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Abstandsregel Tempomat ABSCHALTEN???

Hi,

Ich bin gestern schier durchgedreht...

Ich will den vorhandenen Abstandsregeltempomat auch als "normalen" Tempomat benutzen..

ich will wenn ich 130 auf der AB fahre und dann auf einen LKW auffahre nicht das mein Auto in 120Meter entfernung schon die reißleine zieht und auch >100kmh abbremst..

so ist ein "mitschwimmen" im Verkehr nicht möglich was natürlich die bremsen strapaziert und den Benzinverbauch in die höhe treibt..

Kann man den "Abstandsüberwacher" irgendwie abschalten?

Das man die "Reichweite" einstellen kann weiß ich aber das war schon auf den kürzesten Abstand und das nerft tierisch..

Danke schon mal :D

Beste Antwort im Thema

ich würde den Acc ja auch nutzen wenn man die "abstände" selbst festlegen könnte..

also wenn ich auf min. Abstand gehe möchte ich das ich z.B. bis auf 30m an etwas heranfahren kann ohne den Anker zu werfen..

bestes beispiel für spritsparendes mitschwimmen und rücksicht auf den nachfolgenden verkehrt.

AB 2Spurig nachts man selbst fährt mit 120-130kmh Tempomat (120er Zone)....

man ist auf der rechten Spur und es taucht ein LKW vor eine auf.. ist noch 250-300meter weg..

nun sieht man im Rückspiegel das etwas auf der linken schneller kommt und ich den auch nicht ausbremsen will.. (diese leute die 200meter vor nem LKW rausziehen um die linke spur blockieren hasse ich selbst wie die pest!)..

also fahr ich weiter auf der rechten warte bis der vorbei ist und in der regel reicht es mir immer so das ich nicht bremsen oder beschleunigen muss nach dem der andere vorbei ist..

das ist für mich im verkehr mitschwimmen... kein bremsen oder gas geben.. das wiederum schont den geldbeutel und die umwelt...

das wichtigste ist aber man behindert niemanden ;)

auch wenn beschränkt ist wenn einer schneller fahren will soll er es machen ich bin nicht bei der polizei und muss niemand belehren..

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Hurra ich darf als erster diese simple Frage (Bedienungsanleitung) beantworten:

den Kippschalter zur Abstandseinstellung (auf der Frontseite des Tempomathebels) 3 sec gegen den unteren (oder auch oberen) Anschlag kippen.

Andreas

argh..

das hab ich gemacht..

als aller erstes.. :(

aber nur gegen den oberen Anschlag da ich dachte wenn nach oben weniger wird wird er da auch aus gehen aber er wollte nicht.

*hmm*

ich probiers nachher gleich mal nach unten.. (was ja sehr unlogisch währe da man so ja den Abstand vergrößert...)

am 19. November 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Hurra ich darf als erster diese simple Frage (Bedienungsanleitung) beantworten:

den Kippschalter zur Abstandseinstellung (auf der Frontseite des Tempomathebels) 3 sec gegen den unteren (oder auch oberen) Anschlag kippen.

Andreas

soweit ich weiß geht das erst ab LCI in Verbindung mit ACC mit Stop&Go

na prima...

und was mach ich dann?

ist auf jedenfall kein Stop&Go sondern noch das "alte" welches ab ~20kmh abschaltet...

das nerft echt wenn man den Tempomat nicht als Tempomat nutzen kann :(

Zitat:

Original geschrieben von mz4

na prima...

und was mach ich dann?

ist auf jedenfall kein Stop&Go sondern noch das "alte" welches ab ~20kmh abschaltet...

das nerft echt wenn man den Tempomat nicht als Tempomat nutzen kann :(

Das nervt überhaupr nicht, man muss sich einfach nur dran gewöhnen. Wenn vor mir einer rauszieht, schalte ich den Tempomaten einfach aus (Hebel nach unten drücken) und lass meinen Wagen ohne Gasgeben ein Stückchen auf den Vordermann rollen. Nachem die Geschwindigkeit etwas abgebaut ist schalte ich den Tempomaten wieder ein.

so kann man es auch machen..

ich will das teil aber deaktivieren...

ich hab nicht die lust auf langstrecke dauern alle 2min den hebel zu betätigen...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

so kann man es auch machen..

ich will das teil aber deaktivieren...

ich hab nicht die lust auf langstrecke dauern alle 2min den hebel zu betätigen...

<Klugscheißer>

Wenn Du ACC deaktivierst, müsstest Du den Hebel sogar alle 30 Sekunden betätigen... ;)

</Klugscheißer>

ich weiß ja nicht wann oder wie ihr fahrt ;)

aber ohne acc mit nem stink normalen tempomat brauch ich den hebel viel viel seltener..

naja tut jetzt nichts zur sache.

es geht also nicht das man es selbst macht also ab zum händler und acc de/codieren lassen..

gruß

Also ich bin froh, dass ich ACC habe. Man muss seinen Fahrstiel schon etwas anpassen, aber es gibt doch nichts schöneres als mit ACC im Verkehr mitzuschwimmen.

Etwas vorausschauendes Fahren vorausgesetzt, kommt man mit ACC sehr gut zurecht.

ich würde den Acc ja auch nutzen wenn man die "abstände" selbst festlegen könnte..

also wenn ich auf min. Abstand gehe möchte ich das ich z.B. bis auf 30m an etwas heranfahren kann ohne den Anker zu werfen..

bestes beispiel für spritsparendes mitschwimmen und rücksicht auf den nachfolgenden verkehrt.

AB 2Spurig nachts man selbst fährt mit 120-130kmh Tempomat (120er Zone)....

man ist auf der rechten Spur und es taucht ein LKW vor eine auf.. ist noch 250-300meter weg..

nun sieht man im Rückspiegel das etwas auf der linken schneller kommt und ich den auch nicht ausbremsen will.. (diese leute die 200meter vor nem LKW rausziehen um die linke spur blockieren hasse ich selbst wie die pest!)..

also fahr ich weiter auf der rechten warte bis der vorbei ist und in der regel reicht es mir immer so das ich nicht bremsen oder beschleunigen muss nach dem der andere vorbei ist..

das ist für mich im verkehr mitschwimmen... kein bremsen oder gas geben.. das wiederum schont den geldbeutel und die umwelt...

das wichtigste ist aber man behindert niemanden ;)

auch wenn beschränkt ist wenn einer schneller fahren will soll er es machen ich bin nicht bei der polizei und muss niemand belehren..

Bei Mercedes kann man dies stufenlos einstellen. Hier wird dann der Abstand unter Berücksichtigung der Zeit (wie viele Sekunden fahr ich hinter dem Vordermann) bestimmt.

Gefiel mir auch besser als die 3 festen Stufen beim BMW.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Also ich bin froh, dass ich ACC habe. Man muss seinen Fahrstiel schon etwas anpassen, aber es gibt doch nichts schöneres als mit ACC im Verkehr mitzuschwimmen.

Etwas vorausschauendes Fahren vorausgesetzt, kommt man mit ACC sehr gut zurecht.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Der TE setzt das ACC evtl. in Verkehrssituationen ein in denen man mit einem normalen Tempomaten auch keine komfotablen Ergebnisse erzielen würde. Beim normalen Tempomaten hält das Auto ja absolut stumpf drauf bis man selbst auf die Bremse geht. Was er sich angewöhnen muss ist vorausschauender zu fahren und mehr den Hebel zum Aus- und Einschalten zu benutzen.

Ich glaube nicht, dass die Werkstatt da was machen kann. Das ist ein komplex zusammenhngendes System und da wird man nicht eingreifen können und nicht eingreifen wollen.

das ist ja das Problem ich fahr zu vorausschauend..

ich kann Situationen einschätzen und dem entsprechend handeln..

Ich mag es einfach nicht wenn Technik meine Arbeit abnimmt und dann womöglich Fehler passieren ;)

Das ACC geht wirklich auf der "kleinsten" Einstellung auf der AB bei ~130KM schon ab ca. 100-150m auf die Bremse..

das nerft einfach..

Klar in Amiland wo alles gleich schnell abläuft ist so eine "stumpfe" Funktion mit Sicherheit nützlich aber in dem dynamischen deutschen Verkehr eher hinderlich..

Muss dann halt den Tempomat weniger oft benutzen damit wieder mehr Sprit verbrauchen usw.. usw.. ein Teufelskreis ;)

zudem wenn man mehrere Autos hat kann man schlecht den Fahrstiel an ein Auto anpassen wenn die anderen normale Tempomate haben...

.. :(

schei* technik

Moin,

warum geht Ihr nicht einfach aufs Gaspedal und überstimmt die ACC?

Dann eventuell ACC kurz ausschalten und gut ist.

ACC würd ich immer wieder nehmen, noch nie so entspannt gefahren

Gruß Tom

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