1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Abstandsregelung Probleme

Abstandsregelung Probleme

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 12:25

Moin,

ich habe meinen A8 nun seit April 2024, KM-Stand 5.000.

Seit es hier bei uns seit Ende November um den Gefrierpunkt kalt ist, fällt bei dieser Kälte ständig der Abstandswarner aus.

In der Werkstatt sagte man mir, die Kamera ist verstellt, Audi übernimmt die Kosten bei Verstellarbeiten nur bis 6 Monate - müsste ich selbst bezahlen mit 600,00 Euro.

Der Wagen ist wie neu, kein reparierter Schaden, nichts.

Man hat doch 12 Monate Beweislastumkehr oder nicht?

Ich bin dermaßen ernüchtert von der Servicequalität bei Audi, nichts ist hier „Premium“. Musste innerhalb von 1000 km zwei Mal Öl nachfüllen, dies wäre nicht schön lt. Service, würde aber lt. Audi-Regularien möglich innerhalb der ersten 10.000 km, man könnte Verbrauchsmessung durchführen, müsste ich aber auch selbst bezahlen.

Nur noch genervt.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das ist Humbug, was man dir erzählt.

Normalerweise sollte das Kalibrieren der Kamera auf Garantie gehen. Und außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Kalibrierung um die 600€ kosten soll. Naja, möglich ist alles...

Verbrauchsmessung musst du normalerweise nur dann zahlen, wenn der sich ergebende Ölverbrauch sich innerhalb der Toleranz befindet. So war es jedenfalls bei mir damals.

Ich denke aber, dass er vermutlich ab Werk nicht ganz aufgefüllt war. Was ist denn das für eine Motorisierung?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:25

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 7. Januar 2025 um 16:59:18 Uhr:

Das ist Humbug, was man dir erzählt.

Normalerweise sollte das Kalibrieren der Kamera auf Garantie gehen. Und außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Kalibrierung um die 600€ kosten soll. Naja, möglich ist alles...

Verbrauchsmessung musst du normalerweise nur dann zahlen, wenn der sich ergebende Ölverbrauch sich innerhalb der Toleranz befindet. So war es jedenfalls bei mir damals.

Ich denke aber, dass er vermutlich ab Werk nicht ganz aufgefüllt war. Was ist denn das für eine Motorisierung?

Hallo,

Danke für die Antwort.

Es ist ein 50TDI.

Ok, ich fahre den auch. Allerdings als Vorfacelift aus 2020.

Ich habe auch einen Ölverbrauch, allerdings noch sehr im Rahmen. So ca. 2 Liter auf 30.000km.

Deine Antwort