ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abstandswarner- Funktion der Taste

Abstandswarner- Funktion der Taste

Ich kann keine Logik in der Funktion der Taste im Armaturenbrett für den Abstandswarner erkennen. Mal kann ich ihn damit ein- oder ausschalten, manchmal auch nicht. Steckt da irgenein System hinter oder liegt bei mir ein Fehler vor ? Mit einlegen des Rückwärtsganges geht der Abstandwarner immer zuverlässig an.

Thx

RH

Ähnliche Themen
22 Antworten

Unter 20-25km/h kann man ihn erst anschalten. Ansonsten ist mir keine Vorraussetzung bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von heers

Ich kann keine Logik in der Funktion der Taste im Armaturenbrett für den Abstandswarner erkennen. Mal kann ich ihn damit ein- oder ausschalten, manchmal auch nicht. Steckt da irgenein System hinter oder liegt bei mir ein Fehler vor ? Mit einlegen des Rückwärtsganges geht der Abstandwarner immer zuverlässig an.

Thx

RH

Der Abstandswarner ist nach aktivierung der Zündung immer an vorn und hinten.

Die Taste diehnt nur dem deaktivieren oder dem wieder aktivieren,wenn du meinst ihn nicht zu brauchen oder dir das gepiepse auf den Senkel geht.

Nimmst du den 1. oder Rückwärtsgang raus und legst ihn dann wieder ein,dann sind die Sensoren ebenfals automatisch wieder aktiv.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von heers

Ich kann keine Logik in der Funktion der Taste im Armaturenbrett für den Abstandswarner erkennen. Mal kann ich ihn damit ein- oder ausschalten, manchmal auch nicht. Steckt da irgenein System hinter oder liegt bei mir ein Fehler vor ? Mit einlegen des Rückwärtsganges geht der Abstandwarner immer zuverlässig an.

 

Thx

 

RH

Der Abstandswarner ist nach aktivierung der Zündung immer an vorn und hinten.

Die Taste diehnt nur dem deaktivieren oder dem wieder aktivieren,wenn du meinst ihn nicht zu brauchen oder dir das gepiepse auf den Senkel geht.

Nimmst du den 1. oder Rückwärtsgang raus und legst ihn dann wieder ein,dann sind die Sensoren ebenfals automatisch wieder aktiv.

 

omileg

Bei mir so nicht!

Nach dem Stand läßt  sich die PDC nur über den RWG für vorne und hinten aktivieren.

Lege ich den ersten Gang ein, schaltet hinten ab!:confused: und er ist nur noch vorne scharf bis ca 30 km/h.

Lege ich aus dem Stand heraus sofort den erten Gang ein, ist die PDC nicht aktiv, und ich muss sie manuell für vorne zuschalten. Hinten geht nicht.

Abschalten kann ich mit der Taste vorne und hinten.

.....so 100% durchdacht ist die Geschichte nicht!

Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Klar, wenn ich den 1.Gang einlege,dann ist vorne aktiviert und beim Rückwärtsgang hinten,dass ist klar.

Aber wie gesagt automatisch und brauche es nicht erst manuell zuschalten wie du sagst.

Habe ich die Einparkhilfe (aus welchem Grund auch immer) per Knopfdruck deaktiviert,dann muss ich entweder den Knopf erneut drücken oder den 1. bzw. Rückwärtsgang einlegen und die jeweiligen Sensoren (vorn oder hinten) sind automatisch wieder aktiv (je nach eingelegtemGang).

Ich finde es eigentlich sogar ganz gut durchdacht die Sache. Besser als beim Omega.

omileg

Da gibt es dann wohl unterschiedliche Programmierungen. Wenn ich in die Garage fahre habe ich den ersten Gang eingelegt. Der Warner ist dann aber nicht aktiviert. Ich schalte dann kurz in den Rückwärtsgang und fahre dann erst vorwärts in die Garage. Durch das einlegen des Rückwärtsganges habe ich dann die vorderen und die hinteren Warner aktiviert.

Wenn ich vor der Garage stehe und die Sensoren aktivieren will habe ich auch schon oft versucht die Taste zu drücken. Das funktioniert manchmal sofort, manchmal nach mehrmaligem tasten, manchmal gar nicht. Zu erkennen an der Kontroll- LED im Taster.

RH

am 3. Dezember 2008 um 19:03

Naja wenn du bei fahren den ersten einlegst ist der natürlich nicht aktive sonst würde er ja an jeder Ampel oder Keuzung piepen.

Die PDC geht in folgenden bereichen automatisch an.

1. bei Zündung anschalten (je nach Gang 1=vorn oder R=hinten)

2. bei Rückwertsgang einlegen.

Wenn du z.B. Vorwärts einparkt muß/solltest/kannst du die PDC über die Taste aktiveren.

Oder du legst kurz den Rückwertsgang ein.

Wo ich die PDC z.B. immer ausschalte ist in der Waschanlage.

Mhh..da scheint es wohl wirklich unterschiedliche Auslegungen zu geben.

Vielleicht liegen die Unterschiede bei VFL zu FL?!?

omileg

am 3. Dezember 2008 um 19:13

In der Waschanlage mach ich meine Zündung aus ;) aber davon abgesehen find ich die geschichte auch gut durchsacht allerdings kann ich manuel (im ersten gang )den PDC einschalten über den Schalter und er läuft eig. immer als ich es probierte

am 3. Dezember 2008 um 22:20

Mit der Taste kann man nur die Sensoren in der Frontverkleidung schalten, sinnvoll z.B. im "Stop and go- Betrieb", wenn man z.B. an einer Ampel (hoffentlich rechtzeitig) hinter dem Vordermann anhält. Alles andere würde auf Dauer nerven. Die hinteren Sensoren werden nur über den Rückfahrscheinwerfer(schalter) geschaltet.

In diesem Zusammenhang noch einen Tipp, der mich mal bei einem Europcar- Signum nervte: Nummernschildunterlagen vorne, die etwas dicker sind, ragen in den Erfassungsbereich der Parksensoren hinein und sorgen für eine Dauerwarnung "weil da ja etwas ist". Also entfernen bzw. durch dünnere Unterlagen ersetzen. Und im Herbst darauf achten, dass nicht nasses Laub auf einem Sensor klebt.

Im Vor-FL sind alle Sensoren standardmässig aus. Eingeschaltet werden die hinteren und vorderen Sensoren durch Einlegen des Rückwärtsgangs, oder nur die vorderen durch Drücken des Tasters in der Mittelkonsole. Sobald man den Rückwärtsgang herausnimmt, gehen die hinteren Sensoren aus und die vorderen bleiben an, bis man entweder den Taster drückt, oder schneller als ca. 25km/h fährt.

Es gibt im Vor-FL keine Erkennung des 1.Gangs und ich bezweifle ehrlich gesagt, daß es das im FL gibt. Das Motorsteuergerät erkennt den eingelegten Gang über das Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit und nicht über Schalter in der Schaltkulisse. Wie sollte das also gehen?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

 

Klar, wenn ich den 1.Gang einlege,dann ist vorne aktiviert und beim Rückwärtsgang hinten,dass ist klar.

Aber wie gesagt automatisch und brauche es nicht erst manuell zuschalten wie du sagst.

Habe ich die Einparkhilfe (aus welchem Grund auch immer) per Knopfdruck deaktiviert,dann muss ich entweder den Knopf erneut drücken oder den 1. bzw. Rückwärtsgang einlegen und die jeweiligen Sensoren (vorn oder hinten) sind automatisch wieder aktiv (je nach eingelegtemGang).

 

Ich finde es eigentlich sogar ganz gut durchdacht die Sache. Besser als beim Omega.

 

omileg

Bei mir aber nicht. Vorne MUSS ich MANUELL aktivieren, ODER den RÜCKWÄRTSGANG einlegen:rolleyes:.

Hinten schaltet die PDC ab, wenn ich  einen VORWÄRTSGANG einlege! OBWOHL ich ja noch RÜCKWÄRTS rollen könnte! Das finde ich nicht durchdacht!

am 3. Dezember 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Klar, wenn ich den 1.Gang einlege,dann ist vorne aktiviert und beim Rückwärtsgang hinten,dass ist klar.

Aber wie gesagt automatisch und brauche es nicht erst manuell zuschalten wie du sagst.

Habe ich die Einparkhilfe (aus welchem Grund auch immer) per Knopfdruck deaktiviert,dann muss ich entweder den Knopf erneut drücken oder den 1. bzw. Rückwärtsgang einlegen und die jeweiligen Sensoren (vorn oder hinten) sind automatisch wieder aktiv (je nach eingelegtemGang).

Ich finde es eigentlich sogar ganz gut durchdacht die Sache. Besser als beim Omega.

omileg

Bei mir aber nicht. Vorne MUSS ich MANUELL aktivieren, ODER den RÜCKWÄRTSGANG einlegen:rolleyes:.

Hinten schaltet die PDC ab, wenn ich  einen VORWÄRTSGANG einlege! OBWOHL ich ja noch RÜCKWÄRTS rollen könnte! Das finde ich nicht durchdacht!

Wie ich geschrieben habe: die hinteren Sensoren werden über den Rückfahrscheinwerfer(schalter) geschaltet. Wenn die "weißen Lampen hinten" aus sind (;););)), ist auch die Warnfunktion hinten abgeschaltet. Dieser Umstand hat uns bei unserem Meriva 1.400 Euro gekostet, da die Hausecke in der Dunkelheit nicht sichtbar war.

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

 

 

Bei mir aber nicht. Vorne MUSS ich MANUELL aktivieren, ODER den RÜCKWÄRTSGANG einlegen:rolleyes:.

Hinten schaltet die PDC ab, wenn ich  einen VORWÄRTSGANG einlege! OBWOHL ich ja noch RÜCKWÄRTS rollen könnte! Das finde ich nicht durchdacht!

Wie ich geschrieben habe: die hinteren Sensoren werden über den Rückfahrscheinwerfer(schalter) geschaltet. Wenn die "weißen Lampen hinten" aus sind (;););)), ist auch die Warnfunktion hinten abgeschaltet. Dieser Umstand hat uns bei unserem Meriva 1.400 Euro gekostet, da die Hausecke in der Dunkelheit nicht sichtbar war.

Hallo charles62,

verdammt ärgerlich so ein Unfall, aber deswegen auch meine Äußerung das diese Lösung nicht 100% durchdacht ist.

Aber laut Aussage von ein paar anderen Usern scheint es ja auch verschiedene Auslegungen der PDC zu geben, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

...........vielleich sollten diejenigen heute noch mal ihre PDC ausprobieren und die Aussagen dementsprechend korrigieren.;)

 

Hi!

 

Bei mir schalten sich die vorderen Sensoren auch nur beim Rückwärtsgang oder durch den Schalter ein.

Der erste Gang spielt dabei keine Rolle.

 

Gruß Kater

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abstandswarner- Funktion der Taste