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Abstandswarner piept ohne Grund
So, meiner ist nun auch da, die ersten 500km sind geschafft.
Ich habe über die SuFu zwar schon was zum Thema gelesen, dort kam man aber 2013 zu keinem Entschluß. Also, unvermittelt piept der Abstandswarner während der Fahrt zweimal, die Kontrollleuchte geht an, und es ist weit und breit niemand zu sehen vor mir. Kann das mit dieser in anderen Threads behadelten Problematik mit der Nummernschildträger-Verstärkung zusammenhängen? Hat da jemand Erfahrung ob das vielleicht schon bei MB bekannt ist? Obwohl, ist ja Quatsch, dann hätten sie es ja schon abgestellt
Gruß
Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@b03ch7 schrieb am 3. März 2016 um 22:53:34 Uhr:
Zitat:
@embe71 schrieb am 2. März 2016 um 18:08:41 Uhr:
Ist aber so: Vor MJ2015 gab es nur Bremsunterstützung, ab MJ2015 dann auch autonomes Bremsen bis hin zur Vollbremsung. Frag' zur Not beim Kundenservice oder Deinem Händler nach
Das kann so nicht ganz stimmen. Mein MJ 2014 bremst selbständig bei drohender Kollision, obwohl ich weiter Gas gebe. Spätestens durch PRE-SAFE gab es das also durchaus vor MJ 2015.
Schon probiert?
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30 Antworten
CPA piept schon mal aufgrund Warnbaken, Leitplanken, Schilder an Kreisverkehren usw.
Lieber einmal ohne Grund, dafür wenn es drauf ankommt mit voller Wirkung.
Und da kann das System wirklich was.
Das gelegentliche Piepen vor allem bei Warnbaken kann ich bestätigen - wobei das System ja eigentlich nicht auf stehende Hindernisse reagieren soll und in der Regel auch nicht tut...
Zusätzlich kommt bei mir ein etwas nerviges Phänomen, das zum Glück nur selten auftritt: wenn ich in geringem Abstand mit Schrittgeschwindigkeit hinter einem anderen Auto her rolle und das vordere Fahrzeug wird auch nur minimal langsamer, dann kommt es oft zu einem regelrechten mehrsekündigen Piepton-Stakkato - so als könne sich der CPA überhaupt nicht entscheiden, ob er warnen soll oder nicht. Hat das jemand auch schon gehabt?
Des Weiteren würde mich interessieren was passiert, wenn man in einem solchen Fall (ungerechtfertigte Abstandswarnung durch z.B. Leitplanke) tatsächlich mal aus anderem Grund bremsen muss? Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber je nach Abstand des "Hindernisses" müsste das System ja dann u.U. eine grundlose Vollbremsung hinlegen? Hört es dann wenigstens auf zu bremsen, wenn ich vom Pedal gehe?
hatte ich auch...
neuer radarsensor und gut ist!
Zitat:
@lightwizhh schrieb am 28. Februar 2016 um 20:00:16 Uhr:
Das gelegentliche Piepen vor allem bei Warnbaken kann ich bestätigen - wobei das System ja eigentlich nicht auf stehende Hindernisse reagieren soll und in der Regel auch nicht tut...
Zusätzlich kommt bei mir ein etwas nerviges Phänomen, das zum Glück nur selten auftritt: wenn ich in geringem Abstand mit Schrittgeschwindigkeit hinter einem anderen Auto her rolle und das vordere Fahrzeug wird auch nur minimal langsamer, dann kommt es oft zu einem regelrechten mehrsekündigen Piepton-Stakkato - so als könne sich der CPA überhaupt nicht entscheiden, ob er warnen soll oder nicht. Hat das jemand auch schon gehabt?
Des Weiteren würde mich interessieren was passiert, wenn man in einem solchen Fall (ungerechtfertigte Abstandswarnung durch z.B. Leitplanke) tatsächlich mal aus anderem Grund bremsen muss? Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber je nach Abstand des "Hindernisses" müsste das System ja dann u.U. eine grundlose Vollbremsung hinlegen? Hört es dann wenigstens auf zu bremsen, wenn ich vom Pedal gehe?
Jepp, so verstehe ich das auch. Bremse lösen und der Assistent stellt die Arbeit ein. Aber ich habe den Film den MB da im Netz anbietet auch so verstanden das das System auch autonom bremst um einen Unfall zu verhindern oder die Folgen zu mindern. Das wär blöd wenn das mal passiert. Ich möchte das aber auch nicht ausprobieren.
Nach meiner Erfahrung warnt das System bei drohendem Auffahrrisiko nur, wenn man die Bremse bei geringem Abstand selbst nicht betätigt. Tippt man das Bremspedal dagegen nur leicht an, setzt das System aus - und überlässt das Aufpassen dem Fahrer.
Leider nicht ganz richtig.
CPA+ neuester Generation bremst/warnt auch bei Bremsbetätigung.
Zitat:
@Achswellenmanschette schrieb am 29. Februar 2016 um 19:36:05 Uhr:
Leider nicht ganz richtig.
CPA+ neuester Generation bremst/warnt auch bei Bremsbetätigung.
Mein CLA ist auch noch ein "frühes" Exemplar (4/2013). Eine zwischenzeitliche Weiterentwicklung in Richtung"autonomes Bremsen" wäre mir aber recht, weil nach der MoPf demnächst ein neuer ansteht.
Hallo zusammen,
Ich habe auch ein modell aus 04/2013 und habe gute Erfahrungen mit dem System gemacht, auch wenn es ab und zu ohne ein erkennbares Hinderniss mit eimem piep ton reagiert.
So weit ich weiß bremmst das System nur in Verbindung mit distance control.
Ich habe kein dc.
Wenn das System ein Hindernis erkennt und man ruckartig bremst(egal wie stark) dann bremst das Fahrzeug kräftig mit.
Wenn ich aber das pedal mit gefühl bediene, dann wird auch keine Vollbremsung eingelegt.
Zu mindestens habe ich diese Erfahrung gemacht...
Korrekt...man nennt diese Funktion "Bremsassistent Plus"
Wobei in echten Gefahrensituationen die Fahrerbremsung je nach Bedarf vom Bremsassistent immer unterstützt wird.
Entweder abhängig von der Pedalgeschwindigkeit des Fahrers oder dem drohenden Aufprall.
Ab CPA+ hat sich dann einiges in Bezug auf autonome Bremsung geändert.
Ich meine so um Mitte 2014, nagelt mich nicht fest.
Was hat sich denn da geändert..?
Hau doch mal einige Gedanken raus, bitte.
Gruß
Der Assistent führt autonom auch Vollbremsungen ohne Mitwirkung des Fahrers durch.
Es piept erst mal und wenn man dann gar nicht reagiert, steigt der Assistent nach einer Weile selbst in die Eisen bevor man auffährt.
Die geänderte Funktion gibt's seit Modelljahr 2015, d.h. ab Produktion ca. Nov/2014.
Hm, da bin ich mir aber nicht so sicher.
Also, das Filmchen habe ich mir angesehen und war schon immer der Meinung das der CLA selber bremsen kann (so verstehe ich dies im Film, nicht nur zur Unterstützung).
So richtig im Alltag ausprobiert habe ich es nicht, aber doch schon "drauf ankommen lassen". PERSÖNLICH würde ich sagen das ich da keine Unterstützung gemerkt habe.
Gruß
Ist aber so: Vor MJ2015 gab es nur Bremsunterstützung, ab MJ2015 dann auch autonomes Bremsen bis hin zur Vollbremsung. Frag' zur Not beim Kundenservice oder Deinem Händler nach
Das ist auch nicht BAS(+), sondern CPA+ (baut auf dem BAS auf):
http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html
Vor MJ2015 gab's im CLA nur CPA (ohne das "+" und ohne autonome Bremsung, sondern eben nur mit Bremsunterstützung bei drohender Kollision):
http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html
Ich weiß das, weil meiner gerade noch kurz vor Produktion ins MJ2015 gerutscht war und ich über die Änderungen im Vorfeld informiert wurde und auch noch ein paar Dinge neu zur Konfiguration hinzufügen konnte (Keyless Go, Ambilight plus etc.).
Das Fahrerassistenzsystem COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS wertet die Informationen der im Fahrzeug verbauten Radarsensorik aus.
Wird der Sicherheitsabstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug mehrere Sekunden lang unterschritten, macht COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS den Fahrer in einem ersten Schritt durch ein Warnsymbol im Kombiinstrument auf das Unterschreiten der angemessenen Distanz aufmerksam. Verringert sich der Abstand, kommt ein Intervallton hinzu. Im Falle einer Gefahrenbremsung unterstützt der Adaptive Bremsassistent den Fahrer mit optimalem Bremsdruck.
Sollte der Fahrer trotz anhaltender Kollisionsgefahr nicht selbst aktiv werden, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit deutlich verringert und der Fahrer zusätzlich haptisch gewarnt. Abhängig davon, wie schnell sich das Fahrzeug dem Vordermann oder einem Hindernis nähert, kann dieser autonome Bremseingriff bereits ausreichen, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Lässt sich eine Kollision nicht mehr vermeiden, werden die Unfallfolgen durch die Bremsung deutlich gemildert.
Die optische Warnung bei Unterschreiten des Sicherheitsabstandes erfolgt ab 30 bis 250 km/h; die optische und akustische Warnung bei Kollisionsgefahr ab 7 km/h. Der Adaptive Bremsassistent ist im Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 250 km/h bei bewegten Objekten und von 7 bis etwa 70 km/h bei stehenden Hindernissen aktiv. Die autonome Teilbremsung ist bei sich bewegenden Objekten bis 105 km/h verfügbar, in Kombination mit DISTRONIC PLUS bis 200 km/h.