ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abstandswarnung (ACC)

Abstandswarnung (ACC)

Audi, Audi A5
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe schon die Threads zum ACC durchgestöbert, aber da wurde mein "Problem" bisher noch nicht behandelt.

Auch wenn man ohne Tempomat fährt, also ganz normal "manuell", erhält man ja im MMI einen Warnhinweis, wenn der Abstand zum Vordermann zu gerning ist (sofern man ACC verbaut hat). Im Foto ist die Warnmeldung zu sehen die ich meine.

Diese Warnung kommt mir aber viel zu spät. Man muss seinem Vordermann schon fast in den Kofferraum kriechen bevor die Warnung erscheint. In meinem vorherigen Fahrzeug (Mercedes E-Klasse) leuchtete ein rotes Dreieck, wenn der Abstand unter das gesetzlich vorgeschriebene minimum ging. Das war eigentlich immer ein guter Anhaltspunkt. Rote Warnlampe = Kann teuer werden.

 

Nun meine Frage: Kann man den Abstandswert, ab dem diese Warnung erscheint, in den Tiefen des Systems (VCDS) verändern ?

 

Um es noch mal zu verdeutlichen: Ich rede NICHT von dem Abstand den man einstellen kann, wenn man mit ACC-Tempomat fährt. Diese Einstellung regelt ja wie groß der Abstand zum Vordernmann sein soll, der bei Tempomat-Fahrt eingehalten werden soll. (Distance 1, 2, 3, 4). Diese Einstellung hat keinen Einfluß auf die Warnmeldung, die bei Fahrbetrieb ohne Tempomat erscheint.

Vielleicht ist die passende Einstellung schon mal einem der Programmier-Spezies irgendwo untergekommen.

 

VG

Jörg

2011-07-27-214510
Beste Antwort im Thema

So, bevor jetzt wieder die Leier von wegen "selber Fenster kurbeln" usw. anfängt oute ich mich als uneigeschränkten ACC- und s-tronic-Fan und habe Eier genug um mich nicht in meiner Männlichkeit beschnitten zu fühlen, wenn das Auto selbst schaltet und ich nicht selbst den Scheibenwischer einschalten darf.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi Jörg,

kann Dir da zwar nicht helfen, Dich aber in Deiner Meinung bestärken. Diese Warnmeldung kommt definitiv viel zu spät.

Grüße,

Frank

Code habe ich dafür auch keinen aber die Meldung kommt doch nur wenn der Vordermann langsamer wird und man selbst nicht bremst. Wenn der Abstand zu gering ist und beide die gleiche Geschwindigkeit fahren, kommt auch keine Warnung.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:22

Hallo Marcus,

doch, auch wenn beide Fahrzeuge mit der gleichen Geschwindigkeit fahren, aber der Abstand zu gering ist, kommt die Meldung.

Allerdings muss der Abstand wirklich schon sehr gering sein. Das ist es ja, was ich bemängel. Hier würde ich mir eine Warnung wünschen, wenn der Abstand unter dem gesetzlichen Mindestabstand liegt.

Ich werde jetzt niemanden dazu auffordern es selbst mal auszuprobieren, da die Warnung wirklich spät und auch zeitlich verzögert einsetzt, so dass man Gefahr läuft aufzufahren, falls der Vordermann unvermittelt bremst... :rolleyes: (Habe es noch nicht ausgemessen, aber würde mal sagen man muss z.B. bei 50 mindestens 4 bis 5 Sekunden lang mit einem Abstand von ca. 2 bis 3 Metern hinterherfahren, bevor dann mal die Warnung kommt.)

Gruß

Jörg

 

 

am 28. Juli 2011 um 9:52

Die Meldnug ist in dem Sinne keine Abstandswarnung sondern die Aufforderung vom Braking Guard, dass der Fahrer bitte bremsen soll um eine Kollision zu vermeiden.

am 28. Juli 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Die Meldnug ist in dem Sinne keine Abstandswarnung sondern die Aufforderung vom Braking Guard, dass der Fahrer bitte bremsen soll um eine Kollision zu vermeiden.

hehe, geht bei dir im berliner stadt verkehr die lampe auch mal aus ? :)

Zitat:

Original geschrieben von crasy-IVAN

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Die Meldnug ist in dem Sinne keine Abstandswarnung sondern die Aufforderung vom Braking Guard, dass der Fahrer bitte bremsen soll um eine Kollision zu vermeiden.

hehe, geht bei dir im berliner stadt verkehr die lampe auch mal aus ? :)

Stullek ist immer der erste im Stau :D

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von crasy-IVAN

 

hehe, geht bei dir im berliner stadt verkehr die lampe auch mal aus ? :)

Stullek ist immer der erste im Stau :D

er fährt seinen A1 einfach nur Spritsparend ;)

am 28. Juli 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von crasy-IVAN

 

hehe, geht bei dir im berliner stadt verkehr die lampe auch mal aus ? :)

Stullek ist immer der erste im Stau :D

Außerdem ist Stau nur hinten blöd - vorne gehts :D

am 28. Juli 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

Stullek ist immer der erste im Stau :D

er fährt seinen A1 einfach nur Spritsparend ;)

Hier gehts doch um die Braking Guard Warnung :) meine Beschwerde zu dem gelben Zapfsaeulen Symbol hab ich doch woanders geschrieben :D

am 28. Juli 2011 um 10:17

Die Warnung kommt kurz vor Crash, klar, aber das System bremst doch auch schonmal vor. Darum versteh ich wenn es stören würde, dass zu früh, beim Heranrollen gebremst/gewarnt würde, und nicht, gemäß dem Zweck, bevor es zu spät ist.

Diese Warnung ist aber ein Assistenz system, dass warnt bevor es zu spät ist kein Komfortsystem.

Gruß, Chris

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Die Warnung kommt kurz vor Crash, klar, aber das System bremst doch auch schonmal vor.

Das "Anbremsen" passiert wirklich erst bei Crashgefahr. Bei gleichmäßig zu geringem Abstand kommt nur die Warnmeldung im MMI. Deshalb müsste ja irgendwo im System ein Wert hinterlegt sein, wo der Abstand und die Zeit hinterlegt ist ab wann die Meldung erscheint.

Frage ist nur, ob man an diesen Wert zum Ändern rankommt, oder ob der fest im ACC-System einprogrammiert ist.

 

Zitat:

Diese Warnung ist aber ein Assistenz system, dass warnt bevor es zu spät ist kein Komfortsystem.

Schade.. Hatte mich an die Funktionalität des Mercedes-Systems gewöhnt...

 

Gruß

Jörg

am 28. Juli 2011 um 10:47

Bei mir kommt das abhängig von Geschwindigkeit und Vordermann unterschiedlich.

Mein Tipp :

einfach mal jemanden mit VCDS aufsuchen und schauen was alles möglich und anpassbar ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mein Tipp :

einfach mal jemanden mit VCDS aufsuchen und schauen was alles möglich und anpassbar ist ...

aber nicht die Kalibrierung verstellen!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen