ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Absteigen beim Tanken

Absteigen beim Tanken

Themenstarteram 30. April 2012 um 23:21

Hallo Ihrs,

 

Heute ist mir was komisches passiert... 

 

Ich war bei der Shell um meine Moppete zu betanken als plötzlich ein Tankmensch (Der macht da wohl Service) auf mich zu kam um mir zu erklären, das ich beim tanken nicht auf der Kiste sitzen bleiben dürfe... Stünde so in den Hausregeln, welche ich mit befahren des Grundstückes akzeptiert hätte...

 

Ich hab ihn zwar mal dezent darauf hin gewiesen, das die AGB dort nirgendwo ausliegen und ich so garnicht erst die Möglichkeit hatte, von diesem Kenntnis zu nehmen - aber er meinte nur, beim nächsten mal gibt´s "Hausverbot"...

 

Naja, weil die mein Geld wohl offensichtlich nicht wollten, bin ich dann 300 Meter weiter zum nächsten Spritdealer gefahren - Auch wenn der teurer war. 

 

Aber dort hat sich auch keiner daran gejuckt, wie ich meine Kiste tanke. 

 

Wie ist das bei euch - Bleibt ihr sitzen, gibt es bei euch auch so rigerose Kundenvergrauler und wie haltet ihr es damit?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2012 um 9:15

Ich steige immer ab beim Tanken, weil es viel einfacher ist. Auch mein Mopped hat nur einen Seitenständer (links), allerdings ist der Tankdeckel etwas seitlich rechts angebracht, sodass volltanken am besten geht, wenn das Teil vernünftig abgestellt ist. Da hat wohl einer der Konstrukteure mal mitgedacht.

Beruflich habe ich mit der Vermeidung von Unfällen zu tun. Eine der wichtigsten Unfallvermeidungsstrategien ist es, den Menschen vor sich selbst zu schützen. Unfälle entstehen meistens dadurch, dass etwas schneller oder bequemer gehen soll. Dann wird der Mensch sehr kreativ und fängt an sich in Gefahr zu bringen ohne dass er es wahrnimmt.

Übrigends sollte man die Sache mit dem Benzin nicht unterschätzen. In 99.9% der Fälle könnte man wohl sogar beim Tanken problemlos auf dem Mopped sitzen und dabei sogar mit dem Handy telefonieren, ohne dass sofort alles in die Luft fliegt. Das allein macht kein Unglück aus.

Hier liegt die Gefährdung darin, dass jemand etwas zu weit von der Säule entfernt steht, sitzend versucht an den Zapfhahn zu kommen und ihm dann das Möpp umfällt und etwas vom restlichen Benzin im Tank rausschwappt und auf den Krümmer kommt. Dann wird immer noch nichts explodieren oder brennen. Jetzt muss entweder der Motor noch laufen (deswegen soll der Motor abgestellt werden!) und die Zündung mit nicht mehr ganz astrein isolierten Kabeln kann den entscheidenen Funken beitragen oder bei einer verbastelten Elektrik entsteht beim Umfallen irgendwo ein kleiner Funken durch einen Wackelkontakt. Erst dann brennt es.

Blöd wird es für den Moppedfahrer, weil er bestenfalls während der Verpuffung direkt über dem Mopped steht oder schlimmstenfalls mit dem Bein eingeklemmt unter dem brennenden Mopped liegt und nur hoffen kann, dass er da schnell rausgezogen wird. Helfer wird's aber wenige geben, da sich kaum ein Freiwilliger findet, der bei einem Feuer an einer Tankstelle zur Zapfsäule rennt.

Die Gefährdung wird unterschätzt, weil viele Dinge zusammen kommen müssen:

- Man muss erst einmal umfallen ("So blöd bin ich nicht!")

- Es muss noch soviel Benzin im Tank sein, damit etwas rausschwappen kann. ("Ich tanke nur, wenn der Tank fast leer ist. Da kommt nix mehr raus")

- Der Motor läuft noch ("Geht nicht, ich muss den Schlüssel abziehen, um den Tank aufzuschliessen")

- Zündkabel nicht mehr ganz ok ("Mein Zündung läuft tipp topp")

- Irgendwo ein Wackelkontakt ("Ich fummel da nicht dran rum. / Meine Kabel sind in Ordnung!")

Das Unwahrscheinlichste aber Wichtigste in dieser Kette ist das Umfallen. Der Rest kann dann leicht dazu kommen. Aber das Umfallen lässt sich am einfachsten durch entsprechendes Verhalten vermeiden.

Den grössten Fehler den man selber machen kann, ist zu sagen, dass das mir nicht passieren kann, weil ich mich ja nicht so dämlich anstelle.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Schau mal, hier wurde das Thema schon mehr als ausführlich diskutiert und schlussendlich mit Recht geschlossen.;)

so ein unfug.. da meine MZ baghira nur einen seitenständer hat und ich so gar nicht gescheit volltanken könnte wenn ich absteige, würde ich den "tankwart" ganz frech fragen ob er den bock in der zeit festhalten möchte, so das er grade steht und ich vernünftig tanken kann.

am 1. Mai 2012 um 5:43

Wir wissen ja Alle,

Tanken mit nem warmgefahrenen Moped ist "kitzlig",

wehe dem der den Tank etwa überlaufen läßt und dabei der Spritt auf den heißen Motor tropft :D

Aber Ja zu über 80% tanke ich im sitzen..............

also:

ranfahren (im Ersten) Motor aus, Ständer runter, Helm ab Tank auf und dann Randvoll bis Uk...........

Deckel zu und Moped auf den Ständer abstellen, dann steig ich erst ab.

Ärger gabs noch nie.

lG Frank

Das Thema wurde -wie Mark Sawyer schon sagte - mehr als hinreichend diskutiert. Dem Sitztankverbot liegt wohl ein Unfall zugrunde.

Aber ein willkommener Anlass erneut darauf hinzuweisen, dass man beim Hauptpreistreiber Shell ohnehin nicht tanken sollte.

Das kann gar nicht sein. Teurer als Shell geht nicht. :p

Jepp. Sag ich doch...:cool:

Daß man sich darüber seitenweise (nicht nur in diesem Forum) aufregen kann, kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen.

Shell hat an ihren Tankstellen Hausrecht und kann bestimmen, wer und wie tanken darf.

Wenn mir deren Vorstellungen nicht gefallen, dann mache ich einfach einen Bogen um diese Marke/Firma.

Früher habe ich (Pkw) ziemlich regelmäßig bei Shell getankt, zumal ich auf dem Weg vom Arbeitsplatz nach Hause direkt vorbeifuhr. Die waren durchaus günstiger als die freie Tankstelle bei mir vor Ort. Dazu kam der Preisnachlaß für mich als ADAC Mitglied.

Aber irgendwann haben die ihre Preise angeglichen, so daß der ADAC Rabatt gerade so den Normalpreis ermöglichte. Außerdem brauche ich als Gastanker mit dem Pkw sowieso ziemlich wenig Benzin.

Spätestens seit der E10 Einführung haben die aber Apothekenpreise, und sie sehen mich weder als Auto- noch als Motorradfahrer.

Wo ist also das Problem?

Mit dem Motorrad kommt man bestimmt nicht nur an Shell Tankstellen vorbei.

am 1. Mai 2012 um 8:04

Ich tank im Sitzen bzw. breitbeinig über dem Mopped stehend, bisher ohne zu explodieren und wurde dafür noch nie von anwesenden Shelltankwarten angesprochen. Toi toi toi.

hausrecht oder nicht.. wie soll man denn vom bock absteigen wenn man nur einen seitenständer hat? volltanken ist ja fast nicht möglich.

am 1. Mai 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

volltanken ist ja fast nicht möglich.

Ich als braver Staatsbürger habe immer einen Ziegelstein dabei, damit die Kiste beim tanken senkrecht steht.

Shell hat einen an der Muschel :D

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Daß man sich darüber seitenweise (nicht nur in diesem Forum) aufregen kann, kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen.

Ich schon.

Und gebe Strom-Peter Recht.

am 1. Mai 2012 um 9:15

Ich steige immer ab beim Tanken, weil es viel einfacher ist. Auch mein Mopped hat nur einen Seitenständer (links), allerdings ist der Tankdeckel etwas seitlich rechts angebracht, sodass volltanken am besten geht, wenn das Teil vernünftig abgestellt ist. Da hat wohl einer der Konstrukteure mal mitgedacht.

Beruflich habe ich mit der Vermeidung von Unfällen zu tun. Eine der wichtigsten Unfallvermeidungsstrategien ist es, den Menschen vor sich selbst zu schützen. Unfälle entstehen meistens dadurch, dass etwas schneller oder bequemer gehen soll. Dann wird der Mensch sehr kreativ und fängt an sich in Gefahr zu bringen ohne dass er es wahrnimmt.

Übrigends sollte man die Sache mit dem Benzin nicht unterschätzen. In 99.9% der Fälle könnte man wohl sogar beim Tanken problemlos auf dem Mopped sitzen und dabei sogar mit dem Handy telefonieren, ohne dass sofort alles in die Luft fliegt. Das allein macht kein Unglück aus.

Hier liegt die Gefährdung darin, dass jemand etwas zu weit von der Säule entfernt steht, sitzend versucht an den Zapfhahn zu kommen und ihm dann das Möpp umfällt und etwas vom restlichen Benzin im Tank rausschwappt und auf den Krümmer kommt. Dann wird immer noch nichts explodieren oder brennen. Jetzt muss entweder der Motor noch laufen (deswegen soll der Motor abgestellt werden!) und die Zündung mit nicht mehr ganz astrein isolierten Kabeln kann den entscheidenen Funken beitragen oder bei einer verbastelten Elektrik entsteht beim Umfallen irgendwo ein kleiner Funken durch einen Wackelkontakt. Erst dann brennt es.

Blöd wird es für den Moppedfahrer, weil er bestenfalls während der Verpuffung direkt über dem Mopped steht oder schlimmstenfalls mit dem Bein eingeklemmt unter dem brennenden Mopped liegt und nur hoffen kann, dass er da schnell rausgezogen wird. Helfer wird's aber wenige geben, da sich kaum ein Freiwilliger findet, der bei einem Feuer an einer Tankstelle zur Zapfsäule rennt.

Die Gefährdung wird unterschätzt, weil viele Dinge zusammen kommen müssen:

- Man muss erst einmal umfallen ("So blöd bin ich nicht!")

- Es muss noch soviel Benzin im Tank sein, damit etwas rausschwappen kann. ("Ich tanke nur, wenn der Tank fast leer ist. Da kommt nix mehr raus")

- Der Motor läuft noch ("Geht nicht, ich muss den Schlüssel abziehen, um den Tank aufzuschliessen")

- Zündkabel nicht mehr ganz ok ("Mein Zündung läuft tipp topp")

- Irgendwo ein Wackelkontakt ("Ich fummel da nicht dran rum. / Meine Kabel sind in Ordnung!")

Das Unwahrscheinlichste aber Wichtigste in dieser Kette ist das Umfallen. Der Rest kann dann leicht dazu kommen. Aber das Umfallen lässt sich am einfachsten durch entsprechendes Verhalten vermeiden.

Den grössten Fehler den man selber machen kann, ist zu sagen, dass das mir nicht passieren kann, weil ich mich ja nicht so dämlich anstelle.

ich tanke im sitzen - genauso wie beim pinkeln ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Ich als braver Staatsbürger habe immer einen Ziegelstein dabei, damit die Kiste beim tanken senkrecht steht.

Shell hat einen an der Muschel :D

Einen Zigolyt wie bei Kalkofe? ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen