1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Absteiger des Monats

Absteiger des Monats

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 11. September 2009 um 5:14

Hallo Forum Kollegen,
in der Zeitschrift "auto test" (Heft 5) wird der GLK im Vergleich zu anderen SUV`s als "Absteiger des Monats" bezeichnet. Habe ebenfalls gehört, daß MB selber mit den Abverkäufen des GLK ganz und garnicht zufrieden ist. Was ist da los?
Viele Grüße aus Hannover
Thomas

Beste Antwort im Thema

Hi Allerseits,
leider ist der GLK in "guter" Gesellschaft mit den anderen Modellen bei MB.
Wer sich seit mehreren Monaten die Verkaufszahlen der einzelnen Modelle (im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat) anschaut, wird feststellen, daß MB als DER große Verlierer der deutschen Hersteller dasteht.
Wenn man sich die Werte von Audi und BMW dagegen stellt, fällt auf, daß es nicht wirklich ein Premium Problem ist - es ist leider ein MB Problem.
Am GLK lässt sich ablesen, was bei einigen der letzten Modelle auch falsch lief: Der Wagen ist einfach in allen Maßen um wenige cm zu klein geraten. Ausserdem ist Design der neuen Mercedes' Modelle zumindest als diskussionsfähig zu betrachten.
Und wie bereits seit langem: Die Wagen sind teuer - zu teuer. Sprich: Der Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern darf sich nicht nur auf maximal-preise auf der Rechnung darstellen.
Während BMW mit seinen "efficient dynamics" wirklich den Flotten CO2 Verbrauch massiv gesenkt hat, konnte z.B. Audi seine Produkte vom Design her an die Spitze bringen. So sind die beiden Konkurrenten jeweils benchmark in den genannten Bereichen. Und Mercedes ? Nur noch teuer !
Während Toyota mittlerweile M I L L I O N E N von bezahlbaren, funktionalen hybrid-Fahrzeugen absetzt, kontert Mercedes mit einer S-Klasse, bei der eine kleine Hybrid-Einheit die Leistung von > 300 PS auf einen noch absurderen Wert hebt...Na Bravo....
Da haben die Jungs aus Rastatt seit X Jahren zwei Modelle mit Sandwich Boden (A-und B-Klasse), und jetzt wo man endlich mal hybrid Technik in den leer-stehenden Raum einbauen könnte passiert was ? Die in den einschlägigen Zeitschriften neu vorgestellten Modelle der nächsten A-und B-Klasse verlieren den Sandwichboden....ich verstehe das leider nicht...
Was muß getan werden ? Das Design muß wieder besser werden d.h. langlebiger werden( ok...subjektiver Punkt...). GLK ist eigentlich nur etwas zu klein, aber die neue E-Klasse sieht (von aussen) nicht sehr elegant aus.
Viel, Viel wichtiger ist aber die Technologie-Führerschaft, die man vom Erfinder des Automobils erwartet: Elektro- und Hybrid-Modelle von A-und B-Klasse....und nicht so Alibi-Teile wie bei der S-Klasse
Gruß, Tommy

Übrigens: Der Markt regelt die überzogenen Neupreise bereits seit einigen Jahren auf dem Gebrauchtwagen-Markt....Denn wenn ein Jahreswagen beispielsweise wie von der E-Klasse 45 % seines Listenpreises verloren hat, sollte uns das über die Mond-Preise der Neuwagen einiges verraten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Naja, letzten Monat hatte Bremen, wie nahezu der ganze Konzern, drei Wochen dicht. Was nicht produziert wird, lässt sich auch nicht verkaufen.
Idna

Ich muss sagen, ich bin nicht böse wenn sich der GLK vermeintlich "schlecht" verkauft.
So hat man wenigstens ein nicht an jeder Ecke stehendes oder um jede Kurve biegendes
"Jedermanns"-Auto.
mfg

Zitat:

Original geschrieben von hinzith

Was ist da los?

Wirtschaftskrise?

Ein GLK ist ein Auto um die 50.000 Euro, das vorrangig von Unternehmen gekauft wird/ geleased wird. Diese befinden sich allesamt fast in Kurzarbeit, da ist es Mitarbeitern nicht zu erklären, wenn sich der Chef neue Autos kauft (von Mercedes Benz immerhin) und die Mitarbeiter kurz vor der Entlassung stehen.

unter den derzeitigen wirtschaftlichen vorzeichen sind so kurzfristige veränderungen (absteiger des "monats";) kaum sinnvoll zu interpretieren. zumal nicht bei einem 50.000,- euro fahrzeug. da haben die konkurrenzprodukte ja genauso zu kämpfen. man muss sich das einfach längerfristig ansehen.
wenn allerdings auch längerfristig teure, prestigeträchtige fahrzeuge außer mode kommen sollten (weil zb unternehmen ihren mitarbeitern, kunden etc. gegenüber zeigen wollen, dass mit finanzmitteln vernünftig umgegangen wird), dann müssen sich v.a. die sogenannten deutschen premiumhersteller - und zwar alle 3 - etwas überlegen, sonst könnte es eng werden.
aber all das wird man nur längerfristig beurteilen können.
lg
pete

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Werk in Bremen nicht ausgelastet ist :confused:.
Bei dem Verkaufs-Interesse welches manche MB-Händler an den Tag legen? Anfragen wurden nicht beantwortet .... ach ja, es war ja Urlaubszeit ;):p!
Ich bin gespannt wie es weiter geht .
Ich werde sicher keinen Verkäufer zum Verkauf nötigen - "Es gibt ja noch andere Mütter mit schönen Töchtern!". :D:D

Dann haben wir einen exklusiven Absteiger in unseren Garagen. Das wird sich aber bald ändern mit den neuen Motoren. Aber nicht viel- etwas nur.
Erwartet keinen Tiguan oder 2Liter Q5 Effekt jedoch, die man ja garnicht mehr zaehlen kann sooft man die sieht.
Ausserdem glaube ich dass der GLK vieeeeeel langlebiger als die anderen SUV's ist, bzw. sein wird.
Wenn MB aber einen GLK200 kompressor mit 215PS oder so auf den Markt bringen sollte, dann wird sich das schon aendern, denn es gibt SUV geile Laender wie Griechenland in denen halt Diesel nicht erlaubt ist (in Athen).
Und da das Geld nun in Athen ist und nicht auf dem Lande, kaufen die Leute eben Q5 2l.TFSI mit 211PS....und/oder X3 2Liter en masse.
Die Jungs bei Daimler fokussieren sich auf USA und China und lassen uns kleine Laender halt links liegen.
Ich habe heute 2 GLK's gesehen 280er und 350er und ca. 5 Q5's. Tiguan und X3 zaehle ich nicht mehr mit......
Ein kleines SUV braucht auch einen kleinen Motor, hallooooo Mercedes aufwachen, oder würdet Ihr eine S-Klasse 180Blue Eff. kaufen- oder eventuell einen A 600???
Ciao,
Obrax

Ausserdem glaube ich dass der GLK vieeeeeel langlebiger als die anderen SUV's ist, bzw. sein wird.

Das mit der Langlebigkeit muß uns Mercedes erst wieder beweisen, was nützt den eine 30 Jährige Rostschutzgarantie von innen nach außen, übrigens nur 8 Jahre von außen nach innen wenn schon 2 jährige Mercedes A und B-Klasse an den Türen, Hauben, Kofferaumdeckel und Motorraum rosten?
Außerdem wird ein lückenloser Mercedes Rostschutzservice verlangt.
Ich hoffe nur das die ganz neuen Modelle, wie C, E und GLK Klasse wesentlich besser vor Rost geschützt sind als diese oben genannten Modelle.
Zum eigendlichen Thema, Absteiger des Monats, dürfte mit Sicherheit mit den allgemeinen Nachfragerückgängen der Premiumherstellern zusammenhängen.
Es wird bei über 1,5 Millionen Kurzarbeitenden Arbeitnehmern einfach gespart wo es nur geht.
Die Wirtschaftskrise dürfte für die Autoindustrie sowie dem Maschinenbau noch lange nicht vorbei sein.
Ich denke, das ganze ist eine normale Marktbereinigung von Überkapazitäten.
Geschäftswagen werden von einer S-Klasse auf eine E- Klasse oder C-Klasse Modell auf ein A-Klasse Modell gewechselt.
Ganz schlimm wird es die ganz großen der SUV-Klasse , wie M-Klasse, Audi Q7 und Mercedes GL-Klasse treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Obrax

Ein kleines SUV braucht auch einen kleinen Motor, hallooooo Mercedes aufwachen, oder würdet Ihr eine S-Klasse 180Blue Eff. kaufen- oder eventuell einen A 600???

Einen A 600 würd ich mir evtl. zum Spaß mal holen...

Aber mit integriertem Foto an der Beifahrerseite

:D

Bei den Preisen von Vorführwagen bzw. Nachlässen und Rabatten merkt man aber nicht viel davon !

Hi Allerseits,
leider ist der GLK in "guter" Gesellschaft mit den anderen Modellen bei MB.
Wer sich seit mehreren Monaten die Verkaufszahlen der einzelnen Modelle (im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat) anschaut, wird feststellen, daß MB als DER große Verlierer der deutschen Hersteller dasteht.
Wenn man sich die Werte von Audi und BMW dagegen stellt, fällt auf, daß es nicht wirklich ein Premium Problem ist - es ist leider ein MB Problem.
Am GLK lässt sich ablesen, was bei einigen der letzten Modelle auch falsch lief: Der Wagen ist einfach in allen Maßen um wenige cm zu klein geraten. Ausserdem ist Design der neuen Mercedes' Modelle zumindest als diskussionsfähig zu betrachten.
Und wie bereits seit langem: Die Wagen sind teuer - zu teuer. Sprich: Der Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern darf sich nicht nur auf maximal-preise auf der Rechnung darstellen.
Während BMW mit seinen "efficient dynamics" wirklich den Flotten CO2 Verbrauch massiv gesenkt hat, konnte z.B. Audi seine Produkte vom Design her an die Spitze bringen. So sind die beiden Konkurrenten jeweils benchmark in den genannten Bereichen. Und Mercedes ? Nur noch teuer !
Während Toyota mittlerweile M I L L I O N E N von bezahlbaren, funktionalen hybrid-Fahrzeugen absetzt, kontert Mercedes mit einer S-Klasse, bei der eine kleine Hybrid-Einheit die Leistung von > 300 PS auf einen noch absurderen Wert hebt...Na Bravo....
Da haben die Jungs aus Rastatt seit X Jahren zwei Modelle mit Sandwich Boden (A-und B-Klasse), und jetzt wo man endlich mal hybrid Technik in den leer-stehenden Raum einbauen könnte passiert was ? Die in den einschlägigen Zeitschriften neu vorgestellten Modelle der nächsten A-und B-Klasse verlieren den Sandwichboden....ich verstehe das leider nicht...
Was muß getan werden ? Das Design muß wieder besser werden d.h. langlebiger werden( ok...subjektiver Punkt...). GLK ist eigentlich nur etwas zu klein, aber die neue E-Klasse sieht (von aussen) nicht sehr elegant aus.
Viel, Viel wichtiger ist aber die Technologie-Führerschaft, die man vom Erfinder des Automobils erwartet: Elektro- und Hybrid-Modelle von A-und B-Klasse....und nicht so Alibi-Teile wie bei der S-Klasse
Gruß, Tommy

Übrigens: Der Markt regelt die überzogenen Neupreise bereits seit einigen Jahren auf dem Gebrauchtwagen-Markt....Denn wenn ein Jahreswagen beispielsweise wie von der E-Klasse 45 % seines Listenpreises verloren hat, sollte uns das über die Mond-Preise der Neuwagen einiges verraten.

Und nicht zu vergessen - Rost, Rost , Rost !

Zitat:

Original geschrieben von GT26

Ich muss sagen, ich bin nicht böse wenn sich der GLK vermeintlich "schlecht" verkauft.
So hat man wenigstens ein nicht an jeder Ecke stehendes oder um jede Kurve biegendes
"Jedermanns"-Auto.
mfg
Und das sehe ich ganz genau so! Sonst hätt ich mir auch nen Tiguan oder X3 bestellen können... wobei beide Meiner Meinung nach nicht an den GLK heran kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Tommy05

...aber die neue E-Klasse sieht (von aussen) nicht sehr elegant aus....
Als ich die neue E-Klasse das erste mal von hinten gesehen hab, dachte ich, dass es irgendwas aus China sei... schön ist anders...

@tommy
interessante betrachtungen, hmm. ich geb dir recht, mb hat derzeit ein positionierungsproblem (gegenüber audi und bmw). zusätzlich glaube ich dass mb auch - neben dem flottengeschäft, welches momentan aber ohnehin generell lahmt - in den letzten jahren möglicherweise zu stark auf eher ältere und konservative kundengruppen gezielt hat. es wäre mal eine statistik interessant die den herstellerabsatz auf altersgruppen herunterbricht. meine einschätzung ist, dass mb hier v.a. beim "nachwuchs", also den jüngeren kunden, deutlich schwächer dasteht als die konkurrenz.
den glk fand ich diesbezüglich eigentlich einen guten schritt. endlich wieder mal ein mutiges design. das ist zwar einerseits ein risiko, andererseits kann das einen polarisierenden effekt auslösen und damit neue kundengruppen erschließen (siehe die bangle-designrevolution von bmw). bei der innenraumanmutung müssen sie aber sicher noch nachlegen. der preis wiederrum ist (zumindest hier in österreich) nicht schlecht. nicht höher als x3, günstiger als q5, das will was heißen für einen mb. aber ein mutiges modell macht halt noch keine glänzende marke aus, und die neue e-klasse beispielsweise ist meiner meinung nach ein gutes, grundsolides auto, aber halt nicht der große wurf.
lg
pete

Zitat:

Original geschrieben von Tommy05

Der Markt regelt dies, richtig.

Und wer ist der Markt? Das sind wir Kunden.

Ergo liegt es in unserer Hand, ob wir ein Neuwagen kaufen und bereit sind den Aufschlag zu zahlen, oder ob wir auf einen Jahreswagen warten, der günstiger ist.

Deine Antwort