ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. absterben meines golf wärend fahrt (1.6l 75ps) hilfe

absterben meines golf wärend fahrt (1.6l 75ps) hilfe

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:36

mein golf bj.93 1.6l mit 75ps stirbt während der fahrt einige male ab springt aber meistens gleich wieder an. habe schon vieles gewechselt. hallgeber, zündspule, zündkabeln, motorsteuergerät, benzinfilter, leerlaufregler, relais für benzinpumpe. mein golf hat keinen stecker für das analysegerät. was soll ich tun helft mir bitte.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. März 2008 um 20:44

Hi, ich hab auch schon öfters gehört, das das durch eine verschmutze Drosselklappenöffnung verursacht werden kann. Ev. mal kontrollieren! Soll bei diesen Modellen immer mal wieder vorkommen, besonders bei denen mit Marelli Multipoint-Anlage (hab ich mir sagen lassen)

Zitat:

Original geschrieben von jhet

Hi, ich hab auch schon öfters gehört, das das durch eine verschmutze Drosselklappenöffnung verursacht werden kann. Ev. mal kontrollieren! Soll bei diesen Modellen immer mal wieder vorkommen, besonders bei denen mit Marelli Multipoint-Anlage (hab ich mir sagen lassen)

Nur das hatte der 1.6L 75PS AEE aber der Threadsteller´s Motor ist ein ABU laut Bj und der hat Mono Motronic - Einspritzung, wobei da die Drosselklappe trotz automatischer Reinigung durch Umspülung durch Sprit trotzdem mal verdreckt sein kann hatte ich auch mal an meinem ABU ;)

@ Threadsteller :

Wenn du den 1.6L 75PS Bj 1993 hast .... welche Zündkerzen nutzt du ? Verteilerkappe und Verteiler - Läufer gewechselt ??? Wie alt ist die Batterie ??? Und bzgl Diagnose - Stecker, dass hat jeder Golf III / Vento / Variant ohne Ausnahme sogar deiner ;) und den findest bei dir unter einer der Abdeckungen zwischen Heizungsregelung und Aschenbecher ;)

P.S. : Wenn Zündungsmässig alles passt dann würd ich mir mal das Benzinpumpen Relais auf Steckplatz 12 und Sicherung 18 " 20 A " vornehmen & checken nicht das die platt sind !!!

Gruss Thomas

Themenstarteram 21. März 2008 um 16:58

Hallo,vielen dank für eure hilfe.......

meine batterie läuft einwandfrei und ist 2 jahre alt,und ausserdem läuft der radio beim absterben weiter,sowie die lüftung und alles andere auch,aber trotzdem danke für den tipp!

Drosselklappe habe ich heute gereinigt,benizinpumen-relais ist bereits gewechselt......

und leider läuft er noch immer nicht........

kann mir bitte wer sagen welche nummer das X-relais hat,da wäre mir sehr geholfen........

möchte meinen golf nicht aufgeben!!!!!!

vielen für eure hilfe.......

Themenstarteram 21. März 2008 um 18:54

mein golf hat keinen analysestecker ich bin schrotter und habe schon an die 30 golf zerlegt. darunter auch welche ohne analysestecker. auserdem war ich bei VW und die haben auch gesagt das er keinen hat. MFG The_Thing

P.S. ich habe bosch kerzen

am 21. März 2008 um 18:58

überprüf mal ob die benzinpumpe etwas verschmort riecht wenn der motor ausgeht!

wahrscheinlich wird sie nach einer bestimmte betriebszeit fest und nach dem auskühlen geht sie wieder für ne weile!

meine vermutung Bezinpumpe!

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:45

hi habe meine benzinpumpe schon herausen gehabt da ich meinen tank gereinigt habe. da ist die pumpe glei mitgeputzt worden aber aufgefallen wäre mir nichts. trotzdem danke.

Servus,

haben auch wieder mal ein Problem, klingt ähnlich wie vom Threadsteller.

Motor haben wir nen ABU.

Zündkerzen sind Beru. (die richtigen! für den "speziellen Motor")

Motor geht während der Fahrt aus! Springt aber auch nicht gleich wieder an.

Ich tippe auf den Hallgeber! Was meint ihr?

Servus,

haben auch wieder mal ein Problem, klingt ähnlich wie vom Threadsteller.

Motor haben wir nen ABU.

Zündkerzen sind Beru. (die richtigen! für den "speziellen Motor")

Motor geht während der Fahrt aus! Springt aber auch nicht gleich wieder an.

Ich tippe auf den Hallgeber! Was meint ihr?

Wäre bei dem "Zündverteiler komplett", der Hallgeber mit dabei? VW-Teile Nr. 030 905 237 AX

Zitat:

Original geschrieben von The_Thing

kann mir bitte wer sagen welche nummer das X-relais hat,da wäre mir sehr geholfen........

möchte meinen golf nicht aufgeben!!!!!!

vielen für eure hilfe.......

Wirste auch nicht müssen mit dem Aufgeben ;) denn ich kann mir denken was die Ursache ist dank meinem ABU ;) denn wenn die Benzinpumpe funktioniert und er Sprit bekommt, dann isses nen zündungstechnisches Problem, was man in Zündspule / Zündkabel und Zündverteiler suchen muss !

Allerdings ohne Fehlerspeicher - Anschlüsse wird es schwierig den Fehler zu finden, wobei mich das sehr irretiert, dass der Golf besonders Bj 1993 keinen Diagnosestecker haben soll, mein Golf an sich und die gesamte Elektrik samt Diagnosestecker ist zwischen 08 / 92 und 26 März 1993 - Vom Band laufen - produziert worden und mir isses noch nie unter gekommen, dass ein GOLF III keinen Anschluss besitzt !

Ich kenn nur, dass der alte Anschluss " 2 x 2 " zwischen den Drehreglern für Heizung und Aschenbecher ist unter diesen Abdeckungen und ab 1995 rechts neben dem Aschenbecher, wo man den Aschenbecher zuerst entfernen und dann ne Klappe weg schieben muss, um an den Anschluss zu kommen !

@ sachse-dd :

Ja beim " Zündverteiler komplett " ist der Hallgeber immer dabei ;) und ja klingt sehr nach fehlenden Zündfunken bzw. zu langen Zündfunkenweg ;)

Gruss Thomas

Zitat:

@ sachse-dd :

Ja beim " Zündverteiler komplett " ist der Hallgeber immer dabei ;) und ja klingt sehr nach fehlenden Zündfunken bzw. zu langen Zündfunkenweg ;)

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

danke dir für die Antwort. Lohnt es sich aus dem Zubehörladen zu kaufen, oder direkt vom Freundlichen für ca. 173 Euro (BOSCH) kaufen?

Der ABU hat mit absoluter Sicherheit einen Diagnoseanschluss !

http://de.openobd.org/einbauorte.htm#vw_golf_1h

Selbst der 11/91 gebaute (also gerade eben Mj.92) Golf von mir hatte die Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Der ABU hat mit absoluter Sicherheit einen Diagnoseanschluss !

http://de.openobd.org/einbauorte.htm#vw_golf_1h

Selbst der 11/91 gebaute (also gerade eben Mj.92) Golf von mir hatte die Stecker.

Wobei darin ein Fehler ist, denn bei 2 x 2 Anschluss sollte es wie folgt nämlich heissen " Vor Modelljahr 1995 " und nicht " Vor Modelljahr 1993 " .... weil meiner ein " Modelljahr 1993 " ist aber Teile aus 1992 besitzt und selbst ein Golf von 1994 von einem Kumpel von mir hat die 2 x 2 Anschlüsse wie meiner auch und erst ab 1995 hatte der Golf III den Breiten neben dem Ascher !

Gruss Thomas

naja, is wohl eher so nen richtwert.

Mein Februar 94 zugelassener Vento mit ABS Motor hatte schon den großen drin.

Also alles nicht so eng sehen, fakt is die 3er haben ne Eigendiagnose, ob da oder da ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

naja, is wohl eher so nen richtwert.

Mein Februar 94 zugelassener Vento mit ABS Motor hatte schon den großen drin.

Also alles nicht so eng sehen, fakt is die 3er haben ne Eigendiagnose, ob da oder da ;)

Joa es sei denn irgendwer hat die Anschlüsse versehentlich mal abgezwickt vor einem was einem Kumpel eines Kumpels von mir passiert ist, dass das Diagnosekabel abgezwickt worden ist und er es erst recht spät gemerkt hat, weil kein Grund da war wegen Fehlerspeicher auslesen !

Dann kam aber die Ernüchterung als er den Fehlerspeicher auslesen lassen wollte wegen einem massiven Problem und die Stecker fehlten bzw. 1/3 des Kabels an denen sie waren fehlten auch :eek: und der Ärger nahm seinen Lauf, wobei das dann echt hart kommt, weil so ein Kabelbaum ist verdammt teuer :(

Joa aber gerade der März bzw. April 1994 zu gelassene Golf III eines bzw. mehrer Kumpels haben noch den 2 x 2 wie meiner einer im Golf hat ;) denn dann kommt es also wohl drauf an wo der Wagen gebaut wurde ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort