- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- abt as5 gegen audi s5 was soll ich nur tun?
abt as5 gegen audi s5 was soll ich nur tun?
hi zusammen,
zum anfang mal dien paar daten:
abt as5:
3.0 l v6 tdi power s mit 310PS und 610NM
Verbrauch: 6l - 13l DIESEL
abt as5 front
abt as5 heck
Audi s5:
4.2 l v8 mit 354PS und 440NM
Verbrauch: 8l - 16l SUPERPLUS
jetzt kommt meine eigentliche frage: soll ich mir einen abt as5 mit der kompletten verspoilerung + chip tuning holen oder einen s5 der aber so bleibt wie er ist.
der sound ist beim s5 klar besser aber ist halt dann mehr oder weniger nur ein auto von der stange wären der abt etwas besonderes wäre!
danke für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Girks
610 NM sind ein Wort. Der S5 hat um die 430 NM das ist ein deutlich spürbarer Unterschied in der Bauchgegend. Klar das du nie an den Sound des S5 rankommen kannst. Aber die Fahrwerte des ABT Diesel sind schon beeindruckend.
Klarer Fall nimm den ABT
Girks
610nm sind nen Scheiss wert gegen ein Auto das ein 60% breiteres Drehzahlband bietet.
Vom Ansprechverhalten garnicht zu reden - bis der TDI mal Druck aufgebaut hat in den ach so gern genannten Elastizitätsbereichen, ist der S5 längst fertig.
Wenn man sich in den Preisregionen wirklich um den Verbrauch schert, dann ist der TDI die erste Wahl.
In allen andren Fällen kann es nur den S5 geben...
Emulex
Ähnliche Themen
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ein
hi zusammen,
zum anfang mal dien paar daten:
abt as5:
3.0 l v6 tdi power s mit 310PS und 610NM
Verbrauch: 6l - 13l DIESEL
abt as5 front
abt as5 heck
Audi s5:
4.2 l v8 mit 354PS und 440NM
Verbrauch: 8l - 16l SUPERPLUS
jetzt kommt meine eigentliche frage: soll ich mir einen abt as5 mit der kompletten verspoilerung + chip tuning holen oder einen s5 der aber so bleibt wie er ist.
der sound ist beim s5 klar besser aber ist halt dann mehr oder weniger nur ein auto von der stange wären der abt etwas besonderes wäre!
danke für eure antworten
Was kostet der Abt, so wie er da steht?
Ich würd dann lieber den S5 nehmen und nix am Motor usw. schrauben lassen. Dann hast ein tolles Auto und keinen Ärger.
Wenn Du auf "außergewöhnlich" stehst, nimm den ABT mit allem Drum und Dran. Meins wäre es nicht.
Ob A5 mit Ext.Paket oder S5 macht kaum einen Unterschied. Erst recht, wenn Du den Auspuff von ABT nimmst. Vom Motor sind beides Sahnestücke, wobei der Minimalverbrauch bei beiden sehr optimistisch angegeben worden ist.
Da mir der S5 zuviel säuft, habe ich den Diesel genommen. Und die Aufrüstung bei ABT gleich mit. Aber ohne Auspuff und auch nicht das große Paket. 30 Mehr-PS für weitere 3 Mille (wie mir diese Woche bestätigt wurde) tun dann doch nicht Not.
Achja. Klangtechnisch kann der ABT dem S5 nicht das Wasser reichen.
nun also so 14000 euro kann man da schon rechnen!
Zitat:
Original geschrieben von ein
nun also so 14000 euro kann man da schon rechnen!
Also mir gefällt der A5 mit der Verspoilerung überhaupt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ein
hi zusammen,
zum anfang mal dien paar daten:
abt as5:
3.0 l v6 tdi power s mit 310PS und 610NM
Verbrauch: 6l - 13l DIESEL
abt as5 front
abt as5 heck
Audi s5:
4.2 l v8 mit 354PS und 440NM
Verbrauch: 8l - 16l SUPERPLUS
jetzt kommt meine eigentliche frage: soll ich mir einen abt as5 mit der kompletten verspoilerung + chip tuning holen oder einen s5 der aber so bleibt wie er ist.
der sound ist beim s5 klar besser aber ist halt dann mehr oder weniger nur ein auto von der stange wären der abt etwas besonderes wäre!
danke für eure antworten
Nimm den S5 der ist 100 mal schöner als dieses Spielzeugauto von Abt!
Würde lediglich das Motortuning vornehmen lassen, ohne den Styling Schnick
-Schnack. Mit 310 PS würde ich den Diesel dem S5 vorziehen. Die Beschleunigung muss brachial sein und zudem fällt sie nicht so abrupt an wie beim Serien-TDI. Habe das Leistungsdiagramm mal angehängt.
Der S5 hat einen famosen Motor mit super Fahreigenschaften und einem sound der unter die Haut geht. Allerdings freust du dich mit dem AS5 über die seltenen Tankstops und ein gutes Gewissen der Umwelt gegenüber hast du noch dazu (wenn es dich kümmert).
610 NM sind ein Wort. Der S5 hat um die 430 NM das ist ein deutlich spürbarer Unterschied in der Bauchgegend. Klar das du nie an den Sound des S5 rankommen kannst. Aber die Fahrwerte des ABT Diesel sind schon beeindruckend.
Klarer Fall nimm den ABT
Girks
Zitat:
Original geschrieben von Girks
610 NM sind ein Wort. Der S5 hat um die 430 NM das ist ein deutlich spürbarer Unterschied in der Bauchgegend. Klar das du nie an den Sound des S5 rankommen kannst. Aber die Fahrwerte des ABT Diesel sind schon beeindruckend.
Klarer Fall nimm den ABT
Girks
610nm sind nen Scheiss wert gegen ein Auto das ein 60% breiteres Drehzahlband bietet.
Vom Ansprechverhalten garnicht zu reden - bis der TDI mal Druck aufgebaut hat in den ach so gern genannten Elastizitätsbereichen, ist der S5 längst fertig.
Wenn man sich in den Preisregionen wirklich um den Verbrauch schert, dann ist der TDI die erste Wahl.
In allen andren Fällen kann es nur den S5 geben...
Emulex
der A5 von ABT gefällt mir überhaupt nicht, um nicht zu sagen - ich finde ihn hässlich.
Wieso den Diesel so aufmotzen, wenn du für das gleiche Geld einen Originalen von Audi bekommen kannst?
Hab auch den 3.0 gekauft, mit Chip und Felgen hätte ich mir eigentlich gleich einen S5 kaufen können.
Damals war der Diesel noch etwas günstiger als jetzt und eine Benzinkarte habe ich in der Zwischenzeit auch eine erhalten.
Nichts desto trotz, bin zufrieden mit dem Wagen.
Aber an deiner Stelle würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt für den S5 entscheiden.
Grüsse
omr
also sollte die audi ag nichts dagegen haben und es noch möglich ist eine änderung durchzuführen wird es ein S5.
danke an all eure anregungen!
Gefallen tut mir das ABT Paket auch nicht wirklich aber die Kombination geringer Verbrauch und die 610 NM wären schon verlockend. Wobei du natürlich zwei unterschiedlicherer Fahrzeuge nicht haben kannst. Wir haben eine Vette mit V8 die hat einen Sound der ist schon betörend und macht süchtig. Die hat auch über 600 NM das wäre dann aber wohl eher der RS5 Ob man auf diesen Sound in dieser Kategorie verzichten möchte ist eine andere Sache. Aber wenn den TDI dann mit ABT.
Girks
Also, ich hab mir das ganze Zeug das hier als Beitrag gewertet wird mal durchgelesen...
Naja, Styling ist ja bekanntlicherweise Geschmackssache, aber ich kann nicht verstehen was einem an dem Abt Bodykit nicht gefallen kann...
Vor meiner Tür steht ein Brilliantschwarzer Abt AS5 mit allen schikanen, mal abgesehen von dem absolut übertriebenen Kühlergrill...
Zu den genannten Leistungsdaten von AS5 und S5 kann ich nur beisteuern, dass ein bekannter einen S5 fährt und wir neulich aus Spaß ein Beschleunigungsrennen gemacht haben,
so leid es mir für die Fans des S5 tut, ich war schneller...
Zwar nur eine Motorhaubenlänge aber immerhin^^
Damit komme ich auch schon zum nächsten Punkt, dem Sound:
Natürlich kommt der TDI nicht an den V8 ran, aber trotzdem hat er einen absolut satten sound,
denn wer das Auto nicht kennt und nicht gerade ein absoluter Autonarr ist, kann durch den klang nicht entscheiden ob da ein Benziner oder ein Diesel vor sich hin grummelt...
Ich persönlich liebe besonders das bösartige fauchen des Turbos wenn man zum überholen ansetzt, die Schaltwippe am Lenkrad zum runterschalten drückt und das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückt...
Ein geiles Geräusch und ein abartiges Gefühl...
Von dem Komfort den einem die in der zwischenzeit zur Perfektion gereiften Automatik ganz zu schweigen, das gilt aber nur für Leute, die wie ich im normalen Alltag keine Lust haben andauernd zu kuppeln und zu schalten...
Ich finde auch die Reaktion der Leute auf das Auto großartig, denn für gewöhnlich werden die Fahrer exklusiverer Fahrzeuge von den meisten beneidet und beinahe mit hasserfüllten Blicken versehen, doch im A5 wird man von den Leuten angelächelt und jeder freut sich über diese Lichterscheinung...
Und mein letztes und meiner Meinung nach wichtigstes Argument ist der Verbrauch...
Ich war anfangs etwas skeptisch ob die Verbrauchsangaben auch nur beinahe einzuhalten sind, aber wenn man seinen Gasfuss zügelt und versucht nicht andauernd seinen Führerschein zu gefährden kann man einen absolut fantastischen durchschnittsverbrauch von (zu mindest bei mir) 8,7l erreichen...
Das funktioniert aber auch nur mit ständigem Tempomat-Gefahre^^
Wenn man ab und zu ganz gern mal etwas sportlicher fährt ist es aber auch schnell vorbei damit,
dann habe ich einen Verbrauch von ca. 10,7, was auch noch bemerkenswert ist für einen Wagen mit über 300ps...
Alles in allem muss ich sagen, dass ich überglücklich bin mit meinem neuen Auto, denn es vereint Dynamik, Eleganz und Luxus mit der Auditypischen Perfektion und der Power von Abt...
Also, ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und die Heiden unter euch vom AS5 überzeugen^^