1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ABT Chip Tuning Angebot für KW29

ABT Chip Tuning Angebot für KW29

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. Juli 2006 um 7:48

Hallo Leute

ein freundlicher bei mir im Raum Nürnberg bietet nächste Woche ein ABT-Chiptuning für 988,- inkl. Garantie und 2 Karten für die DTM an. Habs im Radio gehört und gleich mal bei denen angerufen. Konnte mir nicht vorstellen dass die Werksgarantie erhalten bleibt, doch der freundliche versicherte mir dass das so sei. "Schließlich ist ABT ja sozusagen der Haustuner von Audi.." sagte er. Dachte immer man braucht ne Anschlußgarantie wie von NSA? Wer kennt sich da aus und kann mir das genauer erklären?

Ich wollte eigentlich zu MTM gehen weil ABT inzwischen auch nur noch ein Tuning von der Stange ist. Aber der Preis und die Sache mit der Garantie sind einfach unschlagbar. Was würdet ihr machen?

MfG Germanempire

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. Juli 2006 um 9:07

Auch bei Tuning von ABT geht die Werksgarantie flöten.

Weiss ich aus langen Gesprächen mit meinem ;-)!

Die haben früher sogar ABT weiterempfohlen...AUDI hat es jetzt untersagt, weil zuviel Schund dabei rumgekommen ist!

Lass lieber die Finger vom Chippen...

Lass dir nix erzählen. Ein Händler in FFM wollte mir auch versichern das die Werksgarantie erhalten bleibt.

Die mag erhalten bleiben wenn dir im Innenraum das Radio kaputtgeht. Sobald du aber etwas am Motor, am Getriebe oder sonstwo hast was auch nur im entferntesten mit dem Motor zusammenhängt, weigert sich Audi da auch nur einen Fingerstrich auf Garantie zu machen.

Du kannst dir die Aussage ja schriftlich bestätigen lassen: "Die Werksgarantie von Audi wird durch ein ABT Chiptuning nicht berührt, sondern bleibt vollständig erhalten." Ohne Rechtschutzversicherung würde ich aber selbst dann nicht drauf eingehen.

Gruß

PowerMike

am 16. Juli 2006 um 9:31

zustimm...da nimmt sich audi nix von an...aber auch garnix. pfoten weg!

gruß

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 9:33

Also das brauch ich mir nicht schriftlich bestätigen lassen, da das Audi Zentrum Nürnberg damit im Radio und der Tageszeitung wirbt. :-)

Der Freundliche hat sich vielleicht auch falsch ausgedrückt mit Garanite bleibt erhalten. Mein Händler (nicht in Nürnberg) meinte das im Falle eines Schadens ABT dafür aufkommt und das mit dem Autohaus abwickelt, wenn denn das Tuning im Haus gemacht wurde. Wer es nicht glaubt den kann ich bei Interesse auch die Tel.Nr. vom besagten Autohaus schicken. Das Angebot gilt nur nächste Woche. Das Steuergerät wird vor Ort ausgebaut und via Internetverbindung von Abt modifiziert.

Ach außerdem sagte der Freundliche noch was von ner Zusatzversicherung von Audi für ABT getunte Fahrzeuge. Ich fragte daraufhin ob es sowas auch für MTM getunte Fahrzeuge gebe, doch er sagte nein "Nur für ABT".

Hier nochmal ein paar Links. Da steht auch ne Tel.Nr. da kann, wer möchte ja mal am Montag nachfragen wie das mit der Garantie ist.

 

ABT Info zum Chiptuning in Nürnberg KW 29

Audi Zentrum Nürnberg

am 16. Juli 2006 um 9:39

Warum fragst Du eigentlich GE ?

Dein Entschluß steht doch eh schon fest;)

Ich drück Dir mal die Daumen das alles gut geht und Audi & ABT im Schadensfall nicht "schwarzer Peter" spielen, denn dann wird es ätzend und ist mit viel Lauferei verbunden.

Und wie PM schon schreibt :

Auch ich würde nicht ohne Rechtschutzversicherung chippen;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 9:46

Hab oben nochmal ein paar Links gepostet.

@gj

Advocard ist Anwalts Liebling ;-)

Nein bin mir noch nicht so sicher, auch wenn es den Anschein macht. Erzählen können die viel. Es ist hier und in anderen Foren aber schon oft behauptet worden, dass bei ABT die Garantie bleibt. Das heißt doch zumindest dass das nicht nur mir so erklärt wurde, oder? Am besten wäre mal ne Stellungnahme von Audi. Was das einzelne Autohaus dazu sagt, is mir relativ Wurscht.

MfG GE

am 16. Juli 2006 um 9:54

Hallo!

Grundsätzlich erlischt die Audi Garantie auf Motor, Antriebsstrang wenn der Motor einem Chiptuning oder ähnlichen Leistungssteigerung unterzogen wurde!! Auch wenn es ABT Chip ist. ABT ist kein Werkstuner und hat, obwohl das viele gauben mit VW/Audi nichts am Hut. Audi wird dich auslachen wenn du sagst: "....es ist doch ein ABT Chip....".

ABT "übernimmt" die Garantie. Da sollte man dann auch genau das Kleingedruckte lesen. ;) ABT Garantierichtlinien für chipgetunte Fahrzeuge

 

Gruß

Raoul

ABT kann ich empfehlen. Du hast dann zwar nicht den allerschnellsten und stärksten, aber du wirst den Unterschied zur Serie deutlich spüren.

Niemand ist so eng mit Audi verbunden wie ABT. Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal nach Kempten. Du wirst überascht sein.

Alles picobello. Top Firma. Nur nette Leute und eine sehr schöne Gegend.

Die schnellste Geschwindigkeit die ich mit dem ABT Chip erreicht habe waren Tacho 240 (nach Anzeige im Concert II sind das echte 224)

Das war aber fast freier Fall auf einer langen Bergabstrecke.

Nach erreichen der von ABT angegebenen V-max 213 Km/h (Tacho so 223), regelt der Chip die Spritzufuhr stark herunter.

Bei Tacho 220 hatte ich 16,8L Verbrauchsanzeige, bei Tacho 230 warens nur noch 13L und bei Tacho 240 waren es unter 10L.

Ach ja, von 180 Km/h bis V-max wo der normale 140 PS TDI etwas lahmt, zieht der ABT beeindruckend durch.

Ich denke dass das ABT Tuning lange nicht an die Materialgrenzen herangeht.

Die Frage mit der Versicherung ist natürlich so ne Sache.

Im Schadensfall sendet der Audihändler den Bericht an ABT. Die entscheiden dann ob sie den Schaden übernehmen. Also falls es die Kupplung erwischt, hast du schlechte Karten. ABT sieht dies als Verschleissteil und Audi sagt wegen dem Tuning geben wir keine Garantie bzw. Kulanz.

No Risk no Fun.

Suchst du die größt mögliche Leistungssteigerung bei der man trotzdem noch gut schlafen kann, empfehle ich eher Wendland. klein aber fein.

Gruß

Mission Control

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:24

@Mission Control

Danke das hilft mir auf jeden Fall mal weiter. Also das mit der Kupplung ist so ne Sache. Klar ist das nen Verschleißteil, allerdings sollte sie nicht nach 20tkm in die Knie gehen. Wie du schon sagst,no risk... aber das muß ich wenn ich ein Chiptuning mache wohl in Kauf nehmen. Möchte nur die größtmögliche Abdeckung im Schadensfall haben --bitte jetzt keine Kommentare ala "dann besser kein Chiptuning ;-)--

Wendland hab ich mir auch schon neben MTM überlegt. Die machen halt ein sehr individuelles Tuning mit Eingangs- und Ausgangsmessung. Das Motormapping wird direkt an den Motor angepasst, was wie du schon sagst eine hohe Leistungssteigerung mit genug Reserven garantiert.

@Raoul

Du hast deinen doch bei Wendland machen lassen, oder? Kannst mal kurz Kosten und Erfahrungen posten?

Zitat:

Original geschrieben von Germanempire

@Mission Control

Danke das hilft mir auf jeden Fall mal weiter. Also das mit der Kupplung ist so ne Sache. Klar ist das nen Verschleißteil, allerdings sollte sie nicht nach 20tkm in die Knie gehen. Wie du schon sagst,no risk... aber das muß ich wenn ich ein Chiptuning mache wohl in Kauf nehmen. Möchte nur die größtmögliche Abdeckung im Schadensfall haben --bitte jetzt keine Kommentare ala "dann besser kein Chiptuning ;-)--

Wendland hab ich mir auch schon neben MTM überlegt. Die machen halt ein sehr individuelles Tuning mit Eingangs- und Ausgangsmessung. Das Motormapping wird direkt an den Motor angepasst, was wie du schon sagst eine hohe Leistungssteigerung mit genug Reserven garantiert.

@Raoul

Du hast deinen doch bei Wendland machen lassen, oder? Kannst mal kurz Kosten und Erfahrungen posten?

Ich kann nur gutes über Wendland berichten. Kompetent, kleiner aber feiner 2 Mann Betrieb, nur die Chefs arbeiten am Fahrzeug, Motor wird sauber abgestimmt (kein "Stangentuning"), Kundenfreundlich und guter Service. Fahre nun seit 2 Jahren mit dem Wendland Tuning und habe bis jetzt keinerlei Probleme. Fährt sich einfach sehr gut das Auto. Leider gewöhnt man sich zu schnell an die Mehrleistung. ;)

Noch was zu ABT. War mit meinen 8L TDI dort. Meiner Meinung nach wars wie in der Fabrik. Würde dort nicht mehr hingehen. Es gibt in meinen Augen bessere Tuner.

ABT kauft seine Software, soviel ich weiß, bei einer Firma aus Niedersachsen ein. Naja und ob sie wirklich eng verbunden sind mit AUDI/VW lass ich mal im Raum stehen. Sagt auch über die Qualität nichts aus. Übrigens können auch anderer Tuner von sich behaupten mit Audi "verbunden" zu sein. Roland Mayer war in der Motorenentwicklung bei Audi, Alfons Hohenester in der Fahrverwerksabteilung usw.

 

Raoul

@ Raul

Mit eng verbunden meine ich die Zusammenarbeit im Rennsport. Dort fallen sich der Dr. Wolfgang Ulrich und der Hans-Jürgen Abt bei jedem Sieg um den Hals.

Hier mal die Fa. Abt in der Selbstdarstellung. Klar geht da die Individualität verloren. Heute würde ich Wendland auch ganz klar vorziehen. In erster Linie aber wegen der besseren Leistungsausbeute. Ganz unten steht auch etwas über die Verbundenheit zum VW Konzern.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abt Sportsline – ein modernes Familienunternehmen mit Tradition

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist das Familienunternehmen Abt Sportsline erfolgreich im Motorsport und im Tuning-Bereich tätig. Innovative Designs, die Entwicklung neuer Technologien und ein extrem hoher Qualitätsanspruch hat Abt Sportsline zu einem der weltweit führenden Veredler aller VW-Konzern-Marken gemacht. Das nach wie vor familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Kempten ist mit über 150 Mitarbeitern und mehr als 60 Importeuren in der ganzen Welt ein Global Player. Was einmal mit wenigen Fahrzeugen angefangen hat, ist heute zu einem bedeutenden Wirtschaftsunternehmen gewachsen. Alleine im Firmensitz in Kempten werden pro Jahr schon über 2.000 Fahrzeuge aller VW-Konzernmarken veredelt. Auch im Bereich Motorsport ist der Name Abt Sportsline ein Synonym für Erfolg geworden. Zwei Meistertitel in der höchsten deutschen Tourenwagen-Klasse, der DTM, sprechen für sich.

Seit drei Generationen ist die Firma Abt auf dem Automobilsektor tätig. Am Anfang stand die Gründung einer Pferdeschmiede im Jahr 1896, ehe in den 20er Jahren das Automobil die Pferdefuhrwerke endgültig ablöste. Heute sorgen Hans-Jürgen und Christian Abt als Geschäftsführer dafür, dass Abt Sportsline weiterhin ein Familienbetrieb bleibt. Allerdings einer der besonderen Art, denn aus der Schmiede ist längst ein High-Tech-Unternehmen geworden. Das Angebot umfasst Leistungssteigerungen, Sportfahrwerke, aerodynamische Anbauteile, Räder und Auspuffanlagen ebenso wie Komplettfahrzeuge mit der unverwechselbaren Handschrift der Kemptener Designer und Ingenieure.

Zudem hat sich Abt Sportsline zu einem Zentrum für Technik-Kompetenz entwickelt. „Wir sind inzwischen ein echter Automobilhersteller. Wir haben in Kempten eine Struktur aufgebaut, mit der wir Autos selbst fertigen können“, erklärt Hans-Jürgen Abt. Von der ersten Konstruktion, über das CAD bis hin zur Herstellung fast aller benötigten Teile ist der gesamte Aufbau bei Abt Sportsline möglich. Ein weiterer Beweis für die hervorragende Qualität und das Know-how der Allgäuer ist die Tatsache, dass Abt Sportsline offizieller Audi und VW Service Partner ist. Die neu gegründete Abt Sportsline Servicecenter GmbH Co.KG übernimmt den regulären Kundendienst bei allen Audi- und VW-Fahrzeugen.

Einen besonderen Stellenwert nimmt das Motortuning ein. Sowohl komplette Motorumbauten als auch die Leistungssteigerung mittels Optimierung des Motormanagements, dem sogenannten Chiptuning, sind und werden bei Abt Sportsline stetig perfektioniert. Die Ingenieure haben sich auf die immer anspruchsvolleren Anforderungen der neuen Triebwerke eingestellt. Unersetzbar ist für den Kunden dabei gerade der Faktor Erfahrung: Tausende von Daten sind in den Jahren gesammelt worden. Nur so ist es möglich, für jede Motorisierung mit all ihren unterschiedlichen Motorkennbuchstaben Chiptuning anzubieten. Eine Leistung, die ihresgleichen sucht.

Motorsport

Das Motorsport-Team aus Kempten hat den Namen Abt Sportsline mittlerweile weltweit bekannt gemacht. Zu den größten Erfolgen der Mannschaft zählt der Titel in der Deutschen Super Tourenwagen Meisterschaft 1999 durch Christian Abt und natürlich die Titel in Europas populärster Tourenwagenserie DTM. 2002 holte Laurent Aiello den Meistertitel für Abt Sportsline, in der Saison 2004 gelang Mattias Ekström das gleiche Kunststück. Außerdem trugen sich die Kemptener als Audi Sport Team Abt 2004 erstmals als Team-Meister in die Geschichtsbücher der DTM ein. Auch 2005 war Abt Sportsline offizielles Audi Werksteam in der DTM und stellte in der spannungsgeladenen Saison mit Mattias Ekström den Vize-Meister.

2006 ist das Audi Sport Team Abt Sportsline weiterhin verantwortlich für den Einsatz der vier neuen Audi A4 DTM: Mit dem zweiten Platz für Tom Kristensen und dem dritten Platz für Heinz Harald Frentzen beim Auftakt auf dem Hockenheimring glückte der Start in die neue DTM-Saison.

Neben dem Einsatz in der DTM mit dem Audi A4 engagieren sich die Kemptener im Auftrag von VW federführend für den ADAC Volkswagen Polo Cup und setzt alle Fahrzeuge ein.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 11:39

Okay also ABT ist im Motorsportbereich bestimmt mehr mit VW/Audi verbunden, als im Alltag. Klar nutzen die das bei ihrer Dastellung um einen guten und seriösen Eindruck zu machen, den sie ja auch mit Sicherheit verdient haben. Nur sind einige kleine halt meiner Meinung nach doch besser, da für sie jedes Auto ein Einzelstück ist.

Ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht und werde trotz des günstigen Preises wahrscheinlich zu MTM oder Wendland tendieren. Es ist einfach ein komisches Gefühl für mich wenn ich mir vorstelle meinen teuren und für mich sehr wertvollen Sporty am Montag neben vielleicht 10 anderen Autos abzustellen und abends wieder gechipt abzuholen. Dann spar ich lieber an mir als an meinem Auto ;-)

Werd auf jeden Fall was machen und euch dann nochmal berichten. Fahre erstmal zu meinem Autohaus, da die mir ein Gegenangebot machen wollen. Mal schauen...

MfG Germanepire

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Die schnellste Geschwindigkeit die ich mit dem ABT Chip erreicht habe waren Tacho 240 (nach Anzeige im Concert II sind das echte 224)

Das war aber fast freier Fall auf einer langen Bergabstrecke.

Das schaff ich aber auch ohne Chip;-)

Interessanter wären hier die Beschleunigungs-u. Elastizitätswerte.

Hab ich von meinem aber leider auch ned:-(

Ich werde mich in naher Zukunft mal intensiver mit der Firma TCM-Fahrzeugtechnik beschäftigen. Die sollen angeblich die Software für einen bekannten Tuner aus dem Allgäu schreiben, mh...

Viele Grüße

Felix

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 12:33

@TDIfelix

Reale 224 ohne Chip? Wohl eher 220 aufm Tacho, oder? Das schafft der neue 170PSler (Vmax 222km/h) ja gerad mal. Dann müßte dein Motor aber schon extrem streuen...

Zu TCM kann ich nicht viel sagen. Die Homepage macht auf jeden Fall keinen professionellen Eindruck, aber das ist ja auch keine Aussage über den Tuner. Allerdings finde ich das Tuning auf 180PS und 395NM schon ziemlich viel. Gut Wendland macht auch 180PS/380NM allerdings haben die ja wohl mehr Erfahrung und Referenzen als TCM. Der Preis ist mit 660,- auch sehr billig und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die dir den roten Teppich ausrollen wenn du kommst, wird also auch nur so ne schnelle Abfertigung sein. Nochmehr macht nur WKR(180PS/420NM) doch von denen halt ich auch nicht recht viel. Sind wie gesagt nur meine Meinungen.

MfG Germanempire

Deine Antwort
Ähnliche Themen