ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABT Chip-Tuning fuer 3.0 TDI - Erfahrungen?

ABT Chip-Tuning fuer 3.0 TDI - Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2008 um 14:53

Hi,

Uebernehme am Samstag einen A6 Avant 3.0 TDI mit knapp ueber 15,000 km.

Erkundige mich gerade ueber Chiptuning und bin bei ABT auf zwei moeglichkeiten gestossen - mit Leistungssteigerungen auf 272 PS (€ 1,800) und auf 300 PS (€ 3,000).

Gibt es Erfahrungswerte? Raet mir jemand zu oder ab? Alternativen?

Gruss,

N.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Einfach mal suchen geht ganz einfach:

 

www.motor-talk.de/forum/3-0-tdi-fiasko-abt-t600089.html 

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:28

danke schonmal - aber angesichts der tatsache, dass der thread 3 jahre alt ist, habe ich doch hoffnung, dass abt dazugelernt hat.

ausserdem habe ich bis jetzt viel positives gelesen - brauche im grunde nur noch jemanden, der mir sagt: mache es - es lohnt sich.

oder natuerlich das gegenteil.

trotzdem danke fuer den hinweis!

Mach es - es lohnt sich (das wolltest du doch hören, oder? ;))

Hallo nickstar,

hab mit ABT Tuning keine Erfahrung, hab meinen 3.0l vor 3 Wochen Verbrauchsoptimiert und bin hellauf begeistert.

Etwas weiniger Verbrauch bein gleicher Fahrweise und das Auto ist einfach deutlich sportlicher zu fahren.

Fahr im Jahr ca. 60Tkm und sehr viel Land- und Bundesstrasse. Die Beschleunigung bei Überholmanöver ist spürbar besser, was meiner Meinung als gewisses Sicherheitspotential ist.

Gewährleistung etc. muss man in Kauf nehmen.

am 21. Februar 2008 um 16:07

Hallo Nickstar,

mache es, wenn Du gerne Spaß hast. Kostet allerdings 3.400 plus 750 für Turbo, wenn der Motor mehr als 15k gelaufen ist.

Also dann...

Zitat:

Original geschrieben von nickstar

danke schonmal - aber angesichts der tatsache, dass der thread 3 jahre alt ist, habe ich doch hoffnung, dass abt dazugelernt hat.

 

ausserdem habe ich bis jetzt viel positives gelesen - brauche im grunde nur noch jemanden, der mir sagt: mache es - es lohnt sich.

 

oder natuerlich das gegenteil.

 

trotzdem danke fuer den hinweis!

Der Anfang ja ber das Ende ist neu einfach mal die letzte Seite lesen.

Hi,

bei Abt zahlst Du deren Motorsportambiente mit. Bin selbst bei Wetterauer gewesen und seit 52.000 km äußerst zufrieden. 10,8 l/ km Gesamtdurchschnitt seit Kauf.

Gruß Sven 300 Pferdchen, 580 Nm

Hallo Chip-Freunde,

wir haben in unserer Firma in den letzten 7 Jahren ca. 30 Fahrzeuge "gechipt": Passat 1,9 TDI, A4 2,0 TDI, A6 2,5 TDI, und auch meinen A6 3.0 TDI. Bisher ohne ein einziges Problem, allerdings mit deutlich mehr Fahrspaß. Ich denke, das Tuning muß maßvoll und von erprobten Fachwerkstätten durchgeführt werden, und der Fahrer ebenso maßvoll damit umgehen.

Nun ist ABT ja nicht irgendwer, sondern einer der ganz renomierten Anbieter; daher sollte ABT auch höchstes Interesse haben das Problem zu beheben und sein Image zu wahren. Wir haben bei Tuneline (www.tuneline.at) in Graz umbauen lassen, bzw. die Steuergeräte dorthin geschickt.

Mein Dicker produziert jetzt 500Nm und 306PS, was mehr als genug ist, der Durchschnitsverbrauch liegt bei 8,6l was ebenfalls mehr als OK ist. Fazit: ich kann das Tuning nur empfehlen.

Güße

Mike

am 22. Februar 2008 um 16:00

@Black-Quattro

Nicht tiefstapeln: 600Nm...

Zitat:

Original geschrieben von aja6

@Black-Quattro

Nicht tiefstapeln: 600Nm...

Hast natürlich recht... man "spürt's" auch beim Gasgeben!

Grüße

Mike

PS: Bin unlängst einen Golf TDI mit 90 PS gefahren... Naja, zuerst dachte ich, ich hab den falschen Gang drinnen!

am 22. Februar 2008 um 19:18

Hallo

Bei ct.w bekommst Du Deinen 233 PS starken Boliden auf 275 PS 100 NM mehr gechipt und das ganze für ca. 1250.-€

www.chiptuning-world.com

Micha

Zitat:

Original geschrieben von space72

...hab meinen 3.0l vor 3 Wochen Verbrauchsoptimiert und bin hellauf begeistert.

Etwas weiniger Verbrauch bein gleicher Fahrweise und das Auto ist einfach deutlich sportlicher zu fahren.

...

Wo hast Du das machen lassen? Wie hat sich denn Dein Verbrauch geändert?

am 22. Februar 2008 um 19:29

@space72

Interessiert mich auch. Wo hast Du das machen lassen.Wieviel weniger Verbrauch?

Micha

Eigentlich doch egal wers macht-Hauptsache technisch richtig.Chiptuning ist nichts als ein Softwareupdate.Ihr schickt doch den Rechner auch nicht nach Redmond ,wenns ein Windows Update gibt.

Wer viele Wellen macht ,kann dan auch viel Geld verlangen (Abt).Da schicke ich mein Steuergerät durch die Gegend und das nent sich ann individuelles Tuning-ohne Auto??ohne Prüfstand?? ohne Kontrolle?? Danke

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABT Chip-Tuning fuer 3.0 TDI - Erfahrungen?