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ABT Chiptuning für den 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:00

Hi Leute,

hat von Euch einer das ABT Chiptuning drin ?

Wenn ja , bist Du zufrieden damit und würdest es wieder machen ?

Jetzt sind ja bald wieder "ABT-Chiptage" und da ich darüber schon mal nachgedacht hatte stellt sich nun dir Frage nach dem Pro/Kontra

452,20 Euro sparen macht die Sache natürlich noch interessanter :)

Danke für Eure Meinung

Chris

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17 Antworten
am 15. Juni 2007 um 5:31

Gibt es zu diesem Thema nicht genug Freds?

Einfach mal die Suche bemühen.

Oder ist es einfach nur ein "diskreter Hinweis" auf die Chiptage-Werbeaktion besagter Firma?

FaBoh

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 7:17

oh weh, nein .... kein hinweis pfff :)

aber wenn du hier nach chip und abt etc. suchst dann kommen 500Golf/Q7/whatever beiträge , aber für den 4F finde ich nichts was mich weiter bringt ;)

Also keiner hier der es hat machen lassen ?

Chris

hole meinen a4 3,0 tdiq heute nachmittag beim freundlichen ab, dort habe ich den wagen direkt chippen lassen (von abt).

ist zwar kein a6, aber ich denke sehr ähnlich.

montag kann ich vielleicht schon etwas sagen.

schönes wochenende :D

Hallo Chris,

habe vor einigen Wochen das Abt-Tuning direkt im Audi-Zentrum machen lassen. Hat dort eine knappe Stunde gedauert. Alles in allem für etwas unter 2.000 Euro ohne Chiptage-Rabatt (ob den das AZ weitergeben würde???). Im Preis inklusive sind TÜV-Abnahme und Eintragung (auch für Leasingfahrzeuge) und volle Garantieübernahme von Abt.

Ob die versprochenen KW und Nm (200KW/550Nm) alle an Bord sind kann man nicht wissen. Das Auto läuft aber jetzt merklich flotter, zieht besser durch und macht Spaß. Der aerodynamisch etwas benachteiligte Allroad hat immerhin mit Anlauf 260 laut digitalem Tacho geschafft. Beim Verbrauch könnte man sich einbilden, dass er bei zurückhaltender Fahrweise leicht gesunken ist (so ca. 0,5l).

Zusätzliche Kosten sind allerdings jetzt vorgeschriebene Getriebeölwechsel (TT) alle 30.000km, die immerhin jeweils so um die 300-400 Euro kosten sollen. Die sind Voraussetzung für die Abt-Garantie.

unterm Strich: (noch) nicht bereut!

Gruß,

gerchla

Wenn Du in der Suche Funktion "Abt , Chip, Diesel" eingibst , hast Du Lesestoff genug . Nichts , was nicht schon mal beschrieben wurde. Ist halt nicht ganz so bequem ...

am 15. Juni 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Nichts , was nicht schon mal beschrieben wurde. Ist halt nicht ganz so bequem ...

Ich möchte hier mal auf meinen Thread im Motor Forum verweisen:

http://www.motor-talk.de/t1486104/f164/s/thread.html

Und ja, ich habe die anderen Threads schon gelesen, die oftmals kaum mehr als Grundsatzdiskussionen (Chip Pro - Kontra) sind.

Ich suche Erfahrungsberichte mit Abt, dem Tfsi Chip und vor allem auch Problemen und der Schadensregulierung.

Gruß,

D-N

am 15. Juni 2007 um 12:04

... und vorallem, verträgt das Automatikgetriebe (TT) die Mehrleistung?

Ich war zwar auch nicht bei Abt, kann aber bestätigen, dass die TT mehr als 450Nm verträgt; die 570Nm hab ich jetzt ohne jeglich Vorkommnisse seit 40.000km.

@chris: wenn du pro/kontra Chiptuning haben willst, dann findest du über die Suche allerdings genung, dass muss sich ja nicht unbedingt nur auf den A6 beziehen.

Bei Erfahrungswerten wirds es allerdings schon schwieriger.

Aber was willst du da großartig hören. Von Schäden is mir noch nichts zu Ohren gekommen und alle anderen werden wohl das gleiche sagen.

Leistungsplus is top, mehr Kraft in allen Lebenslagen und wenn man es gemächlich angeht, sinkt wohl der Verbrauch minimal (was aber wohl kein Pro-Argument sein dürfte, weil es deswegen ja die wenigsten machen).

Und da es keine Komplikationen verursacht hat bis zu dem Zeitpunkt, würden es die meisten wohl wieder machen.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:06

Hi Leute,

meine Frage bezog sich nich auf ein grundsätzliches Pro/Kontra Chiptuning ... ich dachte eher an 3.0TDI-Fahrer die mir Ihren persönlichen Eindruck schíldern

Hintergrund .... ich kaufe mir oft zeug das ich "unbedingt haben muß" und wenn es dann da ist ... "naja geht so, hätte ich mal lieber was anderes mit dem Geld gemacht" :)

ALSO GIBTS HIER A6 3.0TDI - Fahrer die Ihr Auto mit Chip kaum wiedererkennen obwohl der ja serienmäßig auch ordentlich geht oder nich ? *grins*

Danke

Chris

am 15. Juni 2007 um 18:28

Habe seid einem halben Jahr Chip drin. Leistung ist okay. Man gewöhnt sich schnell dran. Aber nichts gegen einen 335D, der geht noch um welten besser. Obwohl die Leistungen ja identisch sind. Hatte vorher Chip im A4 3,0TDI ohne DPF, da war deutlich mehr Unterschied zu spüren. Verbrauch ist auch nicht groß anders. Zumindestens verbrauche ich nicht mehr. Höchstgeschwindigkeit leider nur 255km/h laut Tacho, aber mit 20"Zoll 265/35 Reifen. Glaube die nehmen einiges an Geschwindigkeit. Aber gut allles geht wohl auch nicht. Ein BMW ist kein Audi, und ein Diesel immernoch kein Benziner. Sonst würde ich wohl S6 fahren, und wenn es nur wegen der LED´s ist.

Hallo mal eine ganz naive Frage ? warum werden die Audi nicht ab Werk mit mehr Leistung ausgeliefert .

Ich weiß die Antwort . Viele wollen das hier nicht höhren aber der einzigste Grund ist das Automaticgetriebe beim Allrad. Beim Frontler sind die 550 NM kein Problem weil sie sowieso nicht auf die Straße gebracht werden. Da sieht es beim Allrad anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Hallo mal eine ganz naive Frage ? warum werden die Audi nicht ab Werk mit mehr Leistung ausgeliefert .

Ich weiß die Antwort . Viele wollen das hier nicht höhren aber der einzigste Grund ist das Automaticgetriebe beim Allrad. Beim Frontler sind die 550 NM kein Problem weil sie sowieso nicht auf die Straße gebracht werden. Da sieht es beim Allrad anders aus.

Die Getriebefrage habe ich vor meiner Leistungssteigerung 2 Ingenieuren gestellt, weil ich da anfangs auch Zweifel hatte. Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, 450Nm wären das Maximum des Getriebes.

Aber das ist Quatsch. Laut deren Aussage baut Audi kein Getriebe in ein Auto, welches am Limit belastet wird. Da muss einfach noch Spielraum sein. Einer der Ingenieure kommt auch aus dem VW-Konzern und nachdem er erst in der Motorenentwicklung war, ist er jetzt in der Qualitätssicherung. Und das klingt für mich nach genug Kompetenz, um seiner Aussage zu glauben.

Ist ja auch irgendwie logisch. Die Ausfallquote wäre wahrscheinlich zu hoch, wenn das Getriebe immer am Leistungsmaximum arbeiten müßte.

Aber mal ganz abgesehen davon, ist es mir egal, ob das Maximum 450Nm ist. Solange meines mit 570Nm fährt, interessiert mich die ganze Theorie nicht.

Chiptuning im A6 3.0 TDI

 

Ich habe einen Chip von SLS-chiptuning.de drin.Bin super zufrieden. Weniger Verbrauch und super schönes Ansprechverhalten.Cooles Drehmoment.Kann ich nur Empfehlen.Ich fahre einen 6Gang Handschalter.

Auf wunsch machen die das auch mit einer NSA Garantie auf Motor+Getriebe.Bekommt man in jedem SLS Stützpunkt.Ich war bei SN-Exclusive.de in 36088 Hünfeld.Sehr nette Leute dort.Saubere Werkstatt und super Service.In 3Std. war mein Baby fertig.

Gruß

Quadmax

Zitat:

Original geschrieben von mavy

...

Aber mal ganz abgesehen davon, ist es mir egal, ob das Maximum 450Nm ist. Solange meines mit 570Nm fährt, interessiert mich die ganze Theorie nicht.

Zumal die Getriebe diese vom Werk angegebenen Werte in einem Dauertest bzw. einer Dauerbelastung von immerhin 10 min. nachweisen müssen.

Hatte anfänglich meinen Tuner auch mit diesen Fragen gequält, allerdings größere Sorgen habe ich mir bei der Kupplung gemacht.

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