ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abt Chiptuning trotz Leasing erlaubt ? 3.0 TDI

Abt Chiptuning trotz Leasing erlaubt ? 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. September 2008 um 15:03

Hallo an alle,

hab ja vor 1 1/2 Monaten meinen Dicken beim :) abgeholt.

Nach einem kleinen Gespräch kamen wir auf Chiptuning und ob dies von Audi erlaubt sei, wenn der Wagen geleast ist.

Darauf sagte mein :) das sei kein Problem, wenn es von Abt gemacht wird, da diese zu Audi gehören.

Dies widerspricht aber dem allgemeinen Konsenz hier im Forum, dass Chiptuning bei Leasing nicht erlaubt sei, soweit ich über die Suche was gefunden habe.

Also was sagt ihr nun ?

Hat mein :) Recht und ich kann loslegen ?

Vielen Dank und Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Würde ich in einer gemieteten Wohnung ein Mauerdurchbruch machen, um ein Fenster einzubauen? Unabhängig vom zwangsläufigen Verlusst der Garantie ist es ein Leasingfahrzeug. Da es Dir nicht gehört, kann Dir niemand ausser dem Leasinggeber eine Erlaubnis für den Umbau erteilen. Und auf die wirst Du wohl lange warten müssen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde ich in einer gemieteten Wohnung ein Mauerdurchbruch machen, um ein Fenster einzubauen? Unabhängig vom zwangsläufigen Verlusst der Garantie ist es ein Leasingfahrzeug. Da es Dir nicht gehört, kann Dir niemand ausser dem Leasinggeber eine Erlaubnis für den Umbau erteilen. Und auf die wirst Du wohl lange warten müssen.

meToo hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht: es ist nicht dein Auto, technische Änderungen sind also tabu. Wenn dir dein Händler den Wagen aber tunt, dann sollte er die Erlaubnis von Audi dazu haben, sodass es in Ordnung geht. Allerdings würde ich dann bei den Papieren peinlichst genau aufpassen, nicht dass du ein Händler hast, der sagt "alles ok" und wenn der Ernstfall eintritt behauptet, dass er mit der Sache nix zu tun hat.

Es hängt ganz von Deinem Händler ab:

Mein Audi-Händler ist seit ca. einem Jahr autorisierter Abt-Händler. Deswegen darf ich an meinem geleasten Audi kein Tunig durchführen mit Ausnahme eines Abt-Tunings durch meinen Händler.

Diese Ausnahme ist sogar extra im Kaufvertrag enthalten.

Letztenendes bist der Dumme,wenn etwas schief geht.Wenn nicht ,dann hast du das Grinsen im Gesicht.Mußt halt wählen

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Letztenendes bist der Dumme,wenn etwas schief geht.Wenn nicht ,dann hast du das Grinsen im Gesicht.Mußt halt wählen

Alex.

Nicht, wenn der Händler und der Tuner der gleiche ist.

Sogar die verlängerte Neuwagengarantie kann man damit noch wählen!

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Letztenendes bist der Dumme,wenn etwas schief geht.Wenn nicht ,dann hast du das Grinsen im Gesicht.Mußt halt wählen

Alex.

Nicht, wenn der Händler und der Tuner der gleiche ist.

Sogar die verlängerte Neuwagengarantie kann man damit noch wählen!

Du kriegst eine Abt Garantie nach den AGB von Abt.Durchlesen!!

Eine AUdi Garantie hast du nicht mehr,Kulanz so und so nicht , und der Händler spendiert im Falle eines Motorschadens den Austauschmotor sicher auch nicht aus der Portokasse.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Eine AUdi Garantie hast du nicht mehr,Kulanz so und so nicht , und der Händler spendiert im Falle eines Motorschadens den Austauschmotor sicher auch nicht aus der Portokasse.

Alex.

Ob er Ihn aus der Portokasse bezahlt oder dafür einen Vorführwagen verkaufen muss, ist mir letztendlich als Kunde egal.

Lt. meinem Händler wäre auf jeden Falle mein direkter Ansprechparten erstmal der Händler (also weder Audi noch Abt) und müssen für die Garantie / Gewährleistung einstehen. Da gibt es also kein Hin- und Hergeschiebe der Verantwortlichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Eine AUdi Garantie hast du nicht mehr,Kulanz so und so nicht , und der Händler spendiert im Falle eines Motorschadens den Austauschmotor sicher auch nicht aus der Portokasse.

Alex.

Ob er Ihn aus der Portokasse bezahlt oder dafür einen Vorführwagen verkaufen muss, ist mir letztendlich als Kunde egal.

Lt. meinem Händler wäre auf jeden Falle mein direkter Ansprechparten erstmal der Händler (also weder Audi noch Abt) und müssen für die Garantie / Gewährleistung einstehen. Da gibt es also kein Hin- und Hergeschiebe der Verantwortlichkeiten.

Dann müßte dir der Händler die Garantie gewähren.Auf diese (mündliche ) Aussage würde ich mich nicht verlassen.Davon weiß niemand mehr etwas,wenn du einen mehrere tausend Euro teuren Austauschmotor brauchst.Was machst du ,wenn dein Händler wechselt,pleite geht oder sowas?

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Dann müßte dir der Händler die Garantie gewähren.Auf diese (mündliche ) Aussage würde ich mich nicht verlassen.Davon weiß niemand mehr etwas,wenn du einen mehrere tausend Euro teuren Austauschmotor brauchst.Was machst du ,wenn dein Händler wechselt,pleite geht oder sowas?

Alex.

So etwas wird natürlich schriftlich fixiert. Dafür ist schliesslich ein Kaufvertrag bzw. AGB da.

Wenn Dein Händler pleite geht, bist Du aber auch nicht im rechtsfreien Raum

Das kann Dir auch passieren, wenn Du kein Tuning hast.

Im übrigen kann einem beim Verlassen des Hauses auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Dann müßte dir der Händler die Garantie gewähren.Auf diese (mündliche ) Aussage würde ich mich nicht verlassen.Davon weiß niemand mehr etwas,wenn du einen mehrere tausend Euro teuren Austauschmotor brauchst.Was machst du ,wenn dein Händler wechselt,pleite geht oder sowas?

Alex.

So etwas wird natürlich schriftlich fixiert. Dafür ist schliesslich ein Kaufvertrag bzw. AGB da.

Wenn Dein Händler pleite geht, bist Du aber auch nicht im rechtsfreien Raum

Das kann Dir auch passieren, wenn Du kein Tuning hast.

Im übrigen kann einem beim Verlassen des Hauses auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen ;)

Stimmt-Ziegelsteine sind extrem gefährlich :D

Alex.

Beim Leasing ist es so, dass der Wagen ja zum Händler zurück geht, wenn du ihn nicht gerade übernehmen willst. Also muss der Händler da zustimmen. Bei ABT wird das aber kein Problem, da ABT bei Neuwagen sogar die 2 Jahre Werksgarantie gratis übernimmt. Danach kannst du eine Anschlussgarantie buchen (würde ich auf jeden Fall machen beim Leasing).

Da ich selbst im Leasing-Bereich tätig bin sind mir schon sehr oft Fahrzeuge mit Leistungssteigerung aufgefallen, sei es ein Audi Q7 oder ein A3 - das wird wesentlich öfter gemacht als man denkt;) Und solange man das über ABT macht und nicht über nen Billig-Chip aus der Bucht, wird da kaum ein Händler was dagegen haben. Genauso wenn du irgendwas nachrüsten willst, z.B. nen autom. abblendbaren Innenspiegel. Solange du etwas wertsteigerndes tust freut sich doch dein:)

Zitat:

Bei ABT wird das aber kein Problem, da ABT bei Neuwagen sogar die 2 Jahre Werksgarantie gratis übernimmt.

Auch beim hundertsten wiederholen-FALSCH

Abt (!) übernimmt zu seinen AGB eine Garantieversicherung im Rahmen der Versicherungsleistungen von Audi.Das ist mitnichten dasselbe!

 

Alex.

Ja, da habe ich wohl nicht genau genug nachgelesen, ein paar Einschränkungen gibt es da schon..

ABT übernimmt die Werksgarantie bis 100.000 km mit diesen Einschränkungen: http://www.abt-sportsline.de/.../

Trotzdem ist man damit durchaus auf der sicheren Seite;)

Das beste ist die Beschränkung der Wandlung /Minderung auf das Steuerteil und dass man evt. sein Auto auf eigene Kosten zu Abt bringen muß!!!

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abt Chiptuning trotz Leasing erlaubt ? 3.0 TDI