Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABT-je wärmer desto weniger leistung.warum????????

ABT-je wärmer desto weniger leistung.warum????????

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 10:10

hallo leute,

hab ein großes problem mit meinem b4, 90ps, abt.

und zwar hab ich deutlich weniger leistung als es für ihn normal wäre. hauptsächlich im unteren drehzahlbereich,

ich muss ihn immer ziemlich treten damit es vorwärts geht. seine höchstgeschwindigkeit erreicht er. verbrauch normal, kein bzw nur minimales ruckeln.

habe alle sachen die hier sonst immer genannt werden schon geprüft.

nämlich:

lambdasonde, zündkerzen, verteilerkappe/läufer, temperaturgeber für luft und wasser, ansaugluftvorwärmung, kupplung, zündzeitpunkt, benzinfilter, zwischenflansch, schlauch zum bremskraftverstärker, zündkabel durchgemessen. hab bestimmt etwas vergessen:)

hat einer eine idee, bzw hat einer mit seinem abt gleiche probleme????

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich habe durch zufall bei meiner letzten tankung shell v-power zum preis von super tanken dürfen - subjektiv betrachtet hab ich jetzt untenrum mehr bums bzw. er spricht besser an und ist drehfreudiger ... ist aber wie gesagt nur subjektiv betrachtet so ;)

das aber nur nebenbei ...

räum mal das blei aus dem kofferraum, dann hat er wieder mehr "leistung" :D

mal ernst ...

hast du mal nach dem luftfilter geschaut?

da jedoch verbrauch und v-max. stimmen - woran machst du fest, dass dein ABT jetzt langsamer aus den füßen kommt?

ist es vielleicht eine subjektive betrachtung?

 

mpbrei :)

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 11:27

hab mir schon überlegt das reserverad rauszuschmeissen:D

luftfilter neu, vergessen.

was mich fertig macht ist dass er meistens wenn er noch kalt ist und es draussen auch kalt und trocken ist viel besser geht, wird er warm und und es ist draussen heiss geht nix mehr bis 2500-3000 rpm.

das ist es ja ich weiss wie er ziehen kann, deshalb ärgert es sich mich so.

und mein mechaniker hat ihn auch probe gefahren und er hatte den selben eindruck.

v-power hab ich auch mal versucht, hab keinen unterschied gemerkt.

es ist normal dass motoren weniger leistung haben wenn es warm ist. wenn du keinen defekt findest würde ich eher dadrauf tippen.

kuck dir mal alle schläuche an wegen falschluft usw.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 11:51

ja das weiß ich auch schon, aber ich kann nicht einmal nen lkw überholen ohne ihn am anschlag zu fahren.

und wenn ich immer rausdrehen muss brauch ich 11l in der stadt, verstehst mein problem?

und ich bin eher jemand der lieber sparsam fährt.

11l in der stadt ist eigentlich ok ;) kommt auf deine fahrweise und dein getriebe an

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:02

ja hab ja gesagt er verbraucht nicht zu viel.:) er ruckelt auch nicht, bzw manchmal minimal.

nur unten herum kommt nix.

mein eindruck hat der mechanik, und mein vater bestätigt.

sag mal welches ist das lange und welches das kurze?

nur mal sone idee am rande vielleicht ist die klappe im luftfilter fest und blockiert irgendwie die kaltluft zufuhr und er zieht ständig warmluft. ziemlich unwahrscheinlich aber nen blick ist es vielleicht wert wenn sonst keinem was einfällt.

am 23. Juli 2008 um 13:06

also das problem kenn ich aus meiner damaligen 2-takt zeit =) die kiste von nem kumpel lief wenn sie kalt war mit gut dampf, aber wenn der motor warm wurde ging nix mehr. Da lag es an den Kolbenringen die halt irgendwann auf waren. frage ist nur, ob sich sowas auch auf n 4-takter anwenden lässt (außer motorrad 4-takter - die drehen ja n bischen höher :p ). Naja is ja nunmal so, dass der kolben durch die reibung schneller warm wird als zylinder - daher dehnt sich der kolben auch früher aus und sorgt für mehr kompression. wenn dann aber der zylinder auch warm ist und sich auch ausgedehnt hat geht die kompression flöten wenn die kolbenringe im dutt sind.

kannst ja mal kompression messen/messen lassen hier wird bestimmt jemand wissen, wie viel bar drauf sein müssen!?

ich hab keine ahnung obs das sein kann, ist nur reine spekulation. vllt weiß ja wer bescheid

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 13:18

das mit der klappe ist ne gute idee, hab ich gecheckt, geht auf und wieder zu.

die kompression ist nicht geprüft worden. das müsste ich mal machen lassen. allerdings hat er erst 127000 runter.

trotzdem möglich.

hat noch jemand einen heissen tip für mich, ich überprüfe sofort, sofern es geht.:)

 

Hallo crazyiv,

 

das meiste hast Du ja schon geprüft, einfallen würde mir eigentlich nur:

- Kraftstoffpumpe fördert nicht genügend

- Kraftstoffdruck nicht hoch genug oder schwankend

- Drosselklappenpoti

- Lambdasonde

- Fehlluft über einen porösen / rissigen Schlauch ? Ist oftmals direkt nicht zu sehen,

ohne Last sind die Risse zu, wenn Du Gas gibst oder durch Vibrationen wird das dann undicht.

- Geht die Drosselklappe auch vollständig auf, wenn Du das Gas durchtrittst ?

Evtl. Bowdenzug gelängt ?

- Einspritzventil undicht oder verschmutzt ?

Hatte ich mal bei einem alten Auto: Im niedrigen Drehzahlbereich nur stottern und spucken, fahrbar erst ab mittleren Drehzahlen, Leistung oben raus o.k.

Lösung nach langem Suchen: ein winziger Messingspan hing an der Spitze der Einspritzdüse...

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:54

danke, werde mir das morgen anschauen.

ausser des mit dem kraffstoffdruck, das kann ich nicht selber. :)

bin aber für jeden tip dankbar, seid meine letzte hoffnung nachdem ich 3 mechaniker ratlos gemacht habe.:D

Zitat:

Original geschrieben von crazyiv

... nachdem ich 3 mechaniker ratlos gemacht habe.:D

Dazu gehört meistens nicht viel !  :D

am 23. Juli 2008 um 21:48

Mhh verdammt du hast wirklich schon alles gemacht.

Mhhh eventuell doch der Zündzeitpunkt. Wie wurde er gemessen, als das Steuergerät in Grundeinstellung war oder nicht?

Denn sonst könnte das Ergebnis verfälscht sein.

Haste mal Zahnriemenwechsel gehabt. Eventuell um 1 Zahn vertan?

Obwohl meiner gibt auch erst ab 3000 Umdrehungen richtig gas. Vorher ist das auch ne lahme Ente.

Also wenn du den Fehler gefunden hast, teile ihn uns mit :-)

Zitat:

Original geschrieben von crazyiv

[...]

sag mal welches ist das lange und welches das kurze?

das lange ist das CCE ... hab ich - lässt sich schön fahren, vor allem sparsam ;)

 

mpbrei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABT-je wärmer desto weniger leistung.warum????????