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Abt Power Chiptuning für den A5 1,8 TFSI
Hallo Leute,
ich habe heute von Abt ein Datenblatt für das Abt Power Chiptuning erhalten.
Für Interessierte anbei die wesentlichen Daten:
Serie:
170 PS bei 4800 - 6200 U/min
Drehmoment 250 Nm bei 1500 - 4800 U/min
Vmax 228 km/h
0 - 100 in 8,40 sec
Abt Power:
ca. 210 PS bei 5600 U/min
Drehmoment 310 Nm bei 2000 - 4000 U/min
Vmax 241 km/h
0 - 100 in 8,00 sec
Ein Gutachten ist in Vorbereitung. Der Preis ist noch nicht bekannt.
(aus Urheberrechtsgründen füge ich das Datenblatt nicht bei)
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich habe heute von Abt ein Datenblatt für das Abt Power Chiptuning erhalten.
Für Interessierte anbei die wesentlichen Daten:
Serie:
170 PS bei 4800 - 6200 U/min
Drehmoment 250 Nm bei 1500 - 4800 U/min
Vmax 228 km/h
0 - 100 in 8,40 sec
Abt Power:
ca. 210 PS bei 5600 U/min
Drehmoment 310 Nm bei 2000 - 4000 U/min
Vmax 241 km/h
0 - 100 in 8,00 sec
Ein Gutachten ist in Vorbereitung. Der Preis ist noch nicht bekannt.
(aus Urheberrechtsgründen füge ich das Datenblatt nicht bei)
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27 Antworten
Da müsste das ganze nur noch kommen. Ich rechne mal mit ca. 1.400 Euro ohne TÜV und Eintragung. Mal sehen ob die voraussichtliche Verfügbarkeit erneut um einen Monat verschoben wird. Das Warten nervt ...
wenn man ohne Eintragung bei einem Leasing-Fahrzeug chippt, verliert man die Versicherung etc, richtig?
(Nicht, dass ich es machen wollen würde! )
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
wenn man ohne Eintragung bei einem Leasing-Fahrzeug chippt, verliert man die Versicherung etc, richtig?
Richtig
Beim 1.8T für den Aa hats mich damals samt Garantie direkt beim Autohaus 1000 EUR gekostet.
Würde es aber nicht nochmal machen. Warum ?
1. geht das 3 kostenlose Garantiejahr verloren, da ABT nur 2 Jahre gibt
2. das 3 Jahr würde dann knapp 500 EUR kosten
4. sobald irgendwas am Motor ist, muss das Autohaus sich erst mit ABT in Verbindung setzen, was zB. bei mir über etliche Wochen Ärgerei hinzog (schlußendlich wurde alles zu meiner Zufriedenheit geregelt, aber auch nur nach Gespräch mit Serviceleitung, ggf. aber Einzelfall)
5. einfache Kulanzregelungen müssen immer mit Audi abgesprochen werden, da das Chiptuning bei Audi bekannt gegeben wird und der Händler nicht wie üblich selber entscheidenn kann (bei anerkannten Kulanzfällen/Austauschregelungen)
6. der Wiederverkauf erschwert wird / war
Unterm Strich war ich mit dem Abt-Chip zufrieden (Leistung/Entfaltung/Verbrauch) aber es hat mich auch einiges an Nerven gekostet mit meinem zuständigem AZ , würde es aber nun nicht noch einmal machen.
sliner
Falsch!
Der Versicherungsschutz besteht weiterhin. Du erfüllst also nicht den Straftatbestand der §§ 1, 6 Pflichtversicherungsgesetz. Die Versicherung würde bei einem Schadensfall in Vorleistung treten, sich aber das Geld über den zivilrechtlichen Weg zurückholen.
Zitat:
Original geschrieben von AJ1975
Falsch!
Der Versicherungsschutz besteht weiterhin. Du erfüllst also nicht den Straftatbestand der §§ 1, 6 Pflichtversicherungsgesetz. Die Versicherung würde bei einem Schadensfall in Vorleistung treten, sich aber das Geld über den zivilrechtlichen Weg zurückholen.
Auch Falsch! Dein Kaskoschutz ist ohne wenn und aber sofort erloschen. Und der Regress gilt nur für die Haftpflicht bis 10.000€ alles darüber zahlt der Versicherer!
Girks
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Zitat:
Original geschrieben von AJ1975
Falsch!
Der Versicherungsschutz besteht weiterhin. Du erfüllst also nicht den Straftatbestand der §§ 1, 6 Pflichtversicherungsgesetz. Die Versicherung würde bei einem Schadensfall in Vorleistung treten, sich aber das Geld über den zivilrechtlichen Weg zurückholen.
Auch Falsch! Dein Kaskoschutz ist ohne wenn und aber sofort erloschen. Und der Regress gilt nur für die Haftpflicht bis 10.000€ alles darüber zahlt der Versicherer!
Girks
???? wenn der eingetragen ist erlischt garnix!!! für was wär sonst das eintragen gut?
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
wenn man ohne Eintragung bei einem Leasing-Fahrzeug chippt, verliert man die Versicherung etc, richtig?
(Nicht, dass ich es machen wollen würde! )
Darum ging es. Ohne Eintragung! Und Eintragung alleine reicht halt auch nicht. Du bist verpflichtet diese Veränderung des Fahrzeuges deinem Versicherer zu melden.
Girks
@Girks
Mir ging es lediglich um den Sraftatbestand des Führens eines Kfz. ohne Versicherungsschutz im öffentl. Verkehrsraum. Diesen kann man nicht erfüllen wenn man sein Fzg. chipt. Aber du hast recht, die Haftpflicht besteht weiterhin.
Dafür erfüllt man wenigstens den Tatbestand einer "Owi", mit einem Fahrzeug ohne ABE unterwegs zu sein. Auch nicht schlecht.
Neues zum Preis: 1.490 €
Unwa rum kauft man sich dann nicht gleich nen richtigen Motor?
Dies Chip-Tunig-Scheiß ...
Du musst das anders sehen. Es handelt sich in der Regel um einen guten Motor, nur hat der Motor meist viele Leistungsreserven die der Hersteller nicht ausnutzt Und mit einer Optimierung der Daten per Chip ist doch nichts einzuwenden.
Girks
Zitat:
Original geschrieben von trash77
Unwa rum kauft man sich dann nicht gleich nen richtigen Motor?
Dies Chip-Tunig-Scheiß ...
... na weil der 2.0 TFSI noch nicht zu haben ist und ein Diesel für manche Leute einfach nicht in Frage kommt.