ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABT Schweller+AAS tiefer: A6 ist endlich fertig! Jetzt Bilder und Bericht...

ABT Schweller+AAS tiefer: A6 ist endlich fertig! Jetzt Bilder und Bericht...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2009 um 12:29

Jetzt ist er endlich fertig! :D

Um mich von dem etwas biederen „Dienstwagen-Image“ abzugrenzen und dem doch etwas langweiligen Exterieurpaket in Sachen Sportlichkeit etwas auf die Sprünge zu helfen, habe ich mir jetzt noch als letztes Highlight die ABT Schweller gegönnt. Hier mal ein Bericht und Bilder:

-Die Schweller kosten 570,- Euro plus Porto

Eigentlich ne Frechheit, ist nämlich nur ne einfache Plastikleiste… ;)

Ich empfehle Euch die Teile über den Audihändler zu beziehen. Der hat mir (mit etwas Quängeln) noch 10% gegeben und er zahlt sowieso das Porto. ;)

-Montage würde 140,- kosten und Lackieren 320,-.

Das Geld könnt Ihr Euch aber sparen. Montage ist relativ simpel und das Lackieren schafft auch ein Laie. Wenn Ihr keine Spritzpistole und Druckluft habt, empfehle ich Euch die original Spraydosen von Audi. Ein guter Lack, leicht zu verarbeiten. (Ihr braucht dann mindestens 3 (x2) Dosen, kosten dann ca. 60,-)

Ich habe mit einer HVLP lackiert. Nach 2h war ich fertig und habe somit viel Geld gespart.

-Leider war die Grundierung von ABT fehlerhaft. An 2 Stellen wollte die Farbe nicht haften und perlte ab, trotz Anschleifen und Silikonentferner…komisch, was die da gemacht haben.

-Außerdem musste ich mich über die telefonische Auskunft von ABT ärgern, die mir ein falsches Maß für die „tatsächliche“ Tieferlegung durch die Schweller angaben. Die sollte nämlich nicht zu groß sein, da ich mit dem Wagen im Dynamikmodus und AAS tiefer (!) noch in meine Kellergarage kommen muß. ABT gab den Wert mit 1,5 cm an, sind aber mindestens 3-4cm. Paßt aber ohne mittiges Aufsetzen. :p

-komisch ist auch, dass die Schweller pro Seite jeweils aus 2 Teilen bestehen. ABT hat da mittig eine „Dehnungsfuge“ unter dem B-Holm von 2cm vorgesehen um „evtl. Längenunterschiede der A6 Holme“ auszugleichen. Sorry, aber welche Längenunterschiede beim A6? Sooooo ungenau arbeitet Audi nun auch nicht. ;) Auf jeden Fall sieht die Dehnungsfuge etwas doof aus…

-Paßgenauigkeit: Etwas gewöhnungsbedürftig bei der Montage. Die Schweller können in verschiedenen Höhen auf die Holme geklebt werde. Grad so, wie man lustig ist…

-Eine helfende Hand ist übrigens bei der Montage sehr sinnvoll.

 

So, jetzt aber die Bilder:

PS: Nur noch mal zur Anmerkung: Es ist kein „Dienstwagen“, sondern mein Spaßmobil. Wenn den „Dienstwagenfahrern“ das Auto wieder nicht gefällt, dann ist das gewollt…und das liegt dann sowieso in der Natur der Sache! ;) ;) ;)

 

Beste Antwort im Thema

Na jetzt dann noch die Sommerschluffen drauf dann passt alles:D

Gruß EDEL

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 6. März 2009 um 12:30

nächstes.....

Themenstarteram 6. März 2009 um 12:31

noch eins...

Themenstarteram 6. März 2009 um 12:33

:p :):p

Themenstarteram 6. März 2009 um 12:33

und das letzte.... :)

Sieht echt gut aus Glückwunsch :)

Na jetzt dann noch die Sommerschluffen drauf dann passt alles:D

Gruß EDEL

Themenstarteram 6. März 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von EDEL 1

Na jetzt dann noch die Sommerschluffen drauf dann passt alles:D

Gruß EDEL

Jo, dann kommen die 20zöller wieder drauf. Sind jetzt nur die 19er DOTZ HANZO-Winterschluppen....

Aber wenn ich Dein Bild sehe, werde ich noch sooooooooo lange warten mit dem Wechseln, bis Frau Holle sich auch mal wieder ins Flachland erbricht... ;)

....will auch mal wieder so Spaß haben!!!! :D

am 6. März 2009 um 14:52

Sieht ganz nett aus .

Mit anderen Felgen sicher noch besser . Technisch ist dein A6 sowiso Top und optisch auch ein Leckerbissen

@Edel wie ist dein Kennzeichen ich erkenne da B-EDEL-xx Wie kann man so ein langes Kennzeichen haben ?

Sieht geil aus, auch mit den 19"ern. Sind das immer noch die selbst gebauten Teile an deiner Front?

Gefällt mir, und immer noch dezent;) Besonderes Lob auch für die Frontspoilerlippe, die passt perfekt zum Single-Frame-Grill! Wie hast du die gebastelt?

 

am 6. März 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Matach

@Edel wie ist dein Kennzeichen ich erkenne da B-EDEL-xx Wie kann man so ein langes Kennzeichen haben ?

In dem du in Österreich wohnst :-D

Die dürfen alle so tolle Kennzeichen machen

Gruß Don

Sehr schöner Wagen, Kompliment!

...obwohl ich auch ohne die ABT Schweller kaum auf die Idee gekommen wäre, dass das ein Dienstwagen ist... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matach

Sieht ganz nett aus .

Mit anderen Felgen sicher noch besser . Technisch ist dein A6 sowiso Top und optisch auch ein Leckerbissen

@Edel wie ist dein Kennzeichen ich erkenne da B-EDEL-xx Wie kann man so ein langes Kennzeichen haben ?

Im Ösi Land 150,-€ investieren, dann kannst dir dein eigenes Wuschkennzeichen drucken lassen, da die länge des Nummernschildes eh immer gleich groß ist sieht eine Wunschnummer dann besser aus. Du kannst maximal 6 Ziffern drucken lassen.

Hier noch ein besseres Bild:D ( die meisten hier kennen das Bild ja schon)

( wenn das Bild offen ist must nochmal draufdrücken, dann ist es nicht mehr verzerrt)

Themenstarteram 6. März 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von pajb

Gefällt mir, und immer noch dezent;) Besonderes Lob auch für die Frontspoilerlippe, die passt perfekt zum Single-Frame-Grill! Wie hast du die gebastelt?

.

.

Die Frontspoilerlippe ist kompletter Eigenbau, da es für die Front beim Exterieurpaket auf dem Markt keine einzige Lippe und Erweiterung gibt.

Das der Wagen jetzt von vorne so ähnlich wie das FL ausschaut ist für mich eine innere Genugtuung. Denn das FL war noch gar nicht bekannt, als ich die Lippe schon entwickelt hatte... da war ich vom Design ein Stück schneller als Audi. :D

 

Anbei mal der Link für das "making of" und der lange Weg der Entwicklung zum heutigen Ergebnis...

http://www.motor-talk.de/.../...it-frontspoilerlippe-t1901611.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABT Schweller+AAS tiefer: A6 ist endlich fertig! Jetzt Bilder und Bericht...