ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. ABT TUNING

ABT TUNING

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:23

Hallo liebe Q Freunde, ich habe einen Q5 mit 2,0 Ltr. Diesel Motor. Nach einigen Tausend Km merkt man doch, das der Motor etwas mehr Power vertragen könnte (hätte doch den 3,0Ltr Motor nehmen sollen). ABT bietet eine Steigerung von 20PS und 40Nm Torque an. Hat das schon jemand gemacht?? Ich habe gehört das ABT sich bei Garantiefällen ziemlich zickig anstellt und es dort kaum was im Schadensfal zu holen gibt!!!

Ausserdem war die Schadenshäufigkeit recht hoch. Wenn es Erfahrungen gibt bitte antworten.

Vielen dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi

das kann ich nur bestätigen

fahre den 2.0 Tdi mit dem MSC Steuermodul von Koch (bringt ca 30 PS)

findest du auf www.wenning.de

das Ansprechverhalten und der Durchzug vom unteren Drehzahlbereich heraus ist besser und in den niedrigen Gängen deutlich spürbar und noch ein Vorteil "problemloser Einbau" (kann jeder selber)

Gruß Holger

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Mureg

Ich kann das Koch Tuning für den 2.0 TDI nur wärmstens empfehlen.

Gruss

Stefan

Hi,

hab in nem Q5 3.0 TDI die kleine Leistungssteigerung von ABT (ABT Power) seit ca. 3.500km verbaut - bislang ohne Probleme. Verbrauch ist ebenfalls stabil im Vergleich zu vorher.

PS: ABT hat "Sonderangebotswochen" irgendwann im Oktober - gerade neulich nen Schreiben von denen bekommen. Wenn ich mich recht entsinne irgendwas mit 25% off...

Gruß & viel Spaß mit der neugehuften Kuh!

Hallo ba-chief!

Du schreibst, dass Du mit dem Tuning keine Probleme hast. Wie sieht es denn mit den Vorteilen aus? Ist die Leistungssteigerung spürbar? Gibt es Abstriche in der Laufkultur?

Schönen Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von ba-chief

Hi,

hab in nem Q5 3.0 TDI die kleine Leistungssteigerung von ABT (ABT Power) seit ca. 3.500km verbaut - bislang ohne Probleme. Verbrauch ist ebenfalls stabil im Vergleich zu vorher.

PS: ABT hat "Sonderangebotswochen" irgendwann im Oktober - gerade neulich nen Schreiben von denen bekommen. Wenn ich mich recht entsinne irgendwas mit 25% off...

Gruß & viel Spaß mit der neugehuften Kuh!

Laufkultur ist unverändert. Eigentlich merkt man nicht viel von der Leistungsssteigerung - mit der Ausnahme, dass die Kuh halt besser anzieht. Insb. fürs Turboloch beim Anfahren ists eine (gefühlte) echte Verbesserung. Ebenso beim Beschleunigungsverhalten jenseits der 160km/h.

Hi

das kann ich nur bestätigen

fahre den 2.0 Tdi mit dem MSC Steuermodul von Koch (bringt ca 30 PS)

findest du auf www.wenning.de

das Ansprechverhalten und der Durchzug vom unteren Drehzahlbereich heraus ist besser und in den niedrigen Gängen deutlich spürbar und noch ein Vorteil "problemloser Einbau" (kann jeder selber)

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von holger1231

Hi

das kann ich nur bestätigen

fahre den 2.0 Tdi mit dem MSC Steuermodul von Koch (bringt ca 30 PS)

findest du auf www.wenning.de

das Ansprechverhalten und der Durchzug vom unteren Drehzahlbereich heraus ist besser und in den niedrigen Gängen deutlich spürbar und noch ein Vorteil "problemloser Einbau" (kann jeder selber)

Gruß Holger

Hallo Holger,

wie sieht es denn bei diesen "Steckmodulen" bei einem Unfall aus? Entfällt die ABE..sprich der Versicherungsschutz?

Ich bin da recht vorsichtig...vielleicht gibt es ja jemanden der das ABT Tuning für die 2.0TDI Maschine genommen hat...da überleg ich nämlich auch drüber nach. Hab meine Quh zwar noch nicht...aber 190 PS in der 1,8t leichten Quh können nicht schaden..denke ich mir. ;)

Wobei ich mir jetzt wieder die Frage stelle...bringen die 20 PS wirklich spürbar mehr? Oder ist das eher ne Kopf- & Egosache? :D

Freu mich auf Antworten...viele Grüße..Pd

am 11. Mai 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von mureg57

Hallo liebe Q Freunde, ich habe einen Q5 mit 2,0 Ltr. Diesel Motor. Nach einigen Tausend Km merkt man doch, das der Motor etwas mehr Power vertragen könnte (hätte doch den 3,0Ltr Motor nehmen sollen). ABT bietet eine Steigerung von 20PS und 40Nm Torque an. Hat das schon jemand gemacht?? Ich habe gehört das ABT sich bei Garantiefällen ziemlich zickig anstellt und es dort kaum was im Schadensfal zu holen gibt!!!

Ausserdem war die Schadenshäufigkeit recht hoch. Wenn es Erfahrungen gibt bitte antworten.

Vielen dank im voraus.

Bei B&B kann man eine Werksgarantie abschliessen, hab' das aber auch nur aus dem www und keine pers. Erfahrungen! http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mau_q5_20tdi.php

Viele Gruesse aus Amiland,

Guido

Danke für die Antwort...aber mir geht es um das ABT Tuning, dass bei Audi direkt angeboten wird. Zumindest hab ich die Prospekte die neuerdings beim :) ausliegen so verstanden...das es von ein partnerschaftliches Angebot von Audi & ABT ist.

Viele Grüße..Pd

am 12. Mai 2010 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Zitat:

Original geschrieben von holger1231

Hi

das kann ich nur bestätigen

fahre den 2.0 Tdi mit dem MSC Steuermodul von Koch (bringt ca 30 PS)

findest du auf www.wenning.de

das Ansprechverhalten und der Durchzug vom unteren Drehzahlbereich heraus ist besser und in den niedrigen Gängen deutlich spürbar und noch ein Vorteil "problemloser Einbau" (kann jeder selber)

Gruß Holger

Hallo Holger,

wie sieht es denn bei diesen "Steckmodulen" bei einem Unfall aus? Entfällt die ABE..sprich der Versicherungsschutz?

Ich bin da recht vorsichtig...vielleicht gibt es ja jemanden der das ABT Tuning für die 2.0TDI Maschine genommen hat...da überleg ich nämlich auch drüber nach. Hab meine Quh zwar noch nicht...aber 190 PS in der 1,8t leichten Quh können nicht schaden..denke ich mir. ;)

Wobei ich mir jetzt wieder die Frage stelle...bringen die 20 PS wirklich spürbar mehr? Oder ist das eher ne Kopf- & Egosache? :D

Freu mich auf Antworten...viele Grüße..Pd

Hi Pd,

die Antwort vorher war auch eher an Mureg, wegen Garantie und so...

Hab' das hier zum Thema Versicherungsschutz gefunden:

[url=http://www.n-tv.de/.../...ng-Versicherung-mitteilen-article240840.html]

am 12. Mai 2010 um 6:02

Hallo,

aus den o.g. Gründen sollte jedes Tuning eingetragen (bietet Abt mit an) und der Versicherung mitgeteilt werden (dies Thema hatten wir schon). Auch zur Garantie siehe SuFu.

Problem ist nur, dass das Tuning ohne Box bei jedem Audi-Update wieder aufgespielt werden muß.

Viele Grüße

freitag

Deine Antwort
Ähnliche Themen