ABT Tuning TTS, was für ein Witz...
Hier mal das Leistungsdiagramm meines von ABT - gechippten TTS:
http://img180.imageshack.us/img180/5779/img0003jf.jpg
Tuning wird jetzt wieder zurückgerüstet auf Serienzustand.
Nie wieder ABT!
Beste Antwort im Thema
Hier mal das Leistungsdiagramm meines von ABT - gechippten TTS:
http://img180.imageshack.us/img180/5779/img0003jf.jpg
Tuning wird jetzt wieder zurückgerüstet auf Serienzustand.
Nie wieder ABT!
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85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Patrice_F
Nie wieder ABT!
Man kann es nicht oft genug sagen
Nichts individuelles, eine poplige Standardsoftware, mehr nicht. Und das zu einem unverschämten Preis. Leider fallen die meisten darauf rein...
Ich hoffe du wirst mit deinem nächsten Tuner zufrieden sein, informier dich gut
Schaut mal bei S-Tec in Hohenwart vorbei!
Der stellt alle Autos Individuell mit Probefahrt ein!
Ich kann ihn nur Empfehlen!
Keine Standard Software kein Überzüchten genau richtig!
Das Diagramm sieht nach einem Defekt am Motor aus, oder am Prüfstand. Ohne hier eine Lanze für Abt brechen zu wollen, soo schlimm kann deren Software nun auch nicht sein. Ich würde lieber eine eingekaufte Tuningsoftware von der Stange (aber vom Vollprofi) wie bei den meisten namhaften Tunern im Angebot aufspielen lassen, als einen selbsternannten "Allroundtuner" eine Einzelabstimmung machen zu lassen.
Was heist Allroundtuner?
Den herren gibts jetzt seit 15 Jahren er schreibt für 25 Firmen die Tuningsoftware und hat se auch für die Bekannten Zoran und Stefan 3.2 Tuning geschrieben!
Jeder Motor ist nicht gleich...
Und nur ne Standardsoftware drüber hauen bringt meistens nichts...
1. weißt du nicht wer für ABT die Software macht
2. weißt du nicht ob diese überhaupt von ABT direkt kommt oder die sie einfach nur eingekauft haben
3. gibt es durchaus namhafte Tuner mit denen viele viele Leute sehr zufrieden sind, im Gegnsatz zu ABT.
Klar, wenn ich als Laie mit meinem Auto dahin komme, ne ABT Software drauf mache, bin ich erstmal begeistert. Wenn dieser aber zu nem Tuner geht der alles super anpasst und auch ne Vorher-/Nachhermessung macht und man eben etwas handfestes hat, dann bekommt der sein grinsen sicher nicht mehr aus der Fresse.
Was ich damit sagen will ist einfach das ABT zwar nen riesen Namen hat, aber in Sachen Chiptuning auf keinen Fall das Non-Plus-Ultra darstellt.
Grüße
Ich würd sagen: zu POGEA !
Ist ja nicht weit von der Schweiz aus
Ich war hier
natürlich sind 272 ps geil.
aber spätestens nach 1nem jahr auch langweilig..
worauf ich eigentlich hinauswill...
tts - eigentlich eh schon aufgeblasen ohne ende...
denkt ihr euch da nichts da nochmal 30 ps draufzupacken?
Der hat doch nen komplett anderen Motor als der 200ps TFSI. Der hat stärkere Bauteile.
Zitat:
Nichts individuelles, eine poplige Standardsoftware, mehr nicht.
aber der motor im tt ist ja auch von der stange und nichts individuelles....
Zitat:
Original geschrieben von Patrice_F
Hier mal das Leistungsdiagramm meines von ABT - gechippten TTS:
http://img180.imageshack.us/img180/5779/img0003jf.jpg
Tuning wird jetzt wieder zurückgerüstet auf Serienzustand.
Nie wieder ABT!
daß gechipte Fahrzeuge selten Ihre versprochene Leistung erhalten ist inzwischen bekannt. Sehr oft scheint das bei ABT der Fall zu sein, überhaupt gehen viele durch Zweifel an dem Leistungsplus überhaupt erst auf den Prüfstand.
Aber interessant wäre das Protokoll erst mit einer Eingangsmessung!
Denn wer weiß was DIESER TTS auf DIESEM Prüfstand und DIESEN Bedingungen vor dem Tuning für Werte erreicht hätte?
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Aber interessant wäre das Protokoll erst mit einer Eingangsmessung!
Eine Eingangsmessung sollte bei einem Tuning grundsätzlich erfolgen. Wie soll denn sonst der Erfolg der Maßnahme genau beziffert werden?
Wenn der Tuner das nicht anbietet --> Finger weg!
@Godam:
Jeder Motor reagiert anders auf das Tuning. Und für ein vernünftiges Tuning sollte eine vernünftige Abstimmung erfolgen.
@Drahkke:
So und nicht anders.
Erstmal, es ist quatsch, dass einen SERIENMOTOR eine individuelle Anpassung der Kennfelder braucht! Wie sollen die SERIENHERSTELLER das machen? Jeder Motor muss auf den Prüfstand gefahren werden? Das ist natürlich quatsch!
Klar, gibt es individuelle Unterschiede, aber das ist ein kleines Streuband. Das gilt natürlich für den gechipten wie für den ungechipten Motor!
Die Kennfelder werden für einen Motor auf dem Prüfstand herausgefahren, der genau den technischen Daten entspricht, also z.B. die Verdichtung von 10,3. Die wird zwar in der Serie immer etwas schwanken (hauptsächlich das Brennraumvolumen), daher wird der Prüfling genau auf die Verdichtung gebracht. Auch wird mit Referenzkraftstoff gefahren, nicht mit Tankstellenkraftstoff.
Und noch was war mir aufgefallen. In dem Leistungsdiagramm ist von 940 mbar Luftdruck die Rede. Dass deutet auf eine rechte hohe Lage des Prüfstands hin (min. 400-500 m über NN). Und bei dem Luftdruck haben wir schon eine recht hohen Korrekturfaktor (nach DIN ISO 1585) für Leistung und Drehmoment, der dann schon nahe an den Korrekturgrenzen liegt. Erlaubt ist eine Messung nur dann, wenn die Korrektur innerhalb von 7% zwischen tatsächlicher Messwerte und den korrigierten. Für die, die sich damit nicht auskennen: damit die Leistungsdaten überall auf der Welt vergleichbar sind, wird die Leistung immer auf die Normatmosphäre korrigiert.
Keine Frage, eine Eingangs- und Ausgangsmessung auf gleichem Prüfstand (und am besten am gleichen Tag!) bringt wenigstens den Unterschied zu Tage!