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ABU Motor anfällig?
Hi,
kann mir einer sagen ob der ABU-Motor von '94 bzw. der Gold 3 CL Pink Floyd der den ABU Motor drin hat anfällig ist Oder wie lange man den fahren kann bis der runter ist?
Ganz wichtig wäre mir auch eine Verbrauchsangabe, falls den einer fährt!
Wie gesagt der ABU = 1.6 L 75 PS.
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37 Antworten
Von meiner Mutter hatt 231tgel. Hatten keinerlei probleme. Wichtig ist aber auch wie die Wartungen, und ob er gejagt worden ist. Mann kann das net so pauschalisien, hängen so viel sachen von ab. Wie gesagt bei normalen gebrauch kein problem, gute Autos.
MFG EDDI
also ich hab mit dem ABU keinerlei Probleme! Springt immer an und läuft schön ruhig. Vom Verbrauch bin ich regelmäßig um die 7,4-7,5l /100km bei Stadt-und Überlandfahrt. Reichweite mit einer Tankfüllung ca. 600km
Kilometerstand ist jetzt genau 136.982
Die Haltbarkeit hängt auch viel von Pflege und Wartung ab! Meiner wurde beispielsweise vom Vorgänger bis knapp 100.000km bzw. 2004 checkheftgepflegt
Zitat:
Original geschrieben von alx07
Die Haltbarkeit hängt auch viel von Pflege und Wartung ab! Meiner wurde beispielsweise vom Vorgänger bis knapp 100.000km bzw. 2004 checkheftgepflegt
Da stimme ich ihm zu der ABU, den ich selber auch fahre und ebenso 1994, siehe Signatur ist vorrausgesetzt er wurde gut behandelt und man pflegt ihn weiter gut ein echt guter Motor und kann dadurch recht robust sein ..... bin auch zu frieden mein Verbrauch lag so bis jetzt mal abgesehen von defekten Thermostat / Temperaturgeber oder Fehlern der Mechaniker zwischen :
- 6.5 L ( Autobahn )
- 7.4 L ( Überland + Stadt )
- 8.5 - 9.8 L ( nur Stadt )
Ich kann nicht meckern und wer sagt der ABU ist schlecht, der weiss nicht wie der ABU wirklich ist, denn wenn der ordnungsgemäss behandelt und gepflegt wurde kann er auch sehr gut sein für 75PS und das reicht vollkommen um von A nach B zu kommen und es gibt keinen schlechten Motor beim 3er Golf, denn wie es gesagt wurde es hängt viel von der Pflege und Behandlung ab in was für ein Zustand der Motor nachher is und nicht vom Motor selbst, denn das ist in ein fataler Irrglaube, dass es vom Motor abhängt, denn es kann jeden Motortyp treffen, da bleibt keiner verschont, denn da kann auch der Motor -- ABS 1.8L 90PS -- dem man den Ruf als robustesten Motor des 3er nachsagt in die Knie gehen, wenn er nicht richtig behandelt / gepflegt wird bzw wurde, also kann es jeden Motor betreffen und ist nicht aufm ABU fokusiert !
@ Threadsteller : Wenn de Fragen hast zum ABU kannste mich auch gerne fragen kenne den ABU ja auch schon gut seit 4 Jahren
Was eben super wichtig ist bei dem Motor :
- bei 120.000 KM oder 12 Jahre Zahnriementausch mit Wasserpumpenwechsel
- Zündkerzenwechsel ( fürn ABU empfehle ich die BOSCH WR8DC+ ca 17 € alle 4 ... fahre sie schon das 3te mal selber und bin zu frieden )
- Ölwechsel
Was man so liest über Thermostat - / Temperaturgeber - & Zündspulendefekt ist eine allgemeine Golf III - Krankheit, die sich durch alle Motorvarianten zieht und darauf muss eben Acht geben, aber wie gesagt, am Motor selbst gibts nichts aus zu setzen
Gruss Thomas
lol der abu und keine probleme?
suche bei taftaf nach seine beiträge da wirst du feststellen das es keine schraube ohne probleme gibt
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
lol der abu und keine probleme?
suche bei taftaf nach seine beiträge da wirst du feststellen das es keine schraube ohne probleme gibt
Ey hör mal auf man was isn los mit dir ??? Fang nicht auch noch mit der Art und Weise an wie es manche mit mir schon getan haben ausm anderem Forum der ABU ist wirklich kein schlechter Motor und ausserdem ich hab das hier geschrieben ... lese es bitte durch .... siehe :
Zitat:
Zitat von GOLFTFATF:
und es gibt keinen schlechten Motor beim 3er Golf, denn wie es gesagt wurde es hängt viel von der Pflege und Behandlung ab in was für ein Zustand der Motor nachher is und nicht vom Motor selbst, denn das ist in ein fataler Irrglaube, dass es vom Motor abhängt, denn es kann jeden Motortyp treffen, da bleibt keiner verschont, denn da kann auch der Motor -- ABS 1.8L 90PS -- dem man den Ruf als robustesten Motor des 3er nachsagt in die Knie gehen, wenn er nicht richtig behandelt / gepflegt wird bzw wurde, also kann es jeden Motor betreffen und ist nicht aufm ABU fokusiert !
Das ist FAKT und auch belegbar und das kannst du nicht verändern / widerlegen !!!!!!
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
lol der abu und keine probleme?
suche bei taftaf nach seine beiträge da wirst du feststellen das es keine schraube ohne probleme gibt
Hey was geht denn ab man ? GOLFTFATF ist echt ein korrekter / fairer und hilfsbereiter User und ich habe schon sehr viel durch seine Einträge gelernt und lass bitte das Kommentar weil er weiss was er da redet in Gegensatz zu Anderen, er will nur anderen helfen und hat auch mittlereweile Ahnung !!!!!! Und solche Posts wo nix zum Thema beitragen sind nicht Bestandteil des Threads .....
bye
Hi,
der ABU meiner Eltern ist momentan bei ca. 120´km. Verbrauch um die 7-7,5 Liter.
Bisherige Probleme:
- ZKD defekt
falls man das noch zum Motor zählt:
- Thermostat (Klassiker)
- Hallgeber (Klassiker)
- Anlasser
Grüße,
Wheelie
Ich kann nur bestätigen das der Golf uns nie und ich meine nie,im stich gelassen hat.
Der wagen wird garantiert auch nicht von mir bzw uns geschont. Wie gesagt 231tgel.
Was ist daran schlecht?
MFG EDDI
Zitat:
Original geschrieben von Eddi 2
Ich kann nur bestätigen das der Golf uns nie und ich meine nie,im stich gelassen hat.
Der wagen wird garantiert auch nicht von mir bzw uns geschont. Wie gesagt 231tgel.
Was ist daran schlecht?
MFG EDDI
Garnix ist da schlecht, dass zeigt nur das was ich vorher schon geschrieben hab der ABU is kein schlechter Motor sofern er gut behandelt / gepflegt wird, dann kann er auch lange halten wie es Euer ABU beweist
ABER wenn diese gute Pflege / Behandlung jedoch weg fällt, dann kann der Motor eben Probleme bereiten nur das ist auf jeden Motor bezogen, d.h. es darf und kann keine Fokusierung nur auf einen Motor geben und verallgemeinern dass er schlecht ist, weil das ist die falsche Beurteilung eines Motors, denn wie gesagt, es gehört Pflege und Behandlung auch dazu und wenn die fehlt dann kann auch der Motor nicht das erreichen was er erreichen sollte .... volle Kraftentfaltung .... da sind dann alle Motoren gleich vor diesem Gesetz !
Ich z.B. pflege und behandele meinen gut und er läuft und läuft und läuft obwohl er gerade ein mächtiges Problem ausgelöst durch einen KFZ - Mechantroniker - Azubi hat wo ich gerade dran bin es zu reparieren und er zeigt Stärke und Robustheit trotz allem, weil ich ihn pflege und auf alles achte, d.h. wenn alles stimmt ist der ABU ein sehr guter Motor
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
lol der abu und keine probleme?
suche bei taftaf nach seine beiträge da wirst du feststellen das es keine schraube ohne probleme gibt
Und nachts ist kälter als draußen!
lol, das ist eine Recht Sinnfreie antwort. Wie hier schon alle geschrieben haben, bei richtiger Wartung, Pflege und vor allem OHNE sinnlosen "Tuning" (bsp.: wie bekomme ich meinen ABU auf 100PS?) ist es ein sehr dankberer Motor bzw. Wagen. Trotz vieler Kritiken und Qualitätseinbußen in der beühmten "Lopez- Ära" bei Karosserie und ein wenig Kleinmist sind die Motoren IMMER sehr gut geworden. Achte nur darauf, daß sich da niemand als Tuner versucht hat und er eine "nachvollziehbare Vergangenheit" hat. Irgendwas kann immer kaputgehen, logisch, aber im Verhältnis zu anderen Herstellern hält es sich wirklich SEHR in Grenzen.
ABU hat halt Euro 1 mit KLR Euro2.
Hatte den Nachfolger AEA bis auf ein Defektes Thermostat war nix. Gefahren von 140000 bis 210000.
@taftaf
wenn DU soviel ahnung hast.
erkläre mir folgendes:
warum lässt du deine schäden/probleme alle in einer Werkstatt machen?
und warum bietest du dann andere leute deine hilfe an wenn du das eh nicht selbst gewechselt hast etc?
soviel zum sinnlosen post.
wigesagt durchsucht die beiträge von taftaf...
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
@taftaf
wenn DU soviel ahnung hast.
erkläre mir folgendes:
warum lässt du deine schäden/probleme alle in einer Werkstatt machen?
und warum bietest du dann andere leute deine hilfe an wenn du das eh nicht selbst gewechselt hast etc?
soviel zum sinnlosen post.
wigesagt durchsucht die beiträge von taftaf...
Jetzt höre doch mal auf Sven, irgendwann muss doch mal genug sein oda ?
Das ist echt unfair was du machst, nur weil es mal Differenzen zwischen uns mal gab muss das jetzt so sein ? Ich war immer fair zu dir und hab dir auch in anderen Themen geholfen nicht nur Golf und jetzt biste so zu mir ?
Das Meiste im Leitfaden habe ich an meinem Golf selbst gemacht und das ohne Werkstatt, wie die Einspritzung zerlegt / DK gereinigt oder anderes ! Und in Golf3.de ist sogar ein Leitfaden vom Kühlerventilatortausch mit Kühlerausbau von mir drin .... also hey würde das einer den du als " weniger Ahnung - Typ " siehst das sich trauen ?
Nein ganz bestimmt nicht ich schraube gerne und hab mir das in Learning by Doing und mit Hilfe verschiedener MT - Mitglieder angeeignet, dass ich nun mich auch an heiklere Dinge ran wage die eigentlich Werkstattsarbeit sind
Und ich will nix mehr dazu sagen weil das finde ich ganz schön unfair von dir nach allem wo ich dir schon geholfen hab !!!! Und fange bitte nicht auch noch so an wie Tim oder sonst wer meiner Kritiker aus dem anderen Forum - das reicht nämlich schon - weil das gehört sich nicht was die tun, denn wir sind doch alle erwachsen und das sollte allein schon Grund genug sein ... Respekt über dem gegenüber zu haben nur meine Kritiker haben dies nicht
Kann zwar schon Kritik vertragen und aufnehmen aber was die besagten Kritiker machen geht weit über das NORMALMASS hinaus und ist schon peinlich !
So Back To Topic .......
Gruss Thomas
Hi Thomas
Da stimme ich dir voll zu, manche übertreiben und streuen sogar was nach, verstehen kann ich dies auch nicht. Denke das wir woll noch öfters mit sowas zu tun haben, verstehe auch nicht was sie davon haben mmhhh naja was will mann machen. Kollege bleib so schließlich hast du ein guten ruff.
Ich weiß auf jeden fall wenn ich frage.
Gruß Eddi