ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abwahl S Line Fahrwerk

Abwahl S Line Fahrwerk

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:20

Bin auf der suche nach einem Sportback Ambition S Line Paket mit 18 Zoll. Da das Auto für mich nicht zu hart sein sollte wollte ich mal fragen was genau Abwahl S line Fahrwerk bedeutet und woran erkenne ich ob es abgewählt wurde wenn ich vor dem Auto stehe.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von justio99

Bin auf der suche nach einem Sportback Ambition S Line Paket mit 18 Zoll. Da das Auto für mich nicht zu hart sein sollte wollte ich mal fragen was genau Abwahl S line Fahrwerk bedeutet und woran erkenne ich ob es abgewählt wurde wenn ich vor dem Auto stehe.

Bei der Option "Abwahl S line Sportfahrwerk" bekommst du das normale Sportfahrwerk mit 15mm Absenkung, Federung und Dämpfer. Sollte auch genau so in der Preisliste und im Konfigurator stehen.

An dich der hier fällige Hinweis ;): Nicht auf andere hören was ein gutes/schlechtes/hartes/weiches etc. Fahrwerk ist, zum Händler und Probefahrt machen. Hierbei sollten auf jeden Fall die gleichen Reifen drauf sein die du auch haben willst. Jeder empfindet das nämlich ein wenig anders.

Eigentlich erkennst du es, wenn du vor dem Auto stehst nur, wenn einer mit S-line Fahrwerk direkt daneben steht, sonst wird es sehr schwer.

Ich finde das S-line Fahrwerk klasse und will dir damit nur die Angst nehmen, dass du nicht wirklich was falsch machen kannst, wenn das eine oder das andere Fahrwerk drin ist.

10 mm unterscheiden sich die beiden in der Tieferlegung.

Such dir aus, was dir am besten gefällt. :)

Hey Leute,

Ich bin auch am überlegen ob ich das sline Fahrwerk abwähle. Ich habe den 150 Diesel gewählt.

Mein Händler meint es wäre Knüppel hart und dadurch absolut unbequem.

Ich bin im Außendienst tätig und dementsprechend viel unterwegs. Auch auf schlechten Straßen.

Ich habe nur Angst das er dann ziemlich hoch aussieht! :(

am 26. Mai 2014 um 21:25

Ssportfahrwerk 15mm tiefer. Der sieht doch nicht zu hoch aus.

Hörst du bei sowas auf deinen Händler? Die Härte des Fahrwerks ist genauso subjektiv wie das Beschleunigungsgefühl. Mach doch einfach eine Probefahrt. Sollte ja nicht das Problem sein.

Gerade bei solch wichtigen Dingen höre ich doch nicht auf die Meinung von anderen, sondern teste selbst. Schließlich fährt nicht dein Händler mit dem Auto.

am 27. Mai 2014 um 16:02

Das S-Line-Fahrwerk "knüppelhart"!!??

Ich finde es super-klasse. Der Wagen liegt super auf

der Strasse. Habe allerdings "quattro".

Gibt es da eigentlich einen Unterschied?

Zwischen S-Line-Fahrwerk mit und ohne quattro?

Egal, oder?

Hi,

ich habe das S-Line abgewählt. Hochbeinig würde ich das ganze jetzt nicht bezeichnen. Ich muss täglich schlechte Straßen befahren und habe deshalb so gehandelt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von isi2221

Habe allerdings "quattro".

Gibt es da eigentlich einen Unterschied?

Zwischen S-Line-Fahrwerk mit und ohne quattro?

Da gibt es keinen Unterschied. :)

am 27. Mai 2014 um 19:27

Meiner hat nur das Sportfahrwerk drin.

Im Vergleich mit meinem vorigen TT finde ich den A3 extrem schwammig. In Kurven die ich vorher problemlos mit 180 km/h gefahren bin fängt jetzt schon bei 140 an das Heck zu tanzen und das ESP einzugreifen ...

Mich würde auch interessieren, ob das S-Line Sportfahrwerk so viel besser ist.

Was ist beim S-Line Sportfahrwerk im Vergleich zum normalen Sporfahrwerk anders? Nur die Federn oder auch die Stoßdämpfer?

Wie du schon vermutest beides, um beim Dämpfer auch im passenden Bereich zu arbeiten. Das S-line Fahrwerk ist angeblich 'ne komplette Neuentwicklung für den A3 gewesen, aber da springen hier im Forum noch ein paar Spezies herum, die dazu mehr sagen können.

Ich find es jedenfalls gut. :)

Man liest und hört sehr viel davon, dass das S-Line-FW auch beim aktuellen A3/A3SB sehr "stramm" ist und da es mir auch eher um komfortables Fahren geht (bin mit dem Spart-FW der Ambition-Ausstattung sehr zufrieden, straffer soll es aber keinesfalls sein), wird es bei der Gebrauchtwagensuche schon schwer, einen A3 mit S-Line (Ext.) zu finden, der die "Abwahl S-Line-FW" beinhaltet.

Ich stand auch vor der Frage. Eine Probefahrt zeigte aber: Das S-Line Fahrwerk ist super abgestimmt, das passt.

Aber da jeder andere Erwartungen und Vorstellungen hat, würde ich auf keine Probefahrt verzichten.

Das Tiefer sieht super aus. Fahr einfach mal einen S-Line Probe. 18 " sind natürlich härter als kleinere Dimensionen, aber gibt es nicht jetzt sogar das S-Line Selection Paket, welches 17 " Felgen beinhaltet?

Auf die 18"er würde ich aber aus optischen Gründen nicht verzichten wollen.

Meine Empfehlung geht an S-line.

am 26. Mai 2015 um 8:56

Ich würde auch empfehlen, eine Probefahrt zu machen. Ist alles ein subjektiver Eindruck.

Ich finde das S-Line Fahrwerk super (auf 18 Zoll).

Meiner Freundin ist das Fahrwerk etwas zu stramm :-) Also einfach testen :-)

Erstmal einen "passenden" Gebrauchten finden (in meinem Fall)... ;)

18" sollte es aus opt. Gründen schon sein, keinesfalls 19" (die waren mir schon beim A4 zu unkomfortabel und wurden gegen 18" ersetzt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abwahl S Line Fahrwerk