1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abwahl Sportfahrwerk?

Abwahl Sportfahrwerk?

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. März 2006 um 10:14

Hallo Zusammen,

ich habe einen Ambition 2,0 TDI konfiguriert und hoffe auf baldige Bestellung.

Dabei habe ich das Sportfahrwerk abgewählt.

Warum? Weil ich einen Ambition Probe gefahren bin und feststellte, dass das Fahrwerk für weite Strecken ungeeignet ist.

Audi hat ja nicht umsonst die Möglichkeit zur Verfügung gestellt, das Fahrwerk abzuwählen.

Nun meine Frage:

Ist das Fahrwerk in letzter Zeit weicher geworden oder immer noch so hart? Würdet ihr auf jeden Fall das Sportfahrwerk drin lassen?

Vorab vielen Dank!

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. März 2006 um 10:16

Hi,

jetzt bekommst du 20 antworten mit drinlassen und 20 mit abwählen.

Ich würde es drin lassen.

gerd

hallo,

das glaube ich nicht. Ich, aus der "Abwähl"-Fraktion, bin hier in der Minderheit :D

Gruß

Georg

Ich bin den A3 8PA mit Ambition Sportfahrwerk probe gefahren und war positiv überrascht davon.

Bestellt hab ich mir meinen 8PA mit S-Line Fahrwerk!!

Jeder hat andere Auffassungen von Komfort in der Hinsicht. Kommt ja auch auf die Fahrstrecken an die man damit fährt/fahren muss.

Probefahren ist da angesagt!!

Gruß

Stefan

Hi,

ich habe meinen A3 damals (Bj.12/03) u.a. wegen des Fahrwerks wieder verkauft. Lt. Verkäufer soll das Fahrwerk mittlerweile nachgebessert und somit ein "richtiges" Sportfahrwerk sein. Ich würde an Deiner Stelle einen Ambition neueren Baujahrs Probe fahren und dann entscheiden. Ein Ambition ohne Sportfahrwerk sieht zudem mit den Serienalus etwas hochbeinig aus...

Gruß Toddy

am 15. März 2006 um 10:38

Ich hatte letztes Jahr einen SB 2.0TDI (2005-er Modell) mit AmbitionFW, das ich dann mit dem Eibach ProKit entschärft habe. Dieses Jahr habe ich einen SB (wieder 2.0TDI) mit S-Line Fahrwerk und bin davon sehr begeistert! Man glaubt es - oder auch nicht - dieses Fahrwerk ist wirklich komfortabler als das AmbitionFW! Ich finde es vom Ansprechverhalten wesentlich "sanfter", das AmbitionFW war doch recht "bockig".

Aber das S-LineFW steht bei Dir ja wohl nicht zur Option??

Grüße!

Martin

am 15. März 2006 um 10:41

ich würde sogar, lieber das S-Line FW nehmen.

Weil ich es optimaler/besser abgestimmt empfinde, als das Ambition Fahrwerk.

Bei meiner „ersten“ A3 Probefahrt, hatte ich einen 1,9 TDI mit Ambition FW.

Da bin ich meine normale Arbeitswegstrecke abgefahren.

Danach, bin ich über eine unter „Denkmalschutzstehende“ uralt Pflaster (Kutschen) Straße drüber. (der Ideale weg zum FW-Testen :) ).

Zu guter letzt, über die Autobahn mit Vollgaß "gebrettert"

Dabei hoppelte der A3 mit Ambition Fahrwerk ganz schön.

Danach bestellte ich blind ein S-Line FW, weil ich hier im Forum schon öfters gelesen habe das es besser abgestimmt wäre.

Genau das gleiche kann ich mittlerweile ebenfalls nur bestätigen!

Ich fahre nun fast jeden Tag, die gleiche Strecke mit dem S-Line FW.

Das Auto liegt meiner Meinung nach besser/komfortabler auf der Fahrbahn, als mit dem Ambition FW. Auch auf der Autobahn, liegt der A3 bei Hochgeschwindigkeiten einfach stabiler in der Kurve und er wird wesentlich weniger nach außen gedrückt wie mit dem Ambition, was ich bei der Probefahrt hatte.

Es kann aber auch daran gelegen haben, dass ich einen MJ05 mit einem Ambition FW hatte.

Deswegen den unterschied mit einem MJ06 Ambition FW und einem MJ05 Ambition FW kenne ich nicht. Es wird aber gemunkelt, dass Audi am Fahrverhalten, da etwas verändert hätte.

P.S.: Mache es so wie ich....einfach mal probe Fahren und ein Urteil fällen.

Gruß

LC

Re: Abwahl Sportfahrwerk?

 

Zitat:

Original geschrieben von must_tont

Warum? Weil ich einen Ambition Probe gefahren bin und feststellte, dass das Fahrwerk für weite Strecken ungeeignet ist.

Nun meine Frage:

Ist das Fahrwerk in letzter Zeit weicher geworden oder immer noch so hart? Würdet ihr auf jeden Fall das Sportfahrwerk drin lassen?

Wenn Du einen A3 neueren Datum gefahren bist und Dir das Fahrwerk für Dich und lange Strecken ungeeignet erschien, dann hast Du sicherlich die richtige Entscheidung getroffen, das Sport-Fahrwerk bei der Bestelllung abzuwählen.

Zu solchen Fragen kommen immer die verschiedensten Antworten, angefangen über "lass es drin", über "gut hast Du das gemacht" bis zu "ich habe sogar das S-Line-FW".

Jeder empfindet das FW eben anders und jeder benutzt seinen A3 auch in anderen Situationen. Deshalb bin ich der Meinung, dass Du für Dich richtig entschieden hast.

Grüße von Andree

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:23

Hatte den A3 Ende letzten Jahres Probe gefahren, sprich im Dezember.

Weiß zwar das BJ nicht genau, aber soviel Kilometer hatte der nicht.

In dem letzten viertel Jahr wurde doch keine Änderung am FW vorgenommen, oder? Die letzte Modelländerung war doch mitte letzten Jahres, oder?

Da ich das Auto geschäftlich nutzen werde und täglich zur Arbeit knapp 200km fahre und immer wieder weitere Strecken fahren muss, sollte halt das FW nicht allzu hart sein.

Und das FW in dem A3, mit welchem ich Probe fuhr, war für diese Belange einfach zu hart.

Klar möchte ich ein sportliches Aussehen (habe ja noch den Dachkantenspoiler der Quattro GmbH hinzugefügt), aber nur wegen dem Aussehen bestelle ich kein Auto.

Vielleicht fahre ich die Tage nochmals einen Ambition Probe, aber die Härte wird sich bestimmt nicht geändert haben!?

am 15. März 2006 um 12:13

Schließe mich den Meinungen hier auch an.

Habe z.zt einen SB BJ 2006 und muss feststellen, dass das Sportfahrwerk deutlich komfortabler geworden ist, als bei den im vergleich Modellen zuvor.

PS :

Befülle deine Reifen mit Stickstoff statt Sauerstoff, das bringt auch noch mal ein bisserl dämpfungskomfort.

gruss Marcus.

am 15. März 2006 um 12:45

Willst Du Sport -> S-Line od. Ambition

Willst Du Komfort -> Standard

Ich will nicht mehr drauf verzichten ...

In unserem Unternehmen haben wir einen A4 Avant und einen A3 SB Ambition als Dienstwagen mit jeweils 140 PS TDI und beide aus 07/05. Beide Wagen bin ich schon über längere Strecken gefahren und persönlich sagt mir der A3 mit Ambition-Fahrwerk deutlich mehr zu, als das des A4. Der A3 wirkt frisch, knackig und weit weniger gemütlich als der A4. Ich finde, das Ambition-Fahrwerk betont für mich das sportlichere Gesamtambiente eines A3 sehr gut. Auch im Kollegenkreis wird der A3 tendenziell bevorzugt gewählt, wobei es natürlich auch bei uns Leute gibt, die das sanftere Fahrgefühl des A4 mögen. Ich denke, hier entscheidet immer, wie schon häufiger erwähnt, der persönliche Geschmack des Fahrers. Vielleicht spielt hier aber auch das Alter des Fahrers eine nicht unerhebliche Rolle :)

Für meinen eigenen Sportback, der vermutlich erst im Mai oder Juni produziert wird, habe ich übrigens das S-Line Fahrwerk genommen, weil mir dies sogar der Händler gegenüber dem Ambiton-Fahrwerk ans Herz legte. Hier im Forum gibt es ebenfalls klare Tendenzen pro S-Line.

Für die eigene Meinungsbildung allerdings rate ich dringend zu einer Probefahrt. Diese Entscheidung kann und sollte Dir kein Forum der Welt abnehmen.

am 15. März 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Für meinen eigenen Sportback, der vermutlich erst im Mai oder Juni produziert wird, habe ich übrigens das S-Line Fahrwerk genommen, weil mir dies sogar der Händler gegenüber dem Ambiton-Fahrwerk ans Herz legte.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - es gab hier letztes Jahr noch diverse Händler Aussagen die ausdrücklich vor dem S-line FW gewarnt haben und sogar ausreden wollten. Weis nicht wer es war aber nach der Probefahrt war der Freundliche dann überzeugt: Pro S-line ;)

Ich habe in meiner Bestellung auch das S-line FW drin.

Themenstarteram 15. März 2006 um 13:51

Dachte immer, das S-Line-FW wäre noch härter und deshalb kam dies nie in Frage. Schade, hätte mich wohl früher besser informieren müssen, da das Fahrzeug heute bestellt wurde.

Versuche noch meinen Händler zu erreichen, um evtl. das Sport-FW noch dazu zu nehmen, sofern der Komfort etwas besser wurde.

Konfig: 2,0 TDI, Lavagrau, Navi+, Sitzheizung, beheiz. Außenspiegel, Mittelarmkonsole, Komfortklima, Dachkantenspoiler (Quattro GmbH) und Abwahl Sportfahrwerk

Anscheinend Liefertermin Mai 2006!

Mal sehen ob ich noch was ändern kann, sofern ich noch was ändern will... :-)

am 15. März 2006 um 13:54

Mahlzeit!

Ich hatte im Dezember einen 2.0 TDI und eine 1.9 TDI Ambition, beide mit dem Ambition-Sportfahrwerk zur Probe. Beim 2.0er gefiel es mir wenig, nervöses rumhoppeln. Beim 1.9er kam es mir weicher vor, konnte ich mir nicht erklären.

Seit eineinhalb Wochen bin ich endlich stolzer Besitzer meiner Backe (war schon teuer genug, deshalb 1.9 TDI), ich hab ihn mit Sportfahrwerk bestellt. Momentan sind noch die Winterräder drauf, auf 16". Und das Fahrwerk ist sahne, könnt noch bissel straffer sein. Ich bin gespannt, was sich mit den 17" ändert. Kann mir aber kaum vorstellen, daß er dann hoppeln wird. Absolut souverän im Moment. Perfekt.

Aber wie immer Geschmackssache, so wie die Farbe.

Gruß,

Baschti

Deine Antwort
Ähnliche Themen