ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abweichung beim Verbrauch!!!

Abweichung beim Verbrauch!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:43

Hallo liebe Gemeinde, seit ich mir vor etwa 4 Monaten meinen A6 gekauft habe, verfolge ich meinen

Verbrauch sehr genau, also vergleiche beim tanken die gefahrenen Kilometer mit dem getankten Diesel.

Als gestern die Tankanzeige aufleuchtete, bin ich noch etwa 20 KM bis zur Tanke gefahren.

Hab nicht schlecht gestaunt als ich beim tanken ganze 71 Liter Diesel in den Tank

laufen liess, bis die Zapfpistole von selbst abschaltete.

Bei meinen vorrigen Tankvorgängen habe ich, nachdem die Tankanzeige aufleuchtete,

nach etwa 5 - 10 KM vollgetankt und es waren immer genau 60 - 62 Liter Diesel.

Das ganze machte mich etwas stutzig als ich die getankte Menge mit den gefahrenen Kilometern verglich.

Mein bisheriger Verbrauch lag immer zwischen 7,5 und 8,2 Litern auf 100 KM.

Nun lag der Verbrauch bei ganzen 11,3 Litern Diesel, obwohl ich nicht anders fuhr als sonst.

Ich habe so meine Zweifel an der getankten Menge, vielleicht ist die Messeinrichtung

an der Säule defekt oder nicht geeicht und hat somit nicht korrekt abgerechnet.

Könnt ihr euch das vorstellen oder habt selbst mal so eine Situation erlebt???

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:50

Ach ja, hab vergessen zu schreiben um welches Fahrzeug es sich handelt...

Audi A6 Avant 2.5 TDI 114 KW Multitronic Bj. 2002

Wurde irgendwann einaml hier thematisiert: In der Tankklappe am Einfüllstutzen befindet sich ein Hebel. Wenn dieser betätigt wird öffnet sich der Ausgleichsbehälter (rund 7l Volumen). Ist nur so 'ne Idee!

Was sagt denn das FIS? Zeigt dies ebenfalls den hohen Verbrauch an?

Kai

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 23:03

Hallo Kai, danke für Deine Antwort.

Von dem besagten Hebel hab ich bisher noch nichts gehört, gesehen hab ich den auch noch nicht.

Leider hat mein Wagen kein FIS, kann somit auch nicht den Durchschnittsverbrauch laut Display sagen.

Wofür ist den dieser Hebel bzw. der Ausgleichsbehälter sinnvoll und wann sollte man den Hebel betätigen???

Hallo, da der Kraftstoff bei unterschiedlichen Temperaturen auch ein unterschiedliches Volumen hat, soll der Ausgleichsbehälter das Überlaufen des Tanks bei sommerlichen Temperaturen verhindern. Der Sprit kommt ja aus den Erdtanks der Tanke und ist kühl gelagert. Du tankst voll und stellst dein Auto im Sommer bei 30 Grad einige Stunden in die Sonne. Ohne Ausgleichsbehälter würde jetzt dein Tank überlaufen.

Gruß Walter

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 21:43

Sooo, hab mir vorhin mal meinen Einfüllstutzen mal angesehen und da ist tatsächlich so ein Hebel.

Wie sieht es mit der Bedienung aus, mus ich den Hebel nur einmal pro Befüllung reindrücken,

oder muss er während der Betankung permanent rein gedrückt sein, weil das Teil hat ja eine Feder

und kommt ja sofort wieder zurück in die Ausgangsstellung.

am 26. Mai 2006 um 7:03

na wenn, dann sollte er ständig gedrückt werden, da ja während des gesamten Tankvorgangs Luft entweichen muß. Meist schaltet die Zapfpistole jedoch trotzdem ab und man muß ganz langsam Kraftstoff nachlaufen lassen.

Es gibt aber unterschiedlich eingestellte Zapfsäulen, bei der einen klappts gut und die andere schaltet ständig ab.

Grüße

BB

am 28. Mai 2006 um 5:33

Hallo!

Was genau muss ich denn errechnen, bzw was muss ich angleichen?

Errechneter Verbrauch: 8,03 l/100km

Durchschnitt laut FIS: 8,6 l/100km

muss der Durchschnitt angeglichen werden?

Gruß

am 5. Juni 2006 um 5:51

Hallo!

Musste mal pushen.

Ich denke, 71 Liter sind nicht möglich. Ich hatte meinen Tank bis zu einer FIS-Reichweite von unter Null gefahren, bin also mit einer Reichweite von Null ca. 10 km (notgedrungen) weitergefahren und habe anschließend mit viel Mühe ca. 68 Liter in den Tank bekommen. 71 Liter bis die Zapfpistole das erste mal abschaltet, das ist mir noch nie passiert.

Normalerweise passen (bei mir) beim Aufleuchten der Reserve-Anzeige 62 Liter rein.

am 5. Juni 2006 um 7:17

Das kann ich bestätigen.

Oder zumindest ist es bei mir genauso.

grüße

am 5. Juni 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von BBB

na wenn, dann sollte er ständig gedrückt werden, da ja während des gesamten Tankvorgangs Luft entweichen muß. Meist schaltet die Zapfpistole jedoch trotzdem ab und man muß ganz langsam Kraftstoff nachlaufen lassen.

Es gibt aber unterschiedlich eingestellte Zapfsäulen, bei der einen klappts gut und die andere schaltet ständig ab.

Grüße

BB

Hallo,

das angegebene maximale Tankvolumen wird also mit drücken des Hebels erreicht ??. In der Betriebsanleitung steht nichts von dem Hebel.

 

Habs noch nicht ganz verstanden, sollte man ihn beim tanken nun drücken oder nicht?

Olaf

am 5. Juni 2006 um 14:53

...hab gerade mal nachgeschaut. Den Druckknopf sieht man erst wenn der Verschluß ab ist--richtig--?

Das heißt , die Pistole müßte vollständig in den Tank rein damit man wirklich volltanken kann?

Ich stecke den Zapfhahn nur zu 2/3 rein da er sonst ständig abschaltet.

Olaf

am 5. Juni 2006 um 17:14

Nein nein - das war schon beim Passat so: Pistoletto rein und laufen lassen. Klack! Dann mit der Pistole den Hebel drücken, dann macht's "Pffffff" und dann mit gedrücktem Hebel langsam nachzapfen. Mit etwas Geduld gehen da gut 10 Liter rein. Beim alten Passat 35i hab ich mal 20 reingepresst. Hab aber auch ne Viertelstunde da gestanden.

Würd ich empfeheln, wenn man gleich danach 70-80 km fährt, sonst kann es bei heißen Tagen tatsächlich passieren, dass der Sprit raussabbert.

Gruß,

Frank

Hat vielleicht mal einer nen Bild ,damit man sieht welchen knopf ihr meint,, denn wen ich Tanke passen jut 62 Liter rein,dann muss aber schon jut leer sein:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abweichung beim Verbrauch!!!