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Abweichung Tacho von tatsächlicher Geschwindigkeit

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 10:09

Hallöchen,

bin gerade mit meinem Baby aus dem Italienurlaub zurückgekehrt.

Wir waren mit Freunden und somit mit 2 Autos unterwegs.

Wie wir festgestellt haben, zeigte mein Tacho grundsätzlich auf der Autobahn 10-12km/h weniger an, als der des anderen Wagens.

Es könnte nun natürlich auch sein, dass der Tacho des anderen Wagens abweicht.

Als ich jedoch auf einem freigegebenen Stück Autobahn durchgetreten habe, kam mein Kleiner nur hart an die 215km/h, obwohl es nicht Bergauf ging.

Zuvor hatte ich jedoch mit Winterbereifung 225km/h erreicht... ( ist ein 318i Modell 11/03 )

Kann diese Abweichung denn mit der Bereifung

8,5*18" vorne und 9,5*18"hinten

zusammen hängen???

MfG

Cs

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18 Antworten

Die BMW Tachos sind eigentlich sehr genau.

Ich habe meinen mal mit der GPS Messung des Navi verglichen.

Die Abweichung warengenau 3% nach oben. Bei 200 also 206 angezeigt. Bei knap über 240 war lngsam Schluß was der Serienangabe von 233 entspricht.

Die Unterschiede können durch die Reifen kommen, wenn diese einen unterschiedlichen Abrollumfang haben.

am 6. Juli 2004 um 10:42

Moinsen,

jepp, Tachoabweichungen hatten wir erst vor ein paar Tagen. Ich habe den Analogtacho mal mit dem Digitaltacho im Bordcomputer verglichen. Bei 100 km/h hat der digitale 96 angezeigt und bei 238 km/h waren es genau 230 km/h. Also eigentlich ziemlich genau die BMW Tachos.

am 6. Juli 2004 um 11:10

Hallo

Als ich das letzte Mal nach Rust zum Europapark fuhr, traute ich meinen Augen nicht. Wir waren zu viert, die Klimaanlage lief und der Tacho zeigte 230 km/h an. Da ich ja "nur" einen 170PS 6 Zylinder (MII-Sportpaket Bereifung) fahre, glaubte ich dies schlicht nicht. Laut BMW beträgt ja die Höchstgeschwindigkeit glaube ich 226 km/h. Also gehe ich davon aus, dass ich unter diesen Bedingungen mit höchstens 215 km/h unterwegs war.

Trotzdem war es "GEIL". Für einen Schweizer mal so richtig gas geben zu dürfen, ist schon ein Highlight.

Trotzdem: Weiss nicht wie es so in Deutschland ist, doch mir war nicht so wohl bei diesem Tempo. Seither mache ich das nie wieder. Ist mir einfach zu riskant.

Gruss

Ivan

am 6. Juli 2004 um 11:12

War das andere Auto ein Audi ? :D ;)

am 6. Juli 2004 um 11:14

230 Tacho werden schon echte 223-225 gewesen sein ...

Moin,

Das Gewicht hat eigentlich SEHR wenig Einfluss auf die Endgeschwindigkeit.

Bedenkt bitte auch den Einfluss von Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit.

Ist normal, wenn es zu warm ist, das ein Auto langsamer fährt ;) Ausser nen Turbo *G* Bei denen tritt das mit Ladeluftkühlung nich auf.

MFG Kester

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:35

@MisterBJ: der andere war ein Ford Scorpio ( 99ér Modell glaube ich) und um die 150PS;

@all: also Ihr schreibt von Abweichungen zwischen 6-8km/h, bei mir scheinen es aber 10-12 zu sein.

Normalerweise dürfte es doch aber nicht an den Felgen/Reifen liegen, weil doch da im Teilegutachten vermerkt ist, dass Tacho eingestellt werden muss...

Am besten ich fahr mal zu BMW und lass das checken...

Thanks!

Zitat:

Original geschrieben von jameson205

...der Tacho zeigte 230 km/h an...Laut BMW beträgt ja die Höchstgeschwindigkeit glaube ich 226 km/h....

Das ist ja auch keine Schwizer Uhr...

Nein im Ernst, abweichen muss er ja, und aus Erfahrung zeigt sich, dass es bei der von Dir genannten Geschwindigkeit ca. 6-8 km/h sind, also eigentlich sehr wenig.

Genauer anschauen kann man das wenn man->

1. den Kilometer-Reset-Knopf so lang drückt bis da test steht

2. Weiterdrückt bis 19.0

3. Bei _off nochmal drückt

4. Weiterdrückt bis 7.3

 

Ausprobieren und mehr wissen. Dieser Wert wird für die Berechnung der Laufleistung herangezogen, und ist naturgemäss recht genau.

Gruss, dieselschwabe

am 6. Juli 2004 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

 

1. den Kilometer-Reset-Knopf so lang drückt bis da test steht

2. Weiterdrückt bis 19.0

3. Bei _off nochmal drückt

4. Weiterdrückt bis 7.3

 

Damit Du den Digitaltacho aktivieren kannst musst Du bei ausgeschalteter Zündung den KM-Reset-Knopf festhalten und dann Zündung auf "Position 1".

Danach weiter wie oben beschrieben und dabei nicht lange Pausen - sonst fängst Du wieder von vorne an.

Ich kann mir schon vorstellen, das die bereifung der grund war. Wenn du z.b. 195 er winterreifen hast und jetzt 225 er oder gar 255er auf deinen 18zöllern hast, sind die fehlenden 10kmh schnell erklärt.

gruß sapos

am 6. Juli 2004 um 15:56

geht das mit dem Digitaltacho eigentlich auch ohne BC ?

Geht DEFINITIV auch ohne Bordcomputer!!! ;);)

am 6. Juli 2004 um 16:33

Ich Hirn, dachte immer man bräuchte den BC dazu ... :p ;)

Gleich mal getestet, bei Strich 100 schwankt der Digitaltacho zwischen 96 und 97 , bei Strich 50 sinds 48 aufm digitalen . Darauf hat die Welt gewartet ... :D

am 6. Juli 2004 um 16:40

Man sieht die digitale Geschwindigkeit auch einfacher (nur mit BC): Während der Fahrt auf Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit wechseln, und diese nach Belieben resetten - zeigt dann immer die momentane Geschwindigkeit an. Was auch sonst... ;)

Ich habe beim Analogtacho übrigens keine prozentuale Abweichung festgestellt (per GPS), sondern eine nahezu gleichbleibende!

23 statt 20

33 statt 30

53 statt 50

73 statt 70

104 statt 100

124 statt 120

164 statt 160

205 statt 200

-> Die Abweichung wird natürlich größer, wenn die Reifen sich abfahren - oder Reifen mit kleinerem Abrollumfang (innerhalb der Toleranz) drauf sind.

Viele Grüße, Timo

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