ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie bei Altfahrzeug EZ 01.04.2000?

Abwrackprämie bei Altfahrzeug EZ 01.04.2000?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:19

guten abend.

habe leider nix dazu gefunden, daher die frage an die experten im forum:

wenn ich mich im april 2009 zum kauf eines neuwagens entscheide und dabei einen alten opel corsa EZ 01.04.2000 verschrotte (hat viele defekte und lohnt nicht zur reparatur), kann ich dann auch von der abwrackprämie profitieren? der corsa ist dann ja immerhin 9 jahre alt im april 2009.

danke für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

So ein Quark. Letztes Jahr wurden mit Ach und Krach 3 Millionen Neuwagen in D zugelassen von denen ca. 80 Prozent geschäftlich zugelassen wurden. Das sind dann schonmal 2,4 Millionen. Also gab es ca. 600.000 private Neuzulassungen letztes Jahr. Und das soll jetzt durch 2500 € Abwrackprämie verdoppelt werden?

Ja ne, is klar...

Heute war ein Toyota Verkäufer im WDR Fernsehen (Hier & Heute), der meinte ganz uneigennützig, dass die Prämie nach derzeitigem Stand noch ca. 1 1/2 Monate reichen wird. Ein anderer Dacia Verkäufer sagte ohne rot zu werden in die Kamera, dass sie zur Zeit 100 Neuwagen pro Tag verkaufen, x 30, das wären dann 3000 Neuwagen nur für ein Autohaus in einem Monat... Ich würde mal sagen, da wird der Kunde jetzt mal richtig verarscht obwohl imme 2 dazu gehören: Einer der erzählt und der andere der das glaubt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Januar 2009 um 19:46

Seit wann ist der Wagen auf dich zugelassen?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:52

ist seit ez auf mich bzw. meine freundin zugelassen, da neuerwerb seinerzeit.

Gibt kein Geld muß am 14,01.2009 9 Jahre alt sein.

Deiner ist zugelaasen 01.04.2000 also war er am Stichtag 8 Jahre und 9 Monate alt als keine Prämie

Norbert

am 23. Januar 2009 um 20:24

BMWI

Zitat :

4. Altwagen: mindestens 9 Jahre alter Pkw, d.h. die Erstzulassung des Fahrzeugs muss vor dem 14.01.2000 stattgefunden haben.

 

d.h. NEIN

am 23. Januar 2009 um 20:32

Doch, geht. Dieser Formulierungs-Faux-Pas ist inzwischen richtig gestellt worden, nachzulesen auf der Seite vom BAFA:

Zitat:

4.: Altfahrzeug: mindestens 9 Jahre alter Pkw, d.h. die Erstzulassung des Fahrzeugs muss mindestens 9 Jahre vor dem Zeitpunkt der Verschrottung erfolgt sein. Das Altfahrzeug muss unmittelbar vor der Verschrottung mindestens ein Jahr auf den Antragsteller/die Antragstellerin zugelassen gewesen sein.

Du kannst also, wenn du nach dem 1.4. verschrottest, die Prämie in Anspruch nehmen. Vorausgesetzt, das Budget ist bis dahin nicht aufgebraucht.

Quelle

Aber mal ne andere Frage: Warum ist ein Ersthand-Corsa nach 9 Jahren schon so heruntergekommen, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt. :eek: Ich bin entsetzt!

am 23. Januar 2009 um 21:29

Bei "mobile" gibt es 150 Corsas aus `99 und `00, die unter 2000€ angegeben sind. Ob die so viel auch Wert sind, weiß ich nicht - da wird ja auch gern ein wenig phantasiert.

Bei diesen Autos "lohnt" sich eine Reparatur nicht, wenn man über einen neuen nachdenkt. Die gehen dann nämlich in die Presse ;)

am 23. Januar 2009 um 21:35

naja, is halt´n Opel, den würd ich auch plattmachn :)

Ganz im Ernst, 9 Jahre sind nicht wirklich alt meine Karre ist 14 Jahre gut gelaufen, über 200.000 km. Es steckt schon ne Menge CO2 in einem Neuwagen, ich denke die "Umweltprämie" ist für die Autoindustrie besser als für die Umwelt.

Mal sehn wie weit das noch geht, wenn ich mal alt werd gibt es dann ne Prämie für Rentner, die Politiker kriegen das schon hin ..

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 6:36

also geht das doch, super!

mmhh... meint ihr, dass die aktion mit der umweltprämie bis april schon beendet ist, d.h. bis dorthin haben 600000 leute davon gebrauch gemacht??

Bei dem momentanen Ansturm würd ich sagen das es eng wird im April, aber wir sind im Wahljahr die werden verlängern ;)

So ein Quark. Letztes Jahr wurden mit Ach und Krach 3 Millionen Neuwagen in D zugelassen von denen ca. 80 Prozent geschäftlich zugelassen wurden. Das sind dann schonmal 2,4 Millionen. Also gab es ca. 600.000 private Neuzulassungen letztes Jahr. Und das soll jetzt durch 2500 € Abwrackprämie verdoppelt werden?

Ja ne, is klar...

Heute war ein Toyota Verkäufer im WDR Fernsehen (Hier & Heute), der meinte ganz uneigennützig, dass die Prämie nach derzeitigem Stand noch ca. 1 1/2 Monate reichen wird. Ein anderer Dacia Verkäufer sagte ohne rot zu werden in die Kamera, dass sie zur Zeit 100 Neuwagen pro Tag verkaufen, x 30, das wären dann 3000 Neuwagen nur für ein Autohaus in einem Monat... Ich würde mal sagen, da wird der Kunde jetzt mal richtig verarscht obwohl imme 2 dazu gehören: Einer der erzählt und der andere der das glaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Ein anderer Dacia Verkäufer sagte ohne rot zu werden in die Kamera, dass sie zur Zeit 100 Neuwagen pro Tag verkaufen, x 30, das wären dann 3000 Neuwagen nur für ein Autohaus in einem Monat... Ich würde mal sagen, da wird der Kunde jetzt mal richtig verarscht obwohl imme 2 dazu gehören: Einer der erzählt und der andere der das glaubt.

Diese Hochrechnung hatte ich auch im Kopf, als ich das gesehen habe.

Eigentlich könnten sie den in paar Wochen noch mal interwieven. Aber da hat dort sicher keiner Zeit, müssen im Autohaus ja 100 Wagen täglich auslieferfertig machen und an Kunden übergeben:)

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:10

so wie ich die heutigen zeitungsberichte im internet lese, wird das wohl bis anfang april erschöpft sein mit der abwrackprämie :(

jedenfalls heißt es überall - auch in unserer regionalen zeitung - dass die leute den händlern die bude einrennen. und 600000 autos werden es ja nicht, da von den 1,5 milliarden nun auch die verwaltungskosten abgehen sollen...

also wird es wohl ein glücksspiel werden. weiss jemand, ob man den zwischenstand dann irgendwo abrufen kann?

was die gerüchte hier im forum angeht bzw. erstzulassung des altfahrzeuges vor 14.01.2000 - das ist definitiv falsch, siehe seite des ministeriums (link weiter oben).

am 27. Januar 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Porkus

wenn ich mal alt werd gibt es dann ne Prämie für Rentner, die Politiker kriegen das schon hin ..

Bestimmt - dann gibt es eine Prämie, wenn man einen Rentner mit dem Kühlergrill mitnimmt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Abwrackprämie bei Altfahrzeug EZ 01.04.2000?