ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abwrackprämie und TÜV

Abwrackprämie und TÜV

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:32

Habe vor einen Neuwagen oder Jahrewagen zu kaufen...möglichst ein VW Polo Comfortline 1.4. Bis jetzt noch keinen guten gefunden der auch ESP hat;)

Meine eigentliche Frage:

Mein TÜV läuft in ein paar Wochen ab:(. Habe Angst das ich bis zum Ende des TÜVs immer noch keinen passenden Neuwagen gefunden haben.

Um die Abwrackprämie zu erhalten, denkt Ihr dass das Altfahrzeug noch "gültigen" TÜV haben muß??? (Bin Fahrzeughalter meines Wagens schon seit über 9 Jahren). Oder besteht da die Möglichkeit, dass man einen Abwrackprämie verweigert bekommt, nur weil beim Altfahrzeug der TÜV schon abgelaufen ist und das Auto dann eh' hätte nicht fahren sollen?!?!?!

Lohnt sich aber nicht mehr irgendetwas an dem alten Auto zu reparieren! Durch den TÜV kommt es ganz bestimmt nicht ohne große Reparatur.....Ein Mängelbescheid vom TÜV will ich auch vermeiden.

Denn, was ist wenn ich auch nach über 1 Monat keinen Neuwagen gefunden habe den ich will?!?!?!?!

bin in einer dummen Situation. Hilfe!!!!

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, muß keinen Tüv mehr haben. Der wandert doch eh in die Presse.

 

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Nein, muß keinen Tüv mehr haben. Der wandert doch eh in die Presse.

Ja genau deswegen habe ich ja Angst. Das man mir dann sagt: NEIN, sie kriegen die Abwrackprämie von 2500 Euro nicht, da Ihr Auto eh nicht ohne TÜV hätte auf der Strasse sein sollen......von daher, denke ich das ich eventuell Probleme kriegen würde.

Oder bin ich nur paranoid? Man kann ja nie wissen mit diesen tollen neuen Gesetzen;)

lg

am 20. Januar 2009 um 13:51

;) Quatsch.. das Ding wird ja eeh verschrottet!

am 20. Januar 2009 um 13:53

:rolleyes: Ööööhh und Du wirst Doch wohl in einem Monat ein passendes Auto gefunden haben... ;)

:D Nimm doch der Einfachheit halber nen Polo...

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 15:24

hehehe;)

Nun auch innerhalb eines Monats habe ich bis jetzt noch nicht den richtigen Polo gefunden der auch ESP hat, schwarz ist, und wenige Kilometer hat und auf keinen Fall ein Mietwagen ist...etc.etc.

Eventuell würde auch ein VW Golf Comfortline Bj.2008 in Frage kommen. Hat aber einen Co2 Ausstoß von 165. Scheint aber noch in Euro 4 Zone zu sein. Hmmmmm.

lg

Zitat:

Original geschrieben von lana741

Hat aber einen Co2 Ausstoß von 165. Scheint aber noch in Euro 4 Zone zu sein. Hmmmmm.

Das ist ganz normal, die Euro-Einstufung hat nichts mit dem CO2-Ausstoß zu tun, die neuen Motoren im Golf sind sogar alle Euro 5 (wenn du vom Golf VI redest).

Soweit ich weiß bekommt man die Prämie aber nur auf Neuwagen oder?

Christian

Zitat:

Eventuell würde auch ein VW Golf Comfortline Bj.2008 in Frage kommen. Hat aber einen Co2 Ausstoß von 165. Scheint aber noch in Euro 4 Zone zu sein. Hmmmmm.

Der Polo 1.4 hat auch 150 gr. Die paar Gramm werden das Klima nicht retten:p

Euro 4 sollten alle VWs Bj. 2008 erreichen

am 20. Januar 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

 

Soweit ich weiß bekommt man die Prämie aber nur auf Neuwagen oder?

Christian

;) Nein auch auf Jahreswagen und Vorführwagen und so...

Zitat:

Original geschrieben von lana741

hehehe;)

Nun auch innerhalb eines Monats habe ich bis jetzt noch nicht den richtigen Polo gefunden der auch ESP hat, schwarz ist, und wenige Kilometer hat und auf keinen Fall ein Mietwagen ist...etc.etc.

Eventuell würde auch ein VW Golf Comfortline Bj.2008 in Frage kommen. Hat aber einen Co2 Ausstoß von 165. Scheint aber noch in Euro 4 Zone zu sein. Hmmmmm.

lg

Doch es gibt sie:

VW Polo United 1.4 EUR 13.990

 

Limousine, Klimaanlage, Garantie MwSt ausw.

Black Magic Perleffekt

 

8.145 km

 

59 kW (80 PS)

 

Erstzul.: 17.03.2008

 

HU: 03/11

 

1.390 ccm

4-Türer

 

1 Vorbesitzer

 

Kraftstoffverbrauch:

- kombiniert 6,30 l/100 km

- innerorts 8,30 l/100 km

- außerorts 5,20 l/100 km

 

Emission:150 g/km

Ausstattung

Schaltgetriebe, Radio/CD: Radio-CD RCD200, Climatic, Sitzheizung vorne, Einparkhilfe hinten, Traktionskontrolle, Seitenairbags vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Leichtmetallfelgen, Tempomat, Zentralver. mit Fernbed., Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Wegfahrsperre, Bordcomputer, Komfortpaket: Elektrik, Rücksitzbank umlegbar, Gepäckraumabdeckung, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Sondermodell United, 4 x Türig, Dauerfahrlicht, Scheiben hinten abgedunkelt, Neupreis 18.600 Euro

Bemerkungen

Irrtümer, Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten.

Den hat sich nämlich gestern meine Freundin gegönnt, dafür kenne ich nun alle Autohäuser in Baden (zumindest die VW-Händler). Wir haben den Wagen am Sonntag gefunden, das Autohaus hatte Schautag. Da kein Vertrag gemacht werden durfte (Sonntag !), hat der Händler den Wagen reserviert, laut seiner Aussage hat er ihn bis gestern mit Zähnen und Klauen gegen seine Kollegen (bzw. deren potentielle Kunden) verteidigen müssen. Die Abwrackprämie scheint also zu funktionieren...

Also:

- Schön geduldig weitersuchen, hierbei bringt das Abklappern (und vor allem das Gespräch) der Händler immer noch deutlich mehr als die Suche im Internet.

- Vorher überlegen, was man unbedingt haben muss, was man gerne haben möchte und was das ganze kosten darf. Bei passendem Fahrzeug schnell zuschlagen, sonst ist er weg.

- Bei einem Jahreswagen darauf achten, dass er tatsächlich nicht älter als 12 Monate ist und dass er auf einen Händler bzw. Autohersteller zugelassen war.

Viel Erfolg,

Gruß, Hannes

P.S.

Ein anderer VW-Händler hatte 5 Fox seit 9 Monaten auf dem Hof stehen, die hat sich wohl in diesen 9 Monaten nichtmal jemand angeschaut ! Freitag wurde die Abwrackprämie bekannt (Pressemitteilung), am Samstag mittag waren alle 5 verkauft ! Die Wirtschaft von Brasilien und von Belgien (bzw. Polen) scheint also schon mal gut zu profitieren ;-)

Der Fox ist ja kein deutsches Auto mehr.

Wenn dann sollen unsere deutschen Autos auch in Deutschland hergestellt werden.

Also lieber den Polo statt den Fox kaufen...

Der Polo wird auch nicht in Deutschland gebaut.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:37

Tja der Polo (siehe oben) hat aber kein ESP...finde ich bei einem Kleinwagen schon sinnvoll. Das muß auf jedenfall als Sonderausstattung dabei sein.

Genau das ist momentan mein Problem. Polo ohne ESP gibts viele....

Also ich warte erstmal bis Dienstag damit ich wirklich alle Details der Abrackprämie dann vor mir habe und durchlesen kann.

Zwecks Co2 und KFZ Steuer:

Sollte man sich doch lieber einen Diesel zulegen. Die scheinen ja sogar noch niedrigeren Co2 zu haben. Ein Polo tdi so ca. 119 Co2 Ausstoß!

Was ist Eure Meinung über Diesel?

LG

Der Diesel wird nach aktuellem Stand aber trotzdem teurer in der Steuer, da

9€ pro angefangene 100ccm bei Diesel

+

2€ pro Gramm CO2 über die 120

Beim Benziner

2€ pro angefangene 100ccm

+

2€ pro Gramm CO2 über die 120

Aber die KFZ-Steuer ist nur ein kleines Puzzelteil von der gesamten Kaufentscheidung/Kosten.

Gruß

Florian

am 26. Januar 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von lana741

Tja der Polo (siehe oben) hat aber kein ESP...finde ich bei einem Kleinwagen schon sinnvoll. Das muß auf jedenfall als Sonderausstattung dabei sein.

Genau das ist momentan mein Problem. Polo ohne ESP gibts viele....

Also ich warte erstmal bis Dienstag damit ich wirklich alle Details der Abrackprämie dann vor mir habe und durchlesen kann.

Zwecks Co2 und KFZ Steuer:

Sollte man sich doch lieber einen Diesel zulegen. Die scheinen ja sogar noch niedrigeren Co2 zu haben. Ein Polo tdi so ca. 119 Co2 Ausstoß!

Was ist Eure Meinung über Diesel?

LG

Selbstverständlich hat der United ESP (incl.ABS mit Bremsassistent,ASR,EDS und MSR) !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen