ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abzock-Blitzer in Bietigheim-Bissingen

Abzock-Blitzer in Bietigheim-Bissingen

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:59

Hi Leute,

kleine Geschichte zu absoluten Abzock-Blitzern mit etwas längerer Beschreibung:

in 74321 Bietigheim-Bissingen gibts ein Freibad und daneben eine Eishalle.

Beide teilen sich die Parkplätze. Dazu gibt es 2 Zufahrten. Eine "von hinten" von einer Umgehungsstraße und die "Hauptzufahrt" direkt von der Stadtseite her.

Leider hatte ich keinen Foto dabei, daher eine kleine Erklärung:

wenn man aus der Stadt heraus aus Bietigheim in Richtung Sachsenheim fährt kommt man unter der Eisenbahnbrücke durch. Dort ist eine Kreuzung mit riesigen Verkehrsschildern.

Ganz oben steht "Freibad" mit Pfeil geradeaus.

Geradeaus geht es durch eine 30er-Zone vorbei an einem Altenheim und einem Wohngebiet rechter Hand und einem Gymnasium linkerhand.

Nach 300m biegt die straße nach links ab und nach 30m kann man geradeaus zu einer weiteren Schule oder rechts ab zum Freibad bzw. zur Eishalle- ca 200m bis zum Parkplatz

Bis hierher keinerlei Hinweis auf die Abzocke.

Jetzt kommts - zur "Entlastung" der Anwohner gibt es auf diesen letzten 200m automatische Schilder die nach einer bestimmten Anzahl Fahrzeuge die Strasse sperren.

Allerdings NICHT an der Abzweigung und auch nicht an der großen Kreuzung sondern mitten an dieser Straße, d.h. das Schild steht ca. 50-100m NACH der Abzweigung. Schaltet es auf Durchfahrt verboten, dann muss man auf der Straße wenden. Man stelle sich das mal vor - Hochbetrieb im Freibad wie z.B. heute, jede Ampelphase fahren 10 Autos in diese Straße und müssen dort auf der Straße wieder wenden. Der Weg zur "hinteren" Einfahrt ist NICHT ausgeschildert!

Dabei müsste nur an der großen Kreuzung das Freibad-Schild statt geradeaus nach rechts auf die Umgehungsstraße leiten und schon wäre das Wohngebiet entlastet und alles in Butter.

Dann könnte man aber die tollen Blitzer nicht aufstellen, würde ja niemand durchfahren!

 

Das Zeichen zeigt übrigens NICHT Durchfahrt verboten, es ist auch keine Schranke vorhanden, sondern es wird auf "Busspur" umgeschalten, d.h.Blaues Bus-Symbol und darunter TAXI.

D.h. es gibt dann nur noch diese Busspur und keine Spur mehr für KFZ.

Ab sofort ist für normale PKW die Straße eine Sackgasse - aus beiden Richtungen!

 

Und von der anderen Seite steht dasselbe Schild - dazwischen ein Blitz je Richtung.

Wer also morgens in die freie Straße reinfährt kann mittags nicht mehr raus weil da jetzt nur noch Busse fahren dürfen.

Da wir auf die neuen Schilder hingewiesen worden sind haben wir zu zweit extra danach gesucht - aber auf der Hinfahrt nichts gesehen - erst nach dem Aussteigen haben wir die Schilder entdeckt.

Die stehen ca. 3-5m NEBEN der Straße, direkt an der Straße dafür jede Menge normale Verkehrszeichen (Tempo 30, Parkverbot, etc.)

Zum Glück waren diese Anzeigen morgens noch ausgeschalten.

Als wir gegen 11 Uhr wieder zum Auto liefen waren die Schilder aber angeschalten.

Wir haben natürlich den "Hinterausgang" genommen, ich schreibe also nicht aus Frust weil ich geblitzt wurde - bin ich NICHT. Aber auf den Laufweg 100m vom Freibad zum Auto sind da 10(!) Fahrzeuge durchgefahren. Ist ja klar - Hochbetrieb, man sucht einen Parkplatz und Zack - sind angeblich 35,- Euro weg. (Aktuell sind die Blitzer aber wohl noch nicht scharf)

Als ich vom Parkplatz rausgefahren bin habe ich das nochmal angeschaut - das Schild ist gegenüber der Ausfahrt , die "gesperrte" Straße geht aber rechts ab, geradeaus ist garkeine Straße. Nach rechts ist dieselbe Anzeige nochmal aber die sieht man nur wenn man bereits auf der Straße fährt.

Hätte ich das vorher nicht bereits gewusst - ich wäre wie immer rechts abgebogen.

Denn der Hammer - die letzten Jahrzehnte war das übliche Strecke zum Freibad. Erst mit Bau der Eisarena wurde die Strecke angepasst um "Überlastung" fürs Wohngebiet zu vermeiden.

Wen es interessiert - Freibad im Ellental in 74321 Bietigheim-Bissingen, daneben Eisarena der Steelers.

Ist sowas überhaupt zulässig?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:42

Dachte wir sind hier in einem Forum für KFZ.

Was sollen die ganzen Hinweise auf Fahrrad und öffentlichen Nahverkehr?

Nochmal:

Es geht hier um die Abzocke durch absolut sinnlose Blitzanlagen.

Die betroffene Strecke ist einzig als Zufahrt für das Freibad und die Eisarena gedacht, mehr gibt es da nicht. Diese Strecke ist als Zufahrt ausgeschildert. Und genau diese Zufahrt wird bei Hochbetrieb gesperrt und durch Blitzer überwacht.

Das ist auch kein 0815-Bad sondern schon etwas größer, da kommen auch viele Ortsfremde.

google maps ist übrigens schon etwas weiter, da ist die Eisarena noch als Baustelle, die Straße ist aber schon eingezeichnet:

https://maps.google.de/maps?...

nicht verwirren lassen - da sind Straßen drauf die es nicht mehr gibt und Google-Maps-Straßen die auf dem Foto noch nicht zu sehen sind sind überlagert eingezeichnet. Das oberhalb der Baustelle neben der Straße waren früher die Parkplätze, aktuell gibt es da keine Abzweigung, die straße geht also nur zum Freibad-Parkplatz unten.

Man kommt oben über die Schwarzwaldstraße - die ist aber NICHT durchgehend. Man biegt in den Fischerpfad ab und dann gleich wieder rechts runter und zwar ungefähr da wo die 6 steht.

Die Straße geht dann geradeaus weiter, die Schilder stehen ungefähr auf Höhe der beiden roten Autos bzw. von unten an der Kurve am Parkplatz - die Straßenführung stimmt leider nicht ganz.

Das runde ist die neue Eisarena

Die Parkplätze sind unten links unter der alten Eishalle

 

Und um das mit der "Traumwelt" zu beantworten:

war mißverständlich ausgedrückt - mit "in der Richtung" meinte ich: es gibt keinen Öffentlichen Nahverkehr von unserem Wohnort zu diesem Freibad bei dem man weniger als 1 Stund unterwegs ist. Sonntags sowieso nicht.

Info:

ÖPNV-Anbindung

Bis Bahnhof Bietigheim, dann 15 Minuten Fußweg durch das ehemalige Landesgartenschaugelände oder bis Bushaltestelle Schwarzwaldstraße oder bis Bahnhof Ellental, dann fünf Minuten Fußweg.

 

Unser Wohnort ist 74379 Ingersheim, Bushaltestelle Tiefengasse, Fahrpläne gibts im Netz. Lasse mir gerne für Sonntag früh 9 Uhr erklären wie ich da ins Bad komme. Gleise gibts bei uns im Ort übrigens nicht, da bringt der Bahnhof in der Nachbarstadt leider nichts. 3jähriges Kind und entsprechende "Freibadausrüstung" ist dabei. Bitte um eine Empfehlung für Bus und Bahn.

Glaube nicht daß ich mich hier rechtfertigen muss weil ich mit dem Auto ins Freibad fahre.

Zumal ich pro Jahr maximal 1-2x überhaupt im Freibad bin. Darüber muss also nicht diskutiert werden.

Aber wenn der Blitzer nicht interessiert - bitte sehr, ist auch kein Problem dann schreibe ich halt nix mehr.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich denke der ganze Quatsch soll auch dazu anregen mal drüber nachzudenken ob man unbeding mit dem Auto zum Freibad fahren muss.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:18

Hallo,

toll, das ist also der Sinn der Blitzer?

wir wohnen 10km vom Freibad entfernt. Dürfen wir da kein Auto benutzen?

Öffentlichen Nahverkehr gibts da übrigens auch nicht in der Richtung.

 

Übrigens - bei schlechtem Wetter ist die Straße frei.

Nur bei viel Verkehrsaufkommen, d.h. bei Freibadbetrieb - wird "scharf" geschalten.

Der Witz - das soll der "Entlastung" dienen, aber alle die das merken drehen um und fahren nochmal durch diese Straße zurück.

Schade daß ich keine Fotos dazu habe.

Das Schild sieht so aus wie hier in wikipedia:

http://commons.wikimedia.org/.../...ltestelle_in_Mannheim_100_9128.jpg

Nur halt als automatische Beschilderung bei "Bedarf", d.h. wenn es sich lohnt.

 

Zitat:

Original geschrieben von egnurg

Hallo,

toll, das ist also der Sinn der Blitzer?

wir wohnen 10km vom Freibad entfernt. Dürfen wir da kein Auto benutzen?

Öffentlichen Nahverkehr gibts da übrigens auch nicht in der Richtung.

 

Übrigens - bei schlechtem Wetter ist die Straße frei.

Nur bei viel Verkehrsaufkommen, d.h. bei Freibadbetrieb - wird "scharf" geschalten.

Der Witz - das soll der "Entlastung" dienen, aber alle die das merken drehen um und fahren nochmal durch diese Straße zurück.

Schade daß ich keine Fotos dazu habe.

Das Schild sieht so aus wie hier in wikipedia:

http://commons.wikimedia.org/.../...ltestelle_in_Mannheim_100_9128.jpg

Nur halt als automatische Beschilderung bei "Bedarf", d.h. wenn es sich lohnt.

10 Km ist eine herrliche Strecke für das Bike. Ich bin am WE knapp über 100 Km gefahren, hat Spaß gemacht.

Ne der Sinn der Blitzer ist die Geschwindigkeit zu drücken, würden die da nicht stehen, würden die meisten mit 60 durchballern. Sehr zur Freude der Anwohner.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:46

Hallo,

ich fahre gerne Rad, aber NICHT ins Freibad - da stehen sonst nach dem Baden oft 2 da.

Und einen Kinderanhänger lasse ich DA auch nicht stehen - bleibt also das Auto.

Was die Tempo 60 angeht - DAS fährt an der Stelle sicher keiner. Ist von der Strecke her fast unmöglich.

90°-Abzweigung - 200m Strecke - Eingang vom Freibad, davor 90° Abzweigung zum Parkplatz.

An der Stelle gibt es KEINE Anwohner.

Konsequenterweise hätte man das weiter vorne im Wohngebiet regeln müssen - oder besser an der Kreuzung davor.

Geschwindigkeitskontrollen gibts auf Höhe des Wohngebiets in der 30er-Zone übrigens auch regelmäßig.

Nochmal - die Beschilderung sagt "Geradeaus zum Freibad", bei Hochbetrieb ist aber genau diese Straße für PKW gesperrt indem automatisch nach einer bestimmten Zahl PKW NACH der Kreuzung mitten auf der Strecke auf Busspur umgeschalten wird.

Ab sofort also Sackgasse für PKW - aus beiden Richtungen! Ohne Wendemöglichkeit. Ideal zum Üben von "Wenden in 3 Zügen".

Hier gibts die Streckenbeschreibung direkt vom Bad:

http://...in-bietigheim-bissingen.de/.../

Ist nicht ganz aktuell!

Aus der Stadt fährt man über die Auwiesenbrücke dann die Schwarzwaldstraße hoch. Da wo das blaue B steht geht es rechts ab zur Umgehungsstraße und dem "Hintereingang", die Beschilderung sagt aber "Geradeaus ins Freibad", also weiter auf der Schwarzwaldstraße, das "kurze" Stück gibt es nicht mehr, da war vorher aber auch schon nur Busspur, man fährt links in den Fischerpfad und dann wieder rechts.

Dort wo P steht ist aber jetzt die Eishalle, , die Straße geht jetzt geradeaus weiter bis zu dem "Schnipsel" unten. Und auf dieser Strecke ist bei "Hochbetrieb" gesperrt.

Die Parkplätze sind jetzt links unterhalb vom Freibad, der "Hintereingang" geht nach links auf das untere Stück der Schwarzwaldstraße, von da die Kirgendwas hoch auf die Lirgendwas (kann die Nummern nicht entziffern) - wieso wurde das nicht einfach direkt als Zufahrt beschildert?

Die Lösung mit den Automatik-Schildern und Blitzern ist einfach nur Abzocke.

Es ist ja nicht die Durchfahrt durch das Wohngebiet gesperrt sondern die Zufahrt zu den Parkplätzen.

Ausser Bad und Eisarena gibt es dort nichts!

am 16. Juni 2013 um 19:57

Ein Paradebeispiel von kleingeistigem deutschem Bürokratentum...:rolleyes:

Allerdings werden sich die Verantwortlichen für solch einen Dummfug wohl tagtäglich "einen von der Palme wedeln" und sei es nur aufgrund der potentiellen Einnahmen...:rolleyes:

Welch ein Blödsinn...

am 16. Juni 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von egnurg

Öffentlichen Nahverkehr gibts da übrigens auch nicht in der Richtung.

Zwei Schulen, ein Altenheim, ein Freibad und eine Eishalle.

Aber kein Bus und keine Bahn. Willkommen in egnurg´s Märchenwelt. :rolleyes:

Und die Busspur ist vermutlich nur für Reisebusse. Und der Bahnhof Bietigheim-Ellental ist vermutlich auch geschlossen?

am 16. Juni 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ein Paradebeispiel von kleingeistigem deutschem Bürokratentum...:rolleyes:

Allerdings werden sich die Verantwortlichen für solch einen Dummfug wohl tagtäglich "einen von der Palme wedeln" und sei es nur aufgrund der potentiellen Einnahmen...:rolleyes:

Welch ein Blödsinn...

Komisch, ich kann nirgendwo etwas von einem bewaffneten Bundeswehr-Trupp lesen, der die Autofahrer zwingt, trotz Sperrung in die Strasse zu fahren.

Der TE konnte ja auch ohne geblitzt zu werden wieder herausfahren.

Also ist hier nur dein Posting Blödsinn, und sonst Garnichts.

am 16. Juni 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ein Paradebeispiel von kleingeistigem deutschem Bürokratentum...:rolleyes:

Allerdings werden sich die Verantwortlichen für solch einen Dummfug wohl tagtäglich "einen von der Palme wedeln" und sei es nur aufgrund der potentiellen Einnahmen...:rolleyes:

Welch ein Blödsinn...

Komisch, ich kann nirgendwo etwas von einem bewaffneten Bundeswehr-Trupp lesen, der die Autofahrer zwingt, trotz Sperrung in die Strasse zu fahren.

Der TE konnte ja auch ohne geblitzt zu werden wieder herausfahren.

Also ist hier nur dein Posting Blödsinn, und sonst Garnichts.

Das Du Dich berufen fühlst, Deine Brüder im Geiste zu verteidigen, wundert mich nun überhaupt nicht...

Hauptsache es gibt einen § und/oder ein Gesetz zu verteidigen...:rolleyes:

Ja gar klein ist die (Deine) Welt...

Hat die Stadt einen grünen Bürgermeister? Das würde vielleicht einiges erklären...

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:42

Dachte wir sind hier in einem Forum für KFZ.

Was sollen die ganzen Hinweise auf Fahrrad und öffentlichen Nahverkehr?

Nochmal:

Es geht hier um die Abzocke durch absolut sinnlose Blitzanlagen.

Die betroffene Strecke ist einzig als Zufahrt für das Freibad und die Eisarena gedacht, mehr gibt es da nicht. Diese Strecke ist als Zufahrt ausgeschildert. Und genau diese Zufahrt wird bei Hochbetrieb gesperrt und durch Blitzer überwacht.

Das ist auch kein 0815-Bad sondern schon etwas größer, da kommen auch viele Ortsfremde.

google maps ist übrigens schon etwas weiter, da ist die Eisarena noch als Baustelle, die Straße ist aber schon eingezeichnet:

https://maps.google.de/maps?...

nicht verwirren lassen - da sind Straßen drauf die es nicht mehr gibt und Google-Maps-Straßen die auf dem Foto noch nicht zu sehen sind sind überlagert eingezeichnet. Das oberhalb der Baustelle neben der Straße waren früher die Parkplätze, aktuell gibt es da keine Abzweigung, die straße geht also nur zum Freibad-Parkplatz unten.

Man kommt oben über die Schwarzwaldstraße - die ist aber NICHT durchgehend. Man biegt in den Fischerpfad ab und dann gleich wieder rechts runter und zwar ungefähr da wo die 6 steht.

Die Straße geht dann geradeaus weiter, die Schilder stehen ungefähr auf Höhe der beiden roten Autos bzw. von unten an der Kurve am Parkplatz - die Straßenführung stimmt leider nicht ganz.

Das runde ist die neue Eisarena

Die Parkplätze sind unten links unter der alten Eishalle

 

Und um das mit der "Traumwelt" zu beantworten:

war mißverständlich ausgedrückt - mit "in der Richtung" meinte ich: es gibt keinen Öffentlichen Nahverkehr von unserem Wohnort zu diesem Freibad bei dem man weniger als 1 Stund unterwegs ist. Sonntags sowieso nicht.

Info:

ÖPNV-Anbindung

Bis Bahnhof Bietigheim, dann 15 Minuten Fußweg durch das ehemalige Landesgartenschaugelände oder bis Bushaltestelle Schwarzwaldstraße oder bis Bahnhof Ellental, dann fünf Minuten Fußweg.

 

Unser Wohnort ist 74379 Ingersheim, Bushaltestelle Tiefengasse, Fahrpläne gibts im Netz. Lasse mir gerne für Sonntag früh 9 Uhr erklären wie ich da ins Bad komme. Gleise gibts bei uns im Ort übrigens nicht, da bringt der Bahnhof in der Nachbarstadt leider nichts. 3jähriges Kind und entsprechende "Freibadausrüstung" ist dabei. Bitte um eine Empfehlung für Bus und Bahn.

Glaube nicht daß ich mich hier rechtfertigen muss weil ich mit dem Auto ins Freibad fahre.

Zumal ich pro Jahr maximal 1-2x überhaupt im Freibad bin. Darüber muss also nicht diskutiert werden.

Aber wenn der Blitzer nicht interessiert - bitte sehr, ist auch kein Problem dann schreibe ich halt nix mehr.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:12

sorry wenn ich das so undeutlich ausgedrückt habe:

1. das ist der offizielle beschilderte Weg zum Freibad

2. die Sperrung ist nicht an der Einfahrt zur Straße sondern mitten drin auf halber Strecke

3. die Sperrung erfolgt bei hohem Verkehrsaufkommen, also gerade dann wenn viele Leute bei schönem Wetter den offiziellen Weg zum Freibad nehmen

4. die Sperrung ist verwirrend - weil weit neben der Straße und dann nur als "Busspur", also nix "Durchfahrt verboten". Wer würde von sich behaupten daß er bei Hochbetrieb auf der Freibadzufahrt auf einer durchgehenden Straße merkt, daß diese sich plötzlich und automatisch auf halber Strecke in eine Busspur wandelt?

5m weiter wird dann fotografiert - für 35,- Euro - und wenn ich die 5 min Beobachtung hochrechne kommen da an einem Tag wie heute garantiert 4stellige Beträge in die Stadtkasse.

Nochmal für die die das immer noch nicht kapiert haben:

Zufahrt zum Freibad. Stadt schreibt großes Schild: hier gehts lang

Familie fährt die ausgeschilderte Strecke

Mittendrin werden einfach so 50-100m zur Busspur erklärt - mehr sind das nämlich nicht.

Schönes Foto, Danke daß Sie den offiziellen Weg gefahren sind.

Und nein - es wird NICHT gleichzeitig die Beschilderung auf die Alternativroute umgestellt - laut Ausschilderung ist das immer noch der offizielle Weg zum Freibad.

Nein ich bin nicht betroffen, dachte nur das interessiert hier irgendjemanden.

Ich war da sowieso nur auf Wunsch von Frau und Kind, sonst bin ich da so gut wie nie.

Ich finde sowas zum K***en, aber hier sind wohl andere Themen interessanter.

Für Fahrräder bin ich übrigens im Pedelec-Forum unterwegs und Öffentliche fahr ich nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Reg dich doch nicht gleich so auf... deine Schilderung ist eben etwas verwirrend, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt. Ich z. B. kann mir nach mehrmaligen Lesen deines EP nicht wirklich ein Bild davon machen.

Was erwartest Du als Antworten? Hellsehen können wir alle nicht.

Ich würde mit dem Problem an die Stadtverwaltung heran treten.

Es muss ja irgend eine offizielle Möglichkeit geben, den Parkplatz mit dem PKW wieder zu verlassen, wenn man legal drauf gefahren ist. Wenn das Planungsbüro da Mist gebaut hat, dann müssen die es wieder gerade biegen.

am 16. Juni 2013 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Es muss ja irgend eine offizielle Möglichkeit geben, den Parkplatz mit dem PKW wieder zu verlassen, wenn man legal drauf gefahren ist.

Gibt es ja. Über die Alternativstrecke, die aber wohl nicht ausgeschildert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich denke der ganze Quatsch soll auch dazu anregen mal drüber nachzudenken ob man unbeding mit dem Auto zum Freibad fahren muss.

Dieckie, wenn du vor der veröffentlichung deines Beitrages ebenfals mal nachgedacht hättest, dann wüsstest du, das dieser Schwachsinn auch für Radfahrer gillt. Die müssen nämlich auch umdrehen, oder dürfen ihr Rad schieben. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abzock-Blitzer in Bietigheim-Bissingen