Abzocke bei Unfall ( Rollunfall )
Hallo zusammen,
mal was anders zwischendurch.
Ich bin im Stau jemanden hinten drauf gerollt. Das hört sich spannender an als es erstmals scheint. Draufgerollt ist draufgerollt, ohne Gas sondern aus dem Stand bin ich mit 1-2kmH 1-2 meter gerollt. Auf der Autobahn dann ganz spektakulär kurz die Daten ausgetauscht, aber wie nicht anders zu erwarten.
Jetzt behauptet der Fahrer des alten 5er BMWs das es nicht nur ein Kratzer ist, sondern hinter der Stoßstange was kaputt wäre. Ich konnte fast nicht mehr vor lachen, dennoch steh ich in der Beweispflicht das es nicht so ist oder ? Er fordert meine Versicherungsdaten - was kann ich machen ? Fotos verlangen ? Sein Kostenvoranschlag natürlich 1200 EUROZ.
Bei meinem A3 ist lediglich das Nummernschild angekratzt.
Würde mich über ein paar Tips freuen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sorry, da kannst du nichts machen! Hättest schon die Polizei einschalten müssen.
Ist beim mir auch passiert, aber mir ist jemand draufgerollt etwas schneller, also so mit etwa 3-5km/h. Der Unfallgegner musste Leihwagen, neuen Stoßfänger und lackierung zahlen. Waren auch 1200€.
Du könntest das ganze an deine Versicherung weitergeben mit dem Verdacht auf Versicherungsbetrug. Die ermitteln dann selbst und schalten sicherlich auch einen Gutachter ein. Der sagt dir dann ob es so stimmt oder nicht.
Gruß Scoty81
Würd ich auch sagen, sofort Meldung an deine Versicherung mit dem Verdacht auf Betrug - die schalten bei so einer Schadenssumme auf alle Fälle einen Sachverständigen ein - der sagt dann mal die Schadenshöhe und nicht der Unfallgegner.
Deine Daten bzw. deine Versicherungsdaten kannst ihm ja mal geben, da sehe ich kein Problem darin, da er es ohnedies nicht reparieren lassen darf ohne Zustimmung deiner Versicherung bzw. ohne vorherige Besichtigung durch den Sachverständigen.
Lässt er es einfach jetzt so richten, dann kannst dich getrost zurück lehnen - deine Versicherung wird nix zahlen und du schon gar nichts.
Also ihm die Daten geben, deiner Versicherung umgehend melden (eben mit Betrugsverdacht) und mal mit nem Anwalt reden, sofern du ne KFZ-Rechtschutzversicherung hast oder beim ADAC bist (da gibts die Rechtsberatung ja auch kostenlos)
Ein Sachverständiger kann meiner Meinung nach durchaus feststellen, ob ein Schaden schon länger da ist oder gerade frisch entstanden ist bzw. wird er sich gegebenenfalls auch dein Auto dazu ansehen und merken, dass da absolut nix kaputt ist.
DerDuke
Kann sein, dass ich mich da jetzt irre, aber wenn keine Polizei dabei war, dann muss er doch erstmal beweisen dass du ihm drauf gefahren bist?! Also ich hab das so in Erinnerung, dass man bei nem Unfall ohne Polizei immer als Geschäödigter der gelckmeierte ist, wenn man den Schaden ersetzt haben möchte... Du bist doch nur dran wenn der Unfall ordentlich von der Polizei aufgenommen wurde, ansonsten (Ist zwar arschig) hat der andere Typ halt pech gehabt... Ist doch so oder?
Das dachte ich mir ebenfalls, was wäre wenn ich sage ich kann mich garnicht mehr dran erinnern und es könnte ja auch sein das er mir rückwärts draufgerollt ist ?
Leugnen kann ich es nicht weil ich ihm meine Adresse gab, aber wenn er so kommt dann fände ich das nur fair. Ich hab mir persönlich vorgenommen ihm sogar ne Vollpolitur zu zahlen, aber jetzt .....
Also bei meiner Ma war das mal genauso: Ein Typ ihr draufgerollt, kleiner Kratzer an der Heckschürze. Der Typ untröstlich, zuvorkommend, Adresse gegeben und und und. Mama also auf Polizei verzichtet und als der Schaden dann bezahlt werden sollte, konnte sich der Typ an nix erinnern. Rechtsweg probiert, aber schnell wegen Aussichtslosigkeit wieder abgebrochen.... Also wie gesagt, ist zwar ne hinterhältige Nummer, aber wenn du dich auf stur stellst, hat er keine Schnitte.. nicht im geringsten
servus,
ich denke, wenn du ihm die adresse gegeben hast, ist das noch lang kein schuldeingeständnis. wenn du keine schadensmeldung machst, bleibt auch er auf seinem schaden sitzen. sollte er dich klagen, so hast du sicher eine rechtsschutzversicherung - die sollen sich dann mit dieser sache abplagen. solchen windigen verkehrsteilnehmern gebührt nichts anderes.
gruß willi
ihr habt sicherlich recht...
zu punkt 1) sagen ich kann mich an nichts erinnern hatte ich auch schon in erwägung gezogen, jedoch hat er meine visitenkarte. das ist doch fast schon ein beweis das ich da war...
zu punk 2) meine rechtschutz hat 150 Euro SB, ist natürlich die Frage ob das nicht teurer wird am Ende ?
Was meint ihr !
Ab welcher Schadenshöhe gehen denn Eurer Meinung nach die Versicherungen hinterher?
Ich hatte auch so'nen Fall. Der Typ hat 600 Euro abkassiert, obwohl nur nen Minikratzer am Stoßfänger war. Den hätte er locker wegpolieren können.
Hatte nen Kostenvoranschlag auf dem nen neuer Stoßfänger angegeben war.
Der hat die Kohle von der Versicherung kassiert und nix an seinem Auto gemacht.
Habe der Versicherung den Fall geschildert. Die sind dem Fall aber nicht hinterher gegangen
Ich bezweifle auch das wegen 600 bis 1200 Euro ein Sachverständiger auftaucht.
Hat jemand den gleichen Fall nochmal gehabt, wenn ja bitte melden bevor der Krempel vor Gericht geht...
Egal was du machst, diese Sache landet früher oder später bei den Anwälten.
Klar kannst du ihn absauen (er hätte es auch verdient mit der Tour), aber stell dir vor eines morgens stehen 2 Russen vor der Tür, die sich 200€ dazuverdienen, indem sie dich mal ordentlich falten....schließlich weiß er wo du wohnst.
Ich würde es auf die direkte Tour versuchen, ganz offensiv: Du hast dich bei Anwalt erkundigt, die Summe glaubt ihm eh keiner, deinen Schaden hast du nachträglich bei den Bullen begutachten lassen und du bietest ihm 300€ damit Ruhe iss....
Kurze Antwort vom Versicherungskaufmann...
1. Tolle Idee von einigen hier so zu tun als wäre man das nicht gewesen. Das sollte sich mal jemand bei euch erlauben.
2. DU schilderst der Versicherung den Unfallhergang. Dann sucht sich der Geschädigte einen Gutachter der Fotos macht und den Schaden deiner Versicherung schildert. Passen der Unfallhergang und das Gutachten nicht zusammen schreitet den Versicherer sowieso ein und regelt das ganze auch im Falle eines Rechtsstreites für dich.
dem kann ich nur zustimmen. Sag deiner Versicherung genau was war und die klären das.
Ich bin bei Eisglätte auch einem Ehepaar (40rum) draufgerutsch <5km/h.
Einen Tag später bekomm ich ne nachricht von denen wegen "unfall mit Körperverletzung" etc und Schadenersatz und pipapo. Ich dachte mein schwein pfeift und ich hatte ein richtig schlechtes gewissen weil ich jemanden verletzt habe, ich konnte nächtelang nicht schlafen und hab allem gezweifelt was ich so tue... die frau ist damals als erste gleich aus dem auto gesprungen. war so nen uralt fiat wo´s gleich die glasfaserstoßstange angebröselt hat. meine Allianz hat sich das garnicht gefallen lassen nachdem ich denen das erzählt habe, die sagten gleich das sind welche die hinterm geld her sind, und nen Gutachter bei mir vorbeigeschickt, da bei mir nur nen haarriss war hat der Allianz Gutachter gleich gesagt das dass nur ein Rutscherle war und die nie und nimmer nen Schädeltrauma oder so davon haben kann. Außer sie war nicht angeschnallt oder 90jahre alt. Auf einmal kam dann raus das der Arzt bei dem die waren nur gemeint hat, das "könnte" von dem unfall sein, aber es gibt auch 10 andere grunde dafür. Siehe da, ich mußte nix zahlen, die allianz hat die verklagt. so dumm die leute. Der Allianz mann hat sogar den unfallgegner gefragt ob wir nicht lieber einen Deal machen sollen, er bekommt 300€ bzw. halt nen neue Stoßstange und wir vergessen das. der hat sich auf stur gestellt... und nun hat er den salat.
Ehrlichkeit währt manchmal wirklich noch am längsten.
Also Kopfhoch, das wird schon
Gruß Thom =)
Ab 1000€ schaden muss/wird ein gutachter sich den schaden angucken.
Ich würde den fall nicht leugnen , sonder der versicherung sagen wie es war. Damit hast du schon mal deine pflicht getan, und dir kann keiner mehr was.
die versicherung wird ihm dann galuben oder nicht, und im zweifel ihren eigenen gutrachter zur kontrolle schicken.
jetzt mal zum recht das anderen, die 1200€ kommen schnell zusammen.
Mag sein das man so einen kratzer selbst betrachtet und man meint sowas kann wegpoliert werden.
jedoch muss angenommen werden das es nicht geht, das heist schon mal eine lackierung ist fällig. wenn zweifel bestehen das nach der lackierung nicht zu sehen sein wird, ist auch ganz schnell mal die stroßstange neu zuholen, undas alles ink abreit und leihwagen kann mal eben 1200 € kosten.
das ist nichts unwarscheinlich.
ich würde das alles erstmal die versicherung machen lassen die haben ihrer experten dafür die teile das geld nämlich nicht gerne aus.
Zitat:
Original geschrieben von D-ROCK
Kurze Antwort vom Versicherungskaufmann...
1. Tolle Idee von einigen hier so zu tun als wäre man das nicht gewesen. Das sollte sich mal jemand bei euch erlauben.
2. DU schilderst der Versicherung den Unfallhergang. Dann sucht sich der Geschädigte einen Gutachter der Fotos macht und den Schaden deiner Versicherung schildert. Passen der Unfallhergang und das Gutachten nicht zusammen schreitet den Versicherer sowieso ein und regelt das ganze auch im Falle eines Rechtsstreites für dich.
1. Bei mir würde sowas nicht passieren, da ich bei einem ersichtlichen Schaden sofort die Polizei ordern würde.. und wenns nur nen Kratzer ist! Für die die jetzt sagen dass man nicht alle Schäden sofort sieht: Das bezieht sich auf solche "Aufroller". Sobald ein Geräusch hörbar war, sofort Polizei... und wenn ich halt ne Stunde auf die warte, dann ist aber alles in trockenen Tüchern!
1.1. Das hatte ich als Vorschlag gegen die dreiste Verhaltensweise des (dennoch) Geschädigten geschrieben. Mir ist klar, und das hab ich auch öfters geschrieben, dass das nicht die feine Tour ist, aber Dreistigkeit kann meiner Meinung nach mit Dreistigkeit erwiedert werden!
2. Dem kann ich als Sohn eines Versicherungs-GLs nur zustimmen. Das ist dann halt die offizielle Variante.