ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abzocke beim Freundlichen

Abzocke beim Freundlichen

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 19:36

Hallo Motortalker :)

Ich bin vor ca 6 Monaten bei meiner normalen Inspektion I gewesen. Mein Freundlicher meint das ich die bremsen vorne und hinten in den nächsten 2-4000 km komplett erneuern müßte, und fragte mich ob er es denn jetzt schon machen solle...ich habe auch fast ja gesagt bis ich mir überlegt habe "mhh warum 2-4000km wegwerfen...?". Das habe ich auch dann meinen Freundlichen gesagt, und mir auch gedacht das ich ja eine Warnanzeige habe die mir sagt wann es soweit ist.

Nun steht schon fast die Inspektion II an und ich habe jetzt schon 20000km mehr auf dem Tacho und nichts...alle bremsen ok keine Geräusche, kein Warnanzeige und nichts...hier stellt sich für mich die frage:

Wollte der freundliche mich über den Tisch ziehen??

Ich werde nach der Erfahrung nun meinen freundlichen wechseln soviel steht fest.

Was sagt ihr dazu? Hat euch euer freundlicher uch schonmal über den Tisch gezogen??

MfG

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht hat er sich verguckt, aber wenn du dann nochmal 20.ooo-km damit gefahren bist hätten sie ja fast neu sein müssen und so blind kann eigentlich kein KFZ-Mechaniker sein.

Ich würd einfach mal bei deinem nächsten Besuch dort fragen wieso er sie wechseln wollte.

da wollte dich dein freundlicher wohl abzocken :(!

am besten beim nächsten mal sich selbst mal die scheiben/beläge zeigen lassen. auch als laie sieht man ja, ob noch genug belag drauf ist, und ob der rand der scheibe schon (stark) hervorsteht.

viele grüße, Jan

:D Evtl. wurden deine Bremsen vom Lehrling schon guten Gewissens gewechselt, BEVOR man dich fragte...

→ Der Meister hats gemerkt, dich angerufen in der Hoffnung dass du einwilligst und sie den Wechsel verrechnen können.

Du hast nein gesagt, der Lehrling hat Mecker bekommen und die neuen Bremsen hamse halt drauf gelassen...

 

Wäre doch möglich :D

 

MfG

Christian

Naja, ich würde das mal etwas relativieren, aus eigener Erfahrung!

So wie ich hier lese, brauchen manche von uns alle 25tkm neue Beläge. Ich war letzte Woche mit 67tkm beim Ölservice - und laut Meister sind die originalen Bremsbeläge "noch ziemlich fit"! :):D

Jetzt die Frage: Wie hat dein Freundlicher die 2-4tkm geschätzt? Kennt er dein Fahrverhalten sooo genau? Mal angenommen, du fährst morgen nach Sizilien, in 2 Wochen wieder heim... Davon kriegen die Bremsen nicht viel mit!

Somit würde ich seinen Hinweis NICHT als Abzocke, sondern allerhöchstens als "Gelaber" hinstellen.

Viele Grüße, Timo

PS: Wieso liegen bei dir zwischen Inspektion-I und -II nur gute 20tkm? Da kann was nicht stimmen...

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Somit würde ich seinen Hinweis NICHT als Abzocke, sondern allerhöchstens als "Gelaber" hinstellen.

naja aber gelaber, dass einem 20.000km oder noch mehr viel kohle gekostet hätte... :(!!!

wieso sagt der freundliche nich einfach, dass die lampe "demnächst" wohl leuchten wird?

weil wenn er 2-4tkm sagt, werden sich bestimtm 50% sagen: "ah ja.., wo er schon mal hier ist, sollen sie das gleich mal machen!"

und das is ja shcon irgendwie "nicht in ordnung".

dann soll der freundliche das lieber in prozenten/millimeter vom neuzustand angeben, dann kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel kilometer er damit noch schaffen wird ;)

Ist für mich ein typischer Fall von "Ermessenssache". Mir hat mein :) klar gesagt, dass ich bald mit dem Aufleuchten der Warnanzeige rechnen kann und er weiß auch, dass ich keine Zeit habe, ständig in der Gegend rum zu fahren, weil mein AUto wieder ein Wehwehchen hat. Daher ist "gleich mitwechseln" für mich Zeitersparnis, die mir auch 2000 km Laufleistung wert wäre.

Deshalb den :) zu wechseln wenn Du ansonsten zufrieden warst halte ich für Unsinn. Wenn Du eh mal wen anders probieren wolltest, mach doch. :)

Ich wollte gerne die Bremsen hinten mitwechseln (hab sie im Regal liegen) aber er beharrte darauf, dass wirklich nur die Vorderen runter wären und die neuen doch noch so gut wie neu... lieb irgendwie. :D

Auf der anderen Seite wäre es doch auch interessant, sich zu fragen, was denn gewesen wäre, wenn der Meister z.B. jetzt 10-15 Tausend gesagt hätte, die Bremsen dann aber wirklich nach 4000km hätten repariert werden müssen......

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von Mico318ti

Auf der anderen Seite wäre es doch auch interessant, sich zu fragen, was denn gewesen wäre, wenn der Meister z.B. jetzt 10-15 Tausend gesagt hätte, die Bremsen dann aber wirklich nach 4000km hätten repariert werden müssen......

Grüssle

ah ja wieso? hätte ja sein können.

dann hat er halt mit nem anderen fahrstil gerechnet.

und schlimm isses ja auch nich, weil bevor was passiert (metall auf metall ;)), geht ja das warnlämpchen an.

gruß, Jan

man wird wohl net klären können, ob es verschätzt oder abzocke war.....

wenn Boa22Ne mit denen noch 20000 km gefahren ist,müsste damals noch über 50% beläge drauf gewesen sein.....

 

klingt zwar blöd aber da kommt diese theorie schon eher hin....

-----------------------------------------------------------------------

zitat hellus

Evtl. wurden deine Bremsen vom Lehrling schon guten Gewissens gewechselt, BEVOR man dich fragte...

→ Der Meister hats gemerkt, dich angerufen in der Hoffnung dass du einwilligst und sie den Wechsel verrechnen können.

Du hast nein gesagt, der Lehrling hat Mecker bekommen und die neuen Bremsen hamse halt drauf gelassen...

 

Wäre doch möglich

------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn Boa22Ne mit denen noch 20000 km gefahren ist,müsste damals noch über 50% beläge drauf gewesen sein.....

soner lan.

naja 50% kann man so ja acuh nciht inbedingt sagen.

manche fahren 20.000 mit einem satz, timo hat bei 67.000km noch die ersten drauf und sie sidn immer noch "gut" :)!

ich denke die wollten halt ma schnell kohle machen ;)

mein tipp: immer aufs lämpchen warten :)

naja lan,ich fahre auch saehr bremsen schonend,und meine beläge haben knapp 45000 km gehalten

hast eigentlich recht,kommt immer drauf an ,wie man fährt.....;)

Zitat:

Original geschrieben von st328

naja lan,ich fahre auch saehr bremsen schonend,und meine beläge haben knapp 45000 km gehalten

hast eigentlich recht,kommt immer drauf an ,wie man fährt.....;)

bei unserm 320dA touring sind nun die beläge 2 mal getauscht worden. bei 43.000 und bei 87.000. beim letzten mal (letzten monat) rundum, bei 43.000 weiß ichs nicht genau, ob nur vorne oder auch hinten. diesmal waren die aber wirklich fertig, scheiben haben sie ncohmal draufgelassen, sind ncoh die ersten. beim nächsten mal aber auf jeden fall austauschreif :).

fahrweise/-bedingungen: automatik halt, viel stadt, wenig autobahn, eher wenig sportlich ambitioniert ;).

gruß, Jan

Ich hab jetzt 101.000 km drauf und es sind die zweiten Scheiben und Beläge in ca. 5000 km runter. Für so ein relativ flottes und schweres Auto finde ich das relativ normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abzocke beim Freundlichen