ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abzocke durch FOH?

Abzocke durch FOH?

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:04

Hallo!

Ich habe im Juni 2003 meinen Vectra B Elegance beim FOH in Köln gekauft.

Er war damals ca. 9 Monate alt (EZ: 03/2002) und war 14.192 km gelaufen.

Preis: 15.900 €.

Bezahlt hab ich 15.300 € , obwohl ich bar bezahlt habe. Der Händler ist nur 600 € runtergegangen.

Dass ich damals zu viel bezahlt hab, ist mir jetzt klar auch wenns zu spät ist. Aber nochmal passiert mir das nicht! Aus Fehlern lernt man!

Beim Unterschreiben des Kaufvertrags erwähnte er kurz, dass der Vecci beim Parken im eigenen Hof einen Parkrempler hatte. Deshalb wurde die Heckstoßstange und der hintere linke Kotflügel lackiert. Da wurde ich mißtrauisch, doch er versicherte mir, dass es garantiert kein Unfallwagen sei.

Daraufhin habe ich beim ADAC einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen (für 89 € glaub ich) und hab dem Mann auch gesagt, dass er prüfen soll, ob der Wagen schon mal einen Unfall hatte.

Er konnte nichts feststellen und sagte mir, dass mein Vecci unfallfrei sei. Auffällig war jedoch, dass irgend ein Teil (unter dem Wagen, am linken Vorderrad, irgendein Verbindungsstück, ich glaube in Form eines Dreiecks) neu ausgewechselt worden sei, da es auffällig neu aussah und auch noch ein neues Etikett draufklebte. "Der hatte da mal was ", sagte mir der Mann vom ADAC lediglich.

Einige Wochen nach dem Kauf bemerkte

ich, dass der Wagen an einigen Stellen farblich unterscheidlich war. Die untere Hälfte der Beifahrertür und die obere Hälfte des linken Kotflügels waren einen Tick dunkler als der Rest des Fahrzeug. Als ich mir die Kanten der Türe und des Kotflügels ansah, bemerkte ich auch, dass min. einmal drüberlackiert worden war. Es war ein "Rand" zwischen der unteren und oberen Hälfte der Türe zu erkennen.

Auch die komplette Stoßstange fiel oft durch einen dunkleren Silberton auf, jedoch nur je nach Lichteinfall. Habe mal einen Bekannten gefragt, der beruflich KFZ-Lackierer ist und er meinte dass es wegen dem Lichteinfall so wäre. Außerdem würde man gerade bei helleren Farbtöne leichte Farbunterschiede eher erkennen als bei dunkeleren Farbtönen. Aber ich bin immernoch fest überzeugt, dass der Wagen an mehreren Stellen lackiert worden ist.

Denn an Stellen sieht der Lack bei wirklich sehr genauem Hinsehen "dicker" aus als an anderen Stellen, genau so wie bei einer Nachlackierung. Es gibt auch einige Stellen (z.B. Rand der Motorhaube), wo der Lack zu dick ist und etwas "ausgelaufen" ist.

Auf jeden Fall habe ich große Bedenken, dass der mein FOH auch alles im Kaufvertrag erwähnt hat.

Meine Frage ist nun: KAnn ich nach 3,5 Jahren noch irgendwas machen. Ich fühle mich irgendwie ver******. ;)

Ich hab echt keinen Plan mehr aber es nervt, wenn ich ständig diese Farbunterschiede an der rechten Seite und mir einreden muss "Das ist normal". Das kann nicht normal sein. Hier mal einige Bilder....

 

Sorry, ist bischen lang geworden aber das musste einfach mal raus....

 

 

Gruß

silverminer

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. September 2006 um 14:06

1

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:07

2

(hier ganz deutlich)

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:08

3

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:09

sorry noch mal 3

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:09

4

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:10

5

und linke Seite....

hier ist alles normal

Hi!

Ob wirklich nachlackiert wurde, kannst du mit einer Lackdickemessung feststellen. Da erkennt man sofort, ob da was dran ist.

Wenn in deinem Kaufvertrag nun unfallfrei steht, und du findest etwas, was auf einen Unfall hindeutet und durch einen Gutachter bescheinigt wird, solltest du meiner Meinung nach gute Karten beim FOH, bzw. gegen den FOH haben.

Bei der ganzen Sache wäre eine KFZ-Rechtschutz-Versicherung hilfreich.

Gruß Marc

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:12

KFZ-Rechschutzversicherung hab ich!

Und was wenn die sagen, dass ich das vielleicht lackieret oder lackieren lassen habe und sich dann aus der Sache drücken????

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

KFZ-Rechschutzversicherung hab ich!

Und was wenn die sagen, dass ich das vielleicht lackieret oder lackieren lassen habe und sich dann aus der Sache drücken????

Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Aber ich denke, daß man soetwas feststellen kann, wie alt der Lack ist.

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:16

Was kostet so eine Lackschichtenmessung? Sollte ich die einfach mal bei meinem FOH machen lassen, ohne denen erst mal was zu erzählen. Das wärs doch :D Dann schießen sie sich doch ins eigene Bein! :D

du regst dich nach 3,5 jahren über etwas auf was du schon kurz nach dem kauf festgestellt hast??

kann ich nicht nachvollziehen

zum dreieckigen teil....wird wohl der lenker gewesen sein...

wenn der was abbekommen haben sollte, wodurch auch immer...wären mehr teile getauscht bzw neu gewesen

zur fabe...tröste dich, sieht bei mir genauso aus...liegt wirklich am licht

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:20

Ja, aber sagen wir mal so. Den Wagen hat mein Vater gekauft. Ich habs ihm tausendmal gesagt aber ihm war das egal ;)

Bisher habe ich mich ja auch überreden lassen von all den Leuten, die meinten, dass es vom Licht ist. Aha? Und wieso ausgerechnet immer dieselbe Stelle, egal wann und wo das Fahrzeug steht.... Das kann ICH auch nicht nachvollziehen.

Irgendwann denkt man ja selbst und hört nicht (nur) auf die Aussagen anderer.

Meine Frage ist ja auch gewesen, ob man noch was machen kann....

Denn egal wie wieviel Zeit vergeht, der Kaufvertrag ist doch dann ungültig oder zumindest nicht vollständig....

hallo

jede halbwegs gute werkstatt hat so ein lackdickenmessgerät

hab das bei mir auch prüfen lassen,nachdem mir an den dachgummi eine lackkante aufgefallen war hat mich 10s und kein geld gekostet

aber mein foh bei dem du das gekauft hast,würd ichs nicht probieren,denn so blö.. werden die nicht sein,wenn sie was zu verbergen hätten

mal abgesehen kann bei den silber es schon sein das je nach lichteinwirkung und schattenwurf der lack anderes aussieht

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen