1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Abzocke Inzahlungnahme oder weltfremde Neuwagenkäufer?

Abzocke Inzahlungnahme oder weltfremde Neuwagenkäufer?

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 17:35

Hallo,

unser VW Tiguan 2.0 TDI "Sport & Style" ist womöglich von einem Fahrverbot betroffen (Raum Berlin), das Fahrzeug hat folgende Eckpunkte:

115000 km gelaufen, EZ 03/2012, 1. Hd., unfallfrei, 4x4 DSG autom., Leder & Sportsitze, Navi, Dynaudio, Panoramadach, Xenon, Winterreifen, uvm… also praktisch vollausgestattet. Zudem Scheckheftgepfl., HU und 120000er Inspektion würden wir im März machen.

Auf Autoscout24 finde ich nur in Bezug auf Laufleistung, Motor, EZ über 30 Angebote von 13500 bis über 15000,-

Nun waren wir beim Audi-Neuwagenhändler:

Ein Q3 quattro soll es sein, ebenfalls prakt. vollausgestattet, incl. Schwerbehindertenrabatt (15%) zusammen 17% Nachlass – soweit wohl ok :-)

Nun aber der Hammer:

Für den Tiguan bot man uns, wenn Inspektion im März durch, bei Abnahme Ende Mai (bis dahin 118k Laufleistung) gerade einmal 8750,- an!

Hinzu kommt noch die Wechselprämie von 3000,-, d.h. zus. 11750,- Verrechnung (wenn Inspektion noch selbst bezahlt wird!)

Ohne Inspektion im März 1150,- weniger, HU muss natürlich dennoch gemacht werden.

Das Auto wurde heute vor Ort von der Dekra geschätzt:

Es wurden für einige Lackkratzer und kleinste Dellen pauschal 1800,- runtergerechnet, so dass man auf den o.g. Preis kommt.

Ansonsten innen und außen tipptopp.

Ein "Grundpreis" – wenn alles 1a OK nach Listenwert o.ä. steht gar nicht erst in dem "Gutachten" drin.

Was meint ihr? Haben Vertrag nun erst mal nicht gemacht…

Unsere Vorstellung war:

Ankauf für ca. 11000-12000,- + 3000,- Wechselprämie extra auf "Listenpreis Ankauf" = mind. 14k Verrechnung, also rund 3000-4000,- mehr!

Sind wir völlig weltfremd oder will man uns da übern Tisch ziehen?

Hat der Neuwagenverkäufer einen Einfluss auf die Inzahlungnahme?

Sind die Filialen untereinander gleich (war damals 2011 zumindest mündlich nicht so)? – ist gr. Kette im Raum Berlin mit mehreren Filialen.

Würde mich über eure Beratung/Meinung sehr freuen, ihr habt da sicher realistische Erfahrungen/Fachwissen.

Viele Grüße

Rolandus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rolandus21 schrieb am 11. Februar 2019 um 19:04:14 Uhr:

Privat ist ja immer so eine Sache, hab damals negative Erfahrungen gemacht, andere Händler werden noch kontaktiert.

Wenn ihr das hier als Abzocke seht, dann sowieso... rechtlich gegen sowas vorgehen oder an die Presse bringen wohl aber nicht, oder?

Wogegen willst Du denn rechtlich vorgehen ????

Wenn ich Dir jetzt 1€ für Deinen Diesel biete, verklagt Du mich dann auch ?? :-)

Im Ernst: privat verkaufen gibt das meiste.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich würde es bei mehreren Händlern probieren, Dann werdet ihr sehen ob euer Preis total überzogen ist oder nicht aber euch sollte klar sein das Händler immer weniger zahlen...

Ihr könnt ja ein Gutachten erstellen aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Schaut doch mal auf DAT was er ganz grob wert ist.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 17:57

Hab ich gemacht - danke für den Tipp:

Händler-Einkaufswert wird mit 10400,- angegeben, eingeflossen ist hier aber nur der Motor, 4x4, DSG und Laufleistung, also kein Scheckheft, 1. Hd., div. Extras (Vollaustattung), Winterräder, HU + Inspektion neu.

Mit der 3000,- Wechselprämie passt das ja genau, also Wechselprämie mit eingerechnet, statt obendrauf - habe ich mir so schon fast gedacht... sollte so aber nicht gedacht sein, oder?

Ja das ist auch ja auch nur ganz grob bei DAT.

Probiert es bei mehreren Händlern oder privat?

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 18:04

Privat ist ja immer so eine Sache, hab damals negative Erfahrungen gemacht, andere Händler werden noch kontaktiert.

Wenn ihr das hier als Abzocke seht, dann sowieso... rechtlich gegen sowas vorgehen oder an die Presse bringen wohl aber nicht, oder?

Ich war Anfang des Jahres in der gleichen Situation. Ich hab mir auch ein Angebot bei VW machen und man hat mir 10% auf UVP + Wechselprämie von 4000€ + einen lächerlichen Betrag für meinen BMW geboten. Hier war die Begründung, dass die Vertragshändler sich mit an der Umweltprämie beteiligen müssen. Wie oben gesagt, weitere Angebote einholen. Notfalls Automarke wechseln. BMW bietet 16% auf UVP + 6000€.

Zitat:

@rolandus21 schrieb am 11. Februar 2019 um 19:04:14 Uhr:

Wogegen willst Du denn rechtlich vorgehen ????

Wenn ich Dir jetzt 1€ für Deinen Diesel biete, verklagt Du mich dann auch ?? :-)

Im Ernst: privat verkaufen gibt das meiste.

am 11. Februar 2019 um 18:36

Also rechtlich oder presse ist ja mal ein guter Witz.

Abzocke ist das alles noch lange nicht - eventuell nur ein schlechtes Angebot.

Die Händler kalkulieren halt alles zsm.

Ich glaube aber privat wirst du ihn im Leben nicht für die 13500+ los. Aktuell kauft niemand so ein Auto in der Preisklasse ohne Händler gewährleistung wenn der Preis nicht ein Riese Knüller ist.

Einfach wie schon erwähnt mehr Angebote reinholen.

Die Gebrauchtwagenpreise sind, dank Internet, absolut transparent. Am Ende zahlen die Händler alle das selbe (mal von viellicht ein paar 100€ abgesehen).

Als Verkäufer kann Dir bei einem Privatverkauf (fast) nix passieren. Nimm einen entsprechenden Vordruck, gibt es für wenig Geld oder sogar kostenlos bei div. Stellen, fülle den gewissenhaft und vollständfig und EHRLICH aus und laß den Käufer das unterschreiben. Du setzt deinen Kaiser-Willhelm auch drunter und Voila, zu 99,9 % bist Du aus dem Schneider und hast in der Regel nen besseren Preis erzielt wie beim Händler bei Inzahlungnahme.

Um auf Deine Überschrift zu kommen: VW bzw. AUDi und Abzocke, ist das nicht praktisch das Selbe?

Wenn ich allein schon sehe: 15% Schwerbehindertenrabatt: Frechheit! Andere Marken bieten da über 20. Ohne Schwerbehindertenrabatt bieten sie Dir auch 20%, das ist alles meist Augenwischerei. Die Wechsleprämie ist schlichtweg Kundenverarsche. Das was Sie Dir "großzügig" geben, wird über gerigere Rabatte wieder aufgefangen. Haubtsache die bekommen ihre, meiner Meinung nach überteuerten Durchschnittsautos unter die leute. Denn sein wir mal ganz ehrlich: VW und die derivate, bieten absolute Durschschnittsautos. Das ist prinzipiell nicht schlecht aber dann sollten sie auch Durchschnittspreise nehmen.

Presse oder gar verklagen ist Quatsch, Sorry. Das ist halt eben sein Preis. Er wird da noch paar tausend Euro drauf hauen und schon steht bei ihm dein 13.000€ Preis auf dem Schild. Was aber komisch ist:.

1150€ weniger ohne die Inspektion??

Was kostet die denn?

Du musst den Preis für den Service nochmal abziehen dann weißt du was er dir wirklich geboten hat. Nämlich so gut wie nix...

Probier es mal weiter aber ich vermute privat bekommst du deutlich mehr.

@Stephan RE:

Den Preis den man für einen Wagen ausgeben möchte, liegt bei einem selbst. Wenn man sich einen überteuerten Audi kaufen möchte, weil man die Automarke bevorzugt dann ist es eine persönliche Entscheidung. Andere bleiben bei BMW oder Mercedes.

Generell hast du aber Recht mit den niedrigeren Prozenten bei VW und Audi. Dafür einen Daumen hoch.

Als Anregung von meiner Seite noch: wer hat denn die ganze Dieselmisere zu verantworten?

Wer hat hier Millarden Fördergelder aus Brüssel für saubere Dieselmotorenentwicklung eingestrichen und macht dasgleiche wieder mit elektrifizierten Antrieben.

Leider wird das nicht an den Kunden durchgegeben.

Ja beim VW Konzern im Zusammenhang mit "Dieselgate" kann ich nur sagen: Jeden tag werden anscheined genug Dumme geboren die diese mafiösen Strukturen unterstützen wollen...

Zitat:

@rolandus21 schrieb am 11. Februar 2019 um 18:35:28 Uhr:

Nun waren wir beim Audi-Neuwagenhändler:

Ein Q3 quattro soll es sein, ebenfalls prakt. vollausgestattet, incl. Schwerbehindertenrabatt (15%) zusammen 17% Nachlass – soweit wohl ok :-)

Neben dem Schwerbehinderten-Bonus nur einen Rabatt von lächerlichen 2% zu gewähren, halte ich für einen Witz.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:35

@Sharock22:

Das Geld für die Inspektion setzt sich aus der gefundenen Mängelliste zusammen (Bremsen u.a.).

Entweder wird das abgezogen, wenn wir das nicht machen, oder ich müsste das Auto zur Inspektion bringen, die u.U. noch teurer wird, da ich ja nicht weiß, was sonst noch so gefunden wird.

@all:

Mit „rechtlich“ oder „Presse“ meinte ich nicht dagegen klagen - hab ja gar keinen Vertrag bisher ;-)

Dachte eher an Meldung an die Firmenzentrale, falls sich herausstellen sollte, dass die offensichtliche Aufrechnung der Wechselprämie nur in der einen Filiale praktiziert wird - das werden wir in den nächsten Tagen rausfinden, insofern danke ich euch für den dringenden Rat, weitere Angebote einzuholen.

Mit „Presse“ meinte ich z.B. „Frontal21“ u. Ä. zu aktivieren, haben schon unzählige Miseren mit versteckter Kamera dokumentiert. ;-)

Zu den 17% insgesamt muss ich leider sagen, dass dies zumindest bei Audi - wenn man nicht „irgendwo im Netz“ bestellen will, nicht schlecht ist, hier im Forum lese ich sogar meist etwas von 12-13%.

Und ja, ich weiß, bei Honda & Co sieht die Welt mit den % ganz anders aus... aber Honda rief nicht mal telefonisch zurück, haben durchweg nur mieserable Beratung bis gar keine erfahren. Dagegen hatten wir früher schon 2 x einen Audi gehabt, waren immer sehr zufrieden, nur leider ist der damalige Freundliche nicht mehr zu finden ;-)

Zitat:

@rolandus21 schrieb am 11. Februar 2019 um 18:35:28 Uhr:

unser VW Tiguan 2.0 TDI "Sport & Style" ist womöglich von einem Fahrverbot betroffen (Raum Berlin), ...

Und was kann ein Händler im Raum Berlin mit einem Gebrauchtwagen anfangen, der vom regionalen Fahrverbot betroffen ist?!

--> irgendwie klar, dass er auf die Kröte wenig Appetit hat ;)

Deine Antwort