ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abzocke oder selber Schuld?

Abzocke oder selber Schuld?

Opel Vectra B

Hallo,

hatte heut meinen 224.412 km zählenden Z22SE zur alljährlichen Inspektion (11.!) bei Opel. Bekanntermaßen gehört da auch ein Ölwechsel mit dazu. Diesen jedoch habe ich erst vor 2 Wochen bei km 224.239 von einer freien Werkstatt machen lassen. Dennoch hat Opel gewechselt (weil es halt dazu gehört)...

und nicht aufgefallen ist, dass

- im Motoraum nen Kärtchen mit Angabe über den letzten Ölwechsel hängt

- goldbraunes, unverbrauchtes Motoröl aus der Wanne fließ

- Filter und Dichtring neu sind

- der Motorölwechsel im Service- Heft abgestempelt wurde

Die erste Reaktion von Opel war, dass ich bei der Fahrzeugannahme nicht darauf hingewiesen habe (stimmt!).

Wie seht ihr das? Muß ich dies als geltendes Gesetz hinnehmen? oder sollte ich ggf. schriftlich reklamieren? (Eine zweite Reaktion steht noch aus)...

VG André

Ähnliche Themen
26 Antworten

Selbst Schuld.

Warum hat die Freie nicht sofort die Inspektion gemacht?

Also ich arbeite in ner fachwerkstatt, und selbst wenn wir das kärtchen übersehen wäre und das beim ölablassen oder spätestens beim serviceheft aufgefallen und das Öl mit Filter gäb es auf Kulanz.

Sonst hätten wir aber vorm Ölwechsel den Kunden angerufen und den ölwechsel storniert.

Aber wer weis wie andere Autohäuser ticken, aber kannst mal von ausgehen wenn du kein Rechtsstreit willst Zahl die 60€ mehr

Habe vor 5 Jahren nen Spardepot abgeschlossen: alle Inspektionen (egal ob groß o. klein) auf einen Schlag gezahlt und unterm Strich die Kosten für eine Inspektion gespart ( und am Ende wohl doppelt und dreifach draufgezahlt )...und mich auf Jahre an den Händler gebunden...

sind leider mehr als 60 EUR:

- Schmier Fett: 2,71 EUR

- Dichtring: 9,77 EUR

- Ölfilter: 9,18 EUR

- SAE 5W30: 83,60

macht netto: 107,31 EUR zzgl. 19 % = 127,70 EUR ... für nen Ölwechsel...HILFE!

Wenn du das wußtest warum hat die Freie dann den Ölwechsel gemacht? Komm jetzt nicht mit billiger.

 

Schmierfett, ich lach mich schlapp. Wechsel die Werkstatt mal.

na ja, 90 EUR in der freien find ich schon billiger. der Hauptgrund war jedoch, dass ich nicht wirklich vorhatte die Inspektion noch machen zu lassen, mich dann aber spontan umentschienden habe. soll heißen, gestern angerufen, für heute nen Termin bekommen. Falls Du jetzt noch wissen willst, was meinen Sinneswandel herbeigeführt hat: werde dieses und nächstes WE gesamt 2.500 km zurücklegen und möchte weder liegen bleiben, noch zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden...immerhin hat der freundliche bei meiner letzten Inspektion ne gebrochene Feder festgestellt, die vorher von mir unbemerkt blieb...

So hat der Motor halt Motorspülung bekommen :). Aber finde den Preis ganz schön heftig. Bei meinem FOH gibts 5l Dexos2 Öl inkl. Filter und wechseln für 50€!

Entweder bist du mit Reichtum besegnet oder was weiß ich.

Für 90 Euro mach ich die nächsten 50000km Ölwechsel.

Du hast nicht gesagt das schon das Öl gewechselt wurde also bist du selbst Schuld.

 

Warum sollst du liegen bleiben oder wie lange bist du schon mit der Feder

rum gegurkt?

Machen kannste eh nix mehr, höchstens auf entgegenkommen der Werkstatt hoffen.

Zitat:

Original geschrieben von Frizzl

na ja, 90 EUR in der freien find ich schon billiger.

Für 100 macht meine freie dir den viermal mit 10er Öl...

Die letzte Wartung hab ich selber gemacht: Lufi, Öl, Kraftstoff-Filter Marke plus Marken-Öl für 50€ vor Ort geholt und reingeflakt...

dann harren wir der Dinge die da kommen...ich fand den Umstand, dass dennoch gewechselt wurde schon ärgerlich genug. wenn ich jetzt noch lese, dass der Preis an Abzocke grenzt ( ich weiß, abgezockt wird nur der, der sich abzocken läßt ) verliere ich den Glauben an das Gute im Menschen...

Fahr mal mit nem Vw zum Öl wechsel oder Mercedes.

Du hastv das richtig erkannt, es gehören immer zwei dazu.

Leider ist das für die keine Abzocke sondern normal.

Wollen ja alle mitverdienen. Vom Chef bis zu Leerling der die Arbeit macht.

Zitat:

Original geschrieben von Frizzl

sind leider mehr als 60 EUR:

- Schmier Fett: 2,71 EUR

- Dichtring: 9,77 EUR

- Ölfilter: 9,18 EUR

- SAE 5W30: 83,60

macht netto: 107,31 EUR zzgl. 19 % = 127,70 EUR ... für nen Ölwechsel...HILFE!

Vorallen würde ich die Plörre die sie dir da (wieder??) eingefüllt haben,sofort wieder rauslassen,nicht so gut für nen Z22SE;)

Schmierfett für 2,71€,nicht schlecht,habe mir letztens son ne 500g Kartusche Wälzlagerfett für 2,99€gekauft:)

MFG

Meinst du der FOH hat nicht das GM Dexos2 eingefüllt? Oder findest du das Dexos2 5W/30 auch schlecht für den Motor?

Zitat:

Original geschrieben von subay

Meinst du der FOH hat nicht das GM Dexos2 eingefüllt? Oder findest du das Dexos2 5W/30 auch schlecht für den Motor?

Generell 5W30,da das darauf zurückzuführen ist,dss der Wagen im LL bewegt wird.

Das diese Motoren öfter mit schlagartig hohen Ölverbrauchen glänzen,würde ich hier ein gutes 5W40 z.b. Highstar/Praktiker Leichtlauföl,oder ein Teilsynthetischen 10W40 nehmen und auf 15000km Intervall umstellen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abzocke oder selber Schuld?