ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Abzocke: Reifenwechsel soll 160 € kosten!

Abzocke: Reifenwechsel soll 160 € kosten!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 17:35

Am Samstag wollte ich meine neu erstandenen Reifen bei MB aufziehen lassen. Also Reifen abmontieren, Decken abziehen, neue Decken aufziehen, auswuchten und Reifen wieder montieren. Als ich VOR der Monatge nach den kosten gefragt habe, teilte man mir mit, dass der ganze Spaß 160 € kosten soll! Wären ja auch immerhin lt. Computer 110 AW's, also fast 2 Stunden. Ich habe noch nie länger als 45 min auf einen Reifenwechsel gewartet, so dass ich dem Kundendienstberater gebeten habe, nochmals die Preise zu prüfen. Trotz Nachrechnen: Es blieb beim gleichen Preis! Ich habe auf dem Absatz kehrt gemacht und habe dann für ca. 60 € den Reifenwechsel bei einem Reifenhändler machen lassen. Mir ist klar, dass ein einfacher Reifenwechsel bei MB grundsätzlich teurer sein kann als bei einem spezialisierten Händler, ab dass MB für die gleiche Tätigkeit eine Stunde länger benötigt, kann ich nicht nachvollziehen. Länger als 45 min. hat es bei meinem Reifenhändler nicht gedauert...

Ist doch Abzocke, oder?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das sehe ich auch so , aber so finanziert sich das Geschäft bei immer weiter auseinandergezogenen Kundendiensten der Autos, ist aber bei vielen Herstellern so .

Selbst 60€ ist in meinen Augen unverschämt aber immerhin besser als das Angebot von MB.

Bei meiner Frau wurde sogar zu Hause angerufen ob sie den( im Frühjahr) nicht ihre Sommerreifen montieren lassen möchte ...es wäre die Zeit ran.....wir haben uns im Winter günstig einen zweiten Satz Felgen für ihr Auto gekauft und somit entfällt die Wechselei der Räder und somit bekommt der Händler bzw. die Werkstatt satte 100€ pro Jahr weniger von uns .

Wir lassen unsere Reifen im Ausland montieren mit allem drum und dran( und vor allem mit freundlichen Gesichtern der Mitarbeiter ) für ca. 10 € pro Auto.Gut bei uns lohnt der Weg is ja blos ein Katzensprung bis dahin und für alle die zweifeln .... die haben genau die gleichen Geräte und Maschinen wie die Deutschen halt nur einen geringeren Arbeitslohn und seit ich Auto fahre habe ich nur dort montieren lassen und alle die ich kenne ebenfalls ...ohne Probleme.....

Aber für die ,die tief im Land wohnen ... wie siehts bei Pitstop oder ATU aus , die sind doch bestimmt um einiges günstiger als die Autohändler oder???

also bei meinem letzten wechsel war das exakt genauso, bin mit nagelneu ersteigerten reifen zum reifenmenschen gekommen (es war sehr sehr viel los damals wg. winter), kurz gewartet, alte reifen abmontiert, diese weggeschmissen, neue draufgemacht, gewuchtet usw und alles. 30euro plus 2,50EUR je reifen fürs entsorgen (ja ja die contis hab ich bissl brennen lassen..)...

 

also alles in allem 40euro und maximal 20min gebraucht, aber doch niemals 2stunden???

am 18. Mai 2005 um 18:58

Re: Abzocke: Reifenwechsel soll 160 € kosten!

 

Zitat:

Original geschrieben von dan02

dass der ganze Spaß 160 € kosten soll! Wären ja auch immerhin lt. Computer 110 AW's, also fast 2 Stunden. Ich habe noch nie länger als 45 min auf einen Reifenwechsel gewartet,

Kurz zur AW-Vergabe beim Freundlichen:

1 Stunde hat 12 AW demnach 1 AW = 5 Minuten

bei einem Verrechnungssatz von etwa 7€/AW wären deine 110 AW = 770€!! :eek:

1 Stunde solltest du den Jungs schon einräumen, wer einmal selber Reifen aufgezogen und gewuchtet hat, weiß was das für eine Arbeit ist.

Ausserdem muß beim Freundlichen ja schließlich auch noch der ganze "Wasserkopf" und dein Kaffee/Cappuchino finanziert werden.

Bitte nicht falsch verstehen, dass soll kein Loblied auf MB sein, jedoch helfen mir die Jungs (und mittlerweie auch Mädels :cool: ) bei sämtlichen Problemen weiter, die "Rosienenpicker" (ATU, PIT-Stop usw.) haben immer die schnelle Ausrede : wir kommen da nicht weiter, fahren sie mal nach .... parat.

Fachmännisch geschultes Personal hat halt seinen Preis. Reifen aufziehen kann jeder Depp ohne Ausbildung wenn man ihm das ein-zweimal gezeigt hat.

PS: mein Reifenwechsel hat pro Rad (nur Gummi) 139,20€ gekostet (incl. Mwst)

am 19. Mai 2005 um 7:21

Moin,

beim alt-teile ungeheuer zahle ich (und ihr vermutlich auch) z.B. für den Wechsel der kompletten Sommer-/ Winterräder pro Rad 3 (drei) Euro inkl. Mwst. Nur ab- und wieder anschrauben, ohne Wuchten.

Der Werkstattmann braucht dafür ca. 20 min. inkl. Überprüfung der Anzugs-Drehmoment in meinem Beisein.

Im Herbst saßen beide Vorderräder fest, dadurch höherer Zeitaufwand von insgesamt 30 min., trotzdem Festpreis von 4* 3 teuros...

am 19. Mai 2005 um 7:37

MB finanziert damit vermutlich die völlig überflüssigen Services wie z.B. Taxi.

Als ich mein Auto zum Kundendienst hatte, bekam ich ein kostenloses Taxi zur Verfügung gestellt, um mich zu einem Ziel meiner Wahl fahren zu lassen. Ich dachte, das kann doch wohl nicht wahr sein.

Solche Kundenbequemlichkeiten müssen eben auch finanziert werden. Vielleicht erklärt das - zumindest teilweise - die horrenden Preise bei MB.

Mir leuchtet nicht ein, wie man € 160 für einen Reifenwechsel rechtfertigen will.

O.k., wenn's jemand nicht auf die "paar" Kröten ankommt, dann soll er's bezahlen.

am 19. Mai 2005 um 7:55

Hallo,

nach meiner Meinung ist derjenige, der jede Kleinigkeit bei DC erledigen läßt entweder Stinkreich oder ein wenig Naiv.

Es gibt sehr gute freie Werkstätten, die solche Dinge professionell für realistische Preise erledigen.

Also, wozu pauschal DC?

Gruß,

Jörg

Hallo,

ich habe bei Atu 80Euro für den wechsel von 4Gummis mit Altreifenentsorgung hingelegt, fand ich schon extrem teuer, aber gut hatte keine andere wahl (fremde Stadt ohne Ortskenntnis). Bei meinem Reifenhändler hätte das 40Euros gekostet.

Gruß

Mike

am 20. Mai 2005 um 0:32

Also wenn ich mich recht entsinne zahle ich bei meinem Reifenhöker 15€ fürs Aufziehen und 25 hatte das mit Wuchten aller 4 Reifen gekostet! Also faire Preise würde ich mal sagen! :D Und ne Stunde hatte auch der nicht gebraucht!

Ich glaube aber mal eher das du bei DC da an einen völlig inkompetenten geraten bist, der dir die Preisauskunft gegeben hat! Denn selbst bei denen kann das keine 160€ kosten! Auch mit Reifenwechsel!

Hallo! War gestern auch bei ATU und habe meine Winterreifen von den Felgen demontieren lassen und die Sommerreifen auf die Felgen draufmachen lassen. Mit An- und Abbau der Räder vom Fahrzeug und wuchten komplett 40 EUR.

Gruß

Klaus

am 20. Mai 2005 um 9:38

ATU ist mir zu teuer.

(abgesehen dass ich denen nicht traue)

Ich wollte da 4 Alu-Felgen kaufen und die wollten nur damit sie mir meine Winterreifen draufziehen 12,50 für Aufziehen und Wuchten haben.

Ich hab also meine alten Winterreifen auf Stahlfelge mit den "neuen" Winterreifen in n Kombi gepackt und ab zu meinem Reifenhändler.

Arbeit?

Reifen wird in die Maschine gelegt und Plop, Ab.

Neuer Reifen draufgelegt, druck Drauf, Plop, Plop

Einmal in die Wuchtmaschine und fertig.

Dauert für 4 Reifen keine 30 Minuten.

Dafür gibts ne Tasse Kaffe wenn man drauf wartet.

20€ und das Thema war erledigt und hat gekostet 40% vom ATU Preis.

mfg, Mark

Ich zahle 4 Euro für einen Reifen :D

Hat aber einen anderen Hintergrund ;)

Andi

Hallo zusammen,

Spezialbetriebe aufzusuchen lohnte sich schon immer, auch um dort nur einen Vergleichspreis einholen.

Bei meiner Werkstatt des Vertrauen (freie Werkstatt für alle Marken in Solingen) kostet der Wechsel (Winter- auf Sommerräder) von 4x Kompl.-Rädern nur 10 EURO und der Wechsel bzw. Aufziehen von Neureifen 40 bis 60 EURO - selbst wenn ich die Neureifen selbst mitbringe.

Auch andere Standard-Wartungen- und Reparaturen bei Bremsen, Auspuff usw. werden dort zu einem ca. 50% Preis gegenüber MB erledigt, z. B. Xenonlampenwechsel an beiden Scheinwerfen am W210: Bei MB im Kompl.-Service. mit Verzicht des Wagens für mehren Stunden 200 EURO. Bei meiner Werkstatt in Solingen bei selbsterworbenen Xenonlampen bei eBay (40,- EURO) kostet der Sofortwechsel (ca. 1. Std.) 45 EURO- zusammen 95,- EURO!

Also erstmal nachfragen und dann die Entscheidung treffen. Wichtig: Bei Standard-Angelegenheiten niemals unter Zeitdruck bringen lassen

Gruss

schmitz_katze

am 10. Juni 2005 um 18:24

ich selber habe letztes jahr in Montenegro (ex Jugo) einen satz Reifen montieren lassen, habe mir 235/45/17 Reifen gekauft 4x hat mich mit montage 280€ gekostet Michelin Pilot hier in Deutschland bezahle ich allein für die Reifen weit über 500€ ohne montage das kann es doch nicht sein.

Der Michelin Pilot PS2 steht in der Liste ohne Auswuchten max 200 Euro !

alles andere kann ich fast nicht glauben

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Abzocke: Reifenwechsel soll 160 € kosten!