ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AC aus wenn Heizung an?

AC aus wenn Heizung an?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:35

Hallo,

wollte zwar wegen so einer Frage keinen neuen Thread eröffnen, konnte aber nichts finden.

Ein Freund sagte mir, ich solle die Klimaanlage ausschalten ( AC off), wenn ich die Heizung laufen lasse.

Ich behaupte, dass die Klimaanlage gar nicht aktiviert wird, weil ich ja nur die warme Luft aus dem Motor ansauge.

Allerdings geht mein Drehzahl hoch, wenn ich von AC off auf AC on schalte, obwohl ich auf 28 Grad geregelt habe und es draußen kalt und logischerweise keine kalte Luft aus dem AC benötigt wird.

Ist da was dran? Bitte um Infos!

Danke!!!

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2010 um 18:23

Zur Frage: Soll man beim Heizen die Klima ausschalten? Antwort ist klar nein, da neben den bereits erwähnten Antworten die wichtigste Antwort fehlt. In der Betriebsanleitung steht, dass der serienmäßige elektrische Zuheizer nur bei eingeschlteter Klima arbeitet. Dieser Zuheizer ist sehr praktisch und wärmt den Innenraum sehr schnell auf.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Januar 2009 um 9:18

Ansich sollte die Klima immer mitlaufen damit die Dichtringe nicht austrockenen und kaputt gehen.

Die Drehzahlerhöhung ist nur kurz am Anfang. Der Kompressor der Klima schaltet bei Heizbetrieb dann wieder ab und läuft nur wenn er benötigt wird.

Die Klamanlage arbeitet auch im Winter, denn sie entzieht der Luft das Wasser das sonst immer so lästig die Scheiben anlaufen lässt (beschlägt)

Das merke ich oft auf dem Firmenparkplatz, meiner beschlägt nicht und Fahrzeuge ohne Klima haben beschlagene Scheiben.

Und auch wie Mc Audio schon geschrieben hat ist es für die Dichtungen von Vorteil.

Der Spritmehrverbrauch wird zu vernachlässigen sein oder sagen wir so, es ist es mir wert nicht dauernd die Scheiben frei wischen zu müssen ;)

Gruß Rainer

Damit die Dichtringe nicht austrocknen und kaputt gehen, wird auch einer der Gründe sein warum die Klimaanlage (Klimakompressor) nach dem Start, auch im AC off Zustand, immer für ca. 3 min mit läuft.

am 4. Januar 2009 um 11:10

Die Klima läuft grundsätzlich mit, auch wenn voll geheizt wird.

Allerdings nur bis zu einer bestimmten Aussentemperatur, je nach Hersteller schaltet der Kompressor bei 0, 2, 3, 5 Grad Celsius ab. Damit dieser nicht vereist.

Ich würde nicht AC off drücken aus den oben genannten Gründen. Es werden Dichtungen geschmiert und im Kältemittel ist ein Schmieröl, das sich gut verteilt und immer mal wieder auch im Umlauf sein muss.

Wenn z. B. auch bei niedrigen Temperaturen die Umlufttaste gedrückt wird, dann schaltet der Kompressor auch ein. Man riecht das.

In längeren Tunneln ist die Temperatur im Winter oft im Plusbereich, dort schalte ich auf Umluft und die Lüftung runter, dann aber die Innentemperatur auf LO, damit die Klima auch mal was zu Arbeiten hat.

Sollte schon alle ca. 14 Tage laufen. Mindestens.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ansich sollte die Klima immer mitlaufen damit die Dichtringe nicht austrockenen und kaputt gehen.

Die Drehzahlerhöhung ist nur kurz am Anfang. Der Kompressor der Klima schaltet bei Heizbetrieb dann wieder ab und läuft nur wenn er benötigt wird.

Soweit so logisch, danke. D.h., der Klimakompressor schaltet sich ab und man muss keine 0,5 l je 100 km bei einer langen Fahrt in Kauf nehmen, sondern eher die ersten paar Minuten !?

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Der Spritmehrverbrauch wird zu vernachlässigen sein oder sagen wir so, es ist es mir wert nicht dauernd die Scheiben frei wischen zu müssen

Der Spritmehrverbrauch spielt also auch deiner Meinung nach nur beim Start eine Rolle.

 

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Damit die Dichtringe nicht austrocknen und kaputt gehen, wird auch einer der Gründe sein warum die Klimaanlage (Klimakompressor) nach dem Start, auch im AC off Zustand, immer für ca. 3 min mit läuft.

Also, konsens mit mcaudio.

Insgesamt kann man sagen, dass der Spritverbrauch nicht nennenswert ist und die Klimaanlage nur wenige Minuten läuft und diese sich dann wieder abschaltet, richtig?

kürzlich bei ner messung im TV bei nem bmw 5er war der unterschied mit/ohne klima 1 liter. habe an meiner noch nie rumgeregelt, steht auf 22 grad und auto und das passt mir immer. für die klima off fahrer sollte es lt. technikern für die dichtungen reichen sie 1 x im monat mitlaufen zu lassen.

am 4. Januar 2009 um 13:02

@BenzBouncer,

so ist es. Bei kaltem Wetter läuft sie eh nicht, auch bei on.

@Dig555

Also fahren dann die Spritpuristen immer mit Klima aus......oder anders gesagt brauche ich dann mit meinem Sternchen nicht 10 sondern 9 Liter

jetzt im Winter :D

Wünsche noch einen schönen Sonntag, Gruß Rainer :)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

kürzlich bei ner messung im TV bei nem bmw 5er war der unterschied mit/ohne klima 1 liter. habe an meiner noch nie rumgeregelt, steht auf 22 grad und auto und das passt mir immer. für die klima off fahrer sollte es lt. technikern für die dichtungen reichen sie 1 x im monat mitlaufen zu lassen.

Im Winter? Wenn die Klimaanlage nicht benutzt wird?

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Damit die Dichtringe nicht austrocknen und kaputt gehen, wird auch einer der Gründe sein warum die Klimaanlage (Klimakompressor) nach dem Start, auch im AC off Zustand, immer für ca. 3 min mit läuft.

Hallo,

wenn dem so ist, dann habe ich ja als OFF-Fahrer keine Probleme mit den Dichtungen.

Zitat:

Original geschrieben von BenzBouncer

Im Winter? Wenn die Klimaanlage nicht benutzt wird?

nein. der besagte verbrauchsvergleich erfolgte auf dem prüfstand. ich pers. stelle aber keine grosse verbrauchsdifferenz übers jahr fest und er liegt je nach dem zw. 11-12l was ich fürn 320 CDI absolut i.O. finde.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von BenzBouncer

Im Winter? Wenn die Klimaanlage nicht benutzt wird?

nein. der besagte verbrauchsvergleich erfolgte auf dem prüfstand. ich pers. stelle aber keine grosse verbrauchsdifferenz übers jahr fest und er liegt je nach dem zw. 11-12l was ich fürn 320 CDI absolut i.O. finde.

OK. Im Sommer verbraucht der Wagen natürlich mehr mit der Klimaanlage, wobei ab Tempo achtzig ohnehin spätestens lieber die Klimaanlage einschaltet, als den Wind reinrauschen zu lassen.

Da bin ich doch froh, dass ich einen 220 CDI habe, wobei mein W210 6 Gang Handschalter vom Verbrauch unschlagbar war :(

Aber dafür rennt der hier besser.

am 4. Januar 2009 um 19:04

Der Klimakompressor im W 211 ist ja von der Hubbewegung her variabel. Dass heisst, er benötigt nur soviel Energie wie nötig.

Beim 210er war ein Re-Heat-Kompressor aur max. Kühlleistung, die Luft wurde nachträglich beheizt.

Soweit ich weiss, läuft ab und an bzw. immer der Kompressor im 211er minimal mit, auch bei AC off.

Ich denke, bei einem Auto (ich beziehe das NICHT auf den Geldbeutel, sondern auf den Motor) wie dem 211er spielt bei normalen Temperaturen die Klimaanlage im Verbrauch einen untergeordneten Wert. Ausser vielleicht bei 36 Grad Aussentemperatur und 60 Grad Innenraumtemperatur.

Z. B. hat der Smart (aktuelles Modell hat eine sehr gute Kühlleistung der Klima) verbrauchsmässig viel mehr zu kämpfen als ein deutlich grösser motorisiertes Fahrzeug...hier lohnt sich die AC-off Taste, wenn man wirklich den Verbrauch nach unten sehen will...

am 6. Januar 2010 um 18:23

Zur Frage: Soll man beim Heizen die Klima ausschalten? Antwort ist klar nein, da neben den bereits erwähnten Antworten die wichtigste Antwort fehlt. In der Betriebsanleitung steht, dass der serienmäßige elektrische Zuheizer nur bei eingeschlteter Klima arbeitet. Dieser Zuheizer ist sehr praktisch und wärmt den Innenraum sehr schnell auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen