Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AC Schnitzer Leistungssteigerung 540i auf 400 PS

AC Schnitzer Leistungssteigerung 540i auf 400 PS

BMW 5er G31, BMW 5er G30

AC Schnitzer bietet ab sofort eine Leistungssteigerung für den 540i auf 400 PS an.

Das Drehmoment steigt auf 540NM.

Auffallend finde ich das keine Hardware getauscht wird - beim Performance Kit von BMW wird ja der Wandler getauscht - obwohl hier nur auf 500NM angehoben wird - Schnitzer tauscht nichts !

Leider ist die Leistungssteigerung mit 3600,- sehr teuer und man muss anschließend mit 98 Oktan tanken.

Serienleistung: 250 kW / 340 PS

Leistung: 294 kW / 400 PS

Drehmoment Serie: 450Nm

Drehmoment AC Schnitzer: 540Nm

Leistungsangaben nur bei Verwendung von min. 98 Oktan Kraftstoff

inklusive 36 Monate AC Schnitzer Garantie ab Erstzulassung bis 100.000km !

 

UPE € 3.390,00 inkl. MwSt. / € 3.609,00 inkl. MwSt., Montage und TÜV-Eintrag.

 

Ich habe sorge das der Wandler das Drehmoment nicht dauerhaft überleben wird - wie schätzt ihr es ein ?

Beste Antwort im Thema

Vergiss Racechip!!! Wenn das Ding weniger wie ordentliche Fussmatten kostet würde ich das nie an meinen Motor im Wert von 10 - 30 TEUR (je nach Variante) ran lassen. Ich hab nichts gutes gehört bisher. Bei einer Anfrage auf einer Messe wurde mir Bullshit zu meinem damaligen 530d F11 erzählt.

Ausserdem ist BMW momentan bemüht alle auf die Einfahrhinweise aufgrund der neuen AGB's hinzuweisen, da sie jetzt nicht mehr so kulant sein wollen wie bisher...

Die lesen aus mit welchen Geschwindikeiten und Drehzahlen ich die ersten 2000 km zurück gelegt habe und dann fang ich wohl mit Racechip an? Das kannst Du machen wenn Du das Ding mit mehr als 150 Tkm bei Hakan vom Gebrauchtwagenhof geschoben hast.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

wenn bmw den wandler tauscht und das bei geringerer leistung, sollte das schon zu denken geben.

wo gibt es mehr infos über das bmw performance kit, preise etc ?

am 17. August 2017 um 9:47

was hälst du von Racechip?

https://www.racechip.de/.../540i-2998ccm-340ps-250kw-500nm.html

279€? too good to be true?

Das mit dem Racechip is ja wohl nich dein Ernst? :D

Wird doch immerhin eine 1-2jährige Motorgarantie angeboten. :D Zwar auf 5.000 € gedeckelt, aber wird schon nix passieren. :D

Vergiss Racechip!!! Wenn das Ding weniger wie ordentliche Fussmatten kostet würde ich das nie an meinen Motor im Wert von 10 - 30 TEUR (je nach Variante) ran lassen. Ich hab nichts gutes gehört bisher. Bei einer Anfrage auf einer Messe wurde mir Bullshit zu meinem damaligen 530d F11 erzählt.

Ausserdem ist BMW momentan bemüht alle auf die Einfahrhinweise aufgrund der neuen AGB's hinzuweisen, da sie jetzt nicht mehr so kulant sein wollen wie bisher...

Die lesen aus mit welchen Geschwindikeiten und Drehzahlen ich die ersten 2000 km zurück gelegt habe und dann fang ich wohl mit Racechip an? Das kannst Du machen wenn Du das Ding mit mehr als 150 Tkm bei Hakan vom Gebrauchtwagenhof geschoben hast.

am 17. August 2017 um 11:41

Zitat:

@volito schrieb am 17. August 2017 um 13:15:10 Uhr:

Vergiss Racechip!!! Wenn das Ding weniger wie ordentliche Fussmatten kostet würde ich das nie an meinen Motor im Wert von 10 - 30 TEUR (je nach Variante) ran lassen. Ich hab nichts gutes gehört bisher. Bei einer Anfrage auf einer Messe wurde mir Bullshit zu meinem damaligen 530d F11 erzählt.

Ausserdem ist BMW momentan bemüht alle auf die Einfahrhinweise aufgrund der neuen AGB's hinzuweisen, da sie jetzt nicht mehr so kulant sein wollen wie bisher...

Die lesen aus mit welchen Geschwindikeiten und Drehzahlen ich die ersten 2000 km zurück gelegt habe und dann fang ich wohl mit Racechip an? Das kannst Du machen wenn Du das Ding mit mehr als 150 Tkm bei Hakan vom Gebrauchtwagenhof geschoben hast.

hahaha...sehr schön :-)

Ich bin der Auffassung, wenn Tuning, dann muss das auch eingetragen sein. Ob die Chips gut oder schlecht sind, weiß ich nicht. Daher die Frage...

warum denn nicht das PPK Tuning direkt von BMW?

Das PPK von BMW liefert halt "nur" 20 PS - und das SoundModul finde ich für das Auto unpassend

Die werden schon wissen warum sie nur 20 PS anbieten. ;)

Zitat:

@volito schrieb am 17. August 2017 um 13:15:10 Uhr:

 

Ausserdem ist BMW momentan bemüht alle auf die Einfahrhinweise aufgrund der neuen AGB's hinzuweisen, da sie jetzt nicht mehr so kulant sein wollen wie bisher...

Die lesen aus mit welchen Geschwindikeiten und Drehzahlen ich die ersten 2000 km zurück gelegt habe und dann fang ich wohl mit Racechip an?

Was genau hast du denn gehört will BMW da ändern? Ich fahre immer ein, aber bisher war das ja offiziell nur eine "Empfehlung". BMW hat ja eh eine der längsten Einfahrzeiten auf dem Markt...

Servus,

Schnitzer hat einen Ruf zu verlieren!!! Warum sollten die Mist anbieten???:confused:

Habe bisher nur positives von Schnitzer gehört und gelesen!! Kommt natürlich auch auf den richtigen Einbau an!!!;)

Sollte der Einbau nicht richtig gemacht werden/sein, dann kommt es meist zu Problemen!!

LG Matze

Zitat:

Was genau hast du denn gehört will BMW da ändern? Ich fahre immer ein, aber bisher war das ja offiziell nur eine "Empfehlung". BMW hat ja eh eine der längsten Einfahrzeiten auf dem Markt...

Wie hier im Forum schon gepostet gibt es für die USA sogar in der Bedienungsanleitung den Hinweis die ersten 1000 Meilen nur bis 2/3 der möglichen Höchstgeschwindigkeit und 3/5 der Drehzahlen bis zu Beginn des roten Bereich zu fahren.

Bei unserer Abholung G31 530xd vor einem Monat in der BMW Welt gab es explizit den Hinweis auf neue AGB bei BMW und der Bitte in den ersten 2000 km max. 3000 Touren und 160 km/h als Maximum. Bei Motorschäden würde BMW jetzt immer erst die Daten auslesen.

Der Verkaufsleiter beim :) wusste davon offiziell von BMW nichts. Auf Rückfrage bei seinem Serviceleiter... hat dieser bestätigt das bei einem jüngsten Motorschaden eines 525d F11, BMW aufgrund der ausgelesenen Daten den Austauschmotor auf 100% Kulanz verweigert hat.

 

@ Matze: Ausser dem Themenersteller redet hier keiner von Schnitzer.

Zitat:

@volito schrieb am 19. August 2017 um 13:24:19 Uhr:

Zitat:

Was genau hast du denn gehört will BMW da ändern? Ich fahre immer ein, aber bisher war das ja offiziell nur eine "Empfehlung". BMW hat ja eh eine der längsten Einfahrzeiten auf dem Markt...

Wie hier im Forum schon gepostet gibt es für die USA sogar in der Bedienungsanleitung den Hinweis die ersten 1000 Meilen nur bis 2/3 der möglichen Höchstgeschwindigkeit und 3/5 der Drehzahlen bis zu Beginn des roten Bereich zu fahren.

Bei unserer Abholung G31 530xd vor einem Monat in der BMW Welt gab es explizit den Hinweis auf neue AGB bei BMW und der Bitte in den ersten 2000 km max. 3000 Touren und 160 km/h als Maximum. Bei Motorschäden würde BMW jetzt immer erst die Daten auslesen.

Der Verkaufsleiter beim :) wusste davon offiziell von BMW nichts. Auf Rückfrage bei seinem Serviceleiter... hat dieser bestätigt das bei einem jüngsten Motorschaden eines 525d F11, BMW aufgrund der ausgelesenen Daten den Austauschmotor auf 100% Kulanz verweigert hat.

 

@ Matze: Ausser dem Themenersteller redet hier keiner von Schnitzer.

Danke für die Info :)

Also weniger Kulanz will BMW durchsetzen und scheinbar sparen... ich denke aber in der Gewährleistungszeit wird das schwerer durchzusetzen. Kulanz ist ja sowieso freiwillig, gut dass meiner die ersten 2.000km nie Kickdowns gesehen hat, oder Geschwindigkeiten über 180, denke mal bzw. hoffe das ist im Fall der Fälle in der Toleranz... der B58 ist aber bisher 0 auffällig, kein Ölverbrauch, würde sagen gut eingefahren und Glück gehabt mit dem Motor :D

Der BMW-Händler, als Vertragspartner, muß in den ersten 6 Monaten beweisen, daß z.B. eine defekter Motor unsachgemäß behandelt wurde. Wenn die Daten aufgezeichnet werden ist dies möglich. Damit wird es schwierig Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler durchzusetzen.

Aber das betrifft doch nur die Dienstwagenfahrer, die vom ersten Tag an mit Vollgas unterwegs sind und den Motor zuvor nicht einmal warm fahren. :D

Dann ist noch die Frage ob auch ein Gericht das als unsachgemäße Behandlung sehen würde. Mit dem Auto ins Meer fahren wäre da klar, aber Vollgas ist schon wieder kritisch mit Sachverständigen etc...

und BMW verzichtet ja die kompletten 2/3 Jahre auf die Gewährleistungsumkehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AC Schnitzer Leistungssteigerung 540i auf 400 PS