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ACC / Abstandsradar „Funktionsabschaltung durch elektromagnetische Störungen“ 272

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 9:56

Moin, vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein GP1 Modell 2008 hat ein Problem mit ACC / Abstandsradar. Zeitweise funktioniert das alles wunderbar und das auch für 1 Woche oder so, zeitweise fliegt er gleich raus mit der Bemerkung ACC Defekt. Der Freundliche hat alle Kontakte geprüft und ist ebenso ratlos.

Die Fehlermeldung kommt vom Radarauge 3D0907567K: „272 Funktionsabschaltung durch elektromagnetische Störungen“.

Es wurde versucht ein Update aufs Steuergerät aufzuspielen, es kam jedoch die Meldung im Sinne von "Software aktuell". Der Freundliche rät zu einem neuen Steuergerät, obgleich die Fehlermeldung sich auf den Auge bezieht.

Wer kann mir helfen, wer kennt sich da wirklich aus?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, da ich den Tempomat für meine Fahrstrecken einfach brauche.

 

Danke! hjm

Beste Antwort im Thema

Mal ein Paar kleine Hintergrundinfos zum ACC/ADR

Als erstes würde ich bei Problemen mit dem System in den Messwerten die Löseschalter mit dem Bremslichtschalter vergleichen alle drei Schalter müssen Zeitgleich die Schalterstellung beim betätigen und lösen der Bremse ändern. Nebenbei muss der Bremsdrucksensor spätesten beim aufleuchten der Bremsleuchte einen Druckanstieg anzeigen. Der Druck null bei unbetätigter Bremse muss dauerhaft angezeigt werden. Der Bremslichtschalter ist ebenfalle ein Doppelschalter. Der eine Schalter gibt das Signal das Bremslicht einzuschalten. Der andere signalisiert dem Motorsteuergerät das Betätigen der Bremse. Weichen die genannten Schalter von der Parallelität ab wird meistens der Fehler Elektromagnetische Störung mit dem Fehler Löseschalter unplausibel gesetzt. Wenn sich der Fehler Elektromagnetische Störung nach einschalten der Zündung ohne betätigen der Bremse Löschen lässt reicht es meistens aus nur den Bremskraftverstärker und evt. den Bremslichtschalter zu ersetzten. Der Bremsdrucksensor muss erst ersetzt werde wenn er einen Druck anzeigt obwohl die Bremse nicht betätigt ist und sich der angezeigte Druck durch eine Anpassung nicht wegkalibrieren lässt. Ebenso ist ein ersatz notwendig wenn beim betätigen der Bremse und erhöhen der Pedalkraft der angezeigte Druckwert pendelt oder gar abfällt.

Ich hoffe das hilft weiter….

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18 Antworten
am 24. Juli 2016 um 14:20

Fliegt er zufällig immer auf der gleichen Straße raus? Es gab hier mal einen Eintrag diesbzgl. Dort war es glaub ein Militär stutzpunkt... die hatten wohl Störsender im Einsatz.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 8:59

Nein, es sind unterschiedliche Strecken. Daran kann es wohl nicht liegen. Danke für die Idee.

Klingt nach oxidierten Steckern am Steuergerät. Müsste es aber beim Freundlichen eine TPI zu geben....

Es handelt sich um eine softwarebedingte Abweichung im Steuergerät. Wenn Du VCDS hast, kannst Du das unter Adresse 13 auslesen. Wenn darin die Version 0701 steht, lasse sie beim Freundlichen auf 0711 updaten. Wenn die Hardware keine Macke hat, funktioniert ACC wieder problemlos.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 6:35

Ich hatte geschrieben, dass ein Update versucht worden ist, dass hat aber wohl nicht geklappt, weil die Meldung kam software auf aktuellem Stand und dann der Vorgang abgeschlossen war.

 

Ich habe ja noch die Version in der Steuergerät und Auge getrennt sind. Wäre es möglich auf die neue Einheit zu wechseln, bei der beides zusammengebaut ist. Denn was hilft mir ein neues Steuergerät, wenn da wieder die alte software drauf ist.

Themenstarteram 14. August 2016 um 7:06

Gibt's denn bei VW irgend jemanden, der sich mit den ACC wirklich auskennt?

Die Frage ist, ob der TE schon mal bei einem Händler war, der das Problem auch lösen wollte. Bisher klingt alles nach Jugend-Forscht.

naja, oder eben nach Händler die sich schlicht mit dem problem nicht auskennen und eben keine zeit ist für "mal eben" in elsa nachlesen und forschen

Und wenn sich der Händler nicht auskennt? Dann muss das Problem wohl einfach bestehen bleiben. Ist ja nicht lösbar.

:-D

Was Felix meinte war wohl eher, das du nicht mal eben zum Händler fahren und erwarten kannst, das sich sofort jemand Stunden dafür Zeit nimmt, das Problem zu untersuchen, da gerade sowas hier vermutlich eine genauere Fehlersuche erfordert. Ergo ist ein Termin nötig und das kann je nach Händler Wochen dauern, Expressservice gibts seitens VW nämlich schon seit Jahren nichtmehr, wenn überhaupt ist das ein Angebot des Händlers.

Der Händler hat mit der Sache dann eh schonmal wenig zu tun, da hier die Werkstatt auf den Plan tritt und die wiederrum kann es nurnoch vergeigen, wenn die Mechaniker nicht genug Grips bzw. Erfahrung haben, um mit solchen Problemen arbeiten zu können.

Jeder Fehler der im Felerspeicher auftaucht, hat bestimmte Umgebungsvariablen die es braucht, damit er abgelegt wird, diese sind entweder direkt bei der Fehlerauslese nachvollziehbar oder können mithilfe der Reparaturleitfäden überprüft werden.

Aus Erfahrung und meinem Freundeskreis weis ich das die Arbeitszeitvorgaben seitens VAG und damit die zeit in der Werkstatt sehr sehr sehr sehr sehr eng ist!

- genau wie Magnus es übersetze war es gemeint :-)

 

mfg

Mal ein Paar kleine Hintergrundinfos zum ACC/ADR

Als erstes würde ich bei Problemen mit dem System in den Messwerten die Löseschalter mit dem Bremslichtschalter vergleichen alle drei Schalter müssen Zeitgleich die Schalterstellung beim betätigen und lösen der Bremse ändern. Nebenbei muss der Bremsdrucksensor spätesten beim aufleuchten der Bremsleuchte einen Druckanstieg anzeigen. Der Druck null bei unbetätigter Bremse muss dauerhaft angezeigt werden. Der Bremslichtschalter ist ebenfalle ein Doppelschalter. Der eine Schalter gibt das Signal das Bremslicht einzuschalten. Der andere signalisiert dem Motorsteuergerät das Betätigen der Bremse. Weichen die genannten Schalter von der Parallelität ab wird meistens der Fehler Elektromagnetische Störung mit dem Fehler Löseschalter unplausibel gesetzt. Wenn sich der Fehler Elektromagnetische Störung nach einschalten der Zündung ohne betätigen der Bremse Löschen lässt reicht es meistens aus nur den Bremskraftverstärker und evt. den Bremslichtschalter zu ersetzten. Der Bremsdrucksensor muss erst ersetzt werde wenn er einen Druck anzeigt obwohl die Bremse nicht betätigt ist und sich der angezeigte Druck durch eine Anpassung nicht wegkalibrieren lässt. Ebenso ist ein ersatz notwendig wenn beim betätigen der Bremse und erhöhen der Pedalkraft der angezeigte Druckwert pendelt oder gar abfällt.

Ich hoffe das hilft weiter….

Themenstarteram 1. September 2016 um 7:59

Hallo Wurmchen, vielen Dank für Deine Ideen. Ich habe das mal an den VW Meister weitergeleitet. Ich hoffe, er weiß, wovon Du sprichst. Ich wäre froh, ich hätte nur einen schlichten Tempomat, denn das ist ja der Mist, dass er beim GP1 nur in Verbindung mit dem ACC geht...

Auf jeden Fall DANKE!

beim GP2 auch ohne ACC kein Tempomat, das wird bei allen so sein.

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