1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. ACC Abstandstempomat

ACC Abstandstempomat

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. März 2025 um 14:56

hallo
ich hab seit kurzem einen insignia B Sportstourer Baujahr 2022, Allrad -
kann es sein dass der keinen ACC adaptiven Tempomaten hat? wie erkenne ich das?
danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,
Schau bitte mal im Handbuch nach dem Symbol am Lenkrad auf der linken Seite. Sollte ein Pfeil inbegriffen haben zum Aktivieren. Ich kenne kein Modell, dass kein ACC hat.

Hat der ein Head-up Display? Wenn ja, sollte der auch ein ACC haben. Innovation-Paket 2

Auf dem Lenkrad links, ist ein runder Schalter nach rechts ACC nach unten Limitieren . Hat mit HUD nichts zutun . Habe auch kein HUD aber ACC.

Vg

Es gibt viele Optionen ohne ACC. Ich habe es auf die harte Tour gelernt … ich habe auf Opel-Schrottplätzen nach einer Radarhalterung gesucht.
Der Lenkrad-Bedienknopf sollte vorhanden sein.
Schauen Sie in den Kühlergrill. Unter dem Opel-Emblem, hinter dem Kühlergrill und vor dem Kühler sollte ein Abstandsradar zu sehen sein.

There are many option without ACC. I found it hard way....looking for radar bracket in opel scrap yards.
Steering wheel control button shoul be there.
Look into front grill, you should see distance radar below opel badge, behinde grill, infront of radiator.

1000039462
Screenshot-2024-03-04-16-09-54-152-com-miui-gallery-edit

Moin
ACC erkennt man an den Anzeigen im Instrument,
nachdem 3 Tasten gedrückt wurden.
https://www.youtube.com/watch?v=yOAYJKEp5Zo
mfG

Muss dann so aussehen.

20250317

2022 ist Facelift. Da erkennt man das nicht sofort. Es gibt keinen Hinweis auf dem Schalter am Lenkrad. Und Radar gibt es auch ohne ACC. Die Aussage „Allrad“ meint wohl keinen GSI. Beim GSI gab es aufgrund der Ausstattung eigentlich immer ACC. Beim GS / ST war das ausstattungsbedingt. ACC gab es beim Facelift eigentlich nur in Kombination mit HUD. Das ist ein gutes Erkennungsmerkmal. Möglich, dass die ersten Facelift-Fahrzeuge da eine Ausnahme waren, weil es anfangs sehr ungewöhnliche Zusammenstellungen bei den Vorführmodellen gab. Ich halte das aber für unwahrscheinlich.
Man kann aber beim Einschalten des Tempomaten erkennen, um welchen es sich handelt. Es gab nur Tempomat oder ACC.

VFl im Stand. ACC ab 30. Die Abdeckung im Kühlergrill wird der FL auch haben.

20250318
20250318

Die Tasten am Lenkrad sind beim FL mit und ohne ACC gleich beschriftet. Da gibt es keinen Unterschied wie beim VFL. Man erkennt das nur an der unterschiedlichen Anzeige im Display. Der Kühlergrill ist beim FL völlig anders. Das betrifft auch das Radar.

Meines Wissens - bin da aber nicht sicher - gab es nur ACC oder gar kein Tempomat. Kann mich erinnern, dass mir 2017 auf dem Salon Genf ein Opeltechniker empfahl, etwas zu warten da die ersten Fahrzeige nur ACC hätten und somit bei schlechten Witterungsverhältnissen keinen Tempomat da keine Umschaltung auf normal möglich. Das hätte kommen sollen, wurde aber im Zuge der Übernahme durch Stellantis gestrichen.
Aber es ist ja einfach rauszufinden ob ACC oder Tempomat: einschalten und wenn er nicht Abstand hält ist es kein ACC??

Es gab den „normalen“ einfachen Tempomat oder den Tempomat mit ACC, je nach gewählter Ausstattung. Der Tempomat mit ACC lässt sich nicht auf den einfachen Tempomat „umschalten“, hat also immer ACC.

Zitat:

@KadettB schrieb am 18. März 2025 um 06:15:02 Uhr:

Und Radar gibt es auch ohne ACC.

Wozu war das dann da?

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 18. März 2025 um 12:27:07 Uhr:

[url="https://www.motor-talk.de/user/UserDetails.action?userId=5230258"]
... Aber es ist ja einfach rauszufinden ob ACC oder Tempomat: einschalten und wenn er nicht Abstand hält ist es kein ACC?? ...

Wenn er dann nicht Abstand hält, meldet sich der Abstandswarner und löst etwas später eine Notbremsung aus - hoffentlich!

:confused:

Zitat:

@giantdidi schrieb am 18. März 2025 um 13:00:23 Uhr:

Wozu war das dann da?

Habe ich so nicht geschrieben. Vielleicht aber für den Abstandswarner? Ich bin mir da aber nicht sicher, ob das wie beim VFL ausschließlich über die Kamera geht.

Deine Antwort