- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- ACC abstellen ??
ACC abstellen ??
Hallo zusammen,
ich wollte Fragen ob es möglich ist das ACC abzustellen und nur die Tempomatfunktion zu nutzen, ohne Abstandsregelung ?
Gruß Mebe
Beste Antwort im Thema
Wenn du das ADR -und Bremsboost Steuergerät abklemmst danach das Moto-; ABS-; Lenksäulen - Steuergerät sowie das Diagnose Datenbus Inerface umcodierst dann hast du einen einfachen Tempomat.
Das ganze hat allerdings ein Haken.... Wenn du das alles veränderst ist dein Betriebserlaubnis erloschen. Ich glaube auch nicht das irgend ein Baurat diese Veränderung abnehmen wird.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn du das ADR -und Bremsboost Steuergerät abklemmst danach das Moto-; ABS-; Lenksäulen - Steuergerät sowie das Diagnose Datenbus Inerface umcodierst dann hast du einen einfachen Tempomat.
Das ganze hat allerdings ein Haken.... Wenn du das alles veränderst ist dein Betriebserlaubnis erloschen. Ich glaube auch nicht das irgend ein Baurat diese Veränderung abnehmen wird.
Denke, das er wohl nur wissen wollte, ob man den Tempomat auch ohne dem ACC benutzen kann. Ist halt nicht für jeden immer alles selbstverständlich
Klar, hätte man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen können
Diese Art Anfrage habe ich in der Zwischenzeit öfter. Hintergrund ist immer das defekte ADR - Steuergerät. Ein gebrauchter Phaeton kann schnell zum Fass ohne Boden werden.
Zitat:
Original geschrieben von Bergteufel
Denke, das er wohl nur wissen wollte, ob man den Tempomat auch ohne dem ACC benutzen kann. Ist halt nicht für jeden immer alles selbstverständlich
Klar, hätte man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen können
Danke für die Antworten Dann lass ich es eben, wäre nur etwas gewesen wenn es schnell und legal gewesen wäre.
@Bergteufel
Es steht nicht alles in der Bedienungsanleitung.
Ich habe mir die Standheizung codiert, das stand auch nicht in der Bedienungsanleitung und trotzdem war es möglich, es hätte ja sein können dass es so in der Art auch mit dem ACC funktioniert.
Gruß
man KANN im VW PHAETON (und mir ist bis jetzt KEIN anderes kfz unter die hände gekommen bei denm es AUCH möglich wäre) den tempomat auch OHNE die ACC funktion benutzen. er ist nämlich so konstruiert das wenn der vordere sensor keine zuverlässige sicht (zb. durch verschmutzung) hat - dann funktioniert er als "normaler" tempomat - sprich OHNE distanzregelung. mann kann darüber in den meisten bda etwas nachlesen
persönlich finde ich DIESE lösung vollkommen!
es ist wieder eins dieser kleinen dinge die beim P anders /zu ende gedacht wurden...
(na gut, vollkommen ist vielleicht etwas übertrieben, dazu müsste er sich noch eine zweite geschwindigkeit merken können )
ich weiss aber nicht ob es DEINE frage beantwortet, da ich deine motive nicht kenne
Beim BMW dürfte es inzwischen Standard sein, dass man das ACC deaktivieren kann (Distanzwahl länger in eine Richtung drücken) und nur mit einfachen Tempomat fahren. Hier hätte VW also weiter denken können.
Gilt im Übrigen auch für die fehlenden Einstellmöglichkeiten des Ansprechverhaltens, wie es bspw. bei Audi geboten wird.
Trotzdem ist das ACC im Phaeton ein gutes System. Kein Vergleich zum Mercedes Distronic-Plus der C-Klasse. Irgendwie scheint das System an ADHS zu leiden.
Wenn wir schon bei dem ADR/ACC sind: Weiß einer, ob und wie ich bei meinem 2005er mit ADR die Empfindlichkeit (Drehrad) von der standardmäßigen Stufe 3 auf die Stufe 4 oder 5 als neuen Standwert einprogrammieren kann?
Zitat:
Original geschrieben von Mebe2602
Danke für die Antworten Dann lass ich es eben, wäre nur etwas gewesen wenn es schnell und legal gewesen wäre.
@Bergteufel
Es steht nicht alles in der Bedienungsanleitung.
Ich habe mir die Standheizung codiert, das stand auch nicht in der Bedienungsanleitung und trotzdem war es möglich, es hätte ja sein können dass es so in der Art auch mit dem ACC funktioniert.
Gruß
War nicht böse gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von GtheRacer
man KANN im VW PHAETON (und mir ist bis jetzt KEIN anderes kfz unter die hände gekommen bei denm es AUCH möglich wäre) den tempomat auch OHNE die ACC funktion benutzen. er ist nämlich so konstruiert das wenn der vordere sensor keine zuverlässige sicht (zb. durch verschmutzung) hat - dann funktioniert er als "normaler" tempomat - sprich OHNE distanzregelung. mann kann darüber in den meisten bda etwas nachlesen
...
Das trifft aber nur beim Phaeton ab GP2 zu.
Bis GP1 wird bei Verschmutzung des Radarauges der Tempomat komplett abgeschaltet. Geht also leider doch nicht.
verstehe.
also erst wenn der tempi bis zum stillstand abbbremsen kann...!
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Zitat:
Original geschrieben von GtheRacer
man KANN im VW PHAETON (und mir ist bis jetzt KEIN anderes kfz unter die hände gekommen bei denm es AUCH möglich wäre) den tempomat auch OHNE die ACC funktion benutzen. er ist nämlich so konstruiert das wenn der vordere sensor keine zuverlässige sicht (zb. durch verschmutzung) hat - dann funktioniert er als "normaler" tempomat - sprich OHNE distanzregelung. mann kann darüber in den meisten bda etwas nachlesen
...
Das trifft aber nur beim Phaeton ab GP2 zu.
Bis GP1 wird bei Verschmutzung des Radarauges der Tempomat komplett abgeschaltet. Geht also leider doch nicht.
Das stimmt so auch wieder nicht ganz, denn bei meinem alten GP0 war das auch so. Bei ausgefallenem ADR reduzierte sich der Tempomat auf einen 08/15 Tempomaten. Bei meinem GP1 musste ich - toi toi toi - derlei zum Glück noch nicht herausfinden.
MfG
Hallo,
auch bei Mercedes kannst Du mit Abstandstempomat ausgestattet,keine normale Tempomatfunktion benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Das trifft aber nur beim Phaeton ab GP2 zu.
Bis GP1 wird bei Verschmutzung des Radarauges der Tempomat komplett abgeschaltet. Geht also leider doch nicht.
Das stimmt so auch wieder nicht ganz, denn bei meinem alten GP0 war das auch so. Bei ausgefallenem ADR reduzierte sich der Tempomat auf einen 08/15 Tempomaten. Bei meinem GP1 musste ich - toi toi toi - derlei zum Glück noch nicht herausfinden.
MfG
Sorry, ich glaube mich zu erinnern, dass beim GP0 beim Ausfall des ADR noch die Nutzung des normalen Tempomat möglich war.