- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- ACC automatisches Wiederanfahren.
ACC automatisches Wiederanfahren.
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zum Assistenzsystem Tour, insbesondere zum ACC.
In der Beschreibung heißt es "ermöglicht eigenständiges Bremsen bis zum Stillstand und automatisiertes Wiederanfahren".
Mein Q7 bremst auch runter bis zum Stillstand, nach kurzer Zeit geht der Motor aus. Fährt nach einiger Zeit der Vordermann wieder los, startet mein Motor automatisch, das Fahrzeug bleibt aber stehen. Erst ein kurzes "antreten" des Gaspedals lässt meinen Wagen losrollen.
Das verstehe ich aber nicht unter "automatisiertes Wiederanfahren".
Liegt hier vielleicht ein defekt vor, oder ist das einfach so?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ist einfach so. Soll wahrscheinlich sicherstellen das der Fahrer auch da ist.
Zitat:
@kuehlmeister schrieb am 25. Januar 2017 um 17:58:07 Uhr:
Ist einfach so. Soll wahrscheinlich sicherstellen das der Fahrer auch da ist.
Es geht auch weiter durch ziehen am ACC Hebel!
OK, also nicht wie beworben "automatisiertes Wiederanfahren", sondern der Wagen bremst bei z.B. Stau bis zum Stillstand runter und bleibt einfach stehen wenn der Fahrer nicht aktiv anfährt.
Hallo,
wenn Du nur bis 3-4 Sekunden stehst, fährt er auch wieder vollautomatisch an. Dann erscheint die Anzeige im Kombiinstrument "ACC zum Anfahren bereit". Danach musst Du entweder kurz Gas geben oder den ACC-Bedienhebel kurz ziehen.
Gruß
Zitat:
@gover99 schrieb am 25. Januar 2017 um 18:20:24 Uhr:
Hallo,
wenn Du nur bis 3-4 Sekunden stehst, fährt er auch wieder vollautomatisch an. Dann erscheint die Anzeige im Kombiinstrument "ACC zum Anfahren bereit". Danach musst Du entweder kurz Gas geben oder den ACC-Bedienhebel kurz ziehen.
Gruß
Genau so ist es.
Ergänzung: Die ACC-Anzeige im Cockpit/HUD ist in der Wiederanfahrphase grün und bei Ende weiß. Durch Gasgeben oder Hebelziehen während des Wartens lässt sie sich verlängern, sofern sich ein Auto vor dir befindet, z.B. an der Ampel. Phase zwei ist dann sogar ca. 10 Sekunden anfahrbereit.
Bist Du aber der erste an der Ampel, fährt das Auto auch los. Schlechterdings bei Rot.
Ev. eine Frage an den Codierunsthreat Link:
Ich würde diese Anfahrbereitschaft von aktuell 20 sek auf min. 2 Min verlängern wollen. Mich nervt es bei eine roten Ampel ständig die Anfahrbereitschaft erneut herzustellen. In der Beschreibung (siehe Foto) wird übrigens von 3 Minuten gesprochen.
LG
Finde das ganze auch eher schlecht gelöst, eine Taste im Lenkrad zum erneuten Anfahren wäre viel bequemer, oder noch besser, einmal kurz am - Schaltpaddel gezogen um die Fuhre wieder in Bewegung zu bekommen. Das mit der kurzen Anfahrbereitschaft ist bei allen Systemen die ich bis jetzt gefahren bin so. Eigentlich gibt es ja genügend Sensoren die merken ob der Fahrer noch auf seinem Platz ist ...
Hast du doch, einfach am Tempomathebel
Ziehen die Bereitschaft ist wieder drin. Wenn man sieht das die Vordermänner sich in Bewegung setzen dann ziehe ich am Hebel und gut ist.
Oder kurz das Gaspedal antippen...
Ja, ich weiß, aber als jemand der sich dran gewöhnt hat das die Starttaste in Daumen Reichweite ist fällt mir die Umstellung schwer ;-)
BTW: hab auch nach 4 Jahren BMW immer noch intuitiv in der Mittelkonsole nach dem Lautstärkeregler gegriffen, werde wohl alt :-/
Zitat:
@KurtMS schrieb am 04. Juni 2017 um 14:4:52 Uhr:
Ev. eine Frage an den Codierunsthreat Link:
Ich würde diese Anfahrbereitschaft von aktuell 20 sek auf min. 2 Min verlängern wollen. Mich nervt es bei eine roten Ampel ständig die Anfahrbereitschaft erneut herzustellen. In der Beschreibung (siehe Foto) wird übrigens von 3 Minuten gesprochen.
LG
Weiss jemand warum die 3 Minuten nicht gehen ?
Ich lese es so, dass sich die 3 Minuten Karenzzeit auf den Hebel beziehen, dessen Betätigung ein Wiederanfahren ermöglicht. Danach erst muss dies per Gaspedal aktiviert werden.
Ich hab das so glesen: ACC: anfahrbereit bleibt 3min erhalten
Nun, da das aber nicht der Fall ist, bleibe ich vorläufig bei meiner Interpretation