ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. ACC-Balken umprogrammierbar ?

ACC-Balken umprogrammierbar ?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 6:48

Hallo,

irgendwo habe ich es hier im Forum gelesen, dass sich jemand im Audizentrum den ACC umprogrammieren lies, finde es aber nicht mehr. Speziell gehts mir um die dauerhafte Einstellung der Balkenanzahl, die standardmässig bei 3 liegt, ich aber gerne auf 1 hätte. Das ist für mich die einzig brauchbare Einstellung.

Hat jemand Infos dazu ? Ich befürchte, dass mein AZ es für nicht möglich erklärt, aber ich weiss ja dass es geht.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Es geht - man blendet es ins Menü ein und dann kann man Standard bzw. letzte Einstellung speichern auswählen.

Ich habe es mit VCP gemacht, weiß nicht ob es auch mit VCDS geht.

Acc
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 7:47

Super! Danke..... :)

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 10:34

Erledigt durch das Audizentrum. Jetzt ist es wie es sein soll..... :)

am 22. Oktober 2016 um 19:11

Da ich bisher noch kein ACC hatte sei mir die blöde Frage gestattet. Was bringt die Änderung von Stufe 3 auf 1 oder 5 ?

Das ist der vorgegebene Abstand zum Vordermann. 5 ist ein großer Abstand, 1 ein kleiner Abstand. 3 ist immer noch gefühlt relativ groß und immer zuerst aktiv, wenn Du den Tempomat anschaltest. Wenn du das freischaltest, kannst du den vorgewählten Abstand selber einstellen.

am 22. Oktober 2016 um 19:34

Ah ok, Danke. Ist 1 dann nicht zu knapp wenn der Vordermann eine Vollbremsung macht.

Naja, das ist Ansichtssache, aber es ist noch genug Platz.

Wenn Du z.B. auf der rechten Spur fährst und es kommt dann ein LKW vor dir, Bremst er sonst schon ab, wo du noch nicht mal daran denkst, den Blinker nach links zu setzen.

Aber das musst Du dann selber probieren und erfahren. Das gibt nicht die immer beste Einstellung, ich ändere die immer, auf der Landstraße fahre ich auch mit Stufe 3 oder 4 hinter den Autos her. In der Stadt auch auf der 1.

Wenn man zu viel Platz lässt drückt sich meiste jede Gurke rein...die Abstände sind schon eher konservativ gewählt..

Der Abstand in Position 3 entspricht der Regel nach StVO ca. den halben Tachowert in Metern zum Vordermann zu lassen. Sollte auch in der BA stehen. Daher ist dieser Wert voreingestellt und nach jedem Neustart wieder da.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:49

Zitat:

@hoewel schrieb am 23. Oktober 2016 um 16:57:31 Uhr:

Der Abstand in Position 3 entspricht der Regel nach StVO ca. den halben Tachowert in Metern zum Vordermann zu lassen. Sollte auch in der BA stehen. Daher ist dieser Wert voreingestellt und nach jedem Neustart wieder da.

Werkseitig ja. Nach Hinzufügen des Menupunktes durch die Werkstatt (siehe Foto von PPL) ist die Zeit frei und dauerhaft von 1-5 programmierbar. Darum ging es ja hier.

Stufe 1 ist für mich perfekt.

@PPL-1

Was bedeutet "Letze Distanz speichern" auf deinem Bild?

Das er den Anstand wieder nimmt wie beim letzten Mal gewählt..

Viel interessanter ist die Frage: was bewirkt der dritte Menüpunkt "Prädiktive Regelung"?

Dann hält er sich m.W. an die Anzeige vom VZE

Deine Antwort