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ACC Bremseingriff bei Geschwindigkeitsänderung deaktivieren
Ich habe seit kurzem einen Golf 7 mit ACC als Handschalter. Ich kannte davor nur den normalen Tempomaten vom Golf 7 und dieser macht natürlich keine Bremseingriffe. An sich bin ich mit der Funktion des ACC sehr zufrieden und man kann entspannt dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.
Mich wundert aber ein wenig das Verhalten wenn man ohne vorausfahrendes Fahrzeug die Geschwindigkeit am Lenkrad reduziert (z.B. von 100km/h auf 70km/h) dann gibt es für mein Empfinden einen recht starken Bremseingriff um das Fahrzeug schnell auf die neue Geschwindigkeit einzubremsen. Der normale Tempomat ohne ACC lässt das Fahrzeug dann normal ausrollen. Ich habe in der Fahrprofilauswahl schon die Einstellungen Eco/Normal/Race durch aber das scheint keinen Einfluss zu haben.
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32 Antworten
Nun ja.... Das ACC macht nichts anders, als du ihm "sagst".
Wenn er 70 fahren soll dann macht er das auch. Nicht mehr und nicht weniger.
Und von 100km/h auf 70km/h ist schon ein kleiner Sprung, wo auch du etwas doller aufs Pedal treten würdest.
Warum soll er also ausrollen?
Zitat:
@sebi707 schrieb am 21. April 2022 um 20:48:04 Uhr:
Ich habe seit kurzem einen Golf 7 mit ACC als Handschalter. Ich kannte davor nur den normalen Tempomaten vom Golf 7 und dieser macht natürlich keine Bremseingriffe. An sich bin ich mit der Funktion des ACC sehr zufrieden und man kann entspannt dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.
Mich wundert aber ein wenig das Verhalten wenn man ohne vorausfahrendes Fahrzeug die Geschwindigkeit am Lenkrad reduziert (z.B. von 100km/h auf 70km/h) dann gibt es für mein Empfinden einen recht starken Bremseingriff um das Fahrzeug schnell auf die neue Geschwindigkeit einzubremsen. Der normale Tempomat ohne ACC lässt das Fahrzeug dann normal ausrollen. Ich habe in der Fahrprofilauswahl schon die Einstellungen Eco/Normal/Race durch aber das scheint keinen Einfluss zu haben.
Hallo @sebi707
Wie schon @BlueTDI1 geschrieben hat, er macht was er soll und die Stärke des Bremseingriff kannst du nicht regulieren.
Ein Tastendruck am Lenkrad und das ACC ist aus, dann rollen lassen bis er die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat und nach Druck auf Set hast du den neuen Wert gesetzt.
Mfg Mario
Also ich mache das immer so:
Man fährt 100, 70er Schild kommt.
Acc aus machen, 70 kmh einstellen und Res-Taste drücken.
Da wird nicht gebremst, acc ist aber aktiv und hält dann die 70 kmh, sobald man diese durch rollen erreicht hat. Und man muss nicht bis 70 warten, um acc wieder anzuschalten.
Gebremst wird nur, wenn man die Geschwindigkeit bei aktivem acc verändert.
Ok, das klingt interessant. Muss ich mal ausprobieren.
Tempo schrittweise reduzieren, nicht gleich komplett
Ich stelle die ACC Geschwindigkeit gar nicht erst neu ein. Ich mache ACC aus wenn ich eine Geschwindigkeitsreduzierung sehe, lasse das Auto bis dahin rollen oder bremse ggf. und schalte dann, wenn ich die neue Geschwindigkeit habe, ACC wieder mit einem Tastendruck an.
Habe ich bei meinen Tempomaten schon immer so gemacht.
ACC nutze ich bloß, um den Abstand zum Vorausfahrenden halten zu können und nicht selber Gas geben oder bremsen zu müssen.
Zitat:
@TheNyan schrieb am 21. April 2022 um 21:20:22 Uhr:
Also ich mache das immer so:
Man fährt 100, 70er Schild kommt.
Acc aus machen, 70 kmh einstellen und Res-Taste drücken.
Da wird nicht gebremst, acc ist aber aktiv und hält dann die 70 kmh, sobald man diese durch rollen erreicht hat. Und man muss nicht bis 70 warten, um acc wieder anzuschalten.
Gebremst wird nur, wenn man die Geschwindigkeit bei aktivem acc verändert.
Das muss ich mal testen. Mache sonst immer ACC aus, Rolle und drücke SET bei erreichter (gerollter) Geschwindigkeit.
Bist Du Dir ganz sicher, dass man die neue (geringere) Geschwindigkeit einstellen kann und durch RES würde zu dieser gerollt statt gebremst?
Oder drückst Du erst RES wenn Du ggf dahin annähernd die neue Geschwindigkeit erreicht hast?
Ansonsten wäre das ein verstecktes "Feature" (kein "Bug") und ne gute Alternative als auf den neuen SET Punkt zu warten.
Guten Morgen,
in meinem Golf VII von 2014 konnte ich das ACC einstellen.
Sowohl im Bremsverhalten wie im Beschleunigungsverhalten.
Theoretisch muss es 3 oder 4 verschiedene ACC Modi geben
ECO - Normal - Sport (die hat es bei mir damals gegeben)
Im ECO ist die Bremswirkung beim der manuellen Geschwindigkeitsreduktionen faktisch nicht vorhanden. Der Wagen rollt einfach aus.
Im Normal ist alles entspannt, der Wagen bremst "normal" runter.
Im Sport Modus macht der Golf gefühlt eine Vollbremsung.
Such mal in den Fahrzeugeinstellungen oder im verbotenen Buch.
Viel Erfolg
Udo
Zitat:
@tobybe schrieb am 22. April 2022 um 07:23:47 Uhr:
Zitat:
@TheNyan schrieb am 21. April 2022 um 21:20:22 Uhr:
Also ich mache das immer so:
Man fährt 100, 70er Schild kommt.
Acc aus machen, 70 kmh einstellen und Res-Taste drücken.
Da wird nicht gebremst, acc ist aber aktiv und hält dann die 70 kmh, sobald man diese durch rollen erreicht hat. Und man muss nicht bis 70 warten, um acc wieder anzuschalten.
Gebremst wird nur, wenn man die Geschwindigkeit bei aktivem acc verändert.
Das muss ich mal testen. Mache sonst immer ACC aus, Rolle und drücke SET bei erreichter (gerollter) Geschwindigkeit.
Bist Du Dir ganz sicher, dass man die neue (geringere) Geschwindigkeit einstellen kann und durch RES würde zu dieser gerollt statt gebremst?
Oder drückst Du erst RES wenn Du ggf dahin annähernd die neue Geschwindigkeit erreicht hast?
Ansonsten wäre das ein verstecktes "Feature" (kein "Bug") und ne gute Alternative als auf den neuen SET Punkt zu warten.
Nö, man muss nicht warten. Einfach direkt nach einstellen der Geschwindigkeit RES drücken.
Ich gucke mal nach den ACC Modi im tiefen Setup.
Das mit dem RES muss ich mal testen, ob der Wagen dann echt rollt und nicht bremst. Kann mir das aktuell noch nicht vorstellen. Dann haben SET (sofort)und RES (resume, warte bis erreicht) ja verschiedene Auswirkungen.
(Bei kmh < SET/RES wird natürlich sofort beschleunigt)
Durch die "Geschwindigkeit" beim Rauf- und Rundertippen kann man in Grenzen die Reaktion beeinflussen. Reicht mir völlig aus.
Ich mache da keine Wissenschaft draus, sonst könnte ich ja gleich auf ACC verzichten.
Manny
Innerhalb der 10 km/h Toleranz bremst das ACC ja noch nicht sehr stark oder kaum. Daher halte ich das so, dass entweder gemächlich in 10 km/h Schritten runtergestuft wird, wenn vorher nachher gering ausfallen, oder die Regelung aus machen, ggf. noch selber leicht bremsen und/oder runterschalten (auch beim DSG) und parallel wird bereits die neue Regelgeschwindigkeit in 10 km/h Schritten eingestellt, und aktiviert sobald man innerhalb des 10 km/h Fensters ist. Danach kann dann noch km/h-genau feingeregelt werden.
Acc auf eco stellen
Und Abstand Mittel
Also die Einstellungen für ACC in der Fahrprofilauswahl habe ich schon alle probiert. Ich konnte da keinen Unterschied in der Stärke der Bremseingriffe erkennen. Oder muss man noch irgendwas anderes verstellen?