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ACC bzw. Front Assist
Hallo Caddy Gemeinde,
hatte grade mal die Such- bzw die Archivfunktion durchsucht, aber nichts passendes auf meine Frage gefunden. Deshalb richte ich die Frage mal in die Runde.
Bin mir unsicher ob es sich lohnt den ACC Sensor mitzubestellen?!
Hätte auf jeden Fall ganz gerne die Funktion im Auto dass er ggf selbstständig eine Vollbremsung machen kann wenn z.B im Ort ein Kind vors Auto läuft. Das das Auto also ggf bis zum Stillstand bremst. Ist diese Funktion bereits im serienmässsigen Front Assistent enthalten wenn ich zudem DSG verbaut habe?
Oder muss ich hierfür ACC bestellen?
Danke für Eure Rückmeldung!
Gruss
Dominik
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26 Antworten
Wenn du ein DSG Getriebe bestellen willst, lohnt sich die ACC Option aufjedenfall. Nicht lange überlegen bestell es einfach mit, bereuen wirst du es höchstens wenn du es nicht mitbestellt hast!
Das ist sicher richtig.
Es beantwortet aber nicht die Frage.
ACC ist der Abstandstempomat, das hat erstmal nichts mit dem Notbremsassistenten zu tun.
Der Notbremsassistent ist IMHO serienmäßig. Das sollte aber auch der Konfigurator wissen...
Danke schonmal für die Infos Besagter Notbremsassistent kann aber doch (logischer Weise) nur korrekt funktionieren mit DSG weil es im Rahmen der eigenständigen Vollbremsung den Motor abwürgen würde?!
Zitat:
@Dominik84 schrieb am 11. Februar 2019 um 13:35:07 Uhr:
Danke schonmal für die Infos Besagter Notbremsassistent kann aber doch (logischer Weise) nur korrekt funktionieren mit DSG weil es im Rahmen der eigenständigen Vollbremsung den Motor abwürgen würde?!
Der Assistent funktioniert genauso mit einem Schalter. Ist doch egal ob am Ende der Notbremsung der Motor abgewürgt ist oder nicht. Hauptsache ist du stehst möglichst rechtzeitig!!!
Ich habe einen Schalter und auch ACC. Ist eine geniale Sache, seit einiger Zeit ist das Schalten bei eingestelltem Abstand und eingestellter Geschwindigkeit ohne Unterbrechung dieser Funktionen möglich. Bestell ACC und GRA unbedingt auf der Bahn eine total feine Sache! Es hilft dir sogar durch die 30 Zonen! Absolute Kaufempfehlung egal ob DSG oder Schalter!
Eine Sache ist mir nicht klar. Kann der Frontassist vom Caddy auch, in niedrigen Geschwindigkeiten und den bekannten "Grenzen des Systems" bei Fußgängern eine Notbremsung?
Was ich letztes Jahr im Katschbergtunnel in Österreich erlebt habe. Wenn die Tunnelbeleuchtung durch einzelne Lampen durchgehend in einer Reihe an der Tunneldecke festgemacht ist, denkt der Frontassist schon mal es sei ein Auto und will zur Bremsung animieren.
Ich habs nach dem zweiten mal deaktiviert - geht auch während der Fahrt.
So richtig Sinn macht ACC aber erst in Verbindung mit dem DSG. Ich nutze es gerade gerne im zäh fließenden Verkehr auf der Autobahn (zwischen 5 und 100 km/h).
Mit Schaltgetriebe muss man immer noch ständig eingreifen, weil man schalten muss. Mit DSG wird man wie an einem Gummiband vom Vordermann hinterhergezogen, ohne dass man irgendwas tun müsste.
Wo mich ACC aber wahnsinnig nervt, sind die Situationen, wenn man auf der rechten Spur fährt und sich nach links einordnen will, weil rechts langsamere Fahrzeuge unterwegs sind. Meist muss man dann noch ein oder zwei Fahrzeuge vorbeilassen. In diesen Momenten wirft ACC viel zu früh den Anker, gerade bei größeren Geschwindigkeitsunterschieden.
Wenn ich dann auf Tempo 80 eingebremst werde, brauche ich auch nicht mehr nach links zu fahren.
Daher habe ich mir angewöhnt, ACC dann zu deaktivieren und erst nach dem Spurwechsel wieder einzuschalten.
Zitat:
@Caddy-vom-Daddy schrieb am 12. Feb. 2019 um 11:32:16 Uhr:
Daher habe ich mir angewöhnt, ACC dann zu deaktivieren und erst nach dem Spurwechsel wieder einzuschalten.
Einfach ein bisschen Gas geben, dann wird die automatische Abstandsregelung für den Moment deaktiviert.
Das weiß ich schon, meist hat dann aber ACC schon früher als erwartet die Bremse zugemacht.
Und die Bremsung ist recht heftig, wenn man mit 140 auf einen LKW zufährt.
Zitat:
@Caddy-vom-Daddy schrieb am 12. Feb. 2019 um 13:2:04 Uhr:
Das weiß ich schon, meist hat dann aber ACC schon früher als erwartet die Bremse zugemacht.
Und die Bremsung ist recht heftig, wenn man mit 140 auf einen LKW zufährt.
Und da kommt dann wieder das "vorausschauende Autofahren" ins Spiel. Rechtzeitiges Einordnen hilft solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Aber dann bräuchte man ja diese ganzen Helferlein nicht...
Beispiel: 140 eingestellt und du läufst auf nen LKW mit 90 auf. Dann regelt ACC dich gemächlich dahin runter. Setze ich den Blinker, beschleunigt mein Ränger bis auf die eingestellte Geschwindigkeit. Bei VW nicht? Da ich den Abstand auf maximal stehen hab, reicht in Normalfall auch der Abstand zum Vorausfahrenden, wenn mein Auto beschleunigt, bevor ich die Spur komplett verlassen habe. Deaktivierung des Systems kann irgendwie nicht die Lösung sein. Und beschleunigen geht immer, ohne dass sich das System deaktiviert.
Achso: Wenn dir ACC zu früh bremst, dann regele doch den Abstand auf Minimum herunter.
Also, unter sanftem Abbremsen stelle ich mir was anderes vor...
Bei größeren Geschwindigkeitsunterschieden ist das schon eher "Anker werfen". Vermutlich überwacht Dein Sensor eine längere Strecke als bei VW.
ACC reagiert da IMHO sowieso komisch. Das vorausfahrende Fahrzeug wird erkannt. Es passiert aber erstmal nichts, bis der eingestellte Abstand erreicht ist. Dafür wird dann sehr ruppig gebremst.
Bei geringen Geschwindigkeitsunterschieden klappt es recht sanft.
Auf der linken Spur gehört man hier in der Regel mit 140 schon eher zu den gemütlichen Fahrern.
Wenn der Caddy einmal runtergebremst wurde, ist ein Wechsel nach links nur noch möglich, wenn man sehr mutig ist.
Von daher geht mir der alte Diesel-Spruch "nur nicht den Schwung verlieren" vor das hier erwähnte "vorausschauende Fahren".
@buffgrimmel Rechtzeitig Einordnen ist oft leichter gesagt als getan.
Meist kommt diese Situation dann vor, wenn man von einem dicken Benz auf die rechte Spur gedrückt wurde und nicht rechtzeitig wieder nach links kommt, weil hinter dem Benz noch eine ganze Karawane mit hohem Tempo kommt.
Irgendwann taucht der nächste langsam fahrende LKW oder was auch immer auf der rechten Spur auf.
Und um die Frage vorwegzunehmen: mit Tempo 140 - 160 ist man hier deutlich zu langsam, um nicht spätestens alle paar Minuten für die großen Jungs von der linken Spur Platz machen zu müssen.
Zitat:
@Caddy-vom-Daddy schrieb am 12. Februar 2019 um 16:33:46 Uhr:
Also, unter sanftem Abbremsen stelle ich mir was anderes vor...
Bei größeren Geschwindigkeitsunterschieden ist das schon eher "Anker werfen". Vermutlich überwacht Dein Sensor eine längere Strecke als bei VW.
ACC reagiert da IMHO sowieso komisch...
Stell mal dein Profil vom Tempomat um. Also weg von Sport.
Ich meine dann bremst er auch nicht mehr so stark. Allerdings musst du beim Beschleunigen dann etwas mit dem Gaspedal nachhelfen.
Der steht auf "Eco".
Macht beim Bremsen gefühlt keinen Unterschied, nur beim wieder Beschleunigen.
Da muss man (zumindest bei Autobahntempo) immer mit einem ordentlichen Druck auf das Gaspedal nachhelfen, um nicht direkt zum Verkehrshindernis zu werden.
In der Stadt und auf der Landstraße passt das Eco-Profil einwandfrei.