- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- ACC drosselt Geschwindigkeit in Kurven
ACC drosselt Geschwindigkeit in Kurven
Ich hatte bisher die ACC im V60I. Da hat der Tempomat die Geschwindigkeit unabhängig gehalten. Im V60II drosselt die ACC nun in Kurven teilweise die Geschwindigkeit. Wird wohl normal sein, oder? Kann man das irgendwie abschalten?
Beste Antwort im Thema
Handbuch mal konsultieren scheint allgemein vollkommen aus der Mode zu sein. Dabei gibts doch so ne tolle Hand App
Ähnliche Themen
58 Antworten
Freu dich doch, dass die Wahrscheinlichkeit in der Kurve den Abflug zu machen durch den cleveren Assi sinkt....
...und wenn’s dich stört, kannst immer noch am Gas bleiben...
Ist ein Teil von Pilot Assist 3 und wurde mit dem V60II erstmals eingeführt. Die Funktion kann im Center Display aktiviert und deaktiviert werden. Im HUD wird angezeigt, wenn für eine Kurve verzögert wird.
"Assistent Kurvengeschw. kann die Geschwindigkeit vor scharfen Kurven senken, wenn die voreingestellte Geschwindigkeit für die Fahrerassistenzsysteme Adaptive Geschwindigkeitsregelung* oder Pilot Assist* als zu hoch eingestuft wird.
Die entsprechende Berechnung erfolgt mithilfe der Kartendaten des satellitengestützten Navigationssystems Sensus Navigation*. In diesem Fall nimmt das Fahrzeug die voreingestellte Geschwindigkeit nach der Kurve wieder auf.
Durch Bremsen oder Gasgeben können Sie die Funktion jederzeit außer Kraft setzen."
Steht alles im Manual...
Kurvenassistent
Kurvenassistent aktivieren oder deaktivieren
Handbuch mal konsultieren scheint allgemein vollkommen aus der Mode zu sein. Dabei gibts doch so ne tolle Hand App
Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht wie Quasselstrippe.
Es ist nicht der Kurvenassistent, wie in der Anleitung beschrieben. Die Drosselung der Geschwindigkeit geschieht in Abhängigkeit der Querbeschleunigung. Zu große seitliche G-Kräfte und es wird leicht Verzögert. Es erscheint auch nicht dieses Symbol im Display.
Zitat:
@ern1e schrieb am 13. Oktober 2019 um 15:19:08 Uhr:
Es ist nicht der Kurvenassistent, wie in der Anleitung beschrieben. Die Drosselung der Geschwindigkeit geschieht in Abhängigkeit der Querbeschleunigung. Zu große seitliche G-Kräfte und es wird leicht Verzögert. Es erscheint auch nicht dieses Symbol im Display.
Und wieso bist Du sicher, dass es nicht der Kurvenassistent ist? Der macht ja genau das, was Du beschrieben hast? Hast Du den Kurvenassisten deaktiviert und trotzdem eine Verzögerung in Kurven wahrgenommen?
Im HUD ist das Symbol übrigens direkt beim ACC/PA Symbol.
@Dazed79Zitat:
@ern1e schrieb am 13. Oktober 2019 um 15:19:08 Uhr:
Das hatte ich auch schon in meinem 2009 A6 4F mit ACC. Und der hatte sicher keinen Kurvenassi.
Es ist korrekt, dass der ACc ab einem bestimmten Lenkwinkel auch bremst. Unabhängig vom Kurven-Assi. Das machte mein S80 aus 2008 schon bzw beschleunigte nicht in sondern erst nach der Kurve.
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 13. Oktober 2019 um 16:30:45 Uhr:
Es ist korrekt, dass der ACc ab einem bestimmten Lenkwinkel auch bremst. Unabhängig vom Kurven-Assi. Das machte mein S80 aus 2008 schon bzw beschleunigte nicht in sondern erst nach der Kurve.
Unser XC90 MJ 2016 drosselt bei zu starken Querbeschleunigungskräften im ACC auch die Geschwindigkeit. Das konnte ich neulich beim Übergang von A71 auf A38 in einer langen Kurve sehr schön beobachten.
Beim V60I (wie auch bei meinem alten V70III) verliert der Wagen mit ACC in Kurven trägheitsbedingt einige km/h und passt die Geschwindigkeit erst danach wieder an.
Ich hätte das aber nie als aktives Bremsen oder als Drosselung der Geschwindigkeit bezeichnet. Vielleicht bin ich aber mit meinen bisherigen Volvos auch einfach nie auf solch hohe Querbeschleunigungen gekommen
Der Kurvenassistent verzögert ziemlich aggressiv. Wenn @Quasselstrippe das jetzt neu im Vergleich zum ACC zum V60I bemerkt, klingt das für mich schon nach Kurvenassistent.
Ich bin vorher auch 4 Jahre V60I gefahren und habe dieses von Quasselstrippe im neuen Modell bemerkte verhalten auch erst mit dem Modellwechsel erfahren.
@Dazed79
Ich bin mir sicher dieses Kurvenassistenzsymbol noch nie im meinem Display gesehen zu haben. Wenn ich das richtig verstehe, wird mir das Symbol ja auch vor einfahren in eine Kurve angezeigt, die Geschwindigkeit gedrosselt und nach durchfahren der Kurve wieder auf eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
edit:
Habe gerade noch einmal in die Betriebsanleitung des V60 (2019) geschaut:
- keine Kurvenassistenz vorhanden
Zitat:
@ern1e schrieb am 13. Oktober 2019 um 16:51:17 Uhr:
Ich bin vorher auch 4 Jahre V60I gefahren und habe dieses von Quasselstrippe im neuen Modell bemerkte verhalten auch erst mit dem Modellwechsel erfahren.
@Dazed79
Ich bin mir sicher dieses Kurvenassistenzsymbol noch nie im meinem Display gesehen zu haben. Wenn ich das richtig verstehe, wird mir das Symbol ja auch vor einfahren in eine Kurve angezeigt, die Geschwindigkeit gedrosselt und nach durchfahren der Kurve wieder auf eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
edit:
Habe gerade noch einmal in die Betriebsanleitung des V60 (2019) geschaut:
- keine Kurvenassistenz vorhanden
Wenn der V60II Pilot Assist hat, hast Du definitiv auch den Kurvenassistent. Der wurde zusammen mit dem V60II im Frühjahr 2018 eingeführt. Ob auch die Kombination ACC und Navi schon reicht und dann dafür kein Symbol kommt, weiss ich allerdings nicht.
Hast du in der Übersicht wenn du nach rechts wischt ein Symbol mit Kurvenassistent oder so ähnlich?
Wenn ja kannst du ihn hier ein- und ausschalten.
Kann man ja leicht kontrollieren.
Ich hatte schon des öfteren das Symbol im Headup Display. S60 2019.
Der Spurhalteassi ist es nicht. Definitiv. Ich habe im Menü rechts jetzt den Kurvenassi entdeckt und deaktiviert. Ich werde berichten.
Hier die Bilder