- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- ACC empfehlenswert oder reicht der normale Tempomat?
ACC empfehlenswert oder reicht der normale Tempomat?
Hallo zusammen,
wir haben einen Karoq Sportline bestellt und haben das Problem, das aktuell das ACC nur in Verbindung mit Lenkradheizung bestellt werden kann. Damit entfällt leider das schöne Sportlenkrad! Nun müssen wir uns zwischen ACC und Sportlenkrad
entscheiden...
Vielleicht könnt ihr ja ein paar Erfahrungen schreiben.
Danke schon mal.
Gruß Thommy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@VW Thommy schrieb am 15. Mai 2020 um 19:01:53 Uhr:
Zitat:
@Passatrp26 schrieb am 15. Mai 2020 um 18:17:12 Uhr:
Meines Wissens, ist beim Sportline das beheitzte Lenkrad ein Sportlenkrad. Bei allen andereen Ausstattungsversionen gibt es nur das normale lenkrad beheitzt..
Lt. Konfigurator ist es genauso..
Gruß Oli
Meines Wissens gab es noch nie ein beheiztes Sportlenkrad und im Konfigurator wird mit Lenkradheizung beim auch das Normale abgebildet, nur mit weißer Naht.
@VW Thommy
Entspann dich. Beim Sportline ist das beheizte Lenkrad immer ein Sportlenkrad. Ich habe das seit 1 Jahr und will es nicht mehr missen! Enttäuschend, dass dein Verkäufer das nicht weiss...
Zum ACC: bei Motoren mit DSG eigentlich Pflicht, insbes wenn du öfters in Stausituationen unterwegs bist (Autobahn, Ampelrückstau etc.). Der ACC startet auch den Motor aus Start/Stopp, sobald erkannt wird, dass der Vordermann losrollt.
Gewöhnungsbedürftig ist das unterschwellige Abbremsen, wenn der Vordermann auf der Autobahn nur etwas langsamer wird, dann greift Follow-to-stop ein und verlangsamt dich auch.
Sonst aber echt gut, und für ein Auto im Jahr 2020 eigentlich auch Pflicht.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
ich war jahrelang begeisterter Tempomatfahrer. Im Karoq jetzt ACC bis 160 km/h verbaut.
Ich bin noch mehr begeistert, auf der AB nur noch mit eingeschaltetem ACC. Reagiert gut, in Verbindung mit DSG im Stau eine echte Wohltat.
Und das beheizbare Lenkrad hielt ich für nicht notwendig. Nach dem ersten Winter: traumhaft...
Meine Empfehlung: unbedingt ACC ! Fahre jetzt seit 8 Jahren mit und möchte es in nicht mehr missen.
Danke @pulheimer und @MK0811 für die schnellen Antworten.
Gibt es es eigentlich noch jemanden, der gerade einen Sportline bestellt hat und das gleiche Problem hat?
Nichts besseres als ACC. Ich will es nicht mehr missen.
Unter Umständen führt ACC bei der Versicherung zu besseren Tarifen. Bei mir wollten sie jeden Assistenten wissen, den das Auto hat, was letztlich den Beitrag reduziert hat. Den Aufpreis hat man also irgendwann auch wieder drinnen.
Ich fahre 50-60k pro Jahr. Leider sehr viel im Stau. ACC mit DSG ist eine absolute Erleichterung.
Heizbares Lenkrad vermisse ich nicht.
Da würde ich natürlich das ACC mit Lenkradheizung dem Sportlenkrad vorziehen '
Einmal ACC dann nie mehr ohne!
Meines Wissens, ist beim Sportline das beheitzte Lenkrad ein Sportlenkrad. Bei allen andereen Ausstattungsversionen gibt es nur das normale lenkrad beheitzt..
Gruß Oli
Zitat:
Danke @pulheimer und @MK0811 für die schnellen Antworten.
Gibt es es eigentlich noch jemanden, der gerade einen Sportline bestellt hat und das gleiche Problem hat?
Habe auch einen bestellt. Hatte nachgefragt und mir wurde gesagt das es abgeflacht ist. Das Bild im Konfigurator stimmt nicht. Im Forum hatte ich auch die Rückmeldung bekommen das es so ist.
Zitat:
@Passatrp26 schrieb am 15. Mai 2020 um 18:17:12 Uhr:
Gruß Oli
Meines Wissens gab es noch nie ein beheiztes Sportlenkrad und im Konfigurator wird mit Lenkradheizung beim auch das Normale abgebildet, nur mit weißer Naht.
ACC zusammen mit DSG ist ein Traum. Ich habe das zum ersten Mal im Auto und würde es nach dem ersten Jahr mit meinem Karoq unter keinen Umständen mehr missen wollen. Und dabei wäre es mir sch... egal, wie das Lenkrad aussieht.
ACC ist sehr empfehlenswert und hätte bei meiner Ausstattungswahl Vorrang.
Hatte in meinem Vorgänger, VW Tiguan, einen Tempomat und relativ selten eingesetzt..
Seit August 2018 fahre ich einen Karoq mit ACC, und nutze es innerorts extrem häufig und außerorts ebenfalls sehr oft, um die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten, ohne immer auf den Tacho achten zu müssen.
Ist in der Konfiguration ACC nur in Verbindung mit anderen Details bucbbar, würde ich immer wieder ACC wählen, auch wenn ich eine Lenkradheizung, oder was auch immer, mitordern müsste.
Nach dem Passat mit Tempomat habe ich ACC und Lenkradheizung bewusst bestellt. Es funktioniert wunderbar, die Dynamik lässt sich einstellen und die Lenkradheizung habe ich sogar in diesem milden Winter sehr genossen. => Nur zu empfehlen - auch wenn es das Sportlenkrad kostet. Ausserdem: In der letzten Zeit mehren sich bei uns die 30er-Zonen in den Ortsdurchfahrten. ACC hilft extrem, das Limit auch einzuhalten und amortisiert sich sicher sehr schnell.