ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC erkennt oft Fahrzeuge nicht oder SEHR spät.

ACC erkennt oft Fahrzeuge nicht oder SEHR spät.

VW Golf
Themenstarteram 25. November 2018 um 11:09

Bin die Tage des öfteren mit dem ACC gefahren ( Handschalter ). Distanz war auf mittel eingestellt.

Was mir aufgefallen ist :

- ACC erkennt OFT vorausfahrende Autos sehr spät und bremst dann stark ab ( hatte teilweise Angst aufzufahren ).

- Einbiegende Autos werden GAR NICHT erkannt, sondern ERST wenn sie MEHRERE SEKUNDEN vor mir herfahren ( musste eingreifen da ich sonst ein Unfall gebaut hätte ).

Umgekehrt erkennt er wegbiegende Fahrzeuge sehr lange und beschleunigt danach erst wieder auf die Sollgeschwindigkeit ( gefühlte Ewigkeit ).

Grundsätzlich kommt er mir so vor als braucht das ACC mehrere Gedenksekunden um Fahrzeuge zu erkennen, bzw. erkennt sie gar nicht.

Ist das bekannt ? GIbt es Updates ? Oder normales Verhalten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cellerdeluxe schrieb am 25. November 2018 um 13:13:36 Uhr:

...als ich mal nicht aufgepasst habe und der vor mir Fahrende plötzlich gebremst hat und zwar sehr stark, so das ich nicht mehr selber bremsen konnte. Da hat mein Golf 7 dann gebremst und ich stand dann 50cm vom Vordermann entfernt. Soll das bitte sicher sein VW?...

Du hättest also noch eigener Aussage selber nicht mehr Bremsen können da du nicht aufgepasst hast.

Der Wagen hat trotzdem selbstständig rechtzeitig abgebremst.

Und DAS findest du NICHT sicher?

Mal überlegt was du da geschrieben hast?

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

@Patrick1977x

Wenn die ACC-Reaktionen mit deiner Anzeige übereinstimmen ist alles ok.

Verzögerungen sind auch normal, da muss man schon mal mit dem Gas nachhelfen.

Wenn plötzlich einer in deiner Spur auftaucht reagiert dein ACC ja auch, allerdings bremst ACC erst wenn dein eingestellter mittlerer Abstand erreicht ist, da würde man selber schon manchmal eher Gas wegnehmen. Also evtl. Abstand grösser stellen?

 

"Einbiegende Autos werden GAR NICHT erkannt, sondern ERST wenn sie MEHRERE SEKUNDEN vor mir herfahren ( musste eingreifen da ich sonst ein Unfall gebaut hätte )."

So krass hatte ich es allerdings noch nicht. Aber auch da ist eine kleine Verzögerung normal.

Einfach mal einen Wagen aus dem Konzern mit vergleichbarer Ausstattung fahren.

Was VW momentan noch verbaut ist eher unterstützend, als autonomes Fahren.

Schau dir mal die fünf Stufen an, drei darf noch keiner und der Rest tummelt sich irgendwie bei zwei. VW ist da ziemlich weit unten.

Ich kenne das Problem des viel zu späten Bremseingriffs auch. Bei mir bremst er erst, wenn noch ca. 2 Meter zum Vordermann sind und das ist für die eigene Empfindung eine Katastrophe. Wie ich das weiß? Ich hab es nur gemerkt, als ich mal nicht aufgepasst habe und der vor mir Fahrende plötzlich gebremst hat und zwar sehr stark, so das ich nicht mehr selber bremsen konnte. Da hat mein Golf 7 dann gebremst und ich stand dann 50cm vom Vordermann entfernt. Soll das bitte sicher sein VW? Oft wird auch eine Auffahrwarnung im Display angezeigt und man hört einen Warnton aber es kommt nie ein Bremseingriff. Ich finde das nicht sehr komfortabel und schon gar nicht sicher.

am 25. November 2018 um 12:18

@Patrick1977x

 

Mit welcher Grundeinstellung des ACC (Eco, Komfortabel, Sport, ...) bist Du denn unterwegs? Evtl. damit mal experimentieren.

 

Und welches ACC hast Du, vFL bis 160 km/h oder FL bis 210 km/h? Ich kenne beide aus eigener Erfahrung und habe den Eindruck, dass das neue deutlich besser ist, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Zitat:

@cellerdeluxe schrieb am 25. November 2018 um 13:13:36 Uhr:

...als ich mal nicht aufgepasst habe und der vor mir Fahrende plötzlich gebremst hat und zwar sehr stark, so das ich nicht mehr selber bremsen konnte. Da hat mein Golf 7 dann gebremst und ich stand dann 50cm vom Vordermann entfernt. Soll das bitte sicher sein VW?...

Du hättest also noch eigener Aussage selber nicht mehr Bremsen können da du nicht aufgepasst hast.

Der Wagen hat trotzdem selbstständig rechtzeitig abgebremst.

Und DAS findest du NICHT sicher?

Mal überlegt was du da geschrieben hast?

Das 210ner soll tatsächlich um einiges besser sein.

Ich hatte häufig Kollisionswarnungen ohne jeden Grund.

VG Thommi

Themenstarteram 25. November 2018 um 12:39

Fahre Golf 7 Variant 5/2018. Also das neue bis 210 verbaut.

am 25. November 2018 um 12:50

Merkwürdig. Dass bei wegbiegenden Fahrzeugen die Reaktionszeit kürzer sein könnte, kann ich zwar bestätigen. Dass vorausfahrende Fahrzeuge oft erst spät erkannt werden, aber überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich bin immer wieder positiv überrascht, wie weit das 210er-ACC vorausschaut und mit welcher Zuverlässigkeit das vonstatten geht.

 

Möglicherweise stimmt mit Deinem etwas nicht.

Zitat:

@thommi11 schrieb am 25. November 2018 um 13:21:15 Uhr:

 

Ich hatte häufig Kollisionswarnungen ohne jeden Grund.

VG Thommi

Kommt bei mir hin und wieder auch vor.

Zitat:

@Suppersready69 schrieb am 25. November 2018 um 13:50:18 Uhr:

ich bin immer wieder positiv überrascht, wie weit das 210er-ACC vorausschaut und mit welcher Zuverlässigkeit das vonstatten geht.

Ja...sehe ich auch so.

Würde es auch mal checken lassen.

Finde das 210er acc auch sehr gut, besonders wie angenehm es anpassungen vornimmt. Sehr sanftes beschleunigen oder abbremsen . Denke auch das etwas nicht stimmen muss.

Mein ACC im Variant von 10/2015 regelt sehr gut, wobei ich das fast nur Außerorts und auf Autobahnen nutze. Im Stadtverkehr kommt eher mal eine unnötige Kollisionswarnung. Beim Überholen mit knappen Ausscheren hatte ich die auch schon.

Bin mal gespannt, wie es im neuen Variant mit DSG und StauAssist klappt.

Was der TO leider noch nicht beantwortet hat:

welchen Abstand hat er eingestellt und steht das ACC auf Eco, Sport oder Normal?

Bei kleinstem Abstand und Sport verhält es sich komplett anders als auf Eco und größtem Abstand.

Ideal hat sich für mich der mittlere Abstand und ECo herausgestellt. Da muß ich nur manchmal etwas beim Beschleunigen helfen, wenn ich mal ungeduldig bin. Ansonsten sehr gut. Kommt natürlich auch auf das Umfeld an.

Wer ein autonom fahrendes Auto im morgendlichen Stop&Go erwartet, wird enttäuscht werden.

Und wichtig: im Car Menü die Vorwarnung deaktivieren, die ist wirklich etwas zu vorsichtig.

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:43

Habe Sport eingestellt und mittlerer Abstand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC erkennt oft Fahrzeuge nicht oder SEHR spät.