ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC Fehler Keine Sensorsicht & Abstandswarnung

ACC Fehler Keine Sensorsicht & Abstandswarnung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. September 2016 um 14:47

Heute hat sich bei normaler Landstraßen-Fahrt bei leichtem Dauerregen der Tiguan mit einem "Bing" gemeldet und angeizeigt: "ACC keine Sensorsicht "

An verschieden Stellen im Internet habe ich Berichte zu diesem Thema gefunden, nur noch nicht bei T2.

Gibt es hier Erfahrungen zu der Thematik?

Was kann man machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 3. Februar 2019 um 16:22:58 Uhr:

....

Dann müsste jedes Auto bei Benutzung der Nebelschlussleuchte auf 50 gedrosselt werden.

....

Da wäre ich sofort dafür.

Damit würde der Schwachsinn, bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte schneller fahren zu können, schnell vorbei. Die Schlafmützen, die nach einer Nebelbank noch km-weit mit Nebelschlussleuchte fahren, würden vielleicht auch mal selbst was bemerken.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

999 weitere Antworten
Ähnliche Themen
999 Antworten

Das hatte ich auch schon. Ist in der Bedienungsanleitung erklärt, das Verunreinigungen Nebel und auch Wassertropfen die sicht behindern.

Deswegen soll man sich bei Nebel auch nicht auf das ACC verlassen. Die vielen Wassertröpfchen in der Luft verhindern eine ordnungsgemäße Radarabtastung (steht glaub ich, auch in der BA)

Themenstarteram 17. September 2016 um 15:17

@Claus Ittermann

Danke für die Info.

Kann man davon ausgehen, dass die Fehlermeldung (falls Regenbedingt) irgendwann wieder verschwindet ?

Die Meldung sollte eigentlich dann wieder verschwinden, sobald der Radarsensor wieder plausible Daten liefert.

In der Anleitung beim G7 steht dazu folgendes: Im Stillstand Motor abstellen und erneut starten. Sichtprüfung des Radarsensors durchführen (Verschmutzung, Vereisung). Bei dauerhafter Nichtverfügbarkeit Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen.

Dürfte beim T2 nicht anders sein.

Ich hatte die Meldung bei schlechtem Wetter mit verschiedenen Fahrzeugen (G7, Passat) schon, meist half bereits die Deaktivierung des ACC und erneute Aktivierung nach einer gewissen Wartezeit.

Wenn die Meldung nicht verschwindet, ab zum :)

Das weiss ich nicht, habe kurz nach der Meldung angehalten und das VW Emblem und die Windschutzscheibe gereinigt.

am 17. September 2016 um 16:40

Hatte auf der Fahrt in die Schweiz 2-3 mal die Meldung (starker Regen), verschwindet aber wieder nach einer gewissen Zeit, sofern der Regen nachlässt.

Funktioniert dann die GRA (Tempomat) bei dieser Meldung auch nicht ?

Themenstarteram 17. September 2016 um 17:53

Das mit dem Reinigen hatte ich auch probiert, zunächst ohne Erfolg. Die Meldung blieb. Als ich aber eine Stunde später wieder losgefahren bin war die Fehlermeldung wieder weg und ACC hat anstandslos funktioniert. Also eine reine Folge des Regenwetters.

So gesehen wieder alles gut.

Nein, der Tempomat geht dann nicht mehr.

Hatte das heute auch 3x bei massivem Regen. Nach so 5 min jeweils gings aber wieder.

am 19. September 2016 um 11:05

Hatte das jetzt auch als wir in den Urlaub gefahren sind, ständig Regen und andauernd Aussetzer und da beschweren sich die Leute, als bim Golf, das ganze gut Geschütz untergebracht war, dass es optisch nicht der Burner ist .... jetzt hat es VW optisch schön versteck aber ist nicht mehr so funktional wie es sein soll....

Ich habe zur Zeit 2 Fahrzeuge, Golf und Touran. Der Golf das sichtbare Radar, der Touran das im VW-Emblem. Bis jetzt hat der Golf seltenst auch solche Aussetzer, der Touran bisher noch nicht(Zufall?).

Ich glaube nicht, dass sich durch die Radaranordnung wirklich funktionale Unterschiede ergeben.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 19. September 2016 um 13:05:12 Uhr:

Hatte das jetzt auch als wir in den Urlaub gefahren sind, ständig Regen und andauernd Aussetzer und da beschweren sich die Leute, als bim Golf, das ganze gut Geschütz untergebracht war, dass es optisch nicht der Burner ist .... jetzt hat es VW optisch schön versteck aber ist nicht mehr so funktional wie es sein soll....

Ich habe die Aussetzer auch bei strahlendem Sonnenschein, nicht reproduzierbar. Also am "offenen" kann es nicht liegen: meiner ist Baujahr 2013

Kenne das Problem auch in meinem Passat (Sensor im VW-Emblem).

Aber ausschliesslich bei Schneetreiben im Winter, wenn Matsch auf der Front sich ablagert. Da hilft nur Halten, Reinigen und solange weiterfahren bis wieder zugepflastert (oder auf ACC verzichten). Bei Regen (auch starken) oder Nebel hatte ich noch nie Probleme.

Kurze Verständnisfrage, mit dem Ausfall der ACC Sensoreinheit (Radarsystem) bei Regen ist dann natürlich z.B. auch die City Notbremsfunktion außer Betrieb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC Fehler Keine Sensorsicht & Abstandswarnung