ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC Fehler

ACC Fehler

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 20:24

Hallo Leute.

Habe mir mein Wunsch endlich erfühlt und letzte Woche ein Phaeton gekauft.

Bj 2007

V6 Tdi 233ps.

Habe 2 Probleme

1 In Bordcomputer wenn ich ACC einschalte kommt Meldung ACC Fehler.

habe Fehler ausgelesen, und bei Motorsteuergerät ist Fehler "053283 Steuergerät für Abstanddistanzregelung abfragen" Dieser Fehler ist konstant drinnen.

Habe dann noch par andere Steuergeräte abgefragt aber wahr nichts drinnen.

Welcher Steuergerät ist genau für ADR? bzw wie soll ich da vorgehen.

2 PDC hinten funktionieren nicht. Habe Fehler ausgelesen, zwei Sensoren defekt. Habe sie gelöscht, auto angestartet Rückwärtsgang rein, die anzeigen haben aufgeleuchtet (2XROT) hinten sowie vorne auch nach ca 10sec heben sie sich ausgeschaltet. ich bin zurück gefahren zur wand aber keine Reaktion kein ton keine anzeige.

Wieder Fehler ausgelesen, keine Fehler aber sie funktionieren nicht. Vorne alles normal, hinten nichts.

Als ich das auto letzte Woche gekauft habe habe ich von die Parksensoren gewusst aber die ADR leider habe ich übersehen und der Verkäufer hat mir nichts gesagt.

Hofe das mir jemand helfen kann!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 10:18

Update.

habe die Batterie auf eine stunde abgehängt, Testfahrt gemacht Fehler da.

Massekabel rechts im Radhaus sauber gemacht. Testfahrt- Fehler wieder da.

Bremsboster Steuergerät ausgebaut, Kabelstecker angeschaut, bei dem schwatzen Stecker (der rechte von vorne gesehen) wahren zwei Pins oxydiert habe sie gesäubert mit kontaktsparay eingesprüht. Habe noch Kabelstecker am Bremskraftverstärker angeschaut die wahren sauber. Testfahrt- fehler wieder da.

Radar Auge abgeschraubt (sonst kommt mann zu dem Kabelstecker nicht hin), Kabelstecker wahr sehr sauber sowie die Pins.

Das Auge habe ich dann bis zu die Halterungen komplett angezogen so das es an allen drei punkten eben anliegt, (vorher wahr ein Abstand von ca 6-7mm da).

Beim abschrauben habe ich Gewindegänge gezählt um es wieder in die gleiche Position zu bringen, aber ich habe irgendwo gelesen wen das Auge nicht fest sitzt kann das auch Ursache sein. Testfahrt gemacht und kein Fehler.

Seit drei tage fahre ich jeden tag und probiere es und bis jetzt ist alles in Ordnung.

Auf Autobahn funktioniert es auch, er erkennt vorfahrende Fahrzeuge und bremst auch.

Hier noch die Bilder von den oxydierten Pins.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

03

13

23

adressen bei vcds

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:05

Habe vcds. Werde heute nachmittag nochmal abfragen und mich wieder melden.

 

Danke

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 20:06

So, habe die Steuergeräte ausgelesen.

Stg. 03 Bremselektronik Kein Fehler

Stg. 13 Distanzregelung 1 Fehler "00272- Funktionsabschaltung durch elektromagnetische Störung

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch - Warnleuchte EIN"

Stg. 23 Bremskraftverstärker Kein Fehler.

Habe zusätzlich nochmal den Stg. 76 Einparkhilfe ausgelesen und er hat 6 Fehler angezeigt

Es sind alle Parksensoren defekt.

Habe vergessen zu erwähnen das mein dicker abnehmbare Anhängevorrichtung hat.

Ist es möglich das es irgendwo ein schalter für die hinteren Parksensoren gibt, wenn mann Anhänger mitzieht das die Sensoren deaktiviert sind?

Erstmal in 13 löschen und gucken was passiert.

Wenn er alle 6 hinten anzeigt wird der stecker wohl ab sein.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 8:16

13 Gelöscht, probefahrt gemacht, als ich den acc eingeschaltet habe wahr für 3 bis 4 Sekunden Ales ok und dann ist wieder ACC Fehler erschienen.

habe wieder die Steuergeräte 03, 13, 23 ausgelesen und bei 13 wahr wieder der gleicher Fehler.

wegen die DPC Sensoren, muss ich die Stoßstange abmontieren um an den Stecker ran zu kommen?

Es ist übrigens ein original VW Anhängevorrichtung.

Irgendwo habe ich gelesen das wenn mann den anhäger hacken einrastet sollten sich die parksensoren hinten ausschalten, in umgekehrte reihe sollten sie sich einschalten.

Das ist richtig aber ich denke du hast nicht den fehler ausgelesen wärend ein anhänger montiert war....

Dann ist dein radar auge hin. Wird wohl wasser rein gekommen sein.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 10:59

Herzliches DANK für die schnellen antworten

Stimmt, Anhänger wahr nicht angehängt. Und weis jemand was ich alles zerlegen muss um an den Hauptstecker von den PDC Sensoren ran zu kommen.

Kann mann das Radar Auge irgendwie auf Funktion überprüfen (bevor ich ein neues kaufe) so das ich 100% sagen kann es liegt daran?

Nein. Und ein neues wirst du nicht kaufen. Ein neues kostet knapp 1800. Mit einbau ausbau justierung bist du schnell 2500 los. Gebrauchte kannst du vergessen da diese ebenfalls defekt seien können.

Der stecker für die pdc ist auf der fahrerseite in höhe des rücklichts. Kommt man aber schlecht dran.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:27

PDC funktioniert wieder. Es wahr der Kabelstecker. Ich habe zuerst die Batteriehaltung aufgeschraubt und die Batterie nach vorne geschoben um bisschen platz zu Schafen. Dort habe ich keine Stecker gesehen, dann habe ich mich auf Boden gelegt um hinter der Stoßstange nachzuschauen. An der ecke Fahrerseite von unten gibt es zwei Kabelstecker und tatsächlich wahr er abgezogen. mann kommt ganz leicht dazu. Danke für den hinweis.

Jetzt weis ich nicht was ich mit dem Radar Auge mache. soviel Geld werde ich nicht investieren.

wenn nur das Tempomat funktionieren wurde, wäre ich zufrieden weil ich viel Autobahn fahre.

Hast Du das Radarauge mal so richtig geputzt? Wenn nicht , einfach machen Schaden kanns ja nicht.

Danke übrigens für die Rückmeldung. So soll es sein :)

LG

Udo

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:34

DANKE FÜR DEN TIPP MIT PUTZEN!!!!!

Habe das Radarauge mit bioreiniger geputzt, Fehler von Steuergerät gelöscht, sofort probefahrt gemacht und sehe da es funktioniert.

Ich wahr auf Bundestrasse und könnte es par mall testen. Nächste Woche werde ich auf Autobahn alles ausprobieren und berichten.

Danke nochmals. :-)

Freut mich sehr. Auf die naheliegenste Lösung eines Problems kommt man ja oft nicht :D

Mein Tipp beruhte auf eigene Erfahrung :)

LG

Udo

Zitat:

@schulz77 schrieb am 4. Juni 2016 um 22:34:36 Uhr:

DANKE FÜR DEN TIPP MIT PUTZEN!!!!!

Habe das Radarauge mit bioreiniger geputzt, Fehler von Steuergerät gelöscht, sofort probefahrt gemacht und sehe da es funktioniert.

Ich wahr auf Bundestrasse und könnte es par mall testen. Nächste Woche werde ich auf Autobahn alles ausprobieren und berichten.

Danke nochmals. :-)

Kannst Du das mit dem Bioreiniger bitte etwas präzisieren?

Ich möchte ungern mit dem falschen Reiniger den Radarsensor beschädigen.

Danke,

tottesy

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:41

Also ich kann dir nicht sagen aus was dieser reiniger ist bzw welche supstanzen drinnen sind, aber in firma wo ich arbeite putzen wir damit unsere arbeitstische, werkzeug... Öl und fett kann er nicht entfernen aber staubdreck und so altegliche Verschmutzungen reinigt er hervorragend. In der firma sagen die das er auf biobasis hergestellt ist. Wenn ich in firma bin werde ich mich erkundigen und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen