1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Acc fehlt

Acc fehlt

BMW X1 U11
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:20

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Thema ACC.

Für meinen X1 habe ich die Option Driving Assistent Plus dazugebucht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich dadurch nun auch einen Abstandstempomat /Acc bekomme. Bei den Tempomatsmodi fehlt dieser jedoch.

Bin ich zu blöd den zu finden? Brauche ich eine andere Option um den ACC zu verwenden?

Danke für eure Unterstützung schon mal im Vorhinein!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich das verstanden habe ist es bei Plus auch dabei , aber nicht bis zum Stillstand sondern nur bis Tempo 30. So steht es im konfigurator.

Der Driving Assistant Plus umfasst mehrere kamera- und radarbasierte Fahrerassistenzsysteme und kann maßgeblich zur Fahrsicherheit beitragen. Zwischen 30 und 180 km/h hält die Abstandsregelung permanent Ihre gewünschte Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Sie unterscheidet zwischen fahrenden und stehenden Fahrzeugen und bremst Ihren BMW notfalls ab, um genauso selbstständig wieder loszufahren. Als nützliche Ergänzung hält der Lenk- und Spurführungsassistent Ihren BMW bis 180 km/h durch aktive Lenkeingriffe mittig in der Spur. Das entlastet speziell auf Autobahnen, im Stau oder beim Fahren in Kolonnen.

Sollte über das Lenkrad aktiviert werden können.

Im Menü kannst du mal gucken, ob es evtl deaktiviert ist.

am 13. Mai 2023 um 13:25

Wir haben den Driving Assistent Professionelle, da ist es enthalten.

Du hast doch beim plus den Assisted Drive, Tempomat mit ACC und Limiter dabei. Auswählbar links unten Lenkradtaste per mulitichoice im Fahrerdisplay.

Assisted Drive bremst komplett runter auf 0 und fährt via kurzem Tipp aufs Gaspedal auch wieder an

Bei ACC habe ich das noch nicht probiert.

Screenshot_20230513_162309_com.bmwgroup.driversguide.row.jpg
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 15:18

Hi zusammen! Danke! In den Einstellungen finde ich nichts dazu.

Ich denke auch dass es eigentlich da sein sollte, per auswahl am lenkrad gibts nur geschwindigkeitsregelung und Begrenzung, aber leider nichts mit abstandstempomat.

Seit ich den driving assistant plus habe, kann ich die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung per Set auf den Tempomat übernehmen, sonst aber nix :/

Danke für eure Hilfe!

Hast du ihn nachbestellt über Softwareaktivierung? Würde Mal zum Händler da ist sicher was bei der Programmierung schief gelaufen

Prüfe doch mal anhand deiner VIN die Ausstattung deines Fahrzeugs...

Ggf besteht die Verwirrung auch nur, da bei bmw sich nicht wie bei vielen anderen der Abstand am Lenkrad verändern lässt. War bei unserem iX auch erst gewöhnungsbedürftig, bzw. hat Fragezeichen aufgeworfen.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 17:54

Da sind gute ideen und Vorschläge dabei, danke euch allen!

Hast du Vorbereitung auf DA+ gekauft oder DA+? Es klingt eher danach du hast Vorbereitung und DA+ plus ist noch nicht aktiviert. Das was du beobachtest sieht danach aus.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 8:55

Danke! Ich habe die Vorbereitung gekauft und dann die Option "nachgemietet". Irgendwie schaut es danach aus dass da beim aktivieren etwas schief gelaufen ist. War mir aber echt nicht sicher was nun mit der Option alles funktionieren sollte oder eben nicht.

Ich werde morgen mal direkt bei BMW über die App nachfragen und dann die Rückmeldung hier posten.

Danke für eure Einschätzungen hierzu!

Danke für die Klarstellung.

Aus dem Eingangspost ("habe die Option DA+ dazugebucht") haben wohl viele bisher angenommen, dass du meintest, dass du die Sonderausstattung ("Option") ab Werk mitbestellt ("dazugebucht") hast.

Du solltest dich tatsächlich mit deinem Freundlichen oder der Connected Drive Hotline kurzschließen.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 19:29

Hallo zusammen!

Schnelles Update dazu - ich habe BMW direkt angeschrieben, heute Nachmittag kam dann die Antwort dass ich wohl irgendwie nochmals aktualisieren müsse.

War dann aber nicht notwendig, als ich ins Auto eingestiegen bin, hat dann plötzlich alles funktioniert wie erwartet. Die entsprechenden Einträge im Menü sind nun da und alles klappt einwandfrei.

Danke nochmals für eure Einschätzung und Unterstützung

Schöne Grüße

Habe seit 8 Tagen auch das Problem, dass der gebuchte Dienst „DA Plus“ im Fahrzeug auf „in Aktivierung“ steht. Werksseitig ist die DA Plus Vorbereitung an Board.. Hat jemand Erfahrung, wie die Aktivierung beschleunigt werden kann. Auf einen Rückruf der Technik beim Connected Drive Store warte ich leider noch. fairerweise muss ich sagen, dass ich erst Samstag Vormittag das Problem gemeldet habe.

Habe ebenfalls dieses Problem beim DA Plus. Im Fahrzeug steht ebenfalls seit 8 Tagen dass der Dienst in Aktivierung sei. Habe am Donnerstag BMW kontaktiert, warte seither auf Kontaktaufnahme durch die IT-Abteilung. Melde mich hier wieder sobald es einen Fortschritt gibt.

Deine Antwort