- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- ACC: Im Cockpit sehen ob Fahrzeug aktiv bremst
ACC: Im Cockpit sehen ob Fahrzeug aktiv bremst
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Golf acht aus 2022. Auf Autobahnfahrten nutze ich gerne ACC und es funktioniert aus meiner Sicht sehr gut.
Gelegentlich kommt es ja zu Verkehrssituation, die ein Verlangsamen des Fahrzeuges notwendig machen. Dabei bin ich oft nicht sicher, ob die Motorbremse genutzt wird oder ob es eine aktive Bremsung sprich mit leuchtenden Bremslicht gibt.
Daher meine Frage: kann ich irgendwo Im Cockpit erkennen, ob er aktiv bremst?
Danke euch
Christoph
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich spreche jetzt für den Travel Assist. Schalte mal am Lenkrad auf der rechten Seite und dort links unten den "View" so, dass Du das Auto siehst.
Siehst Du das ganze Auto einschließlich der Bremslichter, ist der TA aktiv. Siehst Du nur den vorderen Teil, ist der TA nicht aktiv. Die dargestellten Bremslichter leuchten auf, wenn Du oder der TA das Auto bremst.
Na ja die einzigste Möglichkeit ist, wenn der Travel Assist an ist und du deine Cockpit Ansicht auf die Straßenansicht änderst.
Beim Bremsen sieht man dann in der Grafik des Autos dass die Bremslichter aktiv sind.
Otto58 hat es auch geschrieben da waren wir fast zeitgleich
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 5. Juli 2024 um 07:52:43 Uhr:
Na ja die einzigste Möglichkeit ist, wenn der Travel Assist an ist und du deine Cockpit Ansicht auf die Straßenansicht änderst.
Beim Bremsen sieht man dann in der Grafik des Autos dass die Bremslichter aktiv sind.
ob man das aber beim Bremsen dann im Cockpit sehen sollte oder die Augen eher auf der Straße sind...
Ok, ohne TA, also nur mit ACC, zeigt er keine Bremslichter?
Ich muss da morgen mal drauf achten ??
Doch, zeigt er in der Assistentenansicht.
Ist bei mir der Fall.
Hm, das ist die Ansicht bei mir. Das Auto ist nur halb drauf, sprich ohne Bremslichter.
Also keine Chance für mich?
Ich würde zwar so eine Frage auch stellen.
Aber anders, warum nutzt man ACC?
Klar ist, wenn man Hirn und Auge nutzt, was selbst bei ACC sein muss. Dann hätte man das Problem nicht. Und ich behaupte, gar weniger. Denn ACC schaut nur zum nächsten Fahrzeug. Der Fahrer sieht mehr vorausschauend und kann proaktiv reagieren.
Wenn der 4. vor mir bremst, gehe ich vom Gas. ACC reagiert erst, wenn das bei mir vorfahrenden angekommen ist… etc.
Umgekehrt, im Alltag gebe ich Gas während der vor mir noch bremst. Verkehr halt gesehen…
Zitat:
@bndr83 schrieb am 6. Juli 2024 um 17:32:23 Uhr:
Hm, das ist die Ansicht bei mir. Das Auto ist nur halb drauf, sprich ohne Bremslichter.
Also keine Chance für mich?
Du brauchst wohl den Travel Assist dafür.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 6. Juli 2024 um 18:43:12 Uhr:
Ich würde zwar so eine Frage auch stellen.
Aber anders, warum nutzt man ACC?
Ernst gemeint? Einfach nicht beteiligen, wenn man nicht man verstanden hat, wozu das System dient, oder wenn man für sich entschieden hat, dass man unbedingt und immer selber fahren muss.
Ich habe hier über 30 tkm im Jahr, bei denen ACC/TA sehr angenehm unterstützen und nützlich sind.
Und - ich weiß die Industrie hast mich dafür und niemand kennt den Trick, aber ich verrate ihn dennoch - auch wenn die Assistenten laufen, darf und soll man aufmerksam sein und mitdenken.
Und genau dann ist so ein Assistent zu 99 % hilfreich und wenn ich sehe, dass der vierte vor mir stark bremst, dann gehe ich selbstverständlich selber rein und bremse und deaktiviere den Assi damit.
Schwierig wird es nur, wenn man glaubt, dass man mit Aktivierung des Assistenten das Hirn abgeben darf.
Mit dem letzten Satz hast Du alles erklärt.
Wobei nicht ganz. Ich bremse nicht, ich gehe vom Gas.
Das ist hochgestochen der Unterschied.
Wo es angenehm sein kann, ist nicht mein Thema.
Zitat:
@bndr83 schrieb am 6. Juli 2024 um 17:32:23 Uhr:
Hm, das ist die Ansicht bei mir. Das Auto ist nur halb drauf, sprich ohne Bremslichter.
Also keine Chance für mich?
Dann geht es beim Golf 8 wohl wirklich nicht.
Im Octavia 4 sieht die Ansicht ganz genau so aus, nur dass da vom Fahrzeug noch die dritte Bremsleuchte zu sehen ist, die dann auch aufleuchtet, wenn ein Bremseingriff erfolgt.
Bei meinem Golf 8 ist das komplette Heck inkl. aufleuchtenden Bremslichtern zu sehen. Mj. 21, Software 1941.