ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. ACC im Volvo XC 60 nachrüstbar?

ACC im Volvo XC 60 nachrüstbar?

Themenstarteram 21. September 2019 um 9:52

Hallo zusammen,

in meinem Volvo XC 60 D3 BJ2016 befindet sich ein Tempomat. Kann man diesen mit einem ACC (Adaptive Cruise Control) nachrüsten lassen?

Danke im voraus.

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein.

KUM

Naja, wenn man die fehlenden Teile kauft und einbaut... Warum nicht. Die Frage ist nur, was das dann kostet..

Doch, das geht. Die Konfig müsste man dann aber über VDASH oder sowas machen. Volvo erlaubt das nach meinem Wissen nicht.

Neu kostet allein der Radarsensor vierstelling ;)

Und es ist ja nicht nur der Radasensor!

Der Tacho müsste, fals noch nicht vorhanden, auf den digitalen umgerüstet werden.

Ein digitales Kombiinstrument braucht man nicht...das ist mit jedem Baujahr machbar, aber meine Aussage hieß eigentlich ganz klar, das Volvo die Nachrüstung nicht anbietet und es somit nicht offiziell angeboten wird. Ob man da nachbauen oder "tricksen" kann ist eigentlich ü, da die Kosten wohl kaum zu rechtfertigen sind.

KUM

Warum denn der Unsinn?

Manche Dinge möchte man lieber abrüsten;)

@teddy1x Ich hätte gerne diesen "Unsinn".

ACC ist für mich ein deutliches Plus an Sicherheit.

Wenn du vor hast diese Dinge abzurüsten bitte um deinen Teilepreis.

Dann könnte man leicht nachprüfen ob ein Nachrüsten bei einem anderen Fahrzeug möglich ist.

Theoretisch sollte das gehen.

Ich glaube nicht, dass das, wenn überhaupt, rechtlich machbar ist, sollte die Nachrüstung nicht von Volvo kommen. Wenn das Ding nicht korrekt funktioniert und Du semmelst dann einem hinten drauf!? Das gibt Themen mit der Versicherung und der Rennleitung.

Besser und billiger wäre da ggf. ein Fahrzeugtausch.

Preise für Sensor inkl. Halter und Kühlergrill liegen bei 1300€ brutto.

Dazu kommen höchstwahrscheinlich noch andere Steuergeräte, Sensoren usw. zzgl. Arbeitsleistung.

Macht also, aus meiner und vielen anderen ihrer Sicht, wirtschaftlich keinen Sinn.

Dann lieber den nächsten neuen mit ACC bestellen oder einen gebrauchten damit kaufen.

Vor allem die Zitate unter deinem Post finde ich gut;)

Zitat:

@Yerf schrieb am 24. September 2019 um 11:53:09 Uhr:

Ich glaube nicht, dass das, wenn überhaupt, rechtlich machbar ist, sollte die Nachrüstung nicht von Volvo kommen. Wenn das Ding nicht korrekt funktioniert und Du semmelst dann einem hinten drauf!? Das gibt Themen mit der Versicherung und der Rennleitung.

Besser und billiger wäre da ggf. ein Fahrzeugtausch.

Ich wette für das ACC gibt es keine eigene Typzulassung. Theoretisch müsste man sich da schlau machen. Praktisch wird da von der offiziellen Seite niemand die Ahnung haben um das überhaupt reflektieren zu können.

Rein technisch wird das im CEM und im DIM nur eine Konfiguration sein. Damit kann man kaum noch von außen nachvollziehen ob der Befehl in den Steuergeräten aktiviert sein darf oder nicht. ;9

 

Grüße,

Sebastian

Hallo,

ich stelle jetzt mal die Gegenfrage:

Kann man das Radarsystem eines Fahrzeugs deaktivieren und ist das rechtlich zulässig?

Konkreter Hintergrund: Mein XC70 ist damit ausgestattet. Da ich viel in Schweden auf dunklen Straßen mit viel Wildwechselgefahr unterwegs bin, möchte ich Zusatz-Fernscheinwerfer installieren. Das ist nach Auskunft des Freundlichen aber nicht möglich, weil sie vor dem Radarsensor montiert werden müssten, was dessen Funktion stören würde.

Gibt es dazu Informationen?

Grüße aus Südschweden

Waldelch

Wenn du so nen Led Balken nimmst und ihn direkt über das Kennzeichen setzt?

Am besten mit irgendwas mal Testen.

En Stück Luft zum Radar Sensor ist dann ja noch.

Oder direkt unter das Kennzeichen. Wenn dein Elch in Schweden zugelassen ist, schau mal bei VParts.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen