ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC justieren nach Achsvermessung

ACC justieren nach Achsvermessung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:45

Guten Abend,

heute war ich bei meinem VW-Händler um den 120TKm Kundendienst durchführen zu lassen, in diesem Rahmen wurde dort auch die Spur vermessen und eingestellt, da ich mal wieder an der Innenschulter vorne radierte Reifen hatte.

Als mir die freundliche Dame das Auto wieder bracht sagt sie nur sinngemäß, da müsse dann noch was justiert oder ausgerichtet werden, wegen dem ACC. Ich habe mehrmals nachgefragt, was das denn zu bedeutet hat, sie konnte mir allerdings keine Antwort geben. Den Werkstattmeister konnte ich bis dato leider noch nicht damit konfrontieren.

Fakt ist aber, dass ich wohl in das nächstgrößere Autohaus muss um dort den ACC Sensor neu auszurichten.

Kann mir jemand erklären, was es damit technisch auf sich hat? Ich habe schon gelesen, dass es was mit der Messgenauigkeit zu tun hat, aber kann mir noch keinen genauen Reim darauf machen.

Was kostet sowas, zusätzlich zu den barbarischen Preisen fürs Spurvermessen bei VW?

Muss man nun jedes Mal, wenn man die Spur vermessen lässt, (wurde nun mit Winterreifen vermessen, somit sollte dies mit Sommer ja fast noch mal erfolgen) die Nummer mit der Justierung durchziehen?

Alles was ich im Netz dazu gefunden habe, war sehr dünn. Deshalb die Frage an die Profis hier.

Feuer frei!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wir sind auch nur das netz... Ja, Hm, was willst dazu hören... der Sensor bekommt grob gesagt nur gesagt, wo geradeaus ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 20:07

Okay. Der Sensor bekommt grob gesagt wo geradeaus ist, das habe ich soweit verstanden. Aber wenn ich nun als Techniklaie das machen müsste, dann würde ich an dem Sensor rumschrauben. Was genau haben Sturz und Spur damit zu tun?

Was kostet sowas denn?

Ab welcher Ausprägung ist das durzuführen?

naja, wenn du auf der Autobahn eine leichte Kurve fährst, behählt das ACC ja das Ziel (Vorderwagen) im Auge (zu erkennen am kleinen Auto in der Anzeige). Falls dir das schonmal aufgefallen ist, dass ACC auch in leichten Kurven funktioniert :)

Wobei ich mir nun nicht vorstellen kann, dass der nachgestellt werden soll. Er wurde ja mal eingestellt und verstellt sich ja nicht zusammen mit den Achseinstellungen, welche ja nun wieder auf RICHTIG eingestellt sein sollte. Ausserdem wird er seine Daten zu Kurven sicherlich vom Lenkwinkelsensor bekommen. Aber ich stecke in der Materie auch nicht so drin.

Ich glaube nicht, dass es eine große Sache sein wird, das ACC zu justieren aber das hat bei VW trotzdem noch nichts mit dem Preis zu tun :p

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

naja, wenn du auf der Autobahn eine leichte Kurve fährst, behählt das ACC ja das Ziel (Vorderwagen) im Auge (zu erkennen am kleinen Auto in der Anzeige). Falls dir das schonmal aufgefallen ist, dass ACC auch in leichten Kurven funktioniert :)

Wobei ich mir nun nicht vorstellen kann, dass der nachgestellt werden soll. Er wurde ja mal eingestellt und verstellt sich ja nicht zusammen mit den Achseinstellungen, welche ja nun wieder auf RICHTIG eingestellt sein sollte. Ausserdem wird er seine Daten zu Kurven sicherlich vom Lenkwinkelsensor bekommen. Aber ich stecke in der Materie auch nicht so drin.

Ich glaube nicht, dass es eine große Sache sein wird, das ACC zu justieren aber das hat bei VW trotzdem noch nichts mit dem Preis zu tun :p

Na das vergiss mal schnell =)

200€ beim Freundlichen kostet die kalibrierung. Nach JEDER Achsvermessung SOLLTE (muss) das ACC neu kalibriert werden. 1° = 1,5m Abweichung, das ist bei 150km/h schon einiges. Nachher erkennt er den Wagen auf der Nachbarspur und bremst brutal ab!

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

 

Na das vergiss mal schnell =)

200€ beim Freundlichen kostet die kalibrierung. Nach JEDER Achsvermessung SOLLTE (muss) das ACC neu kalibriert werden. 1° = 1,5m Abweichung, das ist bei 150km/h schon einiges. Nachher erkennt er den Wagen auf der Nachbarspur und bremst brutal ab!

Naja. Nach jeder Vermessung ist auch nicht richtig, sorry - aber, wenn du nen 90° Winkel misst, isser danach nur noch 89° oder 91°? Ne. Also wenn die KIste nur vermessen wurde, isset egal. Spur und/oder Sturz Korrektur an der HA ist der entscheidende Faktor, denn wie die VA fährt, dazu haben wir ja den Lenkwinkelsensor, speitl also ne untergeordnete Rolle.

Die Rechnung, 1°=1,5m verstehe ich nicht... :(

Es geht darum Spur verstellt gleich ungenauer Lenkwinkelsensor (Gerade ausfahren = +-x,xx°) ACC nutzt diesen mit. und 1° auf 150m naja das ist mehr oder weniger einiges, ob 1m oder 2m ist egal, es ist ungenau und unsicher.

Die derzeitigen Abweichungen kann man mit VCDS noch auslesen, daran kann man auch erkennen, ob eine justierung erforderlich ist oder nicht.

Bei meinem letzten ACC justieren waren 240€ fällig :-(

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:05

Den Beitrag von oben würde ich gerne kurz aufgreifen. Es ist möglich, auszulesen, ob justiert werden muss, habe ich das richtig verstanden?

Ich habe heute und gestern das acc nun benutzt, ohne Probleme muss morgen noch auf die Autobahn dann sehe ich mal.

Kann mir noch jemand versuchen zu erklären wozu das ACC die Daten von der HA braucht? Diesen Spruch mit "dann erkennt er vielleicht ein Auto auf der anderen Spur und macht eine hektische Vollbremsund" verstehe ich nicht. Sprechen wir da von der Gegenspur? Er erkennt doch sowieso nur Autos, die sich von mir wegbewegen ob nun schneller oder langsamer.

Wenn es funktioniert sehe ich keine notwendigkeit so viel Geld zu bezahlen!

Das mit der Spur musst du dir so vorstellen.

Du bist auf der Überholspur und hast dein Tempomat auf 160 gestellt. auf der rechten Spur fährt ein Auto mit 120. Wenn dein ACC nun falsch eingestellt ist, würde er auf 120 abbremsen, weil er glaubt, dass ein Auto vor ihm ist. Das könnte passieren, wenn es flsch kalibiriert ist (Zumindest einem Audi fahrer ist das mal passiert, weil er es falsch kalibiriert hat und bei Audi ist das Radar in der Nebelschainwerferblende Beifahrerseite)

Da ich meins noch nicht kalibiriert habe, kann ich dir nur soviel sagen, dass man es mit der VCDS in den einzelnen Anpassungskanälen nachschauen kann. Die entsprechenden Werte werden in 0,XX ° angegeben und dürfen glaube ich nicht mehr als 0,28° Abweichung haben (Angaben ohne gewähr).

Finde leider gerade den Thread nicht. Der ist aber auch aus dem Audi Forum, weil die es etwas einfacher mit der Nachrüstung haben, als wir mit unserem Passat.... -.- Ich hab noch einiges zu tun

Achso und wegen HA geht es nur darum, dass die Spur richtig eingestellt ist. Ich weis nicht, ob da überhaupt Datem abgegriffen werden können.

 

Und ja, wenn du keine Probleme mit dem ACC hast, dann lass es so =) Die Stellschrauben des Sensors drehen sich ja nicht von alleine zurecht. Nur die Spur verändert sich des öfteren, von daher sollte es keine Probleme geben.

Wenn die Abweichungen aber zu groß ist meckert er im Kombiinstrument sowieso wie wild herum.

am 19. Oktober 2011 um 18:33

„Shanny“ bringt es genau auf den Punkt mit seiner Erklärung.

Von Volkswagen gibt es die genaue Vorgabe, dass u.a. nach dem Einstellen der HA eine Grundeinstellung des ACC durchgeführt werden muss.

Das System richtet sich nach der geometrischen Fahrachse und Diese verändert sich mit jeder Justierung der Hinterachse. Das Gleiche wie beim ACC, gilt auch für den Spurhalteassistent und die Rückfahrkamera.

Muss aber jeder selbst entscheiden, ob sein System 100 prozentig funktionieren soll, oder nicht. Erst bei groben Verstellungen meldet sich die „Fehlerlampe“ :-)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:52

Okay, nach mittlerweile etwas pampigerem Nachfragen beim VW Händler habe ich auch eine halbwegs brauchbare Erklärung bekommen. Ich finde es trotzdem seltsam. Der Preis ist nun auf 210€ festgesetzt worden, einstellen der Spur incl. justieren von ACC.

Nun noch eine ergänzende Frage:

Ich habe die Spur mit meinen Winterreifen ( 16 Zoll) einstellen lassen. Wenn ich nun das ACC justieren lasse, laufe ich dann Gefahr beim montieren der Sommerreifen (18 Zoll) die ganze Prozedur nochmal machen zu müssen. Oder ist das egal?

Das sollte egal sein, Da die Reifen sicherlich gewuchtet sind und die Spur sich dadurch ja nicht verändert.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Das sollte egal sein.

Hm, sollte ist mir zu wenig. Hier gibt es, wenn man 3 Leute fragt 3 verschiedene Meinungen.

Naja was willst du hören =) Das ist immmer deine Entscheidung. Ich bin der Meinung, wenn dann gleich richtig und wenn du für 50-80€ Spur einstellen läßt, dann sollte der Rest gleich mitgemacht werden. Gerade weil ACC ein Sicherheitsrelevantes teil ist, Genauso wie Lane Assist, falls du das hast. Du ärgerst dich nur rum, wenn was nicht funktioniert. Zumal es billiger ist, wenn du Lane Assist, ACC und Spur einstellen gleichzeitig machst, als wenn du alles separat machst.

Das ist aber deine Entscheidung. Ich stehe schon zu dem, was ich oben geschrieben habe. Aber nun hast es schon gemacht und ACC funktioniert. Kannst gerne nochmal die Abweichungen in VCDS auslesen und dann weiste mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC justieren nach Achsvermessung